![]() |
|
Weihnachtsfeier - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Weihnachtsfeier (/showthread.php?tid=5623) |
Weihnachtsfeier - pathfinder - 20-12-2011 Zur Jahreszeit passend: Würde mich mal interessieren, wer von Euch Weihnachten feiert? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht? Ich hab`s jahrelang nicht mehr gemacht, bin aber am Überlegen, ob ich wieder damit anfange! RE: Weihnachtsfeier - d.n. - 20-12-2011 weihnachten geht mich nichts an RE: Weihnachtsfeier - Ekkard - 20-12-2011 Ehrlich? - Mit Rücksicht auf die Familie mache ich den Zirkus (Weihnachtsbaum, Lichter, Schmuck, Geschenke, Lieder) mit. Ich bin der natürliche Feind eines sinnentstellten Festes, bei dem es nur noch um den Zwang geht, "Geschenke für die Lieben" zu einem bestimmten Zeitpunkt im beginnenden Winter zu suchen und zu kaufen, und sich im Übrigen an Süßkram die Gesundheit zu ruinieren. Meine Enkelkinder dürften dies allerdings ganz anders sehen. RE: Weihnachtsfeier - Schmettermotte - 20-12-2011 Ich finde wie weit man sich zwingen lässt bleibt einem selbst überlassen. Wir fahren zb Heiligabend erst zu den Eltern meines Freundes und essen da schön zu Abend. Die schenken sich, aus ähnlichen Gründen wie du sie nennst Ekkard, nichts was ich ok finde. Ich mach das aber trotzdem nicht mit und hab seinen Eltern zwei schöne Fotos von ihm eingerahmt. Zum einen hab ich die Fotos gemacht, so verschenken wir seinen Eltern etwas von mir gemachtes, wo aber er drauf ist und ich hatte Spaß dran, das zusammen zu basteln. Deshalb erwarte ich aber nichts an Geschenken. Danach fahren wir zu meiner Familie und machen da eine leicht chaotische Beschehrung die so abläuft, dass jeder für jeden ein in der Anzahl ein Geschenk kauft, das aber im Grunde für jeden passen kann. Es muss nur von der Anzahl her passen. Die geschenke kommen dann alle auf einen Haufen und wir würfeln. Die höchste Zahl sucht sich ein geschenk aus und wenn alle Geschenke ausverteilt sind darf jeder mit jedem Geschenke tauschen. Die ganze Sache dauert schonmal 3-4 Stunden und ist sehr lustig. Da ist es auch total egal was man verschenkt, es darf gekauft, gebastelt oder einfach aus den eigenen Schränken gezogen sein, hauptsache heile und verschenkbar. Zuletzt hat dann jeder was er gerne wollte und die ganze Sache ist sehr lustig. Für so etwas kaufe ich zb sehr gerne Geschenke ein, denn das hateinfach den Zweck Spaß zu haben. In diesem Jahr wird auch meine Tante und mein Freund dabei sein. Generell zu einem bestimmten Datum Geschenke zu machen macht nur Sinn, wenn derjenige der schenkt auch Lust dazu hat. Mein Freund findet dieses erzwungene Geschenke machen zb überhaupt nicht schön, da haben wir uns derzeit geeinigt, dass wir als Geburtstagsgeschenk für mich zusammen ein Wochenende Urlaub machen. Ich werd ihm zu seinem Geburtstag aber ganz viel lustigen Kram schenken, weil zum einen er ein Spielkind ist, das gerne Sachen zusammenbaut und ich hatte Spaß dran, was passendes zu suchen. Dafür schenken wir uns gegenseitig an Weihnachten nichts, weil man da eh schon mit den ganzen Verwandtschaftsgeschenken genug zutun hat. Ich halte das für eine passable Lösung die aber nur funktioniert, wenn man auch akzeptieren kann, das Familie oder Partner einfach ungern schenken, auch wenn man selbst sowas gerne macht. Da muss man sich dann auch eingestehen, dass einem das schenken selbst Spaß macht und man dann nicht noch eine Gegenleistung erwarten darf, die den Gegenüber unter Druck setzt. RE: Weihnachtsfeier - indymaya - 20-12-2011 (20-12-2011, 08:51)d.n. schrieb: weihnachten geht mich nichts anOft ist man gegen das Weihnachtsfest, wenn andere wissen, daß man in der Lage ist, selbst etwas schenken zu können. RE: Weihnachtsfeier - Gundi - 20-12-2011 Auch ich denke dass Weihnachten für viele primär ein kommerzielles Fest ist. Es deswegen ausfallen zu lassen finde ich jedoch nicht nötig. Das Zusammensein mit der Familie zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt im Jahr ist eigentlich sehr schön und ohne solche festen Sachen wäre es schwer alle mal zusammen zu bekommen. Aus meiner Familie sind eben alle über die gesamte Republik verteilt, man studiert, arbeitet, umsorgt die Kinder... Da ist es gut dass es einen Zeitpunkt gibt, an welchem wirklich jeder Zeit hat. Weihnachten ist für mich daher eher Zusammensein und weniger ein christliches Fest. Zum Thema Geschenke: Wann schenkt man denn schon mal groß jemandem etwas? Eigentlich ist es doch auch eine schöne Tradition sich an einem bestimmten Tag im Jahr etwas zu schenken. Zu einem Geschenk gehört ja eigentlich auch dass man sich darüber Gedanken macht was dem anderen gefallen könnte und sich somit auch mit dieser Person befasst. So bin ich manchmal ganz erschrocken dass mir für eine person die ich eigentlich gut kennen sollte gar keine persönliche Idee einfällt und dann überlegt man eben auch mal ob man hier nicht etwas ändern sollte. Die Geschenke sollten mMn. zudem nur eine Kleinigkeit sein, aber halt etwas persöhnliches. RE: Weihnachtsfeier - Schmettermotte - 20-12-2011 Wäre ja auch irgendwo unschön, wenn man sich etwas aus Kommerzgründen verderben lässt, denn das bedeutet ja letztendlich, dass man sich ebenso durch den Kommerz beeinflussen lässt, wenn auch gegenteilig. RE: Weihnachtsfeier - Ekkard - 20-12-2011 ... ist auch nicht, was ich meinte. Da ich gerne über Glaube nachdenke, höre ich mir einen oder zwei Gottesdienste an meist einmal mit den Enkeln. Mir würde dies reichen. Das Denken an die alten Mythen, und was die Gemeinde daraus macht, ist für mich "Weihnachten". (Liturgie, Musik und Lieder sind leider nicht meins, aber unvermeidbar). RE: Weihnachtsfeier - d.n. - 21-12-2011 Mein Standpunkt ist. ich schenke WANN ich will,..und diese erzwungene "so heute ist Weihnacht, heut müssen wir einander beschenken, geht mir persönlich am ******* (höflicher ausgedrückt: es tangiert mich nur in meiner ventralen Peripherie) RE: Weihnachtsfeier - Theodora - 21-12-2011 In der Weihnachtszeit oder für Weihnachten backe ich Vanillekipferl. Im ganzen Haus schwebt dann ein feiner süßer Duft, der leicht nach gebrannten Mandeln riecht. In der dunkleren Jahreszeit zünde ich noch häufiger Kerzen an - am liebsten in verschiedenen Farben -, die ich im Haus verteile. Vorm Fenster und am Esstisch sehe ich sie am liebsten. Zu Weihnachten kochen wir gemeinsam, genießen das Zusammensein, lesen, hören Musik und feiern dieses Licht-Fest auf eine stille Weise. RE: Weihnachtsfeier - Theodora - 21-12-2011 Auch ist mir kein Weihnachten, wo es auch war, vergangen, ohne dass es hinter meinen geschlossenen Augen für eine Sekunde unbeschreiblich hell wurde. Rainer Maria Rilke Meiner Beschreibung hinzugefügt. RE: Weihnachtsfeier - carey_1349 - 21-12-2011 Ich persönlich bin absoluter Gegner von Weihnachten. Hab meiner Familie schon des öfteren gesagt, dass alles habe, was ich brauche und einfach keine Geschenke WILL. Aber anscheinend tangiert sie das nicht im geringsten. Nett gemeint von ihnen, aber eben nicht von Nöten. Und ja, auch ich schenke ihnen was mir so in den Sinn kommt. Nicht weil Weihnachten ist, sondern als Dank für ihre Unterstützung/Existenz/whatever, aber unterm Jahr verteilt wäre mir das ehrlich gesagt lieber. Ist auch der Grund, warum ich teilweise meinen Freunden mitten im Sommer etwas schenke, dass sie gerade in diesem Moment brauchen und nicht erst ein halbes Jahr später. Denn um diese Jahreszeit haben sie es am wenigsten erwartet :) Was an Weihnachten Spaß macht, ist das gemütliche Zusammensein mit lecker Essen und Getränken in Gesellschaft mit seinen Liebsten. Aber dafür braucht man weder Weihnachten per sé, noch Geschenke. So ein Tag in den Sommer verlegt, wär noch viel gemütlicher, mit grillen und allem was dazugehört. Aber wenigstens kurbelt Weihnachten die Wirtschaft an und schafft Arbeitsplätze, also doch nicht so sinnfrei. LG carey RE: Weihnachtsfeier - d.n. - 21-12-2011 Auf der Südlichen Halbkugel fällt Weihnachten ja in den Sommer RE: Weihnachtsfeier - Bella - 28-12-2011 Wir feiern Weihnachten ganz traditionell mit Eltern und Kindern und mir gefällts. Aber ich mache mir keinen Stress. Es muss nicht alles blitzblank sauber und ordentlich sein und es müssen nicht alle immer zusammenhocken. Ich liebe den Baum und seinen Duft und das Essen. Wobei wir uns nicht überfressen, sondern genießen. An Heilig Abend haben wir mit viel Gelächter "Tabu" gespielt. Es gibt kleine persönliche Geschenke, die kein Vermögen kosten, und ja, es gibt Rituale. Ich liebe den Klang von "Oh´ du Fröhliche" aus hunderten von Kehlen, gesungen im Stehen. Es gibt nur eines, was ich an Weihnachten nicht mag. Die Hetze der Leute vor Weihnachten, die für die Logistik zuständig sind. Abgehetze Verkäufer und Verkäuferinnen und vor allem die armen Schweine von DHL, DPD, UPS, Hermes-Versand - und wie sie alle heißen. Die reißen für 1200€ im Monat vor Weihnachten pro Tag mindestens 12 Stunden Arbeit an 6 Arbeitstagen die Woche ab. Das ist Sklaventreiberei. Ich hoffe nur, dass der Paketbranchenboom nun bald dafür sorgt, dass "Verdi" bei den Konzernen den Fuss in die Tür bekommt und sie richtig auf den Pott setzt. |