![]() |
|
Glauben - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Glauben (/showthread.php?tid=4000) |
Glauben - Maik - 14-11-2009 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem was man nicht sieht. (Hebr11:1) So kommt der Glaube aus der Predigt , das Predigen aber durch das Wort Christi. (Römer 10: 17) Wer aber bis ans Ende ausharrt bis ans Ende , der wird seelig werden. (Matthäus13:24) Ich bin der Weg , die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater ausser durch mich. (Johannes 14:6 ) Diese Schriftstellen beweisen für Christen das Gott erwartet, das wir im Glauben an seinen Sohn Jesus Christus bis ans Ende ausharren. Da die Bibel ja für Christen das Wort Gottes darstellt. Mich würde an dieser Stelle interessieren welche Vorschläge anwesende Christen haben um dieses Ziel zu erreichen? Kaum einer wird behaupten das es doch ganz einfach wäre, oder? Und gerade deshalb gibt es vieles was uns von diesem Weg abbringen kann. Und sei es nur der eitle Wunsch von der Welt für unsere Verständigkeit gelobt werden zu wollen. Mir ist durchaus bewusst das es Uneinigkeiten in Detailfragen gibt unter der Christenheit. Vielleicht schafft man es aber dennoch sich auf gemeinsame Grundsätze zu erinnern. RE: Glauben - Witch of Hope - 14-11-2009 (14-11-2009, 03:01)Maik schrieb: Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem was man nicht sieht. (Hebr11:1) Heißt das aber, dass Christus ALLES über Jesus glauben sollen,was ihnen erzählt wird? Stichwort Wunder. Christus soll viele Wunder getan haben.Wer sich in der Mythologie der Menschheit etwas auskennt, besonders der religiösen mythologie, dem fällt schnell auf,dass ALLEN Religionsgründern Wundertaten zugeschrieben wurden, und die meisten von einer "unbefleckten Jungfrau" geboren wurden. Wenn ich das von Jesus glauben soll (wäre ich Christin), so müßte ich auch glauben, das Horus, Mytras und andere ein Sohn Gottes sind, und ebenso ein Anrecht darauf haben, das an sie geglaubt wird. RE: Glauben - petronius - 14-11-2009 was verstehst du unter "ausharren bis ans ende"? ich sehe auch schon wieder einen seltsamen umgang mit bibelversen: Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem was man nicht sieht kein wort von "ausharren bis ans ende" So kommt der Glaube aus der Predigt , das Predigen aber durch das Wort Christi kein wort von "ausharren bis ans ende" Wer aber bis ans Ende ausharrt bis ans Ende , der wird seelig werden ist da was doppelt? und welches ende? aber gut, da steht was von "ausharren bis ans ende" Zitat:Ich bin der Weg , die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater ausser durch mich kein wort von "ausharren bis ans ende" (14-11-2009, 03:01)Maik schrieb: Diese Schriftstellen beweisen für Christen das Gott erwartet, das wir im Glauben an seinen Sohn Jesus Christus bis ans Ende ausharren wie soll denn dieser beweis geführt werden? du zupfst vier verse aus der bibel und behauptest dann, sie würden das beweisen, was in dem einen davon steht? sorry, diese mormonische logik verstehe ich nicht (14-11-2009, 03:01)Maik schrieb: Und sei es nur der eitle Wunsch von der Welt für unsere Verständigkeit gelobt werden zu wollen nun, das erklärt natürlich u.a. dein diskussionsverhalten. im allgemeinen aber gilt es als günstige eigenschaft, verständig zu sein RE: Glauben - petra1979 - 14-11-2009 Wer nachmacht hat keinen Glauben. RE: Glauben - Witch of Hope - 14-11-2009 (14-11-2009, 12:43)petra1979 schrieb: Wer nachmacht hat keinen Glauben.Und im nachmachen/imitieren, waren und sind viele Sekten immer schon gut gewesen,da bilden die Mormonen keine Ausnahme. [End-Täg der Quote-Klammerung repariert. Bitte in Zukunft Vorschau-Button verwenden!