Religionsforum (Forum Religion)
Materialismus versus Bibel - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Materialismus versus Bibel (/showthread.php?tid=9316)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Materialismus versus Bibel - Ulan - 08-04-2019

Na ja, die Nuklearwaffenprogramme wurden erst waehrend des Krieges gestartet, nicht davor. Da war die Motivation wohl eindeutig. Die theoretischen Grundlagen, die zur Entwicklung von Atomwaffen noetig waren, wurden 1938/39 in Deutschland publiziert. Das gab natuerlich den Physikern, die aus Europa wegen der Rassengesetze geflohen waren, wie Einstein oder Fermi, einen gewissen Anstoss, auf diese Gefahr hinzuweisen. Dies erklaert den Brief von Szilard, Einstein und Wigner an Roosevelt. Fermi bezirzte da nicht den Duce, sondern arbeitete erfolgreich an einem ersten Reaktor in den USA. Dass die entsprechenden Versuche in Deutschland, die theoretischen Ergebnisse praktisch umzusetzen, scheiterten, wusste keiner von ihnen. Im Endeffekt sind solche Projekte in Kriegszeiten Selbstlaeufer.

Dass die Formel e=m*c^2 nach dem Krieg so geschrieben wurde, ist nach dem Erleben der Nuklearbomben klar. Dabei vergisst man manchmal, dass sie vor dem 2. Weltkrieg meist nach der Masse aufgeloest wurde. Im Prinzip erklaert die Formel, was Materie eigentlich ist.


RE: Materialismus versus Bibel - konform - 09-04-2019

(08-04-2019, 01:41)Ulan schrieb: - - -
Dass die Formel e=m*c^2 nach dem Krieg so geschrieben wurde, ist nach dem Erleben der Nuklearbomben klar. Dabei vergisst man manchmal, dass sie vor dem 2. Weltkrieg meist nach der Masse aufgeloest wurde. Im Prinzip erklaert die Formel, was Materie eigentlich ist.

Da es die Lichtgeschwindigkeit nicht gibt, kann Einsteins Formel nicht richtig sein.  Einige Physiker geben das auch zu, andere können die Formel nicht wirklich erklären.


RE: Materialismus versus Bibel - Ulan - 09-04-2019

(09-04-2019, 13:55)konform schrieb:
(08-04-2019, 01:41)Ulan schrieb: - - -
Dass die Formel e=m*c^2 nach dem Krieg so geschrieben wurde, ist nach dem Erleben der Nuklearbomben klar. Dabei vergisst man manchmal, dass sie vor dem 2. Weltkrieg meist nach der Masse aufgeloest wurde. Im Prinzip erklaert die Formel, was Materie eigentlich ist.

Da es die Lichtgeschwindigkeit nicht gibt, kann Einsteins Formel nicht richtig sein.  Einige Physiker geben das auch zu, andere können die Formel nicht wirklich erklären.

Das ist wieder mal Deine uebliche Methode, einfach irgendwelchen Stuss zu behaupten, in der Hoffnung, dass schon irgendetwas haengen bleibt. Dass die Formel, wie ich sie da geschrieben habe, fuer einen bestimmten Fall vereinfacht ist, ist jedem klar, der auch nur eine rudimentaere Kenntnis von Einsteins Schriften hat. Wer die ausfuehrlicheren Formeln sehen will, muss nur Einsteins Veroeffentlichungen lesen. Selbst Wikipedia wuerde Dir da schon helfen. Das waere natuerlich Arbeit.

Das alles ist Dir natuerlich auch schon x-mal gesagt worden. Deine zutiefst unehrliche Argumentationsweise ist ja in dem oben von mir verlinkten Thread deutlich dokumentiert.


RE: Materialismus versus Bibel - konform - 09-04-2019

(09-04-2019, 14:04)Ulan schrieb:
(09-04-2019, 13:55)konform schrieb:
(08-04-2019, 01:41)Ulan schrieb: - - -
Dass die Formel e=m*c^2 nach dem Krieg so geschrieben wurde, ist nach dem Erleben der Nuklearbomben klar. Dabei vergisst man manchmal, dass sie vor dem 2. Weltkrieg meist nach der Masse aufgeloest wurde. Im Prinzip erklaert die Formel, was Materie eigentlich ist.

Da es die Lichtgeschwindigkeit nicht gibt, kann Einsteins Formel nicht richtig sein.  Einige Physiker geben das auch zu, andere können die Formel nicht wirklich erklären.

