Religionsforum (Forum Religion)
der 2. Tod - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: der 2. Tod (/showthread.php?tid=7426)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: der 2. Tod - Lelinda - 28-05-2014

Du meinst, der reiche Herrscher hätte für sein privates Bauwerk Spenden gesammelt?


RE: der 2. Tod - Ulan - 28-05-2014

(28-05-2014, 23:29)Lelinda schrieb: Du meinst, der reiche Herrscher hätte für sein privates Bauwerk Spenden gesammelt?

Heute nennt man so etwas "Steuern".


RE: der 2. Tod - Sinai - 29-05-2014

(28-05-2014, 23:29)Lelinda schrieb: Du meinst, der reiche Herrscher hätte für sein privates Bauwerk Spenden gesammelt?

Das meinte ich nicht. Aber denkbar wäre es schon, jetzt wo Du es schon sagst.
Aber letztlich ist die Mittelherkunft egal
Er hatte einen großen Schatz. Es muß sich um ein gigantisches Vermögen gehandelt haben, sehr viel Gold. Denn der Bau des Tadsch Mahal verschlang sicher Unsummen. Wie er zu diesem Vermögen kam, ist heute nicht mehr nachvollziehbar, war es wahrscheinlich auch damals nicht. Er holte Gold aus seinem Volk heraus, das ist das einzig bekannte. Wie er das tat, ob er Steuer dazu sagte, oder Spende oder was auch immer, ist unerheblich. Sicher ist nur, daß das Volk zahlte. Denn vom Himmel fiel dieses Vermögen wohl nicht.
Wenn ein Großmogul einen Vasallen oder eine Stadt um eine Spende bat, so war Feuer am Dach. Eine solche 'Bitte' abzulehnen, war das Todesurteil . . .
Ein Großmogul hob keine 'Steuern' ein, er war ja bitteschön kein Römer.
Ein Großmogul 'bat' um eine Spende – wehe der Stadt und wehe, wehe dem Vasallen der sich dieser 'Bitte' verschloß. Städte und Vasallen gaben diesen Druck dann an ihre Untertanen weiter und preßten von ihnen das benötigte Gold heraus
Aber wie gesagt ist die technische Bezeichnung der Mittelherkunft unwichtig.

Hier geht es um die Mittelverwendung. Der Großmogul gibt viel Geld her für ein sakrales Bauwerk.
Er will sich in irgendeiner Weise den Zutritt zum Paradies erkaufen
Im Prinzip ist das überall dieselbe Denkweise


RE: der 2. Tod - Harpya - 29-05-2014

Heute heisst das eben crowdfunding, nichts Unanständiges.


RE: der 2. Tod - petronius - 29-05-2014

(26-05-2014, 14:10)Sinai schrieb:
(26-05-2014, 13:03)Ulan schrieb: Das, was wir als "Jesus" kennen ist mehr oder weniger eine heidenchristliche Neuschoepfung

. . . Dein altes Steckenpferd

richtig

ulans "Steckenpferd" ist die historisch-kritische betrachtung

deins die aus blühendster fantasie hervorgegangene haltlose behauptung


RE: der 2. Tod - petronius - 29-05-2014

(26-05-2014, 23:57)bridge schrieb: Nein Sinai,das ist reine NTLehre.
KEINER kommt zum Vater den durch mich.(Jesus)
und Er sagt hier nicht durch meine Lehre oder Gebote ,sondern ;durch mich!
Das ist absolut an seine Person gebunden,es genügt also nicht sich an seine Gebote zu halten,wie etwa Ekkard es glaubt,sondern man muß an Jesus glauben und sein Erlösungswerk.

und genau das hat ja diesen unangenehmen beigeschmack

es spielt keine rolle, was man getan hat - man muß sich nur in darmakrobatik dem richtigen gegenüber üben

meine vorstellung von gerechtigkeit ist eine andere


RE: der 2. Tod - petronius - 29-05-2014

(27-05-2014, 01:20)Sinai schrieb: Was ist damit gemeint, wie ist das zu verstehen ?
"KEINER kommt zum Vater denn durch mich."

nimms doch einfach wörtlich

durch mich - also hinten rein und dann...