/Ekkard] RE: Glauben - petronius - 14-11-2009 (14-11-2009, 12:43)petra1979 schrieb: Wer nachmacht hat keinen Glauben. holla! da sprichst du ja glatt mal einem großteil der normalerweise sich als gläubige bezeichnenden den glauben ab :icon_cheesygrin: RE: Glauben - petra1979 - 14-11-2009 Wenn Jesus gesagt hätte, ich mache vor und mache mir nach, dann hätte sich Petrus 12 Apostel gesucht und die anderen Jünger auch. Dann hast Du aber ein Problem. Du gründest eine Gemeinschaft und alle Schüler werden hingerichtet. Oder was ist Deine Logik? RE: Glauben - Maik - 14-11-2009 Schade das kein Christ geantwortet hat. Ausser vielleicht petra, von der weiss ich noch nichts. Oh sorry petronius ich hoffe du fühlst dich nicht diskriminiert wenn ich dich als Nichtchrist bezeichne. Zitat:was verstehst du unter "ausharren bis ans ende"? Durchhalten. Nicht einknicken angesichts der Widerstände. Zitat:ich sehe auch schon wieder einen seltsamen umgang mit bibelversen: Versuch mal einen Zusammenhang in der Bibel zu sehen. Die Bibel ist kein zusammenhangloses Geschreibsel sondern hat einen roten Faden. Zitat:wie soll denn dieser beweis geführt werden? Christliche Logik. Ich habe in meinem Beitrag die Frage gestellt wie man das Ziel schaffen kann, es versteht sich von selbst das diese Frage nur Christen betrifft. Die Bibel erläutert von vorn bis hinten den Plan Gottes. Das können nur die verstehen die glauben das er überhaupt einen Plan hat. RE: Glauben - Maik - 14-11-2009 (14-11-2009, 18:18)petra1979 schrieb: Wenn Jesus gesagt hätte, ich mache vor und mache mir nach, dann hätte sich Petrus 12 Apostel gesucht und die anderen Jünger auch. Dann hast Du aber ein Problem. Du gründest eine Gemeinschaft und alle Schüler werden hingerichtet. Oder was ist Deine Logik? Selbst wenn Petrus die Aufgabe gehabt hätte sich Apostel zu suchen, wo steht das diese zwangsläufig hingerichtet werden müssten? Weisst du welchen Zweck die Nachfolge Jesu hat? RE: Glauben - Maik - 14-11-2009 (14-11-2009, 18:18)petra1979 schrieb: Wenn Jesus gesagt hätte, ich mache vor und mache mir nach, dann hätte sich Petrus 12 Apostel gesucht und die anderen Jünger auch. Dann hast Du aber ein Problem. Du gründest eine Gemeinschaft und alle Schüler werden hingerichtet. Oder was ist Deine Logik? Selbst wenn Petrus die Aufgabe gehabt hätte sich Apostel zu suchen, wo steht das diese zwangsläufig hingerichtet werden müssten? Weisst du welchen Zweck die Nachfolge Jesu hat? Sorry sollte nicht doppelt sein, euer Server hängt manchmal und dann weiss ich nicht obs ankam. RE: Glauben - petra1979 - 14-11-2009 Wenn Gott einen Plan hätte und der steht in der Bibel dann wäre Gott unfair. RE: Glauben - Witch of Hope - 14-11-2009 (14-11-2009, 20:19)petra1979 schrieb: Wenn Gott einen Plan hätte und der steht in der Bibel dann wäre Gott unfair. oder es gibt keinen Plan,weil es keinen Gott gibt! RE: Glauben - petra1979 - 14-11-2009 Gibt es die Bibel auch nicht? RE: Glauben - Maik - 14-11-2009 (14-11-2009, 20:19)petra1979 schrieb: Wenn Gott einen Plan hätte und der steht in der Bibel dann wäre Gott unfair. Und warum? RE: Glauben - Witch of Hope - 14-11-2009 (14-11-2009, 20:33)petra1979 schrieb: Gibt es die Bibel auch nicht? Doch, aber ob sie wirklich Gottes Buch ist, das ist die Frage? Menschen haben so oft etwas als von Gott kommend bezeichnet (siehe die Mormonen und ihr Buch Mormon), da sollte erst einmal die frage geklärtwerden, ob es gott gibt, und dann, ob er die Bibel autorisiert hat, oder ob nicht irgendwelche machtgeilen männer sich da was ausgedacht haben. |