Das ist wieder mal Deine uebliche Methode, einfach irgendwelchen Stuss zu behaupten, in der Hoffnung, dass schon irgendetwas haengen bleibt. Dass die Formel, wie ich sie da geschrieben habe, fuer einen bestimmten Fall vereinfacht ist, ist jedem klar, der auch nur eine rudimentaere Kenntnis von Einsteins Schriften hat. Wer die ausfuehrlicheren Formeln sehen will, muss nur Einsteins Veroeffentlichungen lesen. Selbst Wikipedia wuerde Dir da schon helfen. Das waere natuerlich Arbeit.

Das alles ist Dir natuerlich auch schon x-mal gesagt worden. Deine zutiefst unehrliche Argumentationsweise ist ja in dem oben von mir verlinkten Thread deutlich dokumentiert.

Für Einstein-Gläubige mögen die Folgerungen aus der SRT, durchgespielt in den Gedankenexperimenten,  glaubhaft sein,  vernünftig sind diese nicht.  Die eine Weltzeit in Frage zu stellen, wie das Einstein mit seinen “Theorien” tut, zeugt von einer unglaublichen Respektlosigkeit gegenüber dem Großteil der Menschheit.


RE: Materialismus versus Bibel - konform - 09-04-2019

(07-04-2019, 18:11)Ulan schrieb: - - -
Ach, ist das jetzt Gedaechtnisschwaeche oder mal wieder ein Versuchsballon, vergangene Blamagen wegzureden? Du warst es, der irgendetwas von angeblich  300 Meter dicken Kohlefloezen faselte, was sich als typischer Lesefehler Deinerseits herausstellte. Du warst es auch, der steif und fest behauptete, Kreide und Kalk wuerden sich heutzutage in den Meeren nicht mehr ablagern, was sich ebenfalls als kompletter Unsinn entpuppte.

Ich ging von maximal 200 Meter mächtigen Kohleflözen aus, lediglich in einem Werk waren 300 Meter genannt. Doch ob 200 oder 300 Meter: Die Vertreter der Historischen Geologie können nicht erklären, wie diese Flöze in langen Zeiträumen entstanden sein sollen.

Man kann an den Kreideschichten  z.B. an der französischen und der britischen Küsten sehr gut erkennen, dass das mit der behaupteten Entstehungszeit von 3 cm in tausend Jahren nicht stimmen kann.

(07-04-2019, 18:11)Ulan schrieb: Und natuerlich erklaert die Geologie alle diese Schichten vollkommen vernuenftig; die "Bringschuld" ist also erbracht. Dass das sich nicht mit Deiner - von einem Blick auf einen auch auf Nachfrage nicht naeher spezifizierten Baumstumpf in irgendwelchem Schlamm erschlossenen - Weltsicht deckt, die dazu noch in ein 6000jaehriges Zeitfenster passen muss, ist klar. Das ist aber Dein persoenliches Problem, nicht das der "Naturalisten".

Keineswegs nur ein "persönliches Problem". Die Folgen der weltweiten Akzeptanz des naturalistischen Lügengebildes werden dramatisch sein. Und zwar für die Menschheit insgesamt.

(07-04-2019, 18:11)Ulan schrieb: Dein Weltbild zerschellt bereits am sueddeutschen Baumringkalender.

Todsicher nicht.  Die Fehlannahmen in diesem Kalender lassen sich  im Nu aufzeigen.


RE: Materialismus versus Bibel - Ulan - 09-04-2019

(09-04-2019, 15:46)konform schrieb:
(07-04-2019, 18:11)Ulan schrieb: - - -
Ach, ist das jetzt Gedaechtnisschwaeche oder mal wieder ein Versuchsballon, vergangene Blamagen wegzureden? Du warst es, der irgendetwas von angeblich  300 Meter dicken Kohlefloezen faselte, was sich als typischer Lesefehler Deinerseits herausstellte. Du warst es auch, der steif und fest behauptete, Kreide und Kalk wuerden sich heutzutage in den Meeren nicht mehr ablagern, was sich ebenfalls als kompletter Unsinn entpuppte.

Ich ging von maximal 200 Meter mächtigen Kohleflözen aus, lediglich in einem Werk waren 300 Meter genannt. Doch ob 200 oder 300 Meter: Die Vertreter der Historischen Geologie können nicht erklären, wie diese Flöze in langen Zeiträumen entstanden sein sollen.

