Religionsforum (Forum Religion)
der 2. Tod - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: der 2. Tod (/showthread.php?tid=7426)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: der 2. Tod - petronius - 31-05-2014

(30-05-2014, 23:33)indymaya schrieb:
(30-05-2014, 23:24)Ulan schrieb: Im Prinzip ist so
Im Prinzip ist es so, dass Menschen nur die Mitmenschen lieben sollen darum verstehe ich das Gewürge und Gestrampel gegen Gott nicht.

falsch

als erstes sollst du doch gott lieben, nicht wahr?


RE: der 2. Tod - petronius - 31-05-2014

(31-05-2014, 01:29)bridge schrieb: Ich weiß Lelinda das es solche Menschen gibt
und ich habe Respekt vor solchen,manche tun mehr als so mancher Christ
aber frag sie warum sie jesus ablehnen ,falls sie ihn kennen

weil sie ihn nicht nötig haben

(31-05-2014, 01:29)bridge schrieb: Die Frage ist hier ja nicht,wer tut gutes und wer nicht.
Es geht um die Frage ,wie kommt man in den Himmel zu Gott

und die Bedingung ,den Weg ,hat Gott uns in der Bibel offenbart;
Jesus ist der einzige Weg

ganz genau

es geht nicht darum gut (zu seinen mitmenschen, der umwelt überhaupt usw.) zu sein, sondern nur um korrekte darmakrobatik

(31-05-2014, 01:29)bridge schrieb: Wenn ein Ungläubiger gutes tut,aus welchen Gründen auch immer.....
hey der will doch Gott gar nicht,so what?

und deshalb bestraft ihn dann dein gott, nicht wahr?


RE: der 2. Tod - Sinai - 31-05-2014

(31-05-2014, 01:49)Lelinda schrieb: Auf der Seite "Lebensentscheidung", die ich neulich erwähnt habe, erzählen Christen, die glauben, während eines Nahtoderlebnisses Himmel und/oder Hölle gesehen zu haben. Darunter ist auch ein Mann, der Buddha in der Hölle gesehen haben will. Und zwar nur deshalb, weil Buddha (der 500 Jahre vor Jesus lebte) nicht an Jesus geglaubt hat.
Wäre es nicht ziemlich widersinnig und sogar menschenverachtend, wenn das wirklich stimmen würde? Sollte ausgerechnet Jesus wirklich so bösartig sein? Passt das zu einem, der sich laut Matthäus 25, 40 mit den Hungernden, Durstigen, Gefangenen solidarisch fühlt?

Komme gerade vom einkaufen zurück. Habe an der Ecke einen Stand der Zeugen Jehovas gesehen und aus Neugierde diese drei Männer auf dieses Thema angesprochen. Interessante Antwort:

Zeugen Jehovas glauben zwar nicht an die Hölle, aber Buddha ist aus Sicht der Zeugen Jehovas ein Gründer einer falschen Religion, ein böser Mensch. Denn seine Lehre entfernte Millionen Menschen von der wahren Anbetung.


RE: der 2. Tod - Lelinda - 31-05-2014

Ich bin zwar kein Buddhist, aber du kannst ihnen sagen, dass es die Feindesliebe auch im Buddhismus gibt. So böse kann diese Lehre also nicht sein.


RE: der 2. Tod - Sinai - 31-05-2014

(31-05-2014, 01:04)bridge schrieb:
Zitat:
(31-05-2014, 00:50)Sinai schrieb:
(31-05-2014, 00:42)bridge schrieb: Wer sind die Schafe? und wer die Böcke?
die haben Hörner ,(wiederspenstig)
bitte biblisch begründen,über die Bibel reden wir hier....

Auch ich verstehe die Bildersprache der Bibel nicht vollständig.
Esel haben keine Hörner und sind noch widerspenstiger !
Ein Kalb hat Hörner, aber meines Wissens ist es überhaupt nicht widerspenstig.
(Und eine Kuh eigentlich auch nicht, obwohl sie riesige Hörner hat.)
von Schafsböcken ist die rede sinai
warum wird wohl der teufel mit Hönern dargestellt?

Ziegenböcke haben auch Hörner !


Ich hatte ursprünglich gefragt:
(31-05-2014, 00:31)Sinai schrieb: Hallo bridge
ich habe zu diesem Gleichnis schon lange eine Frage, vielleicht kannst Du sie mir beantworten:
Sind die Böcke die Männlein, und die Schafe die Weiblein ?


Die Frage ist mir deshalb wichtig, denn sollten im Gleichnis die Guten von den Bösen nicht nach Tierart sondern nach Geschlecht getrennt sein, so würde das bedeuten, daß die weiblichen Wesen Gott besonders wohlgefällig sind
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Jesus das gemeint hat


RE: der 2. Tod - Sinai - 31-05-2014

(31-05-2014, 12:51)Lelinda schrieb: Ich bin zwar kein Buddhist, aber du kannst ihnen sagen, dass es die Feindesliebe auch im Buddhismus gibt. So böse kann diese Lehre also nicht sein.

