Religionsforum (Forum Religion)
Religionen->Islam->Gedanken zum 11.9. - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Support, Feedback und Internes (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Feedback (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Religionen->Islam->Gedanken zum 11.9. (/showthread.php?tid=7649)

Seiten: 1 2


Religionen->Islam->Gedanken zum 11.9. - DMK - 12-09-2014

Also da überlege ich, in welchen Forumteil ich mich zuerst in ein Gespräch evtl. einfügen könnte bzw. was mich derzeitig unter anderen geistig beschäftigt und sehe doch prompt, dass im Religiongsteil Islam, der sogenannte 9/11 "bedacht" wird.

Ist dies aber ein Religionsspezifischer Thread ? Mir erscheint er dort doch recht fehl am platze.
Behandelt er doch eine Begebenheit die mit der Religion Islam vorerst keinen direkten Zusammenhang knüpft und nur dahingehend zusammenhängt, dass laut der offiziellen Quellen Muslimische Extremisten an diesen besagten Datum einen Anschlag verübt haben.
(Was tatsächlich den 9/11 hervorbrachte wird bis heute noch behandelt Insidejob oder nicht... als Beispiel.)
Tatsächlich, hat dies dann aber doch wenig mit dem Islam (Lehre et cetera) an sich selbst zu tun.

Also bei allen Respekt gegenüber dem Threadersteller und den nachpostern sowie der womöglichen Intention einer Andacht an den 9/11,
wäre daher eine Verschiebung des gesamten Threads in einen Offtopic nicht eher sinnvoll ?

Grüße


RE: Religionen->Islam->Gedanken zum 11.9. - Harpya - 12-09-2014

Was imme 9/11 diskutiert wird, meines Wissens konnte keine
Verschwörungstheorie belegt werden.

Fest stehen aber eine ganze Reihe von Anschlägen rund um die Welt auf westliche Einrichtungen
von islam-extremistischen Gruppen.

Wenn die nichts mit dem Islam zu tun haben, kaum.
Mit dem Koran vielleicht nicht, mit der Sunna schon.


RE: Religionen->Islam->Gedanken zum 11.9. - DMK - 12-09-2014

(12-09-2014, 12:06)Harpya schrieb: Was imme 9/11 diskutiert wird, meines Wissens konnte keine
Verschwörungstheorie belegt werden.

Fest stehen aber eine ganze Reihe von Anschlägen rund um die Welt auf westliche Einrichtungen
von islam-extremistischen Gruppen.

Wenn die nichts mit dem Islam zu tun haben, kaum.
Mit dem Koran vielleicht nicht, mit der Sunna schon.


Hallo Harpya,

ich spreche hier nicht von Verschwörungstheorien sondern von Fakten die von mehreren Individuen zusammengetragen und durch Bildmaterial, Aussagen oder Analysen besprochen/diskuttiert, bekräftigt oder entkräftigt werden.
Ausserdem emfpinde ich den Gebrauch des wortes Verschwörungstheorie doch recht fehlleitend, da ich mich selber nicht auf dieses Wort in meinen Beitrag habe eingelassen.
Ich erwähnte einzig und allein, dass dazu Diskussionen im Raum stehen und ich der Meinung bin wie viele andere, dass es nicht geklärt ist was die tatsächlichen Hintergründe von 9/11 sind.

Bisher stehen Behauptungen beiderseits im Raum die sich gegenseitig messen, aber eine endgültige Tatsache wurde meines erachtens noch nicht belegt.

Selbst wenn Islamisch-radikalisierte Gruppen Anschläge in ganzer Welt (nicht nur im Westen) ausüben, ist dies kein Beweis dafür, dass der 9/11 aufgrund der besagten Einwände auch tatsächlich von solchen ausgeführt wurde und wenn ja, inwiefern haben diese überhaupt dazu beigetragen, dass die Gebäude einstürtzten und sogar ein Gebäude wie dass WTC7 was praktisch unbeschädigt war wie ein Kartenhaus zusammenfällt ohne ersichtlichen Grund.

Wieso die Abspaltung von Koran und Verweis auf die Sunna ?
Gehört der Koran nicht gleichwohl mit zu dem Islam ?

