14-04-2025, 08:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-04-2025, 08:59 von Ulan.)
Es geht um Lk 14.26 (LUT): "Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern, dazu auch sein eigenes Leben, der kann nicht mein Jünger sein. (Mt 10,37; Lk 18,29; 1Kor 7,29)"
Zeugen Jehovas setzen das konsequent um. Wenn ein Kind, Vater oder Mutter die Kirche verlassen, darf nicht mehr mit diesen Menschen gesprochen werden. Familien sind ja da sowieso eher selten, da 2 von 3 Zeugen Frauen sind, aber wenn dann geheiratet wird und Kinder in die Welt kommen, verlassen zwei von drei Kindern wiederum die Zeugen. Mit diesen duerfen die Eltern nicht mehr reden. Zuwiderhandlungen werden bestraft.
Dies ist uebrigens einer der zwei Hauptgruende, warum den ZJ in Norwegen der staatliche Geldhahn abgedreht wurde, da ein Staat, der sich dem Wohl seiner Buerger verpflichtet sieht, so etwas nicht unterstuetzen kann.
Und wie man sieht, schaffen sich die ZJ ihr eigenes "Scheol" auf Erden. So geht's halt auch.
30-04-2025, 22:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-04-2025, 23:26 von Sinai.)
(14-04-2025, 08:57)Ulan schrieb: . . . wenn dann geheiratet wird und Kinder in die Welt kommen, verlassen zwei von drei Kindern wiederum die Zeugen. Mit diesen duerfen die Eltern nicht mehr reden. Zuwiderhandlungen werden bestraft.
Welcher Art sind diese Strafen? Und werden sie nur angedroht oder werden sie auch tatsächlich vollzogen?
Ist schwer vorstellbar, dass Eltern mit ihren Kindern nicht mehr reden
Vielleicht waren da drei fanatische Ehepaare in Norwegen, die mit ihren ausgetretenen Kindern nicht mehr redeten und diese garstigen Präzedenzfälle wurden dann als Anlaßfälle herangezogen
Es wäre interessant, das objektiv nachzulesen - aber Berichte von Ausgetretenen sind wohl wenig objektiv und enthalten wahrscheinlich feindselige Übertreibungen
Ein Kontaktverbot wäre nicht nur gegenüber den Kindern grausam, sondern ebenso zu den Eltern !
Denn sie wissen, daß auch sie einmal alt werden, und wären dann im Alter einsam
Vielleicht reden die Eltern mit ihren ausgetretenen erwachsenen "Kindern" dann ein paar Wochen nicht, aber dann kehrt sicher wieder der Alltag ein.
In keiner Religionsgemeinschaft der Welt halten sich die Mitglieder an alle Regeln. Viele Evangelische lesen seltener als einmal pro Monat im Evangelium, Katholiken essen Fleisch in der Fastenwoche und erst recht in der Fastenzeit (außer Karfreitag natürlich), 95 % der Katholiken haben Sex vor der Ehe, besuchen nicht den Sonntagsgottesdienst, gehen nicht mehr zur Beichte, verwenden bei Klassenarbeiten Spickzettel, . . .
Wir haben auch falsche Vorstellungen von den Calvinisten, die schuften ja auch nicht so fleissig wie Max Weber es 1904 sah
Marxisten gehen auf die Jagd auf Enten und Hirsche (von Trotzki über Honecker bis zum bekannten Österreicher Dornauer) und lesen bisweilen gerne die Indianische Tierastrologie
Zeugen Jehovas befürworten heute meines Wissens in Österreich (wo ja noch die Wehrpflicht besteht) den Zivildienst, den sie 1996 noch verurteilten, denn sie sahen den Zivildienst als indirekte Unterstützung des militärischen Systems, da er eine Alternative zum Wehrdienst darstellt (und damit Personal aus dem Rettungswesen etc fürs Militär freistellt) und somit eine positive Auswirkung auf das staatliche Verteidigungswesen hat.
