Religionsforum (Forum Religion)
der 2. Tod - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: der 2. Tod (/showthread.php?tid=7426)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: der 2. Tod - Ekkard - 29-05-2014

Ich würde mich ja von Jesus retten lassen, wenn ich wüsste zu was. Falls etwas nach meinem Ableben bleiben sollte, dann nichts, was mit einem Feuersee irgend welche Probleme hätte. Denn Geist wird ohne Weiteres im Verlaufe der Ewigkeit (!) mit allen Dingen fertig, ob heiß, kalt, hart oder weich, stinkend oder duftend. Die jeweilige Welt und der Geist passen sich aneinander an. Man muss die Dinge nicht so dumm-eng sehen, wie die Mythenerfinder!


RE: der 2. Tod - indymaya - 29-05-2014

(29-05-2014, 16:20)Harpya schrieb: Nicht so sicher, subjektiv kennt jeder bestimmt mehr Raucher die gut leben,
Ich kenne nur Raucher die unnormal husten.


RE: der 2. Tod - indymaya - 29-05-2014

(29-05-2014, 16:28)Ekkard schrieb: Ich würde mich ja von Jesus retten lassen,
Typisch Mensch, der sich eventuell dazu herab lässt sich retten zu lassen , wenn die persönliche Gewinnaussicht im Jenseits erwiesen ist, oder er im Diesseits nicht auf Gewinn verzichten muss.


RE: der 2. Tod - petronius - 29-05-2014

(29-05-2014, 16:23)Ulan schrieb: Anscheinend haben sie nichts Besseres in der Hand, als Drohungen, die nicht verifizierbar sind. Die Versprechungen, die genau so wenig verizierbar sind, reichen wohl nicht.

das leuchtet ein


RE: der 2. Tod - Ulan - 29-05-2014

(29-05-2014, 16:44)indymaya schrieb: Typisch Mensch, der sich eventuell dazu herab lässt sich retten zu lassen , wenn die persönliche Gewinnaussicht im Jenseits erwiesen ist, oder er im Diesseits nicht auf Gewinn verzichten muss.

Du schreibst, als waere das etwas Negatives. Jeder Mensch lernt schon von Kindesbeinen, dass die Welt voll ist von Leuten, die sich mit findigsten Maschen zum Ziel gesetzt haben, Dich um Deine Habe zu bringen oder Dich dazu zu bringen, etwas zu tun, was Du eigentlich nicht willst oder so gar nicht in Deinem Interesse liegt. Dies zu hinterfragen nennt sich gemeinhin "gesunder Menschenverstand".

Warum man diesen "gesunden Menschenverstand" dann ploetzlich ausschalten soll bei einer Geschichte, die irgendwann im 2. Jahrhundert ins Licht der Welt gerueckt und durch ein politisches Raenkespiel eines roemischen Kaisers in seine Stellung gehievt wurde, musst Du mir mal erklaeren. Ich akzeptiere "Tradition" oder "Familiengefuehl" als Antwort - soziale Vorteile durch Mitgliedschaft in einer starken Gemeinschaft galten schon immer viel. Nur ist dieser Vorteil mittlerweile arg geschrumpft. Was bleibt?


RE: der 2. Tod - ThomasB - 29-05-2014

(23-05-2014, 09:09)Wilhelm schrieb:
indymaya schrieb:Gestern, 20:27 indymaya in Wie,wer ist Gott

Wilhelm schrieb:(Gestern 19:37) Bitte mal um Erklärung was der 2. Tod ist?

Kenne ich selbst nur aus der Offenbarung des Johannes.

Offb 21,8
Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
Offb 20,14
Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.
Offb 20,6
Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen die tausend Jahre.
Offb 2,11
Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, wird keinen Schaden erleiden von dem zweiten Tod

Kannst du das bitte mal erklären?
Auch unklar ist offb 20,6
"ersten Auferstehung"? gibt es mehrere? Ist das ein Hinweis auf die Reinkarnation?

Es gibt zwei Auferstehungen: zuerst werden die wahren Gläubigen auferstehen und später die Gottlosen. Letztere werden nach ihrer Auferstehung nur eine begrenzte Zeit leben und danach erneut sterben.
Es gibt in der Bibel keine Reinkarnation.


