Religionsforum (Forum Religion)
Papstname Franziskus - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Plauderecke (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Papstname Franziskus (/showthread.php?tid=11957)

Seiten: 1 2

Papstname Franziskus - Sinai - 09-04-2025

Gestern überflog ich kurz die Photos im Schaukasten der kath Kirche um Bilder von Lourdes zu sehen, da redete mich ein alter Mann an und verwickelte mich in ein Gespräch, dieser Fan von Papst Franziskus erzählte mir, dass der Papst durch ein Wunder wieder genas, und dass der Papst den Papstnamen Franziskus seiner Meinung nach wegen einer judenchristlichen Gemeinschaft des Frankismus gewählt hätte, die um 1700 in Polen existiert hätte

Da ich sowas noch nie gehört habe, entgegnete ich ihm, dass sich Papst Franziskus sicher nach dem Heiligen Franz von Assisi benannt habe. Dem Schutzpatron der Tiere, der am Welttierschutztag mit eigenen Briefmarken gefeiert wird. Und die Eltern des Papstes Franziskus stammen ja aus Italien

(Und nach dem spanischen Franquismus benannte sich Papst Franziskus auch sicher nicht.)

Franziskus ist wie Petrus und Paulus ein biblischer Name, dem halt im Mittelalter die lateinische Endung -us angehängt wurde

Jedenfalls ist Franziskus der erste Papst mit diesem schönen Namen

Können eigentlich frischgebackene Päpste ihren Papstnamen frei wählen ?

RE: Papstname Franziskus - Sinai - 09-04-2025

Interessant jedenfalls die Etymologie des Namens des ersten Papstes Petrus

"Jesus erwiderte: Ich sage dir, Petrus, ehe heute der Hahn kräht, wirst du dreimal leugnen, mich zu kennen." Lk 22,34
Das alte bibelhebräische Wort kēp (כֵּף) hatte die Bedeutung Fels

Gräzisiert zu Kephas (Κηφᾶς) und dann ins Altgriechische übersetzt Pétros (Πέτρος) und es wurde später in der Römischen Kirche dann die altgriechische Endung -os durch die lateinische Endung -us ausgetauscht, der Name wurde zu Petrus

Somit verwendete Jesus nicht den Namen "Petrus"
Eigentlich sagte Jesus: Ich sage dir, Kēp, ehe heute der Hahn kräht, wirst du dreimal leugnen, mich zu kennen

Mit der Übersetzung: Ich sage dir, Fels, ehe heute der Hahn kräht, wirst du dreimal leugnen, mich zu kennen

Das Papsttum gründete sich auf folgendes Jesuwort:
"Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen" Mt 16,18

eigentlich:
Du bist Fels und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen

Doch das war chronologisch vor der Verleugnung durch diesen Apostel !

RE: Papstname Franziskus - Geobacter - 09-04-2025

Franz ist kein biblischer Name und ob er dann auch schön ist, ist eine Frage des  Geschmackes.  Der Hl. Franziskus hieß im mittelalterlichen Italien (Assisi)  übrigens "Francesco". (Phonetisch Frantschesko).

Franziskus dankte auf seinem Sterbebett seinem Esel für treue Dienste und der Esel weinte. Als der Heilige am Abend starb, stiegen die Lerchen auf, welche sonst nur am Tage fliegen. St. Franziskus ist daher der Schutzpatron der Tiere und des Umweltschutzes.
Fratello Sole, Sorella Luna. Franziskus soll angeblich alle "Geschöpfe" .. darunter auch die Sonne und den Mond... als seine "Geschwister" (Schwestern und Brüder) bezeichnet haben.

Das sind aber alles literarische Sagen / Legenden, welche sich um den "Francesco di Assisi" ranken. In Wirklichkeit war er "Borderliner." ...  usw. usf.

@sinai! Vorlagen für deine Scheißgeschichteln, Verschwörungstheorien, Falschbehauptungen...

Übrigens ...Auch die Evangelisten Matheus, Marcus.. (Marco, Mateo.. sprich "Matäo" waren im Mittelalter keine "use" nicht. Wie z.B. die Beate.. usw. usf.

Und auch der Papst nennt sich selber nicht Franziskus, sondern "Francesco". Wahrscheinlich in Anlehnung an die Legende des angeblich wundersamen Hl. Franz von Assisi. Ob es den aber überhaupt jemals gegeben hat, ist eine Frage des Glaubens und nicht von Tatsachen.

Den Wilhelm Tell, Schutzpatron  und Schießpatron der Schweizer, hat es in Wirklichkeit auch nie gegeben. Aber ganz Assisi lebt schon seit dem Mittelalter gut vom Geschäft mit dem Franziskus....