Gruß


RE: Religionen->Islam->Gedanken zum 11.9. - Harpya - 12-09-2014

(12-09-2014, 12:24)DMK schrieb: Wieso die Abspaltung von Koran und Verweis auf die Sunna ?
Gehört der Koran nicht gleichwohl mit zu dem Islam ?

Gruß


Koranisten sind recht selten.
Die weit größte Bewegung der Sunniten hat den Koran nur als eine
Grundlage des Glaubens, geneauso wichtig und weit umfangreicher ist
die Sunna.
Die diversen Rechtsschulen, Fatwas....
Besonders auch die  Hadhite (x-tausende), die genauso
unüberprüfbar, oft gefälscht und ausgewählt wurden wie die Evangelien (apokryphe gibts da auch jede Menge)......


Koran befolgen an sich ist noch keine Islam.
Zumal noch garnicht raus ist, wie der Urkoran mal ausgesehen hat
bevor er kanonisiert wurde.


RE: Religionen->Islam->Gedanken zum 11.9. - Geobacter - 12-09-2014

(12-09-2014, 12:24)DMK schrieb: und ich der Meinung bin wie viele andere, dass es nicht geklärt ist was die tatsächlichen Hintergründe von 9/11 sind.

Bisher stehen Behauptungen beiderseits im Raum die sich gegenseitig messen, aber eine endgültige Tatsache wurde meines erachtens noch nicht belegt.

Der Meinung kann und darf man ja sein...
ich frag dich jetzt bloß warum und weshalb?


RE: Religionen->Islam->Gedanken zum 11.9. - Artist - 12-09-2014

Harpya, recht gut zu lesen.

Die Hadithe werden je nach Gruppe sortiert behandelt. D.H z.B Texte ueber den Tierschutz werden oft nicht beruecksichtigt, obwohl es noch dicker aufgetragen wird, als ein Kopftuch, oder Bart. Die Salafisten tragen dann diesen Spezial Bart, erst einmal aufgrund Gruppenzugehoerigkeit, kennen aber meist die Stellen eh nicht. D.H es ist eine selektive Warnehmung, und die Meisten lesen die Sunna eh nie.

Z,B geben sich dann Salafisten als noch genauer praktizierende Sunniten aus, damit dir in der Mitte der Muslime ihre Deutungshoheit ablassen koennen. Realistisch gesehen, kommen Salafisten, aus ner wahabitischen Wurzel. Die Wahabiten waren unter den Sunniten nicht gern gesehen. Usw.


RE: Religionen->Islam->Gedanken zum 11.9. - DMK - 13-09-2014

(12-09-2014, 19:47)Geobacter schrieb:
(12-09-2014, 12:24)DMK schrieb: und ich der Meinung bin wie viele andere, dass es nicht geklärt ist was die tatsächlichen Hintergründe von 9/11 sind.

Bisher stehen Behauptungen beiderseits im Raum die sich gegenseitig messen, aber eine endgültige Tatsache wurde meines erachtens noch nicht belegt.

Der Meinung kann und darf man ja sein...
ich frag dich jetzt bloß warum und weshalb?

Guten Abend Geobacter,

wieso sollte ich nicht davon ausgehen ? Anhand von Bildmaterial z.B. wie das WTC7 einstürzt, kann man hier von keinen durch einen Brand ausgelösten zusammenbruch sprechen und auch die Twin Tower sind niemals durch Feuer eingestürtzt ohne dass nachgeholfen wurde, zu diesen Schluss muss man zumindestens kommen wenn man sich allein schon die Art und Weise der Einstürze anschaut. Das Zusammensacken der Twin Tower kam der einer kontrollierten Sprengung gleich und auch das WTC7 sieht aus wie in einer Bilderbuch Sprengung. Schön sauber nach unten, kein Abknicken zu einer Seite (Stichwort: umfallen wie ein nasser Sack um einen Aspekt eines unkontrollierten Zusammenbruchs zu beschreiben).