RE: der 2. Tod - ThomasB - 29-05-2014

(23-05-2014, 11:09)Ekkard schrieb: ... Hier schwingt sich des Schreiber zum Rachengel auf und urteilt nach eigenem Ermessen, wo er nicht nach dem zuvor gequälten Menschen fragt, der zum Verbrecher wurde.

Von der Liebes-Lehre eines Jesus hat er keine Ahnung!

Gemäß dem Buch der Offenbarung hat der Schreiber nur aufgezeichnet, was er in Visionen gesehen hat. Es waren nicht seine eigenen Ideen.
Viele glauben, dass der Schreiber der Apostel Johannes war, der Jesus von Anfang an nachgefolgt war und alle seine Lehren kannte.


RE: der 2. Tod - petronius - 29-05-2014

(29-05-2014, 19:08)ThomasB schrieb: Viele glauben, dass der Schreiber der Apostel Johannes war, der Jesus von Anfang an nachgefolgt war und alle seine Lehren kannte.

keiner mit ahnung vom fach glaubt das

aber viele glauben wohl auch, daß das philosophische standardwerk "Josefine Mutzenbacher. Die Geschichte einer Wienerischen Dirne. Von ihr selbst erzählt" tatsächlich von einer hure im wien des 19. jhdts geschrieben wurde und nicht etwa von felix salten


RE: der 2. Tod - Lelinda - 29-05-2014

Natürlich sind Visionen eigene Gedanken! Google mal nach "Lebensentscheidung" und "Buddha". Dann kommst du auf eine Seite, in der verschiedene Leute aus unterschiedlichen Ländern glaubten, während eines Nahtoderlebnisses Himmel und/oder Hölle besichtigt zu haben. (Das soll jetzt aber keine Diskussion über Nahtoderlebnisse werden; das wäre ein anderes Thema. Mir geht es nur um die angebliche "Göttlichkeit" von Visionen).

Auf dieser Seite schreibt ein Mann, der behauptet, Buddha in der Hölle gesehen zu haben. Aber nicht, weil Buddha in Wirklichkeit ein böser Mensch gewesen wäre, der seine Anhänger über sein vorbildliches Leben getäuscht hätte. Nein, sondern weil Buddha nicht zu Jesus gebetet hat. Dabei lebte Buddha 500 Jahre vor Jesus und konnte ihn somit gar nicht kennen!

Eine solche Vision zeigt doch deutlich, dass sie nicht von einem echten Gott inspiriert gewesen sein kann; es sei denn, dieser Gott hat einen solchen Spaß daran, Seelen zu quälen, dass er sie sogar für Dinge schikaniert, die sie überhaupt nicht zu verantworten haben. Ich nehme an, dass auch du verstehst, wie widersinnig das wäre (und auch nicht mit Gottes unerklärlichen Wegen zu entschuldigen), aber dieser Mann hält seine Vision vermutlich für genauso wahr wie der Apokalypsen-Schreiber seine Offenbarung.

Dass der Autor der Apokalypse auch moralisch hinter dem barbarischen Verhalten seines "Jesus" in seiner Vision stand (der übrigens mit dem Jesus der Evangelien nicht viel gemein hat), merkt man spätestens daran, dass er es gar nicht erwarten kann, bis es soweit ist.


RE: der 2. Tod - bridge - 29-05-2014

Hallo Lelinda
Du schmeist einfach Äpfel und Birnen in eine Kiste.
Wenn dein bester Freund ,nunmal auch Richter ist,freust du dich das er kommt ,nicht unbedingt darüber das er über Menschen richten wird.

und was Visionen anbertrifft;
natürlich gibt es auch falsche und eingebildete Visionen
genauso wie es eingebildete Schwangerschatften,eingebildete Heilungen,eingebildete Krankheiten etc. gibt.

Ja und ?- das spricht nicht gegen die Echten.


RE: der 2. Tod - Lelinda - 29-05-2014

Jemand, der Menschen auf ewig grausamst foltern lassen will, ist nicht nur nicht mein bester, sondern überhaupt nicht mein Freund. So sehr kann ich mich einfach nicht verbiegen.

