Religionsforum (Forum Religion)
der 2. Tod - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: der 2. Tod (/showthread.php?tid=7426)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: der 2. Tod - Ulan - 31-05-2014

(31-05-2014, 00:20)Sinai schrieb: Bitte um Bibelzitat. Wann hat Jesus das gesagt ?

Mt 11:28-30


RE: der 2. Tod - Lelinda - 31-05-2014

Zitat:Hallo Lelinda
Das ist ein Irrtum derer die die Bibel mit vorgefasster Meinung lesen.

genau steht da
Matth. 25
... 35 Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränkt. Ich bin Gast gewesen, und ihr habt mich beherbergt. (Jesaja 58.7) 36 Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen.

Er spricht das zu den Schafen!

Okay, okay! Dann habe ich das 20 Jahre lang missverstanden. Er meinte also nur diejenigen, die an ihn glauben und keine Nicht-Christen. Icon_rolleyes
Nicht etwa den Juden Janusz Korczak, der freiwillig mit seinen Waisenkindern ins KZ ging, um ihnen die Angst zu nehmen. Nicht den Moslem Abdul Sattar Edhi, der die größte Wohltätigkeitsorganisation Pakistans gegründet hat. Nicht den nigerianischen Atheisten Leo Igwe, der gegen die Verfolgung von Kindern als Hexen-Kinder kämpft. Um nur mal ein paar herausragende Nichtchristen zu nennen.

All diese Leute sind von Jesus nicht gemeint, egal, wie segensreich ihre Taten sind (bzw. waren, denn Korczak ist ja schon tot). Die werden alle trotzdem in der Hölle landen, weil sie nicht an ihn glaub(t)en. Jetzt verstehe ich. Und du findest das anscheinend in Ordnung.

Lassen wir außerdem die Verse 37-40 ("Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben? .... Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.") einfach weg.
Ist ja nicht so wichtig, dass die Betroffenen bei der Hilfe gegenüber den Bedürftigen gar nicht an Jesus dachten ... Icon_rolleyes Obwohl das auf die drei oben genannten Personen mit Sicherheit zutrifft, aber die sind als Nicht-Gläubige ja außen vor.

Aber ich muss zugeben: deine Antworten erstaunen mich immer wieder!


RE: der 2. Tod - Sinai - 31-05-2014

(30-05-2014, 23:55)bridge schrieb: Matth. 25
Und er wird sie voneinander scheiden, gleich als ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet, (Matthäus 13.49) (Römer 14.10) 33 und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zu seiner Linken. (Hesekiel 34.17)

Hallo bridge
ich habe zu diesem Gleichnis schon lange eine Frage, vielleicht kannst Du sie mir beantworten:
Sind die Böcke die Männlein, und die Schafe die Weiblein ?

Da ich nicht im Hirtenmilieu lebe, weiß ich es wirklich nicht. Soll keine dumme Frage sein, ich habe keine Ahnung, was in diesem Gleichnis gemeint ist, worauf da angespielt wird

Bitte um Nachsicht, ich bin ein Mensch des 21. Jahrhunderts, ich dachte immer daß die männlichen Ziegen als Böcke bezeichnet werden, aber diese Frage muß einmal gestellt werden um die Aussage des Gleichnisses verstehen zu können.


RE: der 2. Tod - Ulan - 31-05-2014

(31-05-2014, 00:27)Lelinda schrieb: Lassen wir außerdem die Verse 37-40 ("Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben? .... Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.") einfach weg.

Aber ich muss zugeben: deine Antworten erstaunen mich immer wieder!

Weil nicht sein kann was nicht sein darf. Und wir sind es angeblich, die die Bibel mit vorgefasster Meinung lesen. Dabei wird hier ganz deutlich, dass es um die Erloesung durch gute Werke geht, und zwar gute Werke an unseren Mitmenschen, die fuer sich schon ohne weiteres Zutun als Werke an Gott zaehlen.

