Religionsforum (Forum Religion)
kontaktanbahnung - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: kontaktanbahnung (/showthread.php?tid=4073)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

kontaktanbahnung - petronius - 01-12-2009

auf der homepage einer userin finden sich folgende, mir vor allem aus dem evangelikalen umfeld wohlbekannte worte:

Die Erkenntnis: Gott ist unser Schöpfer

Unser ganzes Universum ist nicht ein Zufallsprodukt der Evolution. Vielmehr gibt es jemanden von unendlich großer Intelligenz, der dieses Universum geschaffen hat. Diesen Schöpfer nennen wir Gott. Dieser Gott hat auch uns Menschen geschaffen. Gott liebt seine Schöpfung, und er liebt auch uns Menschen. Weil er uns liebt, möchte er Kontakt mit uns haben.

Der Mensch und die Sünde

Der Mensch jedoch hat sich abgewandt von Gott. Wir sind egoistische und bilden uns ein, ohne Gott auskommen zu können. Das ist unsere Hauptsünde. Hinzu kommt, daß jeder von uns jeden Tag alle möglichen kleinen oder größeren Sünden begeht.
Alle haben gesündigt und ermangeln der Herrlichkeit Gottes. (Römer 3, 23)

Die Trennung von Gott

Durch die Sünde sind wir getrennt von Gott. Unser Egoismus und unsere Selbstherrlichkeit hindern uns daran, Kontakt mit Gott aufzunehmen. Den Zustand des getrennt Seins von Gott nennen wir Tod. Wir leben zwar hier auf der Erde, aber unser Schicksal ist der Tod und damit die endgültige Trennung von Gott. Denn der Tod ist der Sünde Sold; (Römer 6, 23a)

lassen wir mal die frage beiseite, was denn nun "getrenntsein von gott" tatsächlich sein soll - sünde oder tod

konzentrieren wir uns auf das von mir gefettete:

angeblich wünscht sich diese gott nichts mehr als kontakt zu uns. nun: warum tut er dann nichts dafür? für einen allmächtigen kanns doch kein problem sein, sich verständlich und begreiflich zu machen

umso mehr, als wir ja angeblich durch "Egoismus und Selbstherrlichkeit" an der kontaktaufnahme gehindert sind

mir kommt das so vor, als würde ich jeden tag in meinem auto an einem bettler vorbeifahren und mich darüber beklagen, daß ich doch so sehr kontakt zu ihm hätte, das faule schwein aber nichts tut, um diesen kontakt zu mir herzustellen. ich selber aber bleibe noch nicht mal bei ihm stehen, um auch nur das fenster herunter zu kurbeln und mal "hallo!" zu sagen

RE: kontaktanbahnung - Dornbusch - 01-12-2009

noch kann ich den Diskussionsansatz nicht erkennen. Und was hast du, Petronius, mit einer fremden homepage zu schaffen?

Gruß Dornbusch

RE: kontaktanbahnung - Romero - 01-12-2009

Du fragst, weil man nur auf Homepages lesen darf, die man selbst erstellt hat, Dornbusch? :bduh:

Petro: Der Widerspruch ist offensichtlich. Gott sei allmächtig. Es wäre ihm ein leichtes Kontakt aufzunehmen, allem Egoismus zum Trotz, wenn es ihn gäbe.

RE: kontaktanbahnung - Manuel - 01-12-2009

Romero, ich bin enttäuscht: Gott will dem Menschen die Freiheit geben an ihn zu glauben. Das ist doch offensichtlich!

RE: kontaktanbahnung - zahira - 01-12-2009

Unser Egoismus und unsere Selbstherrlichkeit hindern uns daran, Kontakt mit Gott aufzunehmen?
Das würde voraussetzen dass man es trotz Selbstherrlichkeit tatsächlich versucht.

Andere widerum sind davon überzeugt davon, Gott müsste mit Ihnen Kontakt aufnehmen auf genau die Art und Weise die Sie sich vorstellen.
Und/Oder Sie bemerken und hören es nicht, dass Gottes versucht mit Ihnen Kontakt aufzunehmen

Das ist so ähnlich wie wenn man zB versucht mit Nicodemus ins Gespräch zu kommen. (Nicodemus entschuldige das Beispiel, aber es bietet sich mir gerade an)
LG
Zahira

(01-12-2009, 22:09)zahira schrieb: Andere widerum sind davon überzeugt davon, Gott müsste mit Ihnen Kontakt aufnehmen auf genau die Art und Weise die Sie sich vorstellen.
Und/Oder Sie bemerken und hören es nicht, dass Gottes versucht mit Ihnen Kontakt aufzunehmen

Das ist so ähnlich wie wenn man zB versucht mit Nicodemus ins Gespräch zu kommen. (Nicodemus entschuldige das Beispiel, aber es bietet sich mir gerade an)

Gott sollte mich doch besser verstehen, als ich Nicodemus. Oder nicht?

