Religionsforum (Forum Religion)
Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. (/showthread.php?tid=9082)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - eddyman - 16-05-2019

(16-05-2019, 21:00)Ulan schrieb: @daVinnci: Ist das Dein Text? Wenn nicht, muss der geloescht werden.

Ansonsten sind hier keine Predigten erlaubt, und das sieht mir doch sehr nach einer aus.

Einfach das "Wahrlich, wahrlich" am Anfang löschen  Icon_cheesygrin


RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - Ulan - 16-05-2019

(16-05-2019, 21:01)eddyman schrieb: Einfach das "Wahrlich, wahrlich" am Anfang löschen  Icon_cheesygrin

Wenn das kein Fremdtext war, tu ich erst mal gar nichts. Der Teil war mehr so ein Hinweis fuer die Zukunft.


RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - Sinai - 16-05-2019

(16-05-2019, 21:00)eddyman schrieb:
(16-05-2019, 18:13)oswaldo_8553 schrieb: Obwohl die pluralistische religiöse Position in der modernen Welt besser akzeptiert wird, weil sie demokratischer und globalisierter ist,

...weil sie der Vernunft standhält, das mein Punkt.
Ist völlig in Ordnung. Nur ich bilde mir ein, dass man nur durch diesen Ansatz die Mitte der modernen Gesellschaft erreichen kann.


Die Lehre Jesu zielt ja gar nicht auf die Mitte der Gesellschaft ab; die Lehre Jesu verachtet den "breiten Weg"
und deren Leute

Jesus sagte: "Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dahin ist schmal und nur wenige finden ihn." Mt 7,14 (EÜ)

Der heutige Massenmensch ("die Mitte der modernen Gesellschaft") ist doch in Wirklichkeit ein passiver Konsument, der sich gerne unterhalten läßt, allerlei philosophische oder eher filosofische Icon_smile Lehren an sich vorbeiziehen läßt, lieber vorm Fernseher sitzt als in Bibliotheken zu gehen, gerne "angenehme" Predigten gleichwelcher Provenienz hört, Hauptsache sie sind angenehm und fordern keinen Verzicht auf die seichten Freuden des täglichen Lebens (Alkohol und Nikotin, neuerdings Haschisch, Fernsehen, Müßiggang, Schweinebraten und andere üppige Speisen, Schokolade, süße Limonade statt Wasser zum Durstlöschen bzw zum Zeitvertreib, Fußball, olympische Belustigungen, etc) - Brot und Spiele -  panem et circenses -
wie schon vor 2000 Jahren


RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - Karl_Toffel - 17-05-2019

Wahrlich, wahrlich.... das klingt wie ein Prediger auf der Suche nach Gefolgschaft


RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - oswaldo_8553 - 17-05-2019

(16-05-2019, 23:13)Sinai schrieb:
(16-05-2019, 21:00)eddyman schrieb:
(16-05-2019, 18:13)oswaldo_8553 schrieb: Obwohl die pluralistische religiöse Position in der modernen Welt besser akzeptiert wird, weil sie demokratischer und globalisierter ist,

...weil sie der Vernunft standhält, das mein Punkt.
Ist völlig in Ordnung. Nur ich bilde mir ein, dass man nur durch diesen Ansatz die Mitte der modernen Gesellschaft erreichen kann.


Die Lehre Jesu zielt ja gar nicht auf die Mitte der Gesellschaft ab; die Lehre Jesu verachtet den "breiten Weg" und deren Leute

Ich stimme dir zu. Jesus machte sich nie die Mühe, seine Botschaft zu mildern, um sie für seine Zuhörer populärer und freundschaftlich zu machen.

Siehe zum Beispiel Johannes 6:60-69, wo Jesus eine harte Rede hielt und sich nicht um die sich zurückziehenden Zuhörer kümmerte. Im Gegenteil, er fragte diejenigen, die blieben, ob sie auch nicht gehen wollten.

Johannes 6:60-69 ... Viele nun von seinen Jüngern, die das hörten, sprachen: Das ist eine harte Rede! Wer kann sie hören?  ...  Aus diesem Anlass zogen sich viele seiner Jünger zurück und gingen nicht mehr mit ihm. Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr nicht auch weggehen?


RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - Sinai - 17-05-2019

Jesus wollte polarisieren, die 'Spreu vom Weizen trennen'


Johannes der Täufer sagte über Jesus: ". . . er wird die Spreu vom Weizen trennen . . ." Mt 3,12 (Einheitsübersetzung)


RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - daVinnci - 17-05-2019

(16-05-2019, 21:00)Ulan schrieb: @daVinnci: Ist das Dein Text? Wenn nicht, muss der geloescht werden.

Ansonsten sind hier keine Predigten erlaubt, und das sieht mir doch sehr nach einer aus.

Ja, das ist mein Text!


RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - eddyman - 17-05-2019

(16-05-2019, 23:13)Sinai schrieb: Die Lehre Jesu zielt ja gar nicht auf die Mitte der Gesellschaft ab; die Lehre Jesu verachtet den "breiten Weg"
und deren Leute
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.
Ich finde es wichtig, auch mal die eigenen Dogmen beiseite zu lassen und zu fragen, was denn die Menschen brauchen. Und dann dementsprechend eine Akzentverschiebung zu machen.
War doch erst vor kurzem die Statistik, über den vorhergesagten erheblichen Mitgliederschwund der großen Kirchen...
Der Ausdruck "der einzig wahre" hat heutzutage hier einfach nichts mehr verloren.


RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - eddyman - 17-05-2019

(17-05-2019, 19:06)daVinnci schrieb: Ja, das ist mein Text!
Für mich persönlich könnte er etwas konkreter sein.


RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - daVinnci - 17-05-2019

(16-05-2019, 21:12)Ulan schrieb:
(16-05-2019, 21:01)eddyman schrieb: Einfach das "Wahrlich, wahrlich" am Anfang löschen  Icon_cheesygrin

Wenn das kein Fremdtext war, tu ich erst mal gar nichts. Der Teil war mehr so ein Hinweis fuer die Zukunft.

Verstehe ich nicht! Icon_rolleyes


RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - Ulan - 17-05-2019

(17-05-2019, 21:23)daVinnci schrieb:
(16-05-2019, 21:12)Ulan schrieb:
(16-05-2019, 21:01)eddyman schrieb: Einfach das "Wahrlich, wahrlich" am Anfang löschen  Icon_cheesygrin

Wenn das kein Fremdtext war, tu ich erst mal gar nichts. Der Teil war mehr so ein Hinweis fuer die Zukunft.

Verstehe ich nicht! Icon_rolleyes

Boardregeln: https://religionsforum.de/showthread.php?tid=7682

Bitte keine Predigten!


RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - daVinnci - 18-05-2019

(17-05-2019, 22:11)Ulan schrieb:
(17-05-2019, 21:23)daVinnci schrieb:
(16-05-2019, 21:12)Ulan schrieb:
(16-05-2019, 21:01)eddyman schrieb: Einfach das "Wahrlich, wahrlich" am Anfang löschen  Icon_cheesygrin

Wenn das kein Fremdtext war, tu ich erst mal gar nichts. Der Teil war mehr so ein Hinweis fuer die Zukunft.

Verstehe ich nicht! Icon_rolleyes

Boardregeln: https://religionsforum.de/showthread.php?tid=7682

Bitte keine Predigten!

Aus den wichtigen Boardregeln: "....dies in angemessener Form mit eigenen Worten zu tun".

Wo ist nun das Problem? Icon_rolleyes


RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - konform - 18-05-2019

(15-05-2019, 11:16)Sinai schrieb: - - -
Jesus sagte nicht, daß es mehrere mehr oder weniger geeignete Wege zum Heil gebe, von denen der von ihm angebotene Weg der beste unter den Mitbewerbern sei, sondern er sagte klar, daß nur er der Weg sei

Hier das vollständige Zitat, das Du erwähnt hast:

"Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich." Joh 14,6 (Einheitsübersetzung)

An dieser Stelle ist es nötig, den mit dem Menschen verfolgten göttlichen Plan erklären. Denn die Frage drängt sich doch auf, was mit den Milliarden Menschen geschieht, die unverschuldet  nie von Jesus erfuhren...


RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - daVinnci - 18-05-2019

Zitat:An dieser Stelle ist es nötig, den mit dem Menschen verfolgten göttlichen Plan erklären. Denn die Frage drängt sich doch auf, was mit den Milliarden Menschen geschieht, die unverschuldet  nie von Jesus erfuhren...

Die Antwort auf diese und andere Fragen gibt das/der "Vollkommene" aus 1. Kor.13.9-10 = der "Tröster/Beistand/ Stellvertreter/Heiliger Geist (je nach Bibel) aus Joh.  14.26.
Wer jedoch hier Pop sucht, der sucht vergeblich Icon_exclaim


RE: Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. - eddyman - 18-05-2019

(18-05-2019, 12:34)daVinnci schrieb: Wer jedoch hier Pop sucht, der sucht vergeblich Icon_exclaim

Ja das ich auch so ein Punkt. Äußerst bedauerlich, dass die Kirche es versäumt hat, über die Starrheit und Selbstbezogenheit hinaus innerliche Prozesse erfahrbar zu machen. In dem traditionellen Werdegang von Schulunterricht, Erstkommunion, Firmung, Gottesdienste (im schlimmsten Fall sogar Theologiestudium!) wird gar nicht klar, was christliche Spiritualität überhaupt ist.
Diese Diskrepanz wird deutlich, wenn man zB die Schweigeexerzitien mit dem Herzensgebet im Haus Gries mitmacht. Da bekommen die Floskeln und Schriftworte aufeinmal eine ganz kronkrete Bedeutung. Die viel beschworene "Erlösung" wird zB ganz deutlich erfahren, wenn sich innerliche Formationen auflösen, Unbewusstes bewusst gemacht wird.
Wenn ich als religiöse Institution schon theoretisch nicht klar bin (wie gesagt, unerklärte Dogmen sind nicht mehr klar), dann muss ich zumindest praktisch klar sein. Bin ich auch das nicht, kommt mir nur noch die Rolle des psychologischen Trösters zu für manche, die das noch Glauben können. Und das ist aus religiöser Sicht zu wenig.