Religionsforum (Forum Religion)
der 2. Tod - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: der 2. Tod (/showthread.php?tid=7426)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: der 2. Tod - Sinai - 29-05-2014

(29-05-2014, 19:55)Lelinda schrieb: Dass der Autor der Apokalypse auch moralisch hinter dem barbarischen Verhalten seines "Jesus" in seiner Vision stand (der übrigens mit dem Jesus der Evangelien nicht viel gemein hat), merkt man spätestens daran, dass er es gar nicht erwarten kann, bis es soweit ist.

Das stimmt leider


RE: der 2. Tod - Sinai - 29-05-2014

(29-05-2014, 23:34)Ekkard schrieb: Wenn das wirklich so ist, dann ist Gott nichts anderes als der Imker. Das ist dann auch wieder tröstlich; es bleibt der Honig.

Du spielst an auf "das Land wo Milch und Honig fließt"


RE: der 2. Tod - Sinai - 30-05-2014

(29-05-2014, 14:10)indymaya schrieb: Den 1.Tod erleidet jeder, bis auf den Rest am jüngsten Tag, dann die Auferstehung und das Gericht. Dann entweder das ewige Leben oder der 2. Tod.


(29-05-2014, 14:53)Wilhelm schrieb: ( . . . )

Aber was der 2. Tod ist, ist mir immer noch nicht klar.

Ich fürchte, Du wirst auch keine Antwort darauf erhalten. Weil das weiß kein Mensch.

Und wenn Du noch so oft fragst. Die Apokalypse ist eine GEHEIME OFFENBARUNG.
Das ist absichtlich so verklausuliert geschrieben, daß sich keiner auskennt.
Schade um die Zeit, eine Deutung zu versuchen.

Ich kenne niemand, der da etwas Sinnvolles dazu sagen kann.

Falls ich jemand Unrecht tue, er möge bitte schreiben wie er die Apokalypse deutet.


RE: der 2. Tod - petronius - 30-05-2014

(30-05-2014, 00:07)Sinai schrieb: Und wenn Du noch so oft fragst. Die Apokalypse ist eine GEHEIME OFFENBARUNG.
Das ist absichtlich so verklausuliert geschrieben, daß sich keiner auskennt.
Schade um die Zeit, eine Deutung zu versuchen.

Ich kenne niemand, der da etwas Sinnvolles dazu sagen kann.

Falls ich jemand Unrecht tue, er möge bitte schreiben wie er die Apokalypse deutet.

hat z.b. ekkard schon mehrfach getan

einfach mal lesen und auch zur kenntnis nehmen


RE: der 2. Tod - Lelinda - 30-05-2014

Zitat:Was die Werbung betrifft, kannst du Totenköpfe samt Warnhinweise auf Zigaretten drucken, Rauchern juckt das nicht. Aber trotzdem wird mancher dadurch abgehalten überhaupt damit anzufangen.


Das ist wieder so ein Vergleich mit menschlichen Warnungen vor denkbaren, natürlichen Folgen. Der Haken ist, dass diejenigen, die diese Warnungen auf die Packungen drucken, ansonsten nichts tun können, um die Menschen vom Rauchen abzuhalten. Und sie haben auch keinen Einfluss auf mögliche Folgekrankheiten.

Anders der biblische Gott: Er droht (bzw. lässt drohen) mit entsetzlichsten Folgen, die nur dann eintreten können, wenn er es will. Und er könnte (da er doch allmächtig ist) das Verhalten der Menschen auch ohne Drohungen zum Positiven beeinflussen.

Alle Vergleiche mit menschlichen Warnungen vor Folgen, die auch der mächtigste Mensch nicht aufhalten kann, sind darum unpassend.


