Religionsforum (Forum Religion)
Was ist der Bruch vom ersten Gebot? - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Was ist der Bruch vom ersten Gebot? (/showthread.php?tid=3962)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


Was ist der Bruch vom ersten Gebot? - petra1979 - 04-11-2009

Oder gelten nach Jesus die 10 Gebote nicht mehr? Und was passiert, wenn das erste Gebot gebrochen wird?


RE: Was ist der Bruch vom ersten Gebot? - Romero - 04-11-2009

Selbstverständlich gelten nach Jesus ALLE Gebote (nicht nur die 10 Gebote vom Sinai) des AT nach wie vor noch.

Zitat:Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. (Matthäus, 5.18)


Was passiert, wenn du das erste Gebot brichst, steht im - je nach Definition - 1. oder 2. Gebot:

Zitat:Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, 6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.



RE: Was ist der Bruch vom ersten Gebot? - petra1979 - 04-11-2009

Es tut mir leid. Das habe ich nicht verstanden. Was muss ich tun oder lassen, um das erste Gebot zu befolgen?


RE: Was ist der Bruch vom ersten Gebot? - petronius - 04-11-2009

(04-11-2009, 14:47)petra1979 schrieb: Es tut mir leid. Das habe ich nicht verstanden. Was muss ich tun oder lassen, um das erste Gebot zu befolgen?

kommt drauf an, wie es lautet - also welcher zählweise du dich bedienst

nach http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote z.b. ist das erste gebot der juden noch gar kein gebot, sondern der gebieter stellt sich nur vor


RE: Was ist der Bruch vom ersten Gebot? - Romero - 04-11-2009

Du sollst anerkennen, dass Gott dein Herr sei. Ahja, und du musst alle Gebote befolgen, nicht nur das erste Icon_wink

(Das ist übrigens nicht meine persönliche Ansicht. Wenn du wissen willst, das WIRKLICH passiert, wenn du das erste Gebot brichst, dann ist die Antwort: NIX. Habs Probiert)


RE: Was ist der Bruch vom ersten Gebot? - petra1979 - 04-11-2009

Das erste Gebot:


"Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe"


Oder wurde das geändert?


RE: Was ist der Bruch vom ersten Gebot? - Romero - 04-11-2009

Das ist wie gesagt Definitionssache. Schau mal bei Wikipedia vorbei, da hats eine Tabelle welches Gebot für wen welche Nummer hat Icon_wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote

(ist etwas weiter unten, Kapitel 5, Einteilung und Zählung)


RE: Was ist der Bruch vom ersten Gebot? - luxdei - 04-11-2009

(04-11-2009, 14:12)petra1979 schrieb: Oder gelten nach Jesus die 10 Gebote nicht mehr?

Gute Frage. Nach Apostelgeschichte Kapitel 15 sind Heidenchristen nur "diese notwendigen Dinge: 29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht."
Widerspricht aber den (später geschriebenen) Evangelien.

Gruß
LD


RE: Was ist der Bruch vom ersten Gebot? - petronius - 05-11-2009

(04-11-2009, 15:25)petra1979 schrieb: Das erste Gebot:


"Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe"


Oder wurde das geändert?

petra, wenn ich einen link einstelle, dann nicht bloß zur zierde, sondern er ist zum nachlesen gedacht

und wenn du selber was zitierst, dann bitte mit quellenangabe

du beziehst dich also auf 1.mos20,2, nach dem wortlaut der lutherbibel von 1912

nun, wie bereits von mir gesagt: wo soll da ein gebot sein?

jahwe stellt sich freundlicherweise vor, und nicht, ohne dabei etwas selbstbeweihräucherung zu treiben

das ist halt so orientalische sitte ist, wie wir seit hadschi halef omar wissen...


RE: Was ist der Bruch vom ersten Gebot? - Romero - 05-11-2009

Naja, ich finds auch schräg, aber ich könnte das mit viel goodwill noch als Gebot gelten lassen:

"Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe"

Mit anderen Worten: das hast du zu anerkennen, und wenn du sagst - nee, wir waren gar nie in Ägypten, dann wehe deinen Kindern bis in die 4te Generation ^^


RE: Was ist der Bruch vom ersten Gebot? - petra1979 - 05-11-2009

Ja, ich beziehe mich auf die Bibel. Ist das falsch und wurde die Bibel von einem anderen Buch abgelöst? Oder ist Luther hier tabu?


RE: Was ist der Bruch vom ersten Gebot? - Romero - 05-11-2009

Passt deine Antwort in irgend einer Form zu meinen Ausführungen? Eusa_think Eusa_think Eusa_think

Ist das stellen rhetorischer Fragen deine spezielle Form der Kommunikation? Cool.


RE: Was ist der Bruch vom ersten Gebot? - Jakow - 05-11-2009

Das grundsätzliche Problem dabei ist, dass in der Bibel eigentlich nicht ein Gebot als solches steht. Nirgends steht "dieses Gebot ist" oder "das folgende Gebot". Darum ist die Frage, was ein Gebot ist, welche Gebote es in der Bibel gibt, wieviele davon usw. im Judentum alles eine Frage der mündlichen Lehre. Selbst im Talmud werden noch keine Gebote aufgezählt, dieses geschah erst viel später und vollständig erstmals durch Maimonides.

So spricht man im Judentum auch nicht von zehn Geboten, sondern vom Zehnwort, aufgrund der dort gemachten unterschiedlichen Aussagen. Die Gebote selbst lauten dann auch manchmal ganz anders als an den entsprechenden Stellen in der Bibel. So ist im Judentum nicht Exodus 20:2 das Gebot, sondern "zu wissen, dass G'tt existiert" (nicht mit Glauben zu verwechseln Icon_wink.

Allerdings sollte Christen hier die Frage beantworten, wie es innerhalb des Christentums gesehen wird und andere ihre Annahmen und Vermutungen hier genauer als solche darstellen.


RE: Was ist der Bruch vom ersten Gebot? - petronius - 05-11-2009

(05-11-2009, 15:42)petra1979 schrieb: Ja, ich beziehe mich auf die Bibel. Ist das falsch und wurde die Bibel von einem anderen Buch abgelöst? Oder ist Luther hier tabu?

petra, ob ein bezug auf die bibel "falsch" ist oder nicht, kommt darauf an, worum es geht. sprechen wir beispielsweise von kosmilogie, so ist die bibel keine "richtige" quelle

für viele menschen wurde die bibel als bezugspunkt für alles und jedes in der tat abgelöst

und luther ist hier sicher nicht tabu - aber was hat das nun mit deiner frage zu tun?

worauf willst du überhaupt hinaus?

und kackt dein rechner ab, sobald du eine einzige zeile eingetippt hast, oder warum faßt du dich derart kurz, daß man dir jeden wurm einzeln aus der nase ziehen muß? Icon_smile


RE: Was ist der Bruch vom ersten Gebot? - Romero - 05-11-2009

Da steht aber

"aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote (Mehrzahl!) halten." Ausserdem ist "Die 10 Gebote" die Überschrift dieses Kapitels ^^