Hier kommst Du wieder mit Deinen endlos wiederholten Luegen. Die Unverfrorenheit, mit denen Du Deine Luegen ein ums andere Mal wiederholst, ist wirklich erstaunlich. Deine "300m dicken Floeze" stellten sich beim Nachschauen heraus als 4 Floeze in einer Dicke zwischen 2m und 50 cm, also insgesamt vielleicht 5 Metern Kohle auf 300 Meter sonstiges Deckgestein. Sowohl Gundi als auch ich haben Dich darauf hingewiesen, mit Quellenangabe. Das hat Dich damals schon nicht davon abgehalten, diesen Schwachsinn zu wiederholen, und jetzt kommt's wieder.

Ich weiss nicht, was jemanden wie Dich dazu treibt, seine Luegen so ausdauernd und vollkommen losgeloest von irgendwelchen Fakten weiterzuverbreiten. Eigentlich ist Luegen fuer Christen doch nicht gerade in der Liste empfohlener Handlungen, wenn ich mir so die zehn Gebote anschaue?

Die beiden anderen Bemerkungen waren, wie ueblich, inhaltsleere Andeutungen, die wohl Deine Gemuetslage mittels Suggestivworten als scheinbar objektive Beobachtungen verkaufen wollen.


RE: Materialismus versus Bibel - Geobacter - 09-04-2019

(09-04-2019, 15:30)konform schrieb: Für Einstein-Gläubige mögen die Folgerungen aus der SRT, durchgespielt in den Gedankenexperimenten,  glaubhaft sein,  vernünftig sind diese nicht.  Die eine Weltzeit in Frage zu stellen, wie das Einstein mit seinen “Theorien” tut, zeugt von einer unglaublichen Respektlosigkeit gegenüber dem Großteil der Menschheit.

Achso.. meinst du das. Es fehlt dir an Respekt der Naturalisten gegenüber dem Großteil der Menschheit.


RE: Materialismus versus Bibel - konform - 12-04-2019

(09-04-2019, 17:03)Ulan schrieb:
(09-04-2019, 15:46)konform schrieb:
(07-04-2019, 18:11)Ulan schrieb: - - -
Ach, ist das jetzt Gedaechtnisschwaeche oder mal wieder ein Versuchsballon, vergangene Blamagen wegzureden? Du warst es, der irgendetwas von angeblich  300 Meter dicken Kohlefloezen faselte, was sich als typischer Lesefehler Deinerseits herausstellte. Du warst es auch, der steif und fest behauptete, Kreide und Kalk wuerden sich heutzutage in den Meeren nicht mehr ablagern, was sich ebenfalls als kompletter Unsinn entpuppte.

Ich ging von maximal 200 Meter mächtigen Kohleflözen aus, lediglich in einem Werk waren 300 Meter genannt. Doch ob 200 oder 300 Meter: Die Vertreter der Historischen Geologie können nicht erklären, wie diese Flöze in langen Zeiträumen entstanden sein sollen.

Hier kommst Du wieder mit Deinen endlos wiederholten Luegen. Die Unverfrorenheit, mit denen Du Deine Luegen ein ums andere Mal wiederholst, ist wirklich erstaunlich. Deine "300m dicken Floeze" stellten sich beim Nachschauen heraus als 4 Floeze in einer Dicke zwischen 2m und 50 cm, also insgesamt vielleicht 5 Metern Kohle auf 300 Meter sonstiges Deckgestein. Sowohl Gundi als auch ich haben Dich darauf hingewiesen, mit Quellenangabe. Das hat Dich damals schon nicht davon abgehalten, diesen Schwachsinn zu wiederholen, und jetzt kommt's wieder.

Ich weiss nicht, was jemanden wie Dich dazu treibt, seine Luegen so ausdauernd und vollkommen losgeloest von irgendwelchen Fakten weiterzuverbreiten. Eigentlich ist Luegen fuer Christen doch nicht gerade in der Liste empfohlener Handlungen, wenn ich mir so die zehn Gebote anschaue?

Die beiden anderen Bemerkungen waren, wie ueblich, inhaltsleere Andeutungen, die wohl Deine Gemuetslage mittels Suggestivworten als scheinbar objektive Beobachtungen verkaufen wollen.