1996 gab es eine Neuausrichtung der internationalen Führung der Zeugen Jehovas, die sich auf Österreich durchschlug. Heute kann ein 18-jähriger Zeuge Jehovas problemlos zum Zivildienst gehen und wird von seinen Glaubensbrüdern und Glaubensschwestern nicht angefeindet. Paradigmenwechsel überall! In den Wein ist Wasser gekommen
(30-04-2025, 22:59)Sinai schrieb: Ist schwer vorstellbar, dass Eltern mit ihren Kindern nicht mehr reden
Das ist so die Regel. Die Eltern koennen das nur heimlich machen.
30-04-2025, 23:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-04-2025, 23:40 von Sinai.)
Na ja, dann ist das Rätsel ja gelöst.
Was die Leute in ihren eigenen vier Wänden und in ihren Gärten machen, geht niemand was an
und könnte ja gar nicht überprüft werden
Ich denke, es wird halt von den Eltern erwartet, daß sie aus Rücksicht auf die übrigen Mitglieder der Versammlung nicht "öffentlich" mit ihren erwachsenen "Kindern" scherzen und nicht mit ihnen gemeinsam im öffentlichen Strandbad ihres Ortes im Gras liegen und nicht mit ihnen ins Wirtshaus saufen gehen
Es darf halt nicht provoziert werden, habe ich gehört.
Wenn aber die Eltern und die erwachsenen "Kinder" im Sommer ihre Zimmer im selben Hotel an der Adria buchen, mit getrennten Flugzeugen hinfliegen und zwei Wochen gemeinsam verbringen, wird es keinen Anstoß geben . . .
Ich setze "Kinder" in Anführungszeichen, denn es handelt sich bei den ausgetretenen "Kindern" nicht um Menschen unter 14 Jahren, sondern um Erwachsene
Ja sicher, die Eltern koennen natuerlich die Regeln ihrer Kirche brechen und ihre Versammlung betruegen. Hochzeiten oder Beerdigungen sind tabu fuer die Kinder.
Nur, warum sollte der Hinweis darauf, dass man ja die eigene Kirche taeuschen kann, etwas daran besser machen, dass die Regeln so sind wie sie sind?
01-05-2025, 00:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-05-2025, 00:20 von Sinai.)
(30-04-2025, 23:54)Ulan schrieb: Nur, warum sollte der Hinweis darauf, dass man ja die eigene Kirche taeuschen kann, etwas daran besser machen, dass die Regeln so sind wie sie sind?
Dann kannst du alle Kirchen der Welt zusperren
01-05-2025, 00:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-05-2025, 00:40 von Sinai.)
Was ist nun der Scheol aus der Sicht der Zeugen Jehovas ?
Ich schaute in ihre Homepage jw org in ihr Lexikon Einsichten über die Heilige Schrift:
"die Bezeichnung rührt von der Unersättlichkeit des Grabes her, das sozusagen um immer mehr bittet und immer mehr aufzunehmen begehrt“ (Cambridge 1811, S. 148)"
Eine nicht zufriedenstellende Antwort
Um mit Goethe zu sprechen: "Hier steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor"
„Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor.“
(01-05-2025, 00:19)Sinai schrieb: Dann kannst du alle Kirchen der Welt zusperren  Das haben sie gut erkannt. Und es ist völlig egal, wer gerade Obergauner in einem Schwindelverein ist. Deshalb sollten sie dem Ergebnis des Konklaves gelassen entgegensehen.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
(01-05-2025, 00:19)Sinai schrieb: (30-04-2025, 23:54)Ulan schrieb: Nur, warum sollte der Hinweis darauf, dass man ja die eigene Kirche taeuschen kann, etwas daran besser machen, dass die Regeln so sind wie sie sind?
Dann kannst du alle Kirchen der Welt zusperren 
es haben doch nicht alle kirchen solche familienzerstörenden regeln wie deine jehovas
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(01-05-2025, 00:32)Sinai schrieb: Was ist nun der Scheol aus der Sicht der Zeugen Jehovas ?
Ich schaute in ihre Homepage jw org in ihr Lexikon Einsichten über die Heilige Schrift:
"die Bezeichnung rührt von der Unersättlichkeit des Grabes her, das sozusagen um immer mehr bittet und immer mehr aufzunehmen begehrt“ (Cambridge 1811, S. 148)"
Eine nicht zufriedenstellende Antwort
dann beschwer dich doch bei deinen bahnhofsfreunden
hier schreiben sie ja nicht mit
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
01-05-2025, 14:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-05-2025, 14:26 von Sinai.)