Ich meinte es anders herum.
Du versuchst mit Nicodemus in Kontakt zu kommen, wie Gott versucht mit den Menschen in Kontakt zu kommen ;9

Das hatte ich auch so verstanden. Wollte aber sagen, dass Gott wissen müsste, wie er mich erreichen kann, weil er mich ja kennt, während ich keine Ahnung habe, wie ich jemanden wie Nicodemus nicht erreiche, da ich nicht verstehe, wie man ihn wirklich erreicht.

Gott weiß ganz sicher wie er dich erreichen kann. Aber wenn du nicht zuhören willst oder kannst hat er trotzdem keine Chance! Und seinen Willen zwingt er dir nicht auf.
Er ruft dich, grüßt dich, winkt dir zu.... immer und immer wieder.

Ob du darauf reagierst oder nicht ist deine Entscheidung

Er weiß doch wie ich gestrickt bin. Da brauch er nicht winken. Icon_wink

RE: kontaktanbahnung - petronius - 01-12-2009

(01-12-2009, 19:37)Dornbusch schrieb: noch kann ich den Diskussionsansatz nicht erkennen

ach, das wird schon noch. lies einfach noch mal meinen eingangsbeitrag. und wenn du hier zur diskussion nichts beizutragen wissen solltest, dann soll das nicht die siskussion an sich behindern. wär also kein problem

(01-12-2009, 19:37)Dornbusch schrieb: Und was hast du, Petronius, mit einer fremden homepage zu schaffen?

ich hab sie auf einladung angeklickt

(01-12-2009, 21:43)Romero schrieb: Du fragst, weil man nur auf Homepages lesen darf, die man selbst erstellt hat, Dornbusch? :bduh:

Petro: Der Widerspruch ist offensichtlich. Gott sei allmächtig. Es wäre ihm ein leichtes Kontakt aufzunehmen, allem Egoismus zum Trotz, wenn es ihn gäbe.

danke, daß du für dornbusch noch mal den diskussionsansatz formuliert hast

(01-12-2009, 21:47)Manuel schrieb: Romero, ich bin enttäuscht: Gott will dem Menschen die Freiheit geben an ihn zu glauben. Das ist doch offensichtlich!

naja, das wäre dann ja wohl doch etwas anders als "kontakt haben wollen". denn dieser wunsch ließe sich ja auch ohne verpflichtung realisieren, nach kontakt aufnahme zu glauben. umso mehr, als das ja wohl unnötig wäre: wenn gott in seiner allmacht unmißverständlich kontakt mit mir aufgenommen hätte, warum sollte ich dann nicht an ihn glauben?

(01-12-2009, 22:49)petronius schrieb:
(01-12-2009, 21:47)Manuel schrieb: Romero, ich bin enttäuscht: Gott will dem Menschen die Freiheit geben an ihn zu glauben. Das ist doch offensichtlich!

naja, das wäre dann ja wohl doch etwas anders als "kontakt haben wollen". denn dieser wunsch ließe sich ja auch ohne verpflichtung realisieren, nach kontakt aufnahme zu glauben. umso mehr, als das ja wohl unnötig wäre: wenn gott in seiner allmacht unmißverständlich kontakt mit mir aufgenommen hätte, warum sollte ich dann nicht an ihn glauben?

Spannend! :icon_cheesygrin:

Die Diskussion ist doch immer die Gleiche. Wollte es nur abkürzen.

(01-12-2009, 22:09)zahira schrieb: Unser Egoismus und unsere Selbstherrlichkeit hindern uns daran, Kontakt mit Gott aufzunehmen?
Das würde voraussetzen dass man es trotz Selbstherrlichkeit tatsächlich versucht

natürlich. aber darum gehts ja gar nicht, wenn behauptet wird, gott wolle den kontakt. da ist es doch erst mal unerheblich, ob auch der mensch diesen kontakt will

(01-12-2009, 22:09)zahira schrieb: Andere widerum sind davon überzeugt davon, Gott müsste mit Ihnen Kontakt aufnehmen auf genau die Art und Weise die Sie sich vorstellen

nicht zwangsläufig. ich z.b. stelle mir überhaupt nicht vor, wie ein gott sich mir offenbaren müsse. ich überlasse es seiner allmacht und seinem allwissen, mich unmißverständlich anzusprechen - wenn er denn nur wollte

(01-12-2009, 22:09)zahira schrieb: Und/Oder Sie bemerken und hören es nicht, dass Gottes versucht mit Ihnen Kontakt aufzunehmen

aber wer hat das zu verantworten?

der sender, der sich nicht drum kümmert, wie der empfänger zu erreichen sei?

angenommen, ich versuchte via afrikanischen buschtrommeln zu dir kontakt aufzunehmen. wessen schuld wäre es wohl, daß du nicht hören kannst, was ich hier trommle?

(01-12-2009, 22:09)zahira schrieb: Das ist so ähnlich wie wenn man zB versucht mit Nicodemus ins Gespräch zu kommen. (Nicodemus entschuldige das Beispiel, aber es bietet sich mir gerade an)

den vergleich finde ich nicht angebracht und will zu nicodemus auch hier nichts sagen