RE: der 2. Tod - indymaya - 30-05-2014

(30-05-2014, 10:25)Lelinda schrieb: Und er könnte (da er doch allmächtig ist) das Verhalten der Menschen auch ohne Drohungen zum Positiven beeinflussen.
Das würde den Menschen sinnlos machen. "Lasst uns Menschen machen" sagt Gott. Dinos gab es schon und Tiere wie Heute sollen den Menschen dienen.
Wieso sollte er aus Menschen Tiere machen, die man am Strick führt und füttert? Er hilft doch den Menschen indem er ihnen ständig, durch Propheten den Weg zeigt und es heute Nahrung für mindestens 12 milliarden Menschen gibt.
Der Mensch wäre nicht Mensch wenn Gott sein Gehirn manipulieren würde.
Das Leben der Menschen ist eben hart seit sie nicht mehr im Paradies leben. Gott gibt aber die Hoffnung, dass selbst wenn man stirbt, man irgendwann wieder im Paradies leben kann. Diese Hoffnung haben Atheisten nicht und deshalb sind sie sauer.Icon_smile


RE: der 2. Tod - Harpya - 30-05-2014

(30-05-2014, 14:48)indymaya schrieb:
(30-05-2014, 10:25)Lelinda schrieb: Und er könnte (da er doch allmächtig ist) das Verhalten der Menschen auch ohne Drohungen zum Positiven beeinflussen.
Das würde den Menschen sinnlos machen. "Lasst uns Menschen machen" sagt Gott. Dinos gab es schon und Tiere wie Heute sollen den Menschen dienen.
Wieso sollte er aus Menschen Tiere machen, die man am Strick führt und füttert? Er hilft doch den Menschen indem er ihnen ständig, durch Propheten den Weg zeigt und es heute Nahrung für mindestens 12 milliarden Menschen gibt.alb sind sie sauer.Icon_smile

Lasst uns Menschen machen ?
Wer war da noch ?

Falls er Tiere geschaffen hätte, wäre die Fortplanzungstechnik
bekannt gewesen.
Da sind operativeMassnahmen völlig unnötig um neu anzufangen.

Beim Menschen sind ja schliesslich Eierzeuger und Säugetiere
in Symbiose gegangen.


RE: der 2. Tod - petronius - 30-05-2014

(30-05-2014, 14:48)indymaya schrieb: "Lasst uns Menschen machen" sagt Gott. Dinos gab es schon und Tiere wie Heute sollen den Menschen dienen

diese tiere (haustiere) gab es zum größten teil noch gar nicht, als der mensch die bühne der evolution betrat

(30-05-2014, 14:48)indymaya schrieb: Wieso sollte er aus Menschen Tiere machen, die man am Strick führt und füttert?

interessant

mit guten gründen überzeugen (denn darauf wollte lelinda wohl hinaus) ist also für dich gleichbedeutend mit "am Strick führen und füttern"

(30-05-2014, 14:48)indymaya schrieb: Der Mensch wäre nicht Mensch wenn Gott sein Gehirn manipulieren würde

verlangt das jemand?

(30-05-2014, 14:48)indymaya schrieb: Das Leben der Menschen ist eben hart seit sie nicht mehr im Paradies leben

das mit der sippenhaftung hatten wir schon

(30-05-2014, 14:48)indymaya schrieb: Gott gibt aber die Hoffnung, dass selbst wenn man stirbt, man irgendwann wieder im Paradies leben kann. Diese Hoffnung haben Atheisten nicht und deshalb sind sie sauer.Icon_smile

anders rum wird ein schuh draus:

eine solche als karotte vor die eselsnase gehaltene "hoffnung" und nicht mehr (eigenlich also das göttlicher willkür ausgeliefert sein) wäre ein grund zum sauer werden

da dein unsichtbarer freund uns aber nicht betrifft, ist auch keiner sauer auf diese fantasiegestalt (schöpfung einer ziemlich niederträchtigen fantasie, würde ich meinen). du kannst also ganz beruhigt sein


RE: der 2. Tod - Sinai - 30-05-2014

(30-05-2014, 14:48)indymaya schrieb:
(30-05-2014, 10:25)Lelinda schrieb: Und er könnte (da er doch allmächtig ist) das Verhalten der Menschen auch ohne Drohungen zum Positiven beeinflussen.


Das würde den Menschen sinnlos machen.

Ich kann mir vorstellen, was Du meinst: der Mensch ist kein Roboter, er hat nun mal einen freien Willen.

Das kann ich nachvollziehen.

Aber was hat Gott daran gehindert, den Kain zurückzupfeifen, als dieser damit begann, seinen Bruder zu schlagen ?


RE: der 2. Tod - bridge - 30-05-2014

Klar Sinai
Gott hätte sagen können
Hier haste den feien Willen,abe wehe du machst was gegen meinen Willen,dann ist Schluss.....hahahaha
Hast dumal eine Sekunde nachgedacht,was feier Wille ist?