(01-05-2025, 09:42)exkath schrieb: (01-05-2025, 00:19)Sinai schrieb: Dann kannst du alle Kirchen der Welt zusperren  Das haben sie gut erkannt. Und es ist völlig egal, wer gerade Obergauner in einem Schwindelverein ist.
Ich maße mir nicht an, zu sagen wieviel Prozent der vielen Kirchen und Religionsgemeinschaften und Sekten momentan wirklich als "Schwindelvereine" zu werten wären (wie du sie bezeichnest)
(01-05-2025, 09:42)exkath schrieb: ... dem Ergebnis des Konklaves gelassen entgegensehen.
Zu dem von dir erwähnten Konklave in Rom ist zu sagen, dass es nicht nur für die 1400 Millionen Katholiken wichtig ist, wie es ausgeht, sondern auch für die vielen anderen christlichen Kirchen der Ökumene (Altkatholiken, Evangelische Augsburger Bekenntnis, Evangelische Helvetisches Bekenntnis, Anglikaner, Ostkirchen) und auch ganz allgemein für die Menschheit
Der zukünftige Kurs des Vatikan ist allgemein von Interesse
Papst Johannes Paul II. (Wojtyła) war doch politisch hochaktiv
Man denke an seine moralische Unterstützung der polnischen Solidarność und was dann alles Unglaubliches passierte
01-05-2025, 14:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-05-2025, 14:44 von Sinai.)
Zum Thema "Scheol aus der Sicht der Zeugen Jehovas" ist zu sagen, dass jw org verkündet (ob alle Zeugen Jehovas das wirklich glauben sei dahingestellt) dass Scheol das Grab der Menschheit im Allgemeinen sei.
Und dass dieses althebräische Wort dann neben Hades auch als Aquila und Symmachos "übersetzt" wurde
Rätselhaft
Sehr richtig schreibt jw org aber:
"Es gibt kein deutsches Wort, das die genaue Bedeutung des hebräischen Ausdrucks scheʼṓl wiedergibt."
Eine andere Vorstellung halt
Das indische Wort Nirvana kann man ja auch nicht ins Deutsche "übersetzen"
Hades (das Reich der Schatten in der griechischen Unterwelt, wo die Seelen der Toten herumgeistern) war wohl schon eindeutig ein unsinniger Übersetzungsversuch der Schreiber der Septuaginta - bliebe Aquila und Symmachos hinsichtlich ihrer religiösen Bedeutungen zu diskutieren
Aber auch das ist eigentlich unsinnig, denn die Religion der Griechen war polytheistisch und komplett anders
Du verwendest Deine angeblichen "Uebersetzungsschwierigkeiten", die Du unerlaesslich bemuehst, um Dich nicht den Widerspruechen zwischen Deinem Glauben und den religioesen Texten stellen zu muessen. Kann man machen, dann solltest Du aber nicht so viele Worte darauf verschwenden, wenn Du die Themen eh als fuer Dich persoenlich unangenehm verdraengen willst.
01-05-2025, 14:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-05-2025, 14:53 von Sinai.)
(01-05-2025, 14:42)Ulan schrieb: Du verwendest Deine angeblichen "Uebersetzungsschwierigkeiten", die Du unerlaesslich bemuehst, um Dich nicht den Widerspruechen zwischen Deinem Glauben und den religioesen Texten stellen zu muessen. Kann man machen, dann solltest Du aber nicht so viele Worte darauf verschwenden, wenn Du die Themen eh als fuer Dich persoenlich unangenehm verdraengen willst.
Nein, ich will nichts "verdrängen", bin ja auch kein Zeuge Jehovas, sondern frage nur, was denn der Scheol aus der Sicht der Zeugen Jehovas ist. Ich bin ganz offen
Die meinen wohl ganz allgemein das Nichts oder so etwas wie Abrahams Wurstkessel - weil die Toten ja nach ihrer Lehre fleischlich auferstehen werden
Aber auch die Katholiken glauben an die fleischliche Auferstehung, weswegen bis 1963 die Leichenverbrennung verboten war
Zeugen Jehovas reden von den Gedächtnisgrüften
Aber ich denke, wir können dieses Thema beenden, da unbeantwortbar
|