Religionsforum (Forum Religion)
Wie beurteilt ihr den Propheten? - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Islam (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Wie beurteilt ihr den Propheten? (/showthread.php?tid=7755)

Seiten: 1 2


Wie beurteilt ihr den Propheten? - Universalgelehrter - 29-12-2014

Im Islam gilt Mohammed als unfehlbar und perfektester aller Menschen mit für Muslime verbindlichem Vorbildcharakter.


Laut Armin Geus enthalten Koran und Hadith : "zahlreiche Indizien, dass Mohammed seit der ersten Offenbarung an einer paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen erkrankt war".

Wenn man, wie ich, davon ausgeht, dass der Koran von Mohammed erfunden wurde und nicht göttlichen Ursprungs ist, dann lesen sich die Texte über ihn in der Tat so, als hätte der gute Mann zahlreiche Ticks gehabt z.B. soll ein Muslim beim Trinken nicht in sein Glas reinatmen (wtf?). 

Wie ist eure Sichtweise auf ihn?  


RE: Wie beurteilt ihr den Propheten? - Wilhelm - 29-12-2014

Vielleicht sollten wir auch mal über Jesus nachdenken.

Im Islam wird er auch als Prophet bezeichnet.
Ja sogar die Bibel schreibt in Johannes 4,19
19 Die Frau spricht zu ihm: Herr, ich sehe, dass du ein Prophet bist.

Vielleicht sollte man die Aussage

Zitat:an einer paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen erkrankt war
 auch auf andere Propheten ausweiten.


RE: Wie beurteilt ihr den Propheten? - Harpya - 29-12-2014

Ich denk mal den ganzen psychologischen Quatsch kann man sich sparen.
Es mag einen Mohammed gegeben haben in der Anfangszeit der seine spirituellen
Visonen eines anderen Gemeinschaftsmodell in der Meditation erfahren hat.

Zu damaligen Zeiten konnte man ja schlecht ankommen " Hey, ich hab da ein paar
umwälzende Ideen", da musste gemäß der göttergläubigen Zeit schon mit einem
Überirdischen und einem Engel als Boten und einer herzzerreissenden Geschichte ankommen.
So als Starterkit.

DIe Aussagen eines evtl. Mohammeds waren aber sehr zielorientiert,
sehr situationsbezogen.
Auch privat , anfangs ein chancenloser Loser, der bei Karawanen Eindrücke der
noch arianischen jüdischen Welt sammelte und erst zu etwas Einfluss in seinem kleinen
Anhängerkreis durch Hochschlafen mit seiner ersten reichen Frau, seiner Chefin bekam.

Allah war ja auch der entliehene Name eines ehemaligen Götzen, nicht gerade kreativ.
Die weiter Geschichte zeigt einen skrupellosen , besessenen Machtmenschen
der seinen Einfluss sehr zielgerichtet weiter führte und seine Anhänger mit sehr
situationsbezogenen "Offenbarungen" bei der Stange hielt.

Wie Aischa sagte." Praktisch ein Prophet zu sein, man bekommt immer
die gerade passende Eingebung".
So die Anfänge.
Von Anfang an war der Mann auf Krieg aus, schon lange bevor er Mekka kampflos einnehmen konnte.
Schon 629 erfolgten Züge gegen Byzanz und seine arabischen Verbündeten.
Erst 630 war Mekka dran mit der entsprechend gewachsenen Streitmacht.

Die Zeit der "Berufung" durch den Kollegen Gabriel war 609/610.
Erstes öffentliche Auftreten war wohl 613.
Mit der Zeit erregte dann sein Anhängerschaft wachsenden Unmut in Mekka.
Die Zeit der Vertreibung 622 nach Medina hat er mit der Vertreibung, Ausrottung der 3 jüdischen Stämme dort verbracht.

632 hats ihn dann entseelt.
Immerhin deutlich mehr Zeit als Jesus gehabt, ihm alles mögliche zuzuschreiben.
So ein Mohammed ist ausserhalb des Korans und seiner Legenden historisch nicht bekannt.
Wie auch immer, er wird als der größte Schlächter seiner Zeit, evtl. nach den Mongolen in die Geschichte eingehen.
Nicht das andere potentiell bessere Absichten hatten, aber gewinnen kann eben nur einer.
Niedergebetet worden ist damals auch noch keiner, man kann eben eine ungute Religion
auch als Basis für eine noch krudere nehmen.
" Sie riefen Krieg und wollten Macht", Nena.


RE: Wie beurteilt ihr den Propheten? - Ekkard - 30-12-2014

Was soll diese verkürzte und selbstgerechte Darstellung eines Menschen, der seit grob 1400 Jahren tot ist. Es ist doch ganz klar, dass seine Anhänger ihn idealisieren und andere ihn und seine Lehre verwerfen. Annäherung ausgeschlossen!
So - what?


RE: Wie beurteilt ihr den Propheten? - Harpya - 30-12-2014

Was ist an historischen Daten selbstgerecht, was ist daran nicht nachvollziehbar.
Es ist , wie bei Jesus nicht belegt das es ihn jemals in dieser Form gegeben hat.
Wenn die alten Myhten so idealisiert werden, das man danach handelt sind sie verdammt real.

Klar gehören die ins Geschichtsbuchregal, solange man daraus aber Vorteile ziehen kann und
für alles mögliche als Begründung anführen kann wird das kaum passieren.

Der Wortlaut ist dabei recht nebensächlich , die Interpretation ist beliebig.
Lange wurde es noch wörtlich genommen, von sehr vielen bis heute.