Kann mir irgendwie nichtmal Wage vorstellen, wieso eine Radikale Terrorzelle sich die Mühe machen sollte die Gebäude kontrolliert zu sprengen, nachdem sie mit Flugzeugen reingeflogen sind. Wieso nicht gleich alles in die Luft gejagt und noch soviele Kufar glaube ist das Wort mit in den Tod gerissen ? Schlimm genug, dass es an die 3.000 Tote dabei gab, aber ist das eine logische Handlung für einen Terroristen unter diesen umständen ?


Laut der Informationen die ich zum natürlichen Prozess einer Entscheidungs-und Eindrucksverarbeitung zusammengetragen habe, also ergeben auf der gängigen Vorgabe der Geschehnisse keine Schlussfolgerung, die diese tragen würde.

Soviel im Ansatz warum und weshalb.

Darf ich noch fragen zum Abschluss, wieso du so Vage die Frage aufgestellt hast warum und weshalb ?
War dies rein Rhetorischer Natur oder steckt da auch etwas hinter ?
Würde mich ja in diesen Zusammenhang interessieren, wenn ich schon auf deine Frage eingehe.


Gruß


RE: Religionen->Islam->Gedanken zum 11.9. - DMK - 13-09-2014

(12-09-2014, 18:46)Harpya schrieb:
(12-09-2014, 12:24)DMK schrieb: Wieso die Abspaltung von Koran und Verweis auf die Sunna ?
Gehört der Koran nicht gleichwohl mit zu dem Islam ?

Gruß


Koranisten sind recht selten.
Die weit größte Bewegung der Sunniten hat den Koran nur als eine
Grundlage des Glaubens, geneauso wichtig und weit umfangreicher ist
die Sunna.
Die diversen Rechtsschulen, Fatwas....
Besonders auch die  Hadhite (x-tausende), die genauso
unüberprüfbar, oft gefälscht und ausgewählt wurden wie die Evangelien (apokryphe gibts da auch jede Menge)......


Koran befolgen an sich ist noch keine Islam.
Zumal noch garnicht raus ist, wie der Urkoran mal ausgesehen hat
bevor er kanonisiert wurde.


Danke erstmal für die Erläuterung. Vielleicht möchtest du ja noch etwas dazu anfügen, unabhängig von der Sunna und Koran et cetera, wie dies nun belegen sollte, dass aufgrund dessen der Topic einen Themenbezogenen Sinn im Religionsreiter Islam ergibt.

Gruß


RE: Religionen->Islam->Gedanken zum 11.9. - DMK - 13-09-2014

(12-09-2014, 22:40)Artist schrieb: Harpya, recht gut zu lesen.

Die Hadithe werden je nach Gruppe sortiert behandelt. D.H z.B Texte ueber den Tierschutz werden oft nicht beruecksichtigt, obwohl es noch dicker aufgetragen wird, als ein Kopftuch, oder Bart. Die Salafisten tragen dann diesen Spezial Bart, erst einmal aufgrund Gruppenzugehoerigkeit, kennen aber meist die Stellen eh nicht. D.H es ist eine selektive Warnehmung, und die Meisten lesen die Sunna eh nie.

Z,B geben sich dann Salafisten als noch genauer praktizierende Sunniten aus, damit dir in der Mitte der Muslime ihre Deutungshoheit ablassen koennen. Realistisch gesehen, kommen Salafisten, aus ner wahabitischen Wurzel. Die Wahabiten waren unter den Sunniten nicht gern gesehen. Usw.

Hallo Artist,

inwiefern sind deine Aussagen zielführend für mein erstelltes Thema ?

Gruß


RE: Religionen->Islam->Gedanken zum 11.9. - Artist - 13-09-2014

Zu deinem Eingangbeitrag, die Kritik kann ich schon verstehen, aber Offtopic waers deplaziert.

Da es gerade Medial, in einem Kontext religioes-fanatischer Inhalte steht, ein Al Qaida das oeffenlich angeblich zugestand, auch die Anschlaege davor, auch das die ihr ahandeln mit Religion motivieren, scheint es so grespeichert. wohl daher der Bezug in Diesem. Es ist auch kognitiv so gespeichert. Da auch folgend viel ueber Islam gelesen wurde, in islamischen Staaten Bodentruppen geschickt hatte etc. Diskussionen ueber den Islam entfacht hat.