Über das Thema "Gewaltlosigkeit" im Buddhismus haben wir ohnehin geplaudert bei diesem kurzen Gespräch. Ich sagte daß der Buddhismus ebenfalls eine Liebesreligion ist. Die Zeugen Jehovas meinten aber, daß der Buddhismus ein Götzenkult sei (Buddhastatuen) und außerdem die Wiedergeburt lehre.


RE: der 2. Tod - Ulan - 31-05-2014

(31-05-2014, 13:00)Sinai schrieb: Die Frage ist mir deshalb wichtig, denn sollten im Gleichnis die Guten von den Bösen nicht nach Tierart sondern nach Geschlecht getrennt sein, so würde das bedeuten, daß die weiblichen Wesen Gott besonders wohlgefällig sind
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Jesus das gemeint hat

Das klang fuer mich auch so. Muessen wir jetzt auch noch eine Geschlechtsumwandlung machen, um erloest zu werden? Alle Maenner sind boese?

(31-05-2014, 13:07)Sinai schrieb: Die Zeugen Jehovas meinten aber, daß der Buddhismus ein Götzenkult sei (Buddhastatuen) und außerdem die Wiedergeburt lehre.

Ich nehme mal an, der Katholizismus ist fuer sie dann auch ein Goetzenkult, wegen der Heiligenstatuen.


RE: der 2. Tod - Keksdose - 31-05-2014

(31-05-2014, 00:02)Lelinda schrieb:
Zitat:
Zitat:Wenn der Vater aber sieht, daß das Kind aufs Fensterbrett klettert und hinaussteigen will, dann schreitet er ein.

siehst du Gott als dein Vater,dem du kindlich anvertaust ?
nein?-wie verlangst du dann von ihm das er dich bewahrt?

Heißt das, wenn das Kleinkind nicht auf den Vater hören will oder ihn blöd findet, weil er ihm das gefährliche Herumkraxeln verbieten will, kann man nicht von dem Vater erwarten, dass er das Kind vor dem Herunterfallen bewahrt?

Ich kann gar nicht mehr aufhören mit dem Kopf zu nicken. Super Erwiderung. Eine Antwort darauf wäre schön.

(31-05-2014, 01:29)bridge schrieb:
Zitat:
(31-05-2014, 01:01)Lelinda schrieb: Was ist denn jetzt mit den menschenfreundlichen Nicht-Christen, die sich empathisch und engagiert für notleidende Mitmenschen einsetzen?

Ich weiß Lelinda das es solche Menschen gibt
und ich habe Respekt vor solchen,manche tun mehr als so mancher Christ
aber frag sie warum sie jesus ablehnen ,falls sie ihn kennen.

Die Frage ist hier ja nicht,wer tut gutes und wer nicht.
Es geht um die Frage ,wie kommt man in den Himmel zu Gott
und die Bedingung ,den Weg ,hat Gott uns in der Bibel offenbart;
Jesus ist der einzige Weg.

Wenn ein Ungläubiger gutes tut,aus welchen Gründen auch immer.....
hey der will doch Gott gar nicht,so what?

Wirklich bemerkenswert, dazu hätte ich doch gerne noch einmal einen Kommentar. Glaubst du also, Janusz Korczak kann tatsächlich nicht in den Himmel kommen?

Ich sag gleich dazu, falls das so ist, finde ich das absolut schockierend. Ich glaube, ein Jesus hätte sich für so einen Glauben geschämt. Du kannst ja nicht behaupten, es gäbe zwingende Gründe an Jesus zu glauben (oder?). Also kannst du es niemandem vorwerfen, es nicht zu tun. Und einen solchen Vorwurf auch noch zu nutzen, die gute Tat eines Mannes wie Korczak herabzuwürdigen, wäre einfach nur menschenverachtend. Wenn Korczak nicht in den Himmel darf, müsste sich imho jeder Christ schämen, an seiner Stelle Einlass zu erlangen.


RE: der 2. Tod - Sinai - 31-05-2014

(31-05-2014, 13:18)Ulan schrieb: Ich nehme mal an, der Katholizismus ist fuer sie dann auch ein Goetzenkult, wegen der Heiligenstatuen.

Da dürftest Du recht haben. Allerdings verstehe ich zwei Sachen nicht.

1.) Auch die Verehrer Jehovas hatten Statuen. Im Allerheiligsten des Tempels Salomos standen zwei Cherube, die aus Ölbaumholz hergestellt und mit Gold überzogen waren (1Kö 6:23, 28, 29).

2.) Jesus befreite doch angeblich die Christen vom Joch des mosaischen Gesetzes. Obwohl das nicht so klar ist, denn die Befreiung der Christen von der Verpflichtung zur Beschneidung kam erst nach dem Wirken Jesu. Zum Verzehr von Schweinefleisch weiß ich auch keine verläßliche Antwort, denn meines Wissens befreite Jesus seine Jünger niemals explizit vom Verbot des Genusses von Schweinefleisch. Aber heutige Christen (auch die Zeugen Jehovas) behaupten, daß Jesus sie vom Joch des mosaischen Gesetzes befreit habe. Wenn das zutrifft, dann gilt ja auch das Bilderverbot nicht mehr.

