![]() |
|
Zitat von Mahatma Gandhi über Mohammed - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Forum: Plauderecke (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Zitat von Mahatma Gandhi über Mohammed (/showthread.php?tid=3314) |
Zitat von Mahatma Gandhi über Mohammed - pakistar - 12-06-2009 Mahatma Gandhi (1869-1948 ) Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung Ich wollte etwas erfahren über einen der Besten, welcher heute unbestritten Einfluss hat auf die Herzen von Millionen Menschen… Und ich gelangte immer mehr zu der Überzeugung, dass es nicht das Schwert war, welches in jenen Tagen für den Islam einen Platz gewonnen hat im Bauplan dieser Welt. Es war die strikte Einfachheit, die äußerste Selbstverleugnung des Propheten, die gewissenhafte Einhaltung seiner Versprechen, seine intensive Hingabe an Freunde und Nachfolger, seine Unerschrockenheit, seine Furchtlosigkeit, sein absolutes Vertrauen in Gott und seine eigene Mission. All dies und nicht das Schwert war das tragende Fundament und überwand jedes Hindernis. Als ich den zweiten Band (der Biographie des Propheten) abschloss, bedauerte ich, dass ich nicht noch mehr lesen konnte über dieses großartige Leben. (The Genuine Islam, Singapore, Vol. 1, No. 8, 1936, (YOUNG INDIA) DAs sagt ein Mann der so pazifistisch ist, wie man nur sein kann. Trotzdem wird Mohammed saw beleidigt, dass er mit Gewalt den Islam verbreitet hätte. RE: Zitat von Mahatma Gandhi über Mohammed - petronius - 13-06-2009 (12-06-2009, 13:35)pakistar schrieb: Trotzdem wird Mohammed saw beleidigt, dass er mit Gewalt den Islam verbreitet hätte. nun, das hat er ja wohl man kann natürlich auch sagen, daß die verbreitung des islam nur ein nebenprodukt der unter den arabern üblichen raubzüge und stammeskriege war RE: Zitat von Mahatma Gandhi über Mohammed - Sonne - 13-06-2009 Man sollte unterscheiden zwischen "verteidigen" und "verbreiten". Ersteres trifft meiner Ansicht nach auf Mohammed zu, was ich für völlig legitim halte. @pakistar keiner hier beleidigt Mohammed. Auch DAS würden wir Moderatoren nicht zulassen. Sonnengrüße RE: Zitat von Mahatma Gandhi über Mohammed - petronius - 13-06-2009 (13-06-2009, 13:22)Sonne schrieb: Man sollte unterscheiden zwischen "verteidigen" und "verbreiten". Ersteres trifft meiner Ansicht nach auf Mohammed zu, was ich für völlig legitim halte wie begründest du das? wo ziehst du die grenze? die quraisch haben doch sicher auch nur "ihren glauben verteidigt..." RE: Zitat von Mahatma Gandhi über Mohammed - Sonne - 14-06-2009 Diese Grenze stammt aus der Islamwissenschaft (vgl. Hartmut Bobzin). Ausserdem ist es semiotisch natürlich eine erhebliche Differenz. Diese wird von moderaten Muslimen auch immer wieder herangezogen, zu Begründung der friedlichen Basis des Islam. Deshalb ist es für mich auch nicht verwundernd, dass M.G. so etwas evtl. gesagt hat. RE: Zitat von Mahatma Gandhi über Mohammed - Byron - 04-07-2009 Mohammed konnte den Islam doch noch gar nicht verteidigen, weil dieser vor seinen Kriegszügen noch gar nicht bekannt bzw. etabliert war, oder? RE: Zitat von Mahatma Gandhi über Mohammed - Sonne - 06-07-2009 und die sind dann alle gleich konvertiert und haben nie mehr aufgemuggt? Man muss eine Religion immer verteidigen/rechtfertigen bis sie ihre Position gefestigt hat. RE: Zitat von Mahatma Gandhi über Mohammed - Artist - 24-02-2010 sonne, als skeptikerin sind das keine sonnigen aussichten für diese konvertierten :D aber schon klar, der muggende, trommelnde araber in der straßenbahn will in wirklichkeit die omas bekehren und daran ist nur diese eine religion schuld. erziehung braucht man eigentlich garnicht.... RE: Zitat von Mahatma Gandhi über Mohammed - Witch of Hope - 25-02-2010 Mohamed war ein Mensch wie jeder andere, der gute und schlechte Seiten hatte. Und, je oller je doller. Er heiratete Ayshe als sie 7 Jahre alt war. In sein Haus kam sie mit 9 Jahren. Heute wäre er dafür in den Knast in Europa gekommen. Um Bündnisse mit anderen Stämmen zu schließen, war es damals üblich, Frauen zu heiraten. Was ich aber so schlimm bei ihm fand, war seine generelle Einstellung Frauen gegenüber, zumindest in späteren Jahren. So rief er zum Mord an einer Kritikerin auf, und erlaubte die Vergewaltigung von weiblichen Kriegsgefangenen. Dazu diese Infos: Zitat:http://www.islamkritik.com/index.php?opt… Zitat:http://de.answers.yahoo.com/question/ind… Zitat:http://www.freitag.de/2002/03/02031802.p… Auch das sollte man bedenken, wenn man über Mohamed spricht. RE: Zitat von Mahatma Gandhi über Mohammed - Romero - 25-02-2010 Da habt ihr ja wieder ne Leiche von Thread reaktiviert ^^ Wie dem auch sei. Ich finde es schlicht lächerlich, wenn Menschen derart in den "Himmel" gelobt werden, dass man sie nicht mehr im geringsten kritisieren darf. Feldzüge werden zu Verteidigungskriegen, Morde zu Notwehr, Kritik zu Beleidigungen und die Wahrheit zur Lüge. Das schadet höchstens der Glaubwürdigkeit der Religion. Natürlich kann man das militärische Vorgehen gegen Menschen mit anderen Glaubens- und Weltbildern durchaus als Verteidigung gegen äussere Einflüsse bezeichnen */ironie off* RE: Zitat von Mahatma Gandhi über Mohammed - Witch of Hope - 25-02-2010 (25-02-2010, 20:47)Romero schrieb: Wie dem auch sei. Ich finde es schlicht lächerlich, wenn Menschen derart in den "Himmel" gelobt werden, dass man sie nicht mehr im geringsten kritisieren darf. Feldzüge werden zu Verteidigungskriegen, Morde zu Notwehr, Kritik zu Beleidigungen und die Wahrheit zur Lüge. Das schadet höchstens der Glaubwürdigkeit der Religion. Als ehemalige Mormonin weiß ich, was du meinst. Anscheinend gibt es nur diese beiden Extreme: Entweder jemand ist "himlisch" oder "teuflisch". Das jemand in ganz normaler Mensch mit Stärken, Schwächen und Fehelrn war, darf nicht gsehen werden. Ich hatte im letzten Jahr eine MAE-Stelle in einem Büro, wo auch zwei Muslima waren. Dnen erzählte ich dises Wissn, und schon beschwerten sie sich beim Vorgesetzten, weil ich ihren Gründer beleidigen würde. Ich klärte ihn auf, und er bat mich, das Thema Religion sein zu lassn, um den Frieden im Büro zu gewährleisten. Da mein Dienst 2 Wochen später endete, war es mir egal. |