Was jetzt fuer dich zielfuehtend waere - keine Ahnung. Eher kannst du den Post richtung Harpya, so verstehen, dass es DEN Islam nicht gibt, und von daher dieser Anschlag auch nicht fuer die muslimische Welt ansich spricht oder sprechen kann. Als ob man bei Brevic, ein Christ-Terror-Thema ueber alle Christen aufmacht. Oder bei den 2000 palaestinensischen Opfern durch die israelische Regierungs-Entscheidung, die nun Medial als Schutzschildopfer dastehen, machen wir daraus auch kein Juden-Terror, durch jeden moeglichen dieser Religion. Was dann am Ende eher als kritisch betrachtetes Selbstverteidigungskrieg angesehen wird, wo dann die Islamisten" ihnen die Opfer quasi so zuwerfrn wuerden ala Schutzschild. Also man merkt bei solchen politischen Konstrukten, die Relativierun bzw. die zuspitzung einer Sache, durch unterschiedliche Perspektiven / Image / Interessen / Propaganda. Wenn man drauf achtet ist diees Schitzschildgelaber so automatisert und praesent, auch wenn kaputte UN Schulen kein, realistisch geyehen keine "Schuzschilde" sein koennen, wird man "Schutzschilde" immernoch automatisiert verwenden. Es ist schon gespeichert, so wie beim 09/ 11. Und der 911 wurde auch zum Symbol eines Kultukampfes gegen eine Religion. Obs dann auch wirklich so war, andere Geschichte, die sich dann eher verkleidet als Verschwoerungstheorie, und dementsprechend medial und gesellschaftlich behandelt wird

Anderes Beispiel, wenn der KuKluxKlan, mit ihrem brennendem Kreuz, ihre Ideologie zeremonieren, spricht auch keiner vom Christentum als generelle Gefahr gegebueber Schwarze. Usw


RE: Religionen->Islam->Gedanken zum 11.9. - Ulan - 13-09-2014

(13-09-2014, 00:42)DMK schrieb: Anhand von Bildmaterial z.B. wie das WTC7 einstürzt, kann man hier von keinen durch einen Brand ausgelösten zusammenbruch sprechen und auch die Twin Tower sind niemals durch Feuer eingestürtzt ohne dass nachgeholfen wurde, zu diesen Schluss muss man zumindestens kommen wenn man sich allein schon die Art und Weise der Einstürze anschaut. Das Zusammensacken der Twin Tower kam der einer kontrollierten Sprengung gleich und auch das WTC7 sieht aus wie in einer Bilderbuch Sprengung.

Im Prinzip werde ich mich nicht darauf gross einlassen, aber es ist nett, dass diese ganze Verschwoerungstheorie nur an dieser einen einzigen Praemisse haengt, die schlicht auf  ungenuegender Tatsachenbetrachtung beruht. Dass das Stockwerk gebrannt hat, sah man auf den Videos. Das war ein Grossraumbuero, enthielt also keine festen Waende oder Traeger. Darin hat sich der Treibstoff eines ganzen Flugzeugs ausgbebreitet und entzuendet und den gesamten Raum in gleichmaessigen Brand versetzt. Bei den entstehenden Temperaturen setzen sich die Stahltraeger, die an den Aussenseiten ein modernes Gebaeude halten, selbst in Brand und verlieren langsam ihre Tragefunktion. Waere das kein Grossraumbuero gewesen, haette das in der Tat anders ausgesehen, da dann die Traeger nicht alle gleichzeitig instabil geworden waeren. Es waren aber Grossraumbueros.

Aber Verschwoerungstheorien sind natuerlich immer en vogue.


