Religionsforum (Forum Religion)
Benedikt XVI in Mexiko und in Kuba - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Benedikt XVI in Mexiko und in Kuba (/showthread.php?tid=5714)

Benedikt XVI in Mexiko und in Kuba - Silvan - 23-03-2012

Benedikt XVI in Mexiko und in Kuba

Heute beginnt die Reise.

Schaun wer mal.

Zitat:Papst Benedikt XVI. wird sich vom 23. bis 26. März in Mexiko und dann bis zum 28. März in Kuba aufhalten. Seine „Basis" in Mexiko ist die Stadt Leon de los Aldama, die sechstgrößte Stadt des Landes.

Höhepunkt des Mexiko-Besuches ist die Sonntagsmesse. Papst Benedikt feiert sie unter freiem Himmel im Park Guanajuato Bicentenario am Fuß des Hügels Cerro del Cubilete, an dessen Spitze sich ein Christkönigs-Denkmal erhebt. Mexikos Bischöfe erwarten rund 750.000 Gläubige zu diesem Gottesdienst.

Am Montag, 26. März, reist Benedikt nach Kuba weiter, wo er sich bis Mittwoch aufhalten wird. Anlass dieses Besuches ist der 400. Jahrestag der Auffindung des Bildes der „Virgen de la Caridad del Cobre", der Muttergottes der Nächstenliebe von Cobre. Auf der Zuckerinsel hat der Papst zwei Etappen: Santiago de Cuba und Havanna.

+www.vaticanhistory.de/wordpress/?p=4919

RE: Benedikt XVI in Mexiko und in Kuba - Silvan - 08-04-2012

Karfreitag auf Kuba - 2012 ein Feiertag!

RE: Benedikt XVI in Mexiko und in Kuba - Bion - 08-04-2012

Was möchtest Du diskutieren?

RE: Benedikt XVI in Mexiko und in Kuba - indymaya - 08-04-2012

(08-04-2012, 06:25)Silvan schrieb: Karfreitag auf Kuba - 2012 ein Feiertag!
Päpste sind zwar nicht gerade das Vorbild der Christenheit aber dennoch erfüllen sie die Schrift, indem das Evangelium der ganzen Menschheit verkündet wird.
In diesem Fall ist Kuba Gott näher als die USA.

RE: Benedikt XVI in Mexiko und in Kuba - Silvan - 12-04-2012

(08-04-2012, 09:54)Bion schrieb: Was möchtest Du diskutieren?

Und was möchtest DU diskutieren?

RE: Benedikt XVI in Mexiko und in Kuba - d.n. - 12-04-2012

@ Silvan. Bednke bitte, das dies hier ein Diskussionsforum und kein Posting-Board ist,..siehe Boardregeln

RE: Benedikt XVI in Mexiko und in Kuba - Silvan - 17-04-2012

Müsst ihr die letzten gutwilligen Poster hier auch noch schikanieren und verscheuchen?

Ist das die vornehmste Aufgabe der Moderation?

So - das möchte ich nun diskutieren.

Zufrieden?

RE: Benedikt XVI in Mexiko und in Kuba - d.n. - 17-04-2012

Die Frage ist nur, warum du hier etwas ohne Diskussionsansatz postest, das sowieso in jeder xbeliebigen Zeitung nachzulesn ist,...das hat nichts mit schikanieren oder verscheuchen zu tun, wir verstehen einfach nicht den Grund deines postings,..

Wenn ein Besuch eines Papstes auf Kuba für ein sog. Religionsforum soooooooooo un-interessant ist, dass es nichts drüber zu sagen gibt, dann weiß ich auch nicht ......

Aber Zeit, dem Thread-Ersteller über den Mund zu fahren, soviel Zeit ist dann schon noch ....

RE: Benedikt XVI in Mexiko und in Kuba - Ekkard - 17-04-2012

Nee, nee, so ist unser Einwand falsch angekommen. Es gibt natürlich Fragen zu diesem Papstbesuch, die man (du) hätte zur Diskussion stellen können. Beispiele:
Was will ein solcher Besuch? Kuba ist stolz auf seinen antiamerikanischen Sozialismus, lehnt im Grunde die christlichen aber imperialen Werte der Kirche nach dem Jahr 400 ab. Will Benedikt dahinter zurück? Oder sind die Kubaner mehrheitlich frommer als es den Kommunisten lieb ist. Und wollen so Offenheit demonstrieren? Oder geht es um Geld für die armen Gemeinden dort? Um was also geht es beiden Seiten?

(17-04-2012, 14:37)Ekkard schrieb: Was will ein solcher Besuch? Kuba ist stolz auf seinen antiamerikanischen Sozialismus, lehnt im Grunde die christlichen aber imperialen Werte der Kirche nach dem Jahr 400 ab. Will Benedikt dahinter zurück? Oder sind die Kubaner mehrheitlich frommer als es den Kommunisten lieb ist. Und wollen so Offenheit demonstrieren? Oder geht es um Geld für die armen Gemeinden dort? Um was also geht es beiden Seiten?

Eben, eben.

Ich denke, wenn man solch ein Thema eröffnet, so können solche Fragen sich auch von alleine einstellen.

Oder muss der Thread-Ersteller sie IMMER ALLE selber stellen - wie in der Schule - oder im Kindergarten?

RE: Benedikt XVI in Mexiko und in Kuba - Ekkard - 17-04-2012

Der Besuch ist aus meiner Froschperspektive unverständlich, und ich habe in unserer lokalen Zeitung auch nichts wesentlich Erhellendes gelesen. Anscheinend verharren alle in Schockstarre - und warten ab.

RE: Benedikt XVI in Mexiko und in Kuba - petronius - 18-04-2012

(17-04-2012, 14:42)Silvan schrieb: Ich denke, wenn man solch ein Thema eröffnet, so können solche Fragen sich auch von alleine einstellen

tun sie offenbar nicht

aber wenn du noch nicht mal selber welche hast - wozu dann das ganze?

RE: Benedikt XVI in Mexiko und in Kuba - Silvan - 21-04-2012

Führen wir jetzt eine Meta-Diskussion?

RE: Benedikt XVI in Mexiko und in Kuba - petronius - 22-04-2012

(21-04-2012, 21:46)Silvan schrieb: Führen wir jetzt eine Meta-Diskussion?

du kannst mir ja gerne, wenn dir zu benedikt in lateinamerika nichts einfällt, was zu seiner gründonnerstagsrede sagen, in der er sich zum österreichischen priesterungehorsam geäußert hat