Aber das ist halt Verrat an der evangelikalen Ideologie ("Sola fide!"), und deshalb wird es flugs wegerklaert mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Entschuldigungen.


RE: der 2. Tod - bridge - 31-05-2014

Und Feindesliebe ist auch kein leichtes Joch
Das ist sehr schwierig

nicht wenn man ganz nah bei Jesus ist,eine ganz intensive Beziehung zu ihm hat,die Kraft es zu tun ist von ihm,weil er die Quelle dieser Liebe ist.

Stephanus sah den Himmel offen .....
So steinigten sie Stephanus; er aber betete und rief: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!
60 Dann sank er in die Knie und schrie laut: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Nach diesen Worten starb er.

hört sich das nach qualvoller Verzweiflung an?


RE: der 2. Tod - bridge - 31-05-2014

Zitat:
(31-05-2014, 00:33)Ulan schrieb:
(31-05-2014, 00:27)Lelinda schrieb: Lassen wir außerdem die Verse 37-40 ("Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben? .... Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.") einfach weg.

Aber ich muss zugeben: deine Antworten erstaunen mich immer wieder!

Weil nicht sein kann was nicht sein darf. Und wir sind es angeblich, die die Bibel mit vorgefasster Meinung lesen. Dabei wird hier ganz deutlich, dass es um die Erloesung durch gute Werke geht, und zwar gute Werke an unseren Mitmenschen, die fuer sich schon ohne weiteres Zutun als Werke an Gott zaehlen.

Aber das ist halt Verrat an der evangelikalen Ideologie ("Sola fide!"), und deshalb wird es flugs wegerklaert mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Entschuldigungen.
Wer sind die Schafe? und wer die Böcke?
die haben Hörner ,(wiederspenstig)
bitte biblisch begründen,über die Bibel reden wir hier....
du begeifst die Bildersprache der Bibel nicht.....


RE: der 2. Tod - Sinai - 31-05-2014

(31-05-2014, 00:36)bridge schrieb: Und Feindesliebe ist auch kein leichtes Joch
Das ist sehr schwierig

nicht wenn man ganz nah bei Jesus ist,eine ganz intensive Beziehung zu ihm hat

Petrus war ganz nah bei Jesus, viel näher als ich
Aber Petrus hieb dem Häscher das Ohr ab !


RE: der 2. Tod - bridge - 31-05-2014

Zitat:Weil nicht sein kann was nicht sein darf. Und wir sind es angeblich, die die Bibel mit vorgefasster Meinung lesen. Dabei wird hier ganz deutlich, dass es um die Erloesung durch gute Werke geht, und zwar gute Werke an unseren Mitmenschen, die fuer sich schon ohne weiteres Zutun als Werke an Gott zaehlen.

Epheser 2:9-19 "nicht aus Werken, auf daß niemand sich rühme..


RE: der 2. Tod - Ulan - 31-05-2014

(31-05-2014, 00:42)bridge schrieb: Wer sind die Schafe? und wer die Böcke?
die haben Hörner ,(wiederspenstig)
bitte biblisch begründen,über die Bibel reden wir hier....
du begeifst die Bildersprache der Bibel nicht.....

Nein, Du begreifst sie nicht. Du laesst Dein Bild von den Schafen und den Boecken vollkommen die Aussage der Passage ueberdecken. Die ganze Passage handelt nur von guten Werken. Damit folgt man den Geboten Gottes, ist also Schaf. Du kannst doch nicht Deine erweiterte Vorstellung dieses Bildes dazu missbrauchen, die ganze Passage in den Muell zu werfen; denn das ist, was Du hier machst.


RE: der 2. Tod - Sinai - 31-05-2014

(31-05-2014, 00:42)bridge schrieb: Wer sind die Schafe? und wer die Böcke?
die haben Hörner ,(wiederspenstig)
bitte biblisch begründen,über die Bibel reden wir hier....