RE: Religionen->Islam->Gedanken zum 11.9. - DMK - 13-09-2014

(13-09-2014, 09:46)Ulan schrieb:
(13-09-2014, 00:42)DMK schrieb: Anhand von Bildmaterial z.B. wie das WTC7 einstürzt, kann man hier von keinen durch einen Brand ausgelösten zusammenbruch sprechen und auch die Twin Tower sind niemals durch Feuer eingestürtzt ohne dass nachgeholfen wurde, zu diesen Schluss muss man zumindestens kommen wenn man sich allein schon die Art und Weise der Einstürze anschaut. Das Zusammensacken der Twin Tower kam der einer kontrollierten Sprengung gleich und auch das WTC7 sieht aus wie in einer Bilderbuch Sprengung.

Im Prinzip werde ich mich nicht darauf gross einlassen, aber es ist nett, dass diese ganze Verschwoerungstheorie nur an dieser einen einzigen Praemisse haengt, die schlicht auf  ungenuegender Tatsachenbetrachtung beruht. Dass das Stockwerk gebrannt hat, sah man auf den Videos. Das war ein Grossraumbuero, enthielt also keine festen Waende oder Traeger. Darin hat sich der Treibstoff eines ganzen Flugzeugs ausgbebreitet und entzuendet und den gesamten Raum in gleichmaessigen Brand versetzt. Bei den entstehenden Temperaturen setzen sich die Stahltraeger, die an den Aussenseiten ein modernes Gebaeude halten, selbst in Brand und verlieren langsam ihre Tragefunktion. Waere das kein Grossraumbuero gewesen, haette das in der Tat anders ausgesehen, da dann die Traeger nicht alle gleichzeitig instabil geworden waeren. Es waren aber Grossraumbueros.

Aber Verschwoerungstheorien sind natuerlich immer en vogue.

Hallo Ulan,

schön dass du die Verschwörungstheoriekeule rausholst... Macht sich immer gut um Argumentationen als Verschwörungstheorie abstempeln zu können, dies zeugt aber von keiner objektiven Betrachtugnsweise und wird uns beide auch gewiss nicht in irgendeiner Form in einer Disskussion voranbringen, da ich ja bereits deiner Meinung nach keine Equiavalente Aussagekraft habe, da ich ja einer Verschwörungstheorie nachjage.

Würde mich nur interessieren welche dies sein sollte ?

Ich werde dir aber einen Gefallen tun und selber nicht weiter darauf eingehen, dies war auch nicht meine Intention als ich den Thread erstellt hatte über den 9/11 an sich zu diskutieren.

Und zu behaupten statische, Physikalische und chemische Fakten wären Trend oder in Mode, naja ich weiss nicht ob du dich mit der Materie wirklich befasst hast.

Wie gesagt verzichte ich in diesen Thread auf eine weiterführende Disskusion in dieser Hinsicht.

Gruß


RE: Religionen->Islam->Gedanken zum 11.9. - Ulan - 13-09-2014

(13-09-2014, 11:24)DMK schrieb: Hallo Ulan, schön dass du die Verschwörungstheoriekeule rausholst...

Hallo DMK, so nennt das nun mal. Das Gebaeude war halt schoen symmetrisch.


RE: Religionen->Islam->Gedanken zum 11.9. - DMK - 13-09-2014

(13-09-2014, 06:13)Artist schrieb: Zu deinem Eingangbeitrag, die Kritik kann ich schon verstehen, aber Offtopic waers deplaziert.

Da es gerade Medial, in einem Kontext religioes-fanatischer Inhalte steht, ein Al Qaida das oeffenlich angeblich zugestand, auch die Anschlaege davor, auch das die ihr ahandeln mit Religion motivieren, scheint es so grespeichert. wohl daher der Bezug in Diesem. Es ist auch kognitiv so gespeichert. Da auch folgend viel ueber Islam gelesen wurde, in islamischen Staaten Bodentruppen geschickt hatte etc. Diskussionen ueber den Islam entfacht hat.