Unlogisch und nicht nachvollziehbar ist der unklare und verschwommene Standpunkt, daß Christen zwar Schweinefleisch essen dürfen, daß das Bilderverbot jedoch weiter für sie gelte.

Machte Jesus eine selektive Befreiung ?


RE: der 2. Tod - Sinai - 31-05-2014

(31-05-2014, 14:06)Keksdose schrieb:
(31-05-2014, 01:29)bridge schrieb: Es geht um die Frage ,wie kommt man in den Himmel zu Gott
und die Bedingung ,den Weg ,hat Gott uns in der Bibel offenbart;

Wirklich bemerkenswert, dazu hätte ich doch gerne noch einmal einen Kommentar. Glaubst du also, Janusz Korczak kann tatsächlich nicht in den Himmel kommen?


Deine Frage an bridge ist sehr berechtigt
Ich denke, daß Janusz Korczak als Jude gar nicht in den Himmel kommen will. Das wäre eine Vergewaltigung, ihn in den Himmel zu holen.
Als gläubiger Jude will er nach der Auferstehung des Fleisches ins Paradies kommen und dort mit seinen Angehörigen vereint sein. Das Paradies der Juden ist auf Erden, da spielen die Menschen mit lieben Löwen, die nicht mehr aggressiv sind und kein Fleisch mehr fressen. Dieses Bild vermittelten jedenfalls die Propheten Israels. In den christlichen Himmel will ein Jude ganz sicher nicht.

Auch ein Moslem würde sich im christlichen Himmel nicht wohl fühlen. Er würde dagegen vehement protestieren, wenn er dorthin geholt werden würde. Der Moslem will ins Paradies, wo die Huri auf ihn warten.

Und auch ein Buddhist würde sich nicht über den Gedanken freuen, dereinst in den Himmel zu kommen


RE: der 2. Tod - indymaya - 31-05-2014

(31-05-2014, 11:09)petronius schrieb: als erstes sollst du doch gott lieben, nicht wahr?
Erst wenn man Gott liebt, tut man was er sagt.


RE: der 2. Tod - Keksdose - 31-05-2014

(31-05-2014, 14:26)Sinai schrieb: Ich denke, daß Janusz Korczak als Jude gar nicht in den Himmel kommen will. Das wäre eine Vergewaltigung, ihn in den Himmel zu holen.
Als gläubiger Jude will er nach der Auferstehung des Fleisches ins Paradies kommen und dort mit seinen Angehörigen vereint sein. Das Paradies der Juden ist auf Erden, da spielen die Menschen mit lieben Löwen, die nicht mehr aggressiv sind und kein Fleisch mehr fressen.

Gehen wir mal kurz davon aus, es gibt eine Religion, die Recht hat. (Ich nehme an, das entspricht bridges Glauben, sonst möge er mich korrigieren.) Lass uns weiter davon ausgehen, dass diese Religion das Christentum ist. Wir gehen also davon aus, die Christen haben Recht, am Ende heißt es Himmel oder Hölle/Dunkelheit, je nach persönlicher Ansicht, ein "zweiter Tod" gewissermaßen. Janusz Korczak hätte sich demnach in religiösen Dingen geirrt - was ja aber seine Taten überhaupt nicht schmälert. Er hätte demnach trotzdem Pech gehabt, sein Irrtum würde ihn den Zugang zum "richtigen" Himmel kosten. Ihm würde das gleiche Schicksal zuteil wie jemandem, der nichts Gutes oder sogar etwas sehr Schlimmes getan hat. Seine (falsche) Religion wäre also ein Gegengewicht für sein gutes Handeln. Und das ist einfach pure Intoleranz, gemessen an der Tatsache, dass es immernoch um Glauben geht, und nicht um Wissen, auch bei den Christen nicht.


RE: der 2. Tod - Keksdose - 31-05-2014

(31-05-2014, 14:36)indymaya schrieb: Erst wenn man Gott liebt, tut man was er sagt.

Was ist mit jemandem, der Gutes tut, aber Gott nicht liebt?


RE: der 2. Tod - indymaya - 31-05-2014

(31-05-2014, 14:42)Keksdose schrieb: Was ist mit jemandem, der Gutes tut, aber Gott nicht liebt?

Er liebt Gott auf seine Weise ohne es zu wissen.


RE: der 2. Tod - Sinai - 31-05-2014

(31-05-2014, 14:48)indymaya schrieb:
(31-05-2014, 14:42)Keksdose schrieb: Was ist mit jemandem, der Gutes tut, aber Gott nicht liebt?

Er liebt Gott auf seine Weise ohne es zu wissen.

Warum mußten diese Leute dann in der Sintflut ertrinken ?