RE: der 2. Tod - Ulan - 30-05-2014

(30-05-2014, 22:45)bridge schrieb: Hier haste den feien Willen,abe wehe du machst was gegen meinen Willen,dann ist Schluss.....hahahaha

Genau das ist doch die ganze Zeit Deine und indimaya's Aussage. Wenn wir was gegen seinen Willen tun, ist Schluss; nur halt ein bisschen spaeter. Der Titel dieses Thread beinhaltet das schon.

Es ist also der freie Wille, das zu tun, was wir gesagt bekommen haben, or else...


RE: der 2. Tod - Sinai - 30-05-2014

(30-05-2014, 22:45)bridge schrieb: Klar Sinai
Gott hätte sagen können
Hier haste den feien Willen,abe wehe du machst was gegen meinen Willen,dann ist Schluss.....hahahaha
Hast dumal eine Sekunde nachgedacht,was feier Wille ist?


In der heutigen, modernen Erziehung respektiert man den Willen des Kleinkindes und läßt ihm seinen freien Willen

Wenn der Vater aber sieht, daß das Kind aufs Fensterbrett klettert und hinaussteigen will, dann schreitet er ein.


RE: der 2. Tod - Sinai - 30-05-2014

(30-05-2014, 23:13)Ulan schrieb:
(30-05-2014, 22:45)bridge schrieb: Gott hätte sagen können
Hier haste den feien Willen,abe wehe du machst was gegen meinen Willen,dann ist Schluss.....hahahaha

Genau das ist doch die ganze Zeit Deine und indimaya's Aussage. Wenn wir was gegen seinen Willen tun, ist Schluss; nur halt ein bisschen spaeter. Der Titel dieses Thread beinhaltet das schon.


Der in der Bibel geschilderte Gott sagt ja genau das:
"aber wehe du machst was gegen meinen Willen, dann ist Schluß"

Im Moment (wenn der Schaden noch vermeidbar wäre) greift Gott nicht ein,
aber später dann kommt das "aber wehe" sehr wohl zum tragen !
Wo ist denn dann der "freie" Wille ?

Gott schreitet ja ein, aber leider zu spät. Erst nach der Tat.
Zum Schaden des Opfers und zum Schaden des Täters.


RE: der 2. Tod - Ulan - 30-05-2014

(30-05-2014, 22:45)bridge schrieb: Hast dumal eine Sekunde nachgedacht,was feier Wille ist?

Ja, und da komme ich offensichtlich zu vollkommen anderen Schluessen als Du. Eine Entscheidung zwischen Gehorchen und sich bei garantierter Bestrafung Widersetzen hat mit freiem Willen nichts zu tun. Es sei denn, das Ziel der Prozedur ist, jedermann mit freiem Willen auszusortieren und nur blinden Gehorsam durchkommen zu lassen. Im Prinzip ist so ein Verhalten eines faschistoiden Diktators wuerdig; was ja wohl auch der Hauptgrund dafuer ist, warum so viele Leute in der westlichen Welt sich dagegen wehren.

Ich wollte eigentlich schreiben, dass das, was vor 2000 Jahren als fortschrittliches Denken galt (Jesus gegenueber alttestamentarischen Vorstellungen), wir heute in vielerlei Hinsicht zurueckgelassen haben; aber dann musste ich mich daran erinnern, dass ich heute ein paar Psalmen gelesen habe. Unglaeubige gab's anscheinend schon, als die geschrieben wurden.


RE: der 2. Tod - bridge - 30-05-2014

Zitat:
(30-05-2014, 23:15)Sinai schrieb:
(30-05-2014, 22:45)bridge schrieb: Klar Sinai
Gott hätte sagen können
Hier haste den feien Willen,abe wehe du machst was gegen meinen Willen,dann ist Schluss.....hahahaha
Hast dumal eine Sekunde nachgedacht,was feier Wille ist?


In der heutigen, modernen Erziehung respektiert man den Willen des Kleinkindes und läßt ihm seinen freien Willen

Wenn der Vater aber sieht, daß das Kind aufs Fensterbrett klettert und hinaussteigen will, dann schreitet er ein.

siehst du Gott als dein Vater,dem du kindlich anvertaust ?
nein?-wie verlangst du dann von ihm das er dich bewahrt?