Religionsforum (Forum Religion)
Hauptmann Cornelius - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Hauptmann Cornelius (/showthread.php?tid=9387)



Hauptmann Cornelius - Sinai - 26-05-2019

Gibt es irgendwelche Hinweise wie es mit Hauptmann Cornelius weiterging nachdem er Christ wurde ?

Aus einem anderen Thread

Christentum und Theologie > Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
Beitrag # 143
(26-05-2019, 16:58)Sinai schrieb:
(26-05-2019, 16:33)oswaldo_8553 schrieb: Der Hauptmann Cornelio (Zenturio Cornelius) von Apostelgeschichte, Kapitel 10, war zum Beispiel ein Soldat, der wie seine gesamte Familie zum Konvertiten wurde, und es gibt keine Informationen darüber, dass er seinen Beruf nach seiner Konvertierung aufgab.


Eine gute Frage. Es wäre wirklich interessant zu wissen gewesen, wie es mit Hauptmann Cornelius weiterging als er Christ wurde

Gibt es überhaupt eine Information darüber, wie es mit ihm weiterging nachdem er Christ wurde ?

Wurde er auf einen Posten eines Nichtkombattanten (etwa Chef der Hufschmiede seiner Legion) versetzt ?

Wurde er aus der Legion unehrenhaft entlassen (weil er die göttlich verehrten Feldzeichen nicht mehr grüßen durfte) ?

Kam er als Rudersklave auf ein Galeerenschiff ?

Floh er mit seiner Familie in eine Stadt außerhalb des Römischen Reiches (Babylonien) ?


Gibt es Hinweise oder zumindest Andeutungen im NT ?

Geben die Kirchenväter irgendwelche Hinweise oder waren ihnen wenigstens unbestätigte Meldungen bekannt geworden ?

Machte Flavius Josephus irgendwelche Andeutungen ?

Gibt es Andeutungen oder Gerüchte in den Apokryphen ?

Da wird ein Centurio Christ - und dann reißt die Geschichte ab ?