(09-04-2025, 17:03)Geobacter schrieb: Und auch der Papst nennt sich selber nicht Franziskus, sondern "Francesco".

Da die Katholische Kirche international ist, getreu dem Auftrag "Gehet hin und lehret alle Völker" wird der Name in jeder Nationalsprache anders ausgesprochen und geschrieben

(09-04-2025, 17:03)Geobacter schrieb: Franziskus soll angeblich alle "Geschöpfe" .. darunter auch die Sonne und den Mond... als seine "Geschwister" (Schwestern und Brüder) bezeichnet haben.

Wahrscheinlich wollte er zum Ausdruck bringen, dass Alles (Sonne, Mond und Sterne, die Erde, die Pflanzen und die Tiere, die Engel und die Menschen) von Gott erschaffen wurden und daher Geschöpfe sind

"Der 4. Oktober ist für Katholiken das Fest des hl. Franz von Assisi, der im 13. Jahrhundert den bekannten „Schöpfungsgesang“ dichtete."
Vatican News 07.04.2025
Am Schöpfungstag um Frieden beten

(09-04-2025, 17:03)Geobacter schrieb: Das sind aber alles literarische Sagen / Legenden, welche sich um den "Francesco di Assisi" ranken. In Wirklichkeit war er "Borderliner." ...

Du riskierst aber schon eine dicke Lippe

(09-04-2025, 17:10)Sinai schrieb:
(09-04-2025, 17:03)Geobacter schrieb: Und auch der Papst nennt sich selber nicht Franziskus, sondern "Francesco".

Da die Katholische Kirche international ist, getreu dem Auftrag "Gehet hin und lehret alle Völker" wird der Name in jeder Nationalsprache anders ausgesprochen und geschrieben

Die Nationalität der Römisch-Katholischen Kirche ist italienisch. Wenn dann die italienischen Zeugen Jehovas aber ihren  Jehova als  "Geova" bezeichnen, ist das wirklich nur noch reine Blasphemie.. Wenn man sich mal als Beispiel auf JW.org die Begründung anschaut, weshalb Jehova Jehova heißt und warum Jehova  phonetisch nicht  als ein "Dscheova" angesprochen werden darf.. Icon_cheesygrin

(09-04-2025, 17:22)Sinai schrieb:
(09-04-2025, 17:03)Geobacter schrieb: Das sind aber alles literarische Sagen / Legenden, welche sich um den "Francesco di Assisi" ranken. In Wirklichkeit war er "Borderliner." ...

Du riskierst aber schon eine dicke Lippe

Ach ja... Du nimmst dich halt selber viel zu ernst...

(09-04-2025, 17:23)Geobacter schrieb: Wenn dann die italienischen Zeugen Jehovas aber ihren  Jehova als  "Geova" bezeichnen ...

Das ist mir auch schon aufgefallen !
Testimoni di Geova

Wo sind da die Buchtstaben JHWH zu finden ?

(09-04-2025, 17:22)Sinai schrieb:
(09-04-2025, 17:03)Geobacter schrieb: Franziskus soll angeblich alle "Geschöpfe" .. darunter auch die Sonne und den Mond... als seine "Geschwister" (Schwestern und Brüder) bezeichnet haben.

Wahrscheinlich wollte er zum Ausdruck bringen, dass Alles (Sonne, Mond und Sterne, die Erde, die Pflanzen und die Tiere, die Engel und die Menschen) von Gott erschaffen wurden und daher Geschöpfe sind

"Der 4. Oktober ist für Katholiken das Fest des hl. Franz von Assisi, der im 13. Jahrhundert den bekannten „Schöpfungsgesang“ dichtete."
Vatican News 07.04.2025
Am Schöpfungstag um Frieden beten

Alles wird gut.... Icon_lol

Wie gesagt, wollte er damit wahrscheinlich zum Ausdruck bringen, dass Alles (Sonne, Mond und Sterne, die Erde, die Pflanzen und die Tiere, die Engel und die Menschen) von Gott erschaffen wurden und daher Geschöpfe sind

Das bedeutet aber nicht, dass die Christen der Sonne und dem Mond und den Pflanzen und den Tieren und überhaupt der Schöpfung "helfen" sollen Icon_smile
Denn wie könnten die Christen der Sonne und dem Mond helfen ? Wozu auch - ist ja weder sinnvoll, noch ihre Aufgabe

Franz von Assisi meinte wohl, dass Gott der Schöpfer ist - und alles darunter (Sonne, Mond und Sterne, die Erde, die Pflanzen und die Tiere, die Engel und die Menschen) von ihm erschaffene Geschöpfe sind

Davon preist der schöne "Schöpfungsgesang aus dem 13. Jahrhundert die Schöpfung

(09-04-2025, 18:19)Sinai schrieb:

Wie gesagt, wollte er damit wahrscheinlich zum Ausdruck bringen, dass Alles (Sonne, Mond und Sterne, die Erde, die Pflanzen und die Tiere, die Engel und die Menschen) von Gott erschaffen wurden und daher Geschöpfe sind

Das bedeutet aber nicht, dass die Christen der Sonne und dem Mond und den Pflanzen und den Tieren und überhaupt der Schöpfung "helfen" sollen Icon_smile
Denn wie könnten die Christen der Sonne und dem Mond helfen ? Wozu auch - ist ja weder sinnvoll, noch ihre Aufgabe

Franz von Assisi meinte wohl, dass Gott der Schöpfer ist - und alles darunter (Sonne, Mond und Sterne, die Erde, die Pflanzen und die Tiere, die Engel und die Menschen) von ihm erschaffene Geschöpfe sind

Davon preist der schöne "Schöpfungsgesang aus dem 13. Jahrhundert die Schöpfung

Der Zufall hilft genau so viel, oder so wenig wie christliche Gebete. Die Figur Franz von Assisi ist eine Legende. Was das bedeutet, kann man selbst erleben indem man Assisi besucht. Riesiger Jahrmarkt mit dem Glauben als Attraktion. Nur echte Spuren vom Franz sind wenige bis gar keine zu finden. Alles Sage und Legende. Eine Art "Disney -Park" mit dem Franziskus als Ersatz-Goofi" .....

(09-04-2025, 19:25)Geobacter schrieb: Die Figur Franz von Assisi ist eine Legende.

Was du nicht sagst Icon_cheesygrin
"Franz von Assisi (auch Franziskus von Assisi, lateinisch Franciscus de Assisio oder Franciscus Assisiensis; * 1181 oder 1182 in Assisi
Hinsichtlich des Quellenumfangs zu Leben und Wirken gehört Franziskus zu den am besten dokumentierten Persönlichkeiten des Mittelalters."
Franz von Assisi - Wikipedia

(09-04-2025, 19:25)Geobacter schrieb: ... indem man Assisi besucht. Riesiger Jahrmarkt mit dem Glauben als Attraktion.

Du denkst wohl an folgende Bibelstelle:
"Jesus ging in den Tempel und trieb alle Händler und Käufer aus dem Tempel hinaus; er stieß die Tische der Geldwechsler und die Stände der Taubenhändler um" Mt 21,12

RE: Papstname Franziskus - Geobacter - 10-04-2025

(09-04-2025, 19:36)Sinai schrieb:
(09-04-2025, 19:25)Geobacter schrieb: Die Figur Franz von Assisi ist eine Legende.

Was du nicht sagst Icon_cheesygrin
"Franz von Assisi (auch Franziskus von Assisi, lateinisch Franciscus de Assisio oder Franciscus Assisiensis; * 1181 oder 1182 in Assisi
Hinsichtlich des Quellenumfangs zu Leben und Wirken gehört Franziskus zu den am besten dokumentierten Persönlichkeiten des Mittelalters."
Franz von Assisi - Wikipedia

Deswegen sind die ganzen wundersamen Geschichten die sich um den F. v. Assisi ranken trotzdem alles Legenden / Sagen.
Dem damaligen "Francesco" (zu Deutsch - Franzose) "aus" und nicht "von" Assisi - seine  Familie war nicht von Adel - würde man heute eine gehörige Borderlinestörung attestieren... anstatt in zur Legende hochstilisieren.

RE: Papstname Franziskus - Sinai - 10-04-2025

(09-04-2025, 17:03)Geobacter schrieb: Vorlagen für deine Scheißgeschichteln, Verschwörungstheorien, Falschbehauptungen...

Übrigens ...Auch die Evangelisten Matheus, Marcus.. (Marco, Mateo.. sprich "Matäo" waren im Mittelalter keine "use" nicht. Wie z.B. die Beate.. usw. usf.

(10-04-2025, 15:47)Geobacter schrieb: Dem damaligen "Francesco" (zu Deutsch - Franzose) "aus" und nicht "von" Assisi - seine  Familie war nicht von Adel - würde man heute eine gehörige Borderlinestörung attestieren... anstatt in zur Legende hochstilisieren.

Auch wenn du noch so tobst und aus dem Rahmen fällst, kannst du deine Meinung niemand aufzwingen. Papst Franziskus wählte seinen Papstnamen nach dem Hl. Franz von Assisi

Und kein Arzt dürfte heute einem Menschen ohne ihn gesehen zu haben, eine Ferndiagnose ausstellen à la Borderlinestörung
Das wäre Kurpfuscherei und würde dem Arzt die Zulassung kosten. Zurecht!

Das was du hier machst, ist der Versuch der Verbreitung eines Gerüchts über Franz von Assisi