Für die in der Schrift geforderten Prinzipen einzustehen bedeutet auch, bei der Wahrheit zu bleiben. Ohne großen Aufwand stößt man im Netz oder in der Fachliteratur schnell auf Angaben zur Mächtigkeit von Kohleflözen.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Geologisches%20Portrait/Lagerst%C3%A4tten/Kohle#TOC

Zitat:Die Braunkohle-Vorräte der Lagerstätten im Latrobe-Tal im Bundesstaat Victoria in Australien werden auf ca. 65 Mrd to Braunkohle geschätzt, d.h., 25% der Weltreserven. Die Kohleflöze sind bis zu 100 m mächtig; bemerkenswert die multiplen Kohleflöze, welche zusammen eine Mächtigkeit bis 230 m erreichen. Das aufliegende Deckgestein, bzw. Sande, sind nur 10 - 20 m mächtig, was den Abbau erleichtert.

Selbstverständlich habe ich auch vom dem 300 Meter mächtigen Flöz gelesen, müsste aber dazu um den Link oder das Buch zu finden eine Weile suchen.

Zu “multiplen Kohleflözen”: Man weiß von bis 100 übereinander liegenden Kohleschichten, die  der gängigen Auffassung zufolge aus ebensovielen Wäldern entstanden sind. In der Fachliteratur wird auf solche Tatsachen so gut wie nie eingenangen.  Dass solche oder ähnliche geologischen Gegebenheiten der von der Historischen Geologie und der Evolutionsbiologie vertretenen Sicht widersprechen, braucht wohl nicht besonders erwähnt werden.


RE: Materialismus versus Bibel - konform - 12-04-2019

(09-04-2019, 18:48)Geobacter schrieb:
(09-04-2019, 15:30)konform schrieb: Für Einstein-Gläubige mögen die Folgerungen aus der SRT, durchgespielt in den Gedankenexperimenten,  glaubhaft sein,  vernünftig sind diese nicht.  Die eine Weltzeit in Frage zu stellen, wie das Einstein mit seinen “Theorien” tut, zeugt von einer unglaublichen Respektlosigkeit gegenüber dem Großteil der Menschheit.

Achso.. meinst du das. Es fehlt dir an Respekt der Naturalisten gegenüber dem Großteil der Menschheit.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/schwarze-loecher-antworten-zu-den-ganz-grossen-fragen-des-lebens-a-1262275.html


Zitat:55 Millionen Lichtjahre ist die Galaxie Messier 87 von der Erde entfernt - da brauchte es schon ein Kollektiv von gleich acht zusammengeschalteten Observatorien, um das schwarze Loch darin aufzunehmen. Eine astronomische Sensation, die zeitgleich weltweit auf mehreren Pressekonferenzen vorgestellt wurde.

Ein Beweis für die Richtigkeit von Einsteins ART?  Mit Sicherheit nicht.

Würde sich das Licht tatsächlich an die von Einstein  verordnete Höchstgeschwindigkeit halten, würde das Bild ein 55 Millionen Jahre zurückliegendes Ereignis wiedergeben.

Zitat:SPIEGEL ONLINE: Warum ist die Erforschung schwarzer Löcher eigentlich so wichtig. Schließlich entstehen dadurch hohe Kosten?
- - -
SPIEGEL ONLINE: Gibt es auch eine praktische Anwendung?

Falcke: Jeden Tag nutzen wir Daten, die Satelliten aus dem All an unsere Navigationssysteme im Auto oder im Handy senden. Ohne Einsteins Relativitätstheorie, die berücksichtigt, dass die Zeit dort oben etwas schneller läuft, wäre das nicht so präzise möglich.

Oh, ist der Herr Falcke doch tatsächlich auf den Prof. Embacher hereingefallen. http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/rel.html   Die beiden Herren sollten doch die SRT kennen...


RE: Materialismus versus Bibel - Ulan - 12-04-2019

(12-04-2019, 15:52)konform schrieb: Für die in der Schrift geforderten Prinzipen einzustehen bedeutet auch, bei der Wahrheit zu bleiben. Ohne großen Aufwand stößt man im Netz oder in der Fachliteratur schnell auf Angaben zur Mächtigkeit von Kohleflözen.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Geologisches%20Portrait/Lagerst%C3%A4tten/Kohle#TOC

Du hattest folgendes behauptet:

(31-10-2014, 12:19)konform schrieb: Dauert halt ‘ne Weile, bis daraus Kohle wird. Besonders wenn’s 300 Meter werden sollen...
http://steinkern.de/fundorte/sonstige-bundeslaender/220-funde-von-den-alten-steinkohlenhalden-der-saale-senke.html
Zitat aus obigem Link:
Zitat:Die bis zu 300m mächtige Kohleflöze führende Wettin-Subformation wird ins Stefanium C gestellt. Auf den Halden von Löbejün, Wettin und ...