Was jetzt fuer dich zielfuehtend waere - keine Ahnung. Eher kannst du den Post richtung Harpya, so verstehen, dass es DEN Islam nicht gibt, und von daher dieser Anschlag auch nicht fuer die muslimische Welt ansich spricht oder sprechen kann. Als ob man bei Brevic, ein Christ-Terror-Thema ueber alle Christen aufmacht. Oder bei den 2000 palaestinensischen Opfern durch die israelische Regierungs-Entscheidung, die nun Medial als Schutzschildopfer dastehen, machen wir daraus auch kein Juden-Terror, durch jeden moeglichen dieser Religion. Was dann am Ende eher als kritisch betrachtetes Selbstverteidigungskrieg angesehen wird, wo dann die Islamisten" ihnen die Opfer quasi so zuwerfrn wuerden ala Schutzschild. Also man merkt bei solchen politischen Konstrukten, die Relativierun bzw. die zuspitzung einer Sache, durch unterschiedliche Perspektiven / Image / Interessen / Propaganda. Wenn man drauf achtet ist diees Schitzschildgelaber so automatisert und praesent, auch wenn kaputte UN Schulen kein, realistisch geyehen keine "Schuzschilde" sein koennen, wird man "Schutzschilde" immernoch automatisiert verwenden. Es ist schon gespeichert, so wie beim 09/ 11. Und der 911 wurde auch zum Symbol eines Kultukampfes gegen eine Religion. Obs dann auch wirklich so war, andere Geschichte, die sich dann eher verkleidet als Verschwoerungstheorie presentieren.

Anderes Beispiel, wenn der KuKluxKlan, mit ihrem brennendem Kreuz, ihre Ideologie zeremonieren, spricht auch keiner vom Christentum als generelle Gefahr gegebueber Schwarze. Usw

Hallo Artist,

deine jetzige Aussage empfand ich mehr als zielführend, da sie den kontext meines ersten Posts mit einbezieht. :)

Ob Harpya dass so gemeint hat, wäre möglich, verstehe mich nicht falsch aber ich gehe nur ungerne auf Interpretationen einer dritten Person über die Aussage jemand anderen ein, bedenke deiner Argumentation aber mit als optionale Möglichkeit.

Ich verstehe, dass ein Zusammenhang gezogen wird zwischen 9/11 und Islam, ob dies aber genau unter diesen Reiter geführt werden sollte ist eine andere Frage. Nun aufgrund der Argumentationen die ich bisher gelesen habe, gebe ich zu, dass das Thema indirekt mit dem Islam verknüpft ist und daher nicht in den Off Topic gehört, aber unter dem jetzigen Reiter passt er auch nicht so ganz, da er mit der Religion an sich keinen Bezugspunkt hat.

Übrigens ist mir bewusst, dass wohl einige sich vor den Kopf gestoßen fühlen könnten, dass ich dies genau kritisiere, es ist aber nicht aus böswilligkeit sondern der Ordnung und Aufrechterhaltung der Objektiven Meinungsbildung zugedacht.
Ich möchte auch anführen dass ich nicht einfach nur kritisiere sondern auch mein Kriterium mit Argumenten und Lösungsvorschlägen unterbreite.

Gruß


RE: Religionen->Islam->Gedanken zum 11.9. - Harpya - 13-09-2014

(13-09-2014, 00:42)DMK schrieb:
(12-09-2014, 19:47)Geobacter schrieb: Der Meinung kann und darf man ja sein...
ich frag dich jetzt bloß warum und weshalb?

Das Zusammensacken der Twin Tower kam der einer kontrollierten Sprengung gleich und auch das WTC7 sieht aus wie in einer Bilderbuch Sprengung. Schön sauber nach unten, kein Abknicken zu einer Seite (Stichwort: umfallen wie ein nasser Sack um einen Aspekt eines unkontrollierten Zusammenbruchs zu beschreiben).

Gruß

Sieht nicht so aus.
Warum sollte ein Gebäude nicht entsprechend der Gravitation zusammenfallen.
Woher sollte die entsprechende Querkraft kommen, das Flugzeug hat es doch nicht umgeschubst.
Im oberen Teil wurde eine Seite destabilisiert, durch die Scherkräfte wurden die Gewichtsverhältnisse
und kinetische Energie auf einer Seite erhöht (die Stockwerke darüber kamen ja auch mit,
was dem unteren Stockwerk die Stabilität nahm usw. bis unten durch.

Ein Kartenhaus fällt auch nicht zur Seite um, sondern in Richtung der Verstrebungen.