RE: der 2. Tod - indymaya - 29-05-2014

(29-05-2014, 08:52)petronius schrieb: nimms doch einfach wörtlich
Alle Menschen, samt Geist, werden platt gemacht, ausser die, die sich von Jesus retten lassen. Das wäre die Wörtlichkeit. Den 1.Tod erleidet jeder, bis auf den Rest am jüngsten Tag, dann die Auferstehung und das Gericht. Dann entweder das ewige Leben oder der 2. Tod.


RE: der 2. Tod - Wilhelm - 29-05-2014

(29-05-2014, 14:10)indymaya schrieb: Den 1.Tod erleidet jeder, bis auf den Rest am jüngsten Tag, dann die Auferstehung und das Gericht. Dann entweder das ewige Leben oder der 2. Tod.
Wer ist der Rest, wenn nicht jeder?
Aber was der 2. Tod ist, ist mir immer noch nicht klar.


RE: der 2. Tod - Ulan - 29-05-2014

(29-05-2014, 14:53)Wilhelm schrieb:
(29-05-2014, 14:10)indymaya schrieb: Den 1.Tod erleidet jeder, bis auf den Rest am jüngsten Tag, dann die Auferstehung und das Gericht. Dann entweder das ewige Leben oder der 2. Tod.
Wer ist der Rest, wenn nicht jeder?
Aber was der 2. Tod ist, ist mir immer noch nicht klar.

Der Rest sind in diesem Beispiel die, die am Tag des Juengsten Gerichts noch nicht gestorben sind.

Der 2. Tod ist so etwas wie Mobbing. Da bist Du dann wahrscheinlich schon viele Jahrtausende tot, und dann kommt da jemand, weckt Dich auf und schleppt Dich vor Jesus' Richterstuhl, der Dich dann in seiner unendlichen Guete zum erneuten Tode veruteilt, weil Du in Deinem Leben die "Vaterunser" vergessen hast; dieses Mal ohne weitere Stoerungen.

Bei alternativer Lesart wird das nix mit dem 2. Tod, weil er Dich in seiner ewigen Guete ins ebenso ewige Feuer wirft.


RE: der 2. Tod - indymaya - 29-05-2014

(29-05-2014, 15:06)Ulan schrieb: Der 2. Tod ist so etwas wie Mobbing.
Das ist kein Mobbing, sondern das, was du dir vor deinem 1. Tod verdiehnt hast.
Also dein Lohn. Steht dir also zu.


RE: der 2. Tod - petronius - 29-05-2014

(29-05-2014, 14:10)indymaya schrieb: Alle Menschen, samt Geist, werden platt gemacht, ausser die, die sich von Jesus retten lassen

danke für deine offenen worte

ob sie allerdings wirklich gute werbung für dein gottesbild sind, scheint mir zweifelhaft


RE: der 2. Tod - indymaya - 29-05-2014

(29-05-2014, 15:17)petronius schrieb: danke für deine offenen worte
Bitte! Ist so meine Art.
Was die Werbung betrifft, kannst du Totenköpfe samt Warnhinweise auf Zigaretten drucken, Rauchern juckt das nicht. Aber trotzdem wird mancher dadurch abgehalten überhaupt damit anzufangen.


RE: der 2. Tod - Harpya - 29-05-2014

Nicht so sicher, subjektiv kennt jeder bestimmt mehr Raucher die gut leben,
als welche die gestorben sind.
Da scheint Rauchen nicht so übel zu sein, Ausfälle gibts überall schon mal.


RE: der 2. Tod - Ulan - 29-05-2014

(29-05-2014, 15:17)petronius schrieb:
(29-05-2014, 14:10)indymaya schrieb: Alle Menschen, samt Geist, werden platt gemacht, ausser die, die sich von Jesus retten lassen
danke für deine offenen worte; ob sie allerdings wirklich gute werbung für dein gottesbild sind, scheint mir zweifelhaft
Anscheinend haben sie nichts Besseres in der Hand, als Drohungen, die nicht verifizierbar sind. Die Versprechungen, die genau so wenig verizierbar sind, reichen wohl nicht.