Auch ich verstehe die Bildersprache der Bibel nicht vollständig.
Esel haben keine Hörner und sind noch widerspenstiger !
Ein Kalb hat Hörner, aber meines Wissens ist es überhaupt nicht widerspenstig.
(Und eine Kuh eigentlich auch nicht, obwohl sie riesige Hörner hat.)


RE: der 2. Tod - Lelinda - 31-05-2014

Nicht ablenken! Zum Eigenlob wegen guter Taten mach bitte einen neuen Thread auf!

Was ist denn jetzt mit Janusz Korczak, Abdul Sattar Edhi und Leo Igwe? Kommen die nach deinem Glauben in die Hölle, weil sie nicht an Jesus glaub(t)en? Oder wird Gott ihnen positiv anrechnen, dass sie sich (auch ohne Christen zu sein) sehr um das Wohl ihrer Mitmenschen bemüht haben?


RE: der 2. Tod - bridge - 31-05-2014

(31-05-2014, 00:45)Sinai schrieb:
(31-05-2014, 00:36)bridge schrieb: Und Feindesliebe ist auch kein leichtes Joch
Das ist sehr schwierig

nicht wenn man ganz nah bei Jesus ist,eine ganz intensive Beziehung zu ihm hat

Petrus war ganz nah bei Jesus, viel näher als ich
Aber Petrus hieb dem Häscher das Ohr ab !

Nein Sinai
es geht nicht darum,das er körperlich ganz nah bei ihm stand.
da hat Petrus noch nicht ganz verstanden/erkannt wer jesus tatsächlich war,sonst hätte er dem schächer das ohr abgehauen und ihn nicht verleugnet.


RE: der 2. Tod - Ulan - 31-05-2014

(31-05-2014, 00:46)bridge schrieb: Epheser 2:9-19 "nicht aus Werken, auf daß niemand sich rühme..

Schoenes Beispiel eigentlich, warum die "sola fide" Ideologie so korrupt ist. Was hier kritisiert wird, sind nicht die Werke, sondern der Missbrauch der Werke fuer den eigenen Ruhm, also Angeberei.


RE: der 2. Tod - bridge - 31-05-2014

Zitat:
(31-05-2014, 00:47)Ulan schrieb:
(31-05-2014, 00:42)bridge schrieb: Wer sind die Schafe? und wer die Böcke?
die haben Hörner ,(wiederspenstig)
bitte biblisch begründen,über die Bibel reden wir hier....
du begeifst die Bildersprache der Bibel nicht.....

Nein, Du begreifst sie nicht. Du laesst Dein Bild von den Schafen und den Boecken vollkommen die Aussage der Passage ueberdecken. Die ganze Passage handelt nur von guten Werken. Damit folgt man den Geboten Gottes, ist also Schaf. Du kannst doch nicht Deine erweiterte Vorstellung dieses Bildes dazu missbrauchen, die ganze Passage in den Muell zu werfen; denn das ist, was Du hier machst.
du wirfst hier Eph.in den Müll
ich diferenziere lediglich was Jesus zu wem sagt
und er lobt hier "seine Schafe",die die getan haben,wozu e sie aufgefordert

wenn du das nicht sehen willst,kann ich dir auch nicht helfen,
hat,


RE: der 2. Tod - bridge - 31-05-2014

Zitat:
(31-05-2014, 00:53)Ulan schrieb:
(31-05-2014, 00:46)bridge schrieb: Epheser 2:9-19 "nicht aus Werken, auf daß niemand sich rühme..

Schoenes Beispiel eigentlich, warum die "sola fide" Ideologie so korrupt ist. Was hier kritisiert wird, sind nicht die Werke, sondern der Missbrauch der Werke fuer den eigenen Ruhm, also Angeberei.

nicht aus Werken, auf daß niemand sich rühme. 10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, welche Gott zuvor bereitet hat, auf daß wir in ihnen wandeln sollen.

geschaffen in Christo Jesu (wiedergeburt ,siehe Joh.3)