Diese Rückwärtsgewandtheit muss mal aufhören, will da jemand hin zurück ?
Ohne Strom , ohne Heizung, ohne gesicherte Ernährung....
Von den Launen eine Klerus oder Muftis abhängig, je nachdem wo man hinkommt.


RE: Wie beurteilt ihr den Propheten? - Ekkard - 30-12-2014

Schon, aber zu welchem Behufe soll das hier breit getreten werden? Die Rückwärtsgewandtheit hört so nicht auf - im Gegenteil!


RE: Wie beurteilt ihr den Propheten? - Harpya - 30-12-2014

Dei Frage war wie man den Propheten beurteilt.
Das war nur ein Anfang.
Nach islamischem Anspruch war das ja " der beste Mensch der Welt", bis heute.
Wenn das der beste Mensch war , wie sieht dann ein Schlechter aus.

Ist mir sowieso ein Rätsel wie sich eine Gemeinde selbst in die Ecke stellt nichts
Besseres in 1500 Jahren als einen Kriegstreiber zweifelhafter Moral der nichts neben sich gelten liess,
nach heutigen Masstäben, vollbracht zu haben.


RE: Wie beurteilt ihr den Propheten? - Gundi - 30-12-2014

(29-12-2014, 17:43)Universalgelehrter schrieb: Wie ist eure Sichtweise auf ihn?  

Imho war er ein Mensch wie jeder andere auch. Das er ein göttlicher Prophet sei, glaube ich nicht. Aber ich bin ja auch kein Muslim.


RE: Wie beurteilt ihr den Propheten? - indymaya - 30-12-2014

(29-12-2014, 17:43)Universalgelehrter schrieb: Laut Armin Geus enthalten Koran und Hadith : "zahlreiche Indizien, dass Mohammed seit der ersten Offenbarung an einer paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen erkrankt war".
Google mal "Seltsame Krankheit des Mohammed"


RE: Wie beurteilt ihr den Propheten? - Harpya - 30-12-2014

(30-12-2014, 17:03)Gundi schrieb: Imho war er ein Mensch wie jeder andere auch. Das er ein göttlicher Prophet sei, glaube ich nicht. Aber ich bin ja auch kein Muslim.

Tatsächlich, in seinem ganzen Verhalten und Lebensweise.
Ich kenne keinen der so ist.
Das mit den Sklavinnen und andere Stämme köpfen oder unterdrücken konnte ich
nicht ausprobieren.
Velleicht haben wir ja alle die Anlage und wird nur durch Gesetze unterdrückt.
Hatte nie das Bedürfnis eine mich anhimmelnde Gemeinde zu gründen.
SIch bei weit älteren Frauen hochzuschlafen kann noch angehen.


RE: Wie beurteilt ihr den Propheten? - Gundi - 30-12-2014

(30-12-2014, 18:41)Harpya schrieb:
(30-12-2014, 17:03)Gundi schrieb: Imho war er ein Mensch wie jeder andere auch. Das er ein göttlicher Prophet sei, glaube ich nicht. Aber ich bin ja auch kein Muslim.

Tatsächlich, in seinem ganzen Verhalten und Lebensweise.
Ich kenne keinen der so ist.

Icon_cheesygrin
Ich wollte damit ausdrücken, dass er halt ein Mensch aus Fleisch und Blut ist und ich ihn nicht als einen Proheten betrachte oder gar eine Instanz, nach deren Verhalten man sich orientieren sollte (da angeblich gottgewollt).


RE: Wie beurteilt ihr den Propheten? - Harpya - 30-12-2014

Schon aus Fleisch und Blut mit Eigenarten, er soll eine sehr große Nase
und eine Schuhgröße wie Kindersärge gehabt haben.

"Aber im Allgemeinen sagen die Überlieferungen über die Form seiner Füße, dass diese nicht sehr fleischig, F
üße, Gelenke und Zehen ziemlich dick und breit waren, er keinen Plattfuß hatte,
die Fußsohle gewölbt und die Oberfläche sehr zart war. "

In türkischen Museen sollen noch über 2000 Barthaare erhalten sein.
Vielleicht kann man ihn mal klonen.


RE: Wie beurteilt ihr den Propheten? - Geobacter - 30-12-2014

(30-12-2014, 17:03)Gundi schrieb:
(29-12-2014, 17:43)Universalgelehrter schrieb: Wie ist eure Sichtweise auf ihn?  

Imho war er ein Mensch wie jeder andere auch. Das er ein göttlicher Prophet sei, glaube ich nicht. Aber ich bin ja auch kein Muslim.
Möglicherweise ist er auch nur eine Legende. Der Islam ist in seinen Wurzeln/ seinem Ursprung, eine "Versorger und Versicherungs-Religion" für unselbstständige Frauen zur Zeit des arabischen Früh-Mittelalters.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen realen Propheten Mohammed  gar nie gegeben hat, ist schon deswegen sehr groß, weil es über ihn, weder bei den Juden noch den Christen und auch sonstigen ungläubigen Feinden, keine  irgendwelche historischen Erinnerungen gibt. Die müsste es aber geben...


RE: Wie beurteilt ihr den Propheten? - indymaya - 31-12-2014

(30-12-2014, 18:41)Harpya schrieb: Tatsächlich, in seinem ganzen Verhalten und Lebensweise.
Ich kenne keinen der so ist.

Man muss auch mal Glück haben. Viele die so einem begegnet sind, der so ist, sind jetzt tot oder mit 9 Jahren verheiratet.


RE: Wie beurteilt ihr den Propheten? - Harpya - 31-12-2014

Jungs dürfen aber erst so mit 12-13 heiraten, werden gegenüber Mädchen
als Spätentwickler betrachtet.