Religionsforum (Forum Religion)
hungersite - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Religionsübergreifendes und Interreligiöses (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: hungersite (/showthread.php?tid=774)

hungersite - CK72 - 22-03-2004

Hallo zusammen ! 8) 8) 8)

Möglicherweise ist diese Seite dem ein oder anderen schon lange bekannt, falls nicht, es lohnt sich sicher hier mal zu klicken. Es heisst das Hungernden und Leidenden hier durch einen simplen Klick ein Anteil Essen/Hilfe gespendet wird (Kostenfrei für jeden, da Werbefinanziert).
Wo man doch sowieso online ist sicher eine sehr faire Sache !!!
Macht Euch selbst ein Bild:

www.thehungersite.com

(www.the hungersite.de)

Bleibt die Frage, wie geht ihr generell mit Gaben und Spenden um,
ob es nun für Hilfsorganisationen (Befürchtung: "kommen die Sachen auch an ???") ist, oder auch für den Hut des Obdachlosen an der Ecke (Befürchtung:"der kauft sich sowieso nur Alkohol davon")

Ich denke es ist erstmal generell wichtig sich nicht zu entsagen und
wenn möglich einen Beitrag zu leisten.
Hm, wenn ich mich selbst auch dabei ertappe es viel viel zu selten zu tun... :?

Grüße,
CK

- Gerhard - 23-03-2004

Hallo!

Bei mir kamen gleich die Zweifel, ob es sich da nicht doch um einen Hoas handelt.

Ich habe gleich mal bei TU-Berlin Hoax-Info nachgeshaut und die schreiben unter Extra-Blatt (Juli 1999)
The Hungersite
Den Hunger der Welt per Mausklick lindern
Wie bereits im Hoax-Info Newsletter 10/99 berichtet, gibt es eine WebSite, die es ermöglicht, durch einen einfachen Mausklick eine Spende gegen den Hunger in der Welt auszulösen.

Klingt zu schön, um wahr zu sein?
Es handelt sich offenbar tatsächlich um eine seriöse Angelegenheit.
Das Geld kommt von Sponsoren, deren Werbebanner nach dem 'Spenden-Klick' angezeigt wird. Besucher der WebSite müssen keinerlei Angaben zur Person machen, d.h. es werden weder E-Mail-Adressen noch anderen Daten für Marketingzwecke gesammelt.
Zu schön, um wahr zu sein :)

LG Gerhard

- CK72 - 24-03-2004

Yep, ich denke man darf den Glauben daran nicht verlieren das es vielleicht doch noch Dinge gibt, die durch Einfachheit dazu beitragen können, dass Leid gelindert wird.

Nun, wenn letztlich doch ein schwarzes Schaf dahintersteckt hat man es zumindest versucht und sich nichts vorzuwerfen.

In diesem Sinne, auf geht´s!

Greets,
CK

8)

- CK72 - 24-03-2004

add on

Hunger lindern helfen
http://www.thehungersite.com

Eine neuartige Verbindung aus Benefiz-Sponsoring und Online-Mechanismen stellt das Konzept von The Hunger Site dar. Unternehmen bezahlen im Rahmen eines besonderen Sponsorings Essensrationen für hungernde Menschen, indem sie den entsprechenden Betrag an eine der anerkannten Hilfsorganisationen überweisen, mit denen die Site-Betreiber zusammenarbeiten. Der Sponsorenvertrag sieht vor, daß für jeden Buttonklick eines Besuchers, den ein Zähler verzeichnet, eine Ration bezahlt wird, die einen Menschen einen Tag lang vor dem Hungertod bewahrt. Um den Umfang des Sponsorings kalkulierbar zu halten, registriert der Zähler für jeden Besucher nicht mehr als einen Mausklick pro Tag. Die Betreiber empfehlen, die Seite mit dem Button als Startseite im Browser einzutragen, so daß die täglichen Surfsitzungen mit einem gleichsam wohltätigen Klick beginnen, der den Besucher lediglich ein paar Sekunden Zeit kostet. Angenehmerweise bekommt man nach dem Klick nicht etwa massiv Werbung des Sponsors zu sehen, sondern nur ein kleines anklickbares Banner. Es gibt keine automatischen Werbefenster, und man braucht sich auch nicht durch irgendwelche Webseiten des Sponsors hindurchzuklicken. Auch die Tatsache, daß der jeweilige Sponsor offensichtlich nicht aus der üblichen Hot-and-quick-Riege kommt, spricht für Seriosität. Im Juni war hier beispielsweise ein amerikanisches Pharma-Unternehmen vertreten. Neben der ungewöhnlichen Klick-Aktion findet sich auf der Hunger-Site noch eine Linksammlung zu Hilfsorganisationen, außerdem informieren kurze Texte über Zahlen und Fakten zum Thema Hunger in der Welt.

:D :D :D

Greets,
CK