Dafür, dass die Offenbarung des Johannes eine falsche Vision war, spricht vor allem die menschenverachtende Brutalität ihres Inhalts.

Ist das mit den Äpfeln und Birnen deine Reaktion auf meinen Beitrag Nr. 83? Beantworte mir doch mal die dort gestellten Fragen!


RE: der 2. Tod - bridge - 29-05-2014

Zitat:
(29-05-2014, 16:28)Ekkard schrieb: Ich würde mich ja von Jesus retten lassen, wenn ich wüsste zu was. Falls etwas nach meinem Ableben bleiben sollte, dann nichts, was mit einem Feuersee irgend welche Probleme hätte. Denn Geist wird ohne Weiteres im Verlaufe der Ewigkeit (!) mit allen Dingen fertig, ob heiß, kalt, hart oder weich, stinkend oder duftend. Die jeweilige Welt und der Geist passen sich aneinander an. Man muss die Dinge nicht so dumm-eng sehen, wie die Mythenerfinder!

Hallo Ekkard
Du bist eben ein Gerechter,in deinen Augen.Ein Gesunder.

Jesus sagt in Luk.5 31Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken. 32Ich bin gekommen zu rufen die Sünder zur Buße, und nicht die Gerechten.

Nur eines solltest du dabei bedenken
In Deutschland,wird nach deutschem Recht gerichtet
in Frankreich nach Französischem
und Gott richtet nach göttlichem Recht.


Und zum Feuersee,oder verzerrendes Feuer Gottes soviel;
es ist ein Bild für eine geistliche Realität.
Es ist ein Feuer ,das mit Gottes Heiligkeit zu tuen hat.

Wenn du stirbst,bleibt nur das woran du geglaubt hast,was du gesagt,gedacht und getan hast

Alles was nach Gottes Maßstab, nicht heilig,nicht rein ist ,verbrennt darin.
Wenn davon nichts übrig bleibt, - das ist der 2.Tod


RE: der 2. Tod - indymaya - 29-05-2014

(29-05-2014, 19:55)Lelinda schrieb: merkt man spätestens daran, dass er es gar nicht erwarten kann, bis es soweit ist.
Wer ersehnt sich nicht Frieden auf Erden?
Das aber dann die Gewalttäter irgendwie verschwinden müssen ist Voraussetzung.


RE: der 2. Tod - Ekkard - 29-05-2014

(An mich gerichtet:)
(29-05-2014, 21:56)bridge schrieb: Du bist eben ein Gerechter, in deinen Augen. Ein Gesunder.

Jesus sagt in Luk.5 31Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken. 32Ich bin gekommen zu rufen die Sünder zur Buße, und nicht die Gerechten.
Nun, ich bemühe mich, die Anliegen meiner Mitmenschen hier und jetzt zu verstehen und ihnen gerecht zu werden. Aber es ist nicht immer möglich.

(29-05-2014, 21:56)bridge schrieb: Nur eines solltest du dabei bedenken ...
Gott richtet nach göttlichem Recht.
Richtet ER überhaupt? Und wenn ja, was bedeutet das? Du deutest in deinem letzten Satz Folgendes an:
(29-05-2014, 21:56)bridge schrieb: Alles was nach Gottes Maßstab, nicht heilig, nicht rein ist, verbrennt darin.
Wenn davon nichts übrig bleibt, - das ist der 2.Tod
Das ist aber kein Richten, sondern willkürliches Selektieren. Das ist wie bei der Produktion von Honig: Den Imker interessiert nur der Honig. Was die Biene sonst noch tut, was sie zu sich nimmt oder ausscheidet, ob sie Waben baut und schließlich stirbt, wird verworfen.

Wenn das wirklich so ist, dann ist Gott nichts anderes als der Imker. Das ist dann auch wieder tröstlich; es bleibt der Honig. Aber der ist mir so gleichgültig, wie der toten Biene.


RE: der 2. Tod - Sinai - 29-05-2014

(29-05-2014, 15:35)indymaya schrieb: Was die Werbung betrifft, kannst du Totenköpfe samt Warnhinweise auf Zigaretten drucken, Rauchern juckt das nicht. Aber trotzdem wird mancher dadurch abgehalten überhaupt damit anzufangen.

Das ist in der Tat ein interessanter Vergleich.