Ich habe Dir dann nachgewiesen, dass es sich dabei um vier Floeze zwischen 50 cm und 2m Dicke handelt. Gundi hat Dich auch darauf hingewiesen. Das hat Dich aber nicht daran gehindert, bei Deiner Behauptung zu bleiben:

(31-10-2014, 23:02)konform schrieb: Das mit den 300 Metern wäre kaum erwähnenswert, wenn der Satz in Deinem Sinne zu verstehen wäre.

http://www.geo.tu-freiberg.de/oberseminar/os02_03/Steinkohle.pdf

Du hast also, erstens, Deine Behauptung bekraeftigt, obwohl sie eindeutig widerlegt war, und, zweitens, mal wieder das Thema gewechselt. Du argumentierst also laufend zutiefst unehrlich. Und Luegen werden halt nach christlicher Lehre eigentlich nicht honoriert.


(12-04-2019, 15:52)konform schrieb:
Zitat:Die Braunkohle-Vorräte der Lagerstätten im Latrobe-Tal im Bundesstaat Victoria in Australien werden auf ca. 65 Mrd to Braunkohle geschätzt, d.h., 25% der Weltreserven. Die Kohleflöze sind bis zu 100 m mächtig; bemerkenswert die multiplen Kohleflöze, welche zusammen eine Mächtigkeit bis 230 m erreichen. Das aufliegende Deckgestein, bzw. Sande, sind nur 10 - 20 m mächtig, was den Abbau erleichtert.

Selbstverständlich habe ich auch vom dem 300 Meter mächtigen Flöz gelesen, müsste aber dazu um den Link oder das Buch zu finden eine Weile suchen.

Du brauchst nicht danach zu suchen, da ich den entsprechenden Thread mit allen Links bereits in diesem Thread verlinkt habe. Uebrigens wurdest Du schon damals darauf hingewiesen, dass Braunkohle ein anderer Fall ist; die besteht zu mehr als 50% aus Wasser und ist im Vergleich zu Steinkohle kaum komprimiert, weshalb man dort auch staerkere Floeze findet. Bei Steinkohle sind schon 25 Meter riesig, aber so etwas findet man in Europa nicht.

(12-04-2019, 15:52)konform schrieb: Zu “multiplen Kohleflözen”: Man weiß von bis 100 übereinander liegenden Kohleschichten, die  der gängigen Auffassung zufolge aus ebensovielen Wäldern entstanden sind. In der Fachliteratur wird auf solche Tatsachen so gut wie nie eingenangen.  Dass solche oder ähnliche geologischen Gegebenheiten der von der Historischen Geologie und der Evolutionsbiologie vertretenen Sicht widersprechen, braucht wohl nicht besonders erwähnt werden.

Natuerlich sind auch diese Behauptungen Luegen. Kohlefloeze sind z.B. an der Ruhr oft von Sandsteinschichten getrennt, also Ablagerungen aus Trockenzeiten. Die Geologie erklaert dies sehr gut, und natuerlich passt auch die Evolutionsbiologie genau zu den Erklaerungen der Geologie. Es ist die Vorstellung, diese seien in einer einzigen grossen Flut abgelagert worden, die nichts erklaeren kann.


RE: Materialismus versus Bibel - Geobacter - 12-04-2019

Säufst du, konform.. oder nimmst du nebst Bibel auch noch andere Drogen?
Sorry.. aber ich versteh wirklich nicht ganz, was du  mir da vermitteln willst.

Das Foto vom schwarzen Loch zeigt eine Zeitebene im Weltraum die 55 Millionen Jahre alt ist.

Die Lichtgeschwindigkeit mit fast annähernd 300Km/s die kann man genau messen. Schießt man mit einem Laser auf einen extra dafür hinaufgeschicken Reflektor - auf dem Mond, dann kann man  an Hand der Laufzeit von 2 mal 384.400  km (Abstand Erde Mond) die Lichtgeschwindigkeit genau messen, - wie viel Km das Licht also pro Sekunde zurücklegt.

Ausbreitungsgeschwindigkeit elektromagnetischer Wellen. Wenn dass stimmen würde, was du uns da einreden willst, dann gäbe es z.B. keine Reflexionsüberlagerung (Interferenzen https://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)) beim UKW-Rundfunk. Diese entstehen, wenn die elektromagnetische Wellen die vom Sender kommen einmal direkt  und einmal als Reflexion empfangen werden. Durch die kleine Zeitverschiebung entsteht eine kleine Phasenverschiebung, die das Radiosignal teilweise oder oft auch ganz auslöscht,   Kennt jeder vom Autoradio.

Also Konform, ich weis nicht worauf du hinaus willst.

Entfernungsmesser die mit Licht arbeiten, arbeiten nach dem selben Prinzip der Überlagerung. Wenn die Lichtgeschwindigkeit keine absolute Konstante wäre, dann würden all diese hochmodernen Vermessungsgeräte gar nicht funktionieren.

Aber sie funktionieren. Und die Signalpegelschwakungen im fahrenden Auto.. wenn man an einem Gebäude vorbeifährt, kennt auch jeder.
Dass uns der Himmel bei klarem Wetter blau scheint liegt auch daran, dass sich das Licht ziemlich nah an 300000 km/s durch den Raum bewegt.. Und nicht langsamer oder schneller.. denn sonst hätte der Himmel tagsüber eine andere Farbe.


RE: Materialismus versus Bibel - Sinai - 12-04-2019

*Co-Moderation von Sinai entfernt!/Bion

Ich habe diesen Thread eröffnet, um zu diskutieren, was seit Maimonides unablässig diskutiert wird
Siehe auch den "Maimonidesstreit"
Maimonidesstreit - Wikipedia
Moses ben Maimon - Jewish Encyclopedia

Maimonides (RaMBaM) hatte den uralten innerjüdischen Streit, der schon zur Zeit Jesu zwischen den Sadduzäern und den Pharisäern tobte, und auch im 11. und im 12. Jahrhundert neu aufflackerte, aufgegriffen und versucht, in seinen "Responsen" dazu Stellung zu nehmen. Versucht!

Es entstand der sogenannte Maimonidesstreit

Später sprang Baruch Spinoza auf diesen Zug auf und erlitt Schiffbruch

Weitere Kandidaten in diesem dialektischen Streit waren Hegel, Feuerbach, Marx


RE: Materialismus versus Bibel - Ulan - 12-04-2019

(12-04-2019, 21:10)Sinai schrieb: Ich habe diesen Thread eröffnet, um zu diskutieren, was seit Maimonides unablässig diskutiert wird
Siehe auch den "Maimonidesstreit"
Maimonidesstreit - Wikipedia
Moses ben Maimon - Jewish Encyclopedia

Maimonides (RaMBaM) hatte den uralten innerjüdischen Streit, der schon zur Zeit Jesu zwischen den Sadduzäern und den Pharisäern tobte, und auch im 11. und im 12. Jahrhundert neu aufflackerte, aufgegriffen und versucht, in seinen "Responsen" dazu Stellung zu nehmen. Versucht!

Es entstand der sogenannte Maimonidesstreit

Später sprang Baruch Spinoza auf diesen Zug auf und erlitt Schiffbruch

Weitere Kandidaten in diesem dialektischen Streit waren Hegel, Feuerbach, Marx

Namedropping hilft aber auch nichts in einer "sachlichen" Diskussion, da das meist nur dazu benutzt wird, Inhalten aus dem Weg zu gehen.


RE: Materialismus versus Bibel - Geobacter - 12-04-2019

(12-04-2019, 21:10)Sinai schrieb: *Der gegenständliche Text aus Sinais Beitrag wurde mit dem Ersuchen, die Co-Moderation zu unterlassen, entfernt./Bion
Willst jetzt behaupten, Sinai, dass die Bibel nicht auch ebenso Suchtkrank machen kann, wie z.B. auch ein Glücksspielautomat. Dafür gibts jede Menge naturalistische Belege.
Auch in Bezugnahme zu deinem Thread übers Opium. *https://www.brain-effect.com/magazin/endorphine-glueckshormone
Außerdem wolltest du doch eine Diskussion in der die Materialisten ihre Argumente gegen die Bibel vorbringen, oder hab ich dich da falsch verstanden.


RE: Materialismus versus Bibel - Sinai - 12-04-2019

(12-04-2019, 21:23)Ulan schrieb: Mir geht's halt auf die Nerven, wie hier jemand dauernd mit sachlich falschen Behauptungen diese Diskussionen ad absurdum fuehrt. Da er ausserdem weiss, dass seine Behauptungen sachlich falsch sind, sehe ich die Absicht dahinter destruktiv.



Ich folge nicht der ständig geäußerten Meinung von 'konform' betreffend Offenbarung, da mir diese zu spekulativ (unbegründet) ist
Das weißt Du. Ich hatte es oft genug geäußert.
Aber ich denke nicht, daß er eine destruktive Absicht hätte