Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paar Fragen zum Glauben
Hallo erstmal an Alle,

ich habe Paar Fragen an euch im Bezug auf Islam und Allah, weil ich im momment mich damit sehr beschäftige.
-Da alles mit Seinem (Allah) Willen ensteht, Er hat die Welt erschaffen perfekt mit dem Naturgesetzten, und Er ist allmächtig, also besteht keine Frage daran ob Er die Welt dann zerstören könnte, natürlich könnte Er das, aber könnte er die Welt auch dann verändern?
-Allah hat die Menschen erschaffen, ihnen einen Körper, Seele und Geist (das denknens Vermögen und die fähigkeit zu entscheiden gegeben). Aber mir ist nicht klar, weil Allah allmächtig ist und alles geschieht nach Seinem Willen (also die Menschen tun und benehmen sich nach Seinem Willen) wozu dient eigentluch dann der Verstand der Menschen um selber zu entscheiden? Also Wenn sie entscheiden, dann entscheiden sie nicht selber, sondern Allah hat das so entschieden? Und wenn Er alles im vorraus weiss und alles entschieden hat wie es wird, wozu dann der "kampf" um den Platz im Himmel, wenn schon vorbestimmt ist das der oder die "schelchte" Dinge tun wird und dann doch in die Höllle kommt?

Ich Weiss nciht ob ich mich gut genung ausgedrückt habe, und hoffe wenigstens paar Menschen hier haben meine Frage verstanden und werden Die auch beantworten.

Vielen Dank und liebe Grüße an Alle!

Balea
(25-05-2009, 11:06)Balea schrieb: Hallo erstmal an Alle,

ich habe Paar Fragen an euch im Bezug auf Islam und Allah, weil ich im momment mich damit sehr beschäftige.
-Da alles mit Seinem (Allah) Willen ensteht, Er hat die Welt erschaffen perfekt mit dem Naturgesetzten, und Er ist allmächtig, also besteht keine Frage daran ob Er die Welt dann zerstören könnte, natürlich könnte Er das, aber könnte er die Welt auch dann verändern?
-Allah hat die Menschen erschaffen, ihnen einen Körper, Seele und Geist (das denknens Vermögen und die fähigkeit zu entscheiden gegeben). Aber mir ist nicht klar, weil Allah allmächtig ist und alles geschieht nach Seinem Willen (also die Menschen tun und benehmen sich nach Seinem Willen) wozu dient eigentluch dann der Verstand der Menschen um selber zu entscheiden? Also Wenn sie entscheiden, dann entscheiden sie nicht selber, sondern Allah hat das so entschieden? Und wenn Er alles im vorraus weiss und alles entschieden hat wie es wird, wozu dann der "kampf" um den Platz im Himmel, wenn schon vorbestimmt ist das der oder die "schelchte" Dinge tun wird und dann doch in die Höllle kommt?

Ich Weiss nciht ob ich mich gut genung ausgedrückt habe, und hoffe wenigstens paar Menschen hier haben meine Frage verstanden und werden Die auch beantworten.

Vielen Dank und liebe Grüße an Alle!

Balea

Hi,

Allah hat mich so erschaffen das ich NICHT an ihn glaube. Das liegt wohl daran das Allah vom Menschen erschaffen wurde (und nicht der Mensch von Allah). Denk mal drueber nach.

Fimatex
Calling Atheism a religion is like calling bald a hair color.

Atheismus eine Religion zu nennen ist wie glatzkoepfig als Haarfarbe zu bezeichnen.
(25-05-2009, 11:06)Balea schrieb: -Da alles mit Seinem (Allah) Willen ensteht, Er hat die Welt erschaffen perfekt mit dem Naturgesetzten, und Er ist allmächtig, also besteht keine Frage daran ob Er die Welt dann zerstören könnte, natürlich könnte Er das, aber könnte er die Welt auch dann verändern?

logischerweise ja, würde ich meinen

(25-05-2009, 11:06)Balea schrieb: -Allah hat die Menschen erschaffen, ihnen einen Körper, Seele und Geist (das denknens Vermögen und die fähigkeit zu entscheiden gegeben). Aber mir ist nicht klar, weil Allah allmächtig ist und alles geschieht nach Seinem Willen (also die Menschen tun und benehmen sich nach Seinem Willen) wozu dient eigentluch dann der Verstand der Menschen um selber zu entscheiden? Also Wenn sie entscheiden, dann entscheiden sie nicht selber, sondern Allah hat das so entschieden? Und wenn Er alles im vorraus weiss und alles entschieden hat wie es wird, wozu dann der "kampf" um den Platz im Himmel, wenn schon vorbestimmt ist das der oder die "schelchte" Dinge tun wird und dann doch in die Höllle kommt?

tja... um diesen widerspruch eiern sowohl christen wie muslime verzweifelt herum, ohne ihn wirklich laufösen zu können...

siehe z.b. beitrag 62 auf http://religionsforum.de/showthread.php?tid=3006&page=5

Ich werde die Diskussion über das Thema Todeszeipunkt und Vorbestimmtheit beenden und nicht mehr auf die vorherigen Beiträge eingehen wollen, weil ich annehme, dass
a) ich nicht die Fähigkeit habe, dir dieses Thema logisch zu erklären
(25-05-2009, 11:06)Balea schrieb: -Da alles mit Seinem (Allah) Willen ensteht, Er hat die Welt erschaffen perfekt mit dem Naturgesetzten, und Er ist allmächtig, also besteht keine Frage daran ob Er die Welt dann zerstören könnte, natürlich könnte Er das, aber könnte er die Welt auch dann verändern?
Du sollst dein Leben an deiner Liebe zu Allah ausrichten und nicht über die Seinsweise Allahs nachdenken. Was du in der Beziehung wissen musst, steht geschrieben im hl. Koran.

(25-05-2009, 11:06)Balea schrieb: -Allah hat die Menschen erschaffen, ihnen einen Körper, Seele und Geist (das denknens Vermögen und die fähigkeit zu entscheiden gegeben).
Gehen wir einmal davon aus, dass die Seinsweise des Menschen so zu betrachten ist und so gelebt werden will.

(25-05-2009, 11:06)Balea schrieb: Aber mir ist nicht klar, weil Allah allmächtig ist und alles geschieht nach Seinem Willen (also die Menschen tun und benehmen sich nach Seinem Willen) wozu dient eigentluch dann der Verstand der Menschen um selber zu entscheiden?
Dahinter steckt eine vollkommen korrekte religionsphilosophische Aussage: "Alles geschieht nach dem Willen Allahs" heißt ja nicht, dass wir Menschen keine Willens- oder Entscheidungsfreiheit haben. Das Problem ist unsere Anschauung, die nicht wahrhaben will, dass die vielen Möglichkeiten, die wir nicht wahrnehmen, ebenfalls existieren. Sie alle sind parallel vorhanden und entsprechen dem Willen des Höchsten. Wir können sehr wohl eine davon wählen. Wir müssen nur zusehen, dass sie uