Religionsforum (Forum Religion)
Daniels Traum und seine Bedeutung - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Daniels Traum und seine Bedeutung (/showthread.php?tid=9336)



Daniels Traum und seine Bedeutung - Sinai - 06-04-2019

Wenn man in die Suchmaschine eingibt: Ton und Eisen
kommt man zur: Vier-Reiche-Lehre - Wikipedia

Zitat aus diesem Artikel:

"Daniels Traum und seine Bedeutung
Auch Daniel hatte einen Traum: Er sah vier verschiedene Tiere aus dem Meer heraufsteigen. Das erste war wie ein Löwe und hatte Adlerflügel. Seine Flügel wurden ihm jedoch ausgerissen . . . Das zweite Tier war einem Bären gleich . . .  und hatte drei Rippen zwischen seinen Zähnen. Das nächste Tier war wie ein Leopard, hatte vier Köpfe . . . Das vierte Tier war stark, hatte große eiserne Zähne, bronzene Klauen und zehn Hörner . . .
Noch in seinem Traum wurde Daniel die Bedeutung des Geträumten offenbart. Demnach stehen die großen Tiere für vier Könige, die sich von der Erde erheben werden."

Auch das ist schwer verständlich - ich kenne noch keine zufriedenstellende Interpretation

Klarerweise regen diese seltsamen vier Tiere (ein mixomorphes Wesen aus Löwe und Adler, ein Bär, ein Leopard, ein rätselhaftes "Tier" mit großen eisernen Zähnen, bronzenen Klauen und 10 Hörnern) die Phantasien von unzähligen Leuten an

Löwe und Adler riecht nach Heiligen Römischem Reich, der Bär riecht nach Rußland
Allerdings ist das nicht ganz klar, denn der "Russische Bär" war eine Erfindung der Briten
Siehe das Bild hier:
The Great Game: Russland (der Bär) . . . und Großbritannien (der Löwe)
Russischer Bär (Nationalallegorie) - Wikipedia

Oder die britische Karikatur von 1878
The Great Game - Wikipedia

Großbritannien sah sich gerne als "Löwe"
Im Wappen von Großbritannien ist ein Löwe

Aber nicht nur das Heilige Römische Reich hat den Adler im Wappen, sondern auch die USA

Heiliges Römisches Reich, USA, England . . . die üblichen Verdächtigen aber nur 2 Tiere
Der Bär wäre eindeutig, ist aber eine britische Allegorie aus der Zeit des Great Game - eine Figur von Karikaturen der damaligen britischen Presse

Und dann gibt es noch zwei Wesen (Leopard und ein absolut rätselhaftes Wesen) die überhaupt nicht zuordenbar sind

Ich weiß, daß es keine ernstzunehmende Interpretation des Traumes Daniels' gibt - wäre aber interessiert, allerlei Interpretationsversuche zu betrachten. So wie ein Brainstorming


RE: Daniels Traum und seine Bedeutung - Karl_Toffel - 06-04-2019

Träum weiter