Religionsforum (Forum Religion)
Anastasios I. (röm. Kaiser) - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Studium (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Lexikon (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Anastasios I. (röm. Kaiser) (/showthread.php?tid=5811)



Anastasios I. (röm. Kaiser) - Bion - 22-05-2012

Flavius Anastasius, einer wenig bedeutenden Familie entstammend (die behauptete Abkunft von Pompeius war konstruiert), wurde nach ↗Kaiser ↗Zenons Tod zum Kaiser ausgerufen und heiratete dessen Witwe. Davor war er ein hoher, aber mit wenig Macht ausgestatteter Beamter am kaiserlichen Hof gewesen.

Anastasios I. regierte von 491 – 518 nC und war die bedeutendste Herrschergestalt (Ost)Roms zwischen ↗Theodosius I. und ↗Justinian I. Er reformierte das Staatswesen, brachte die Staatsfinanzen in Ordnung und behauptete das Reich gegen Übergriffe der ↗Perser und ↗Germanen erfolgreich.

Religionspolitisch agierte er weniger glücklich. Seine Unterstützung für die ↗Monophysiten brachte ihm die Feindschaft der ↗Päpste in Rom ein. Darin ist auch das schlechte Bild begründet, das die Geschichtsschreibung im Zusammenhang mit den Nachwirkungen des  ↗Konzils von Chalkedon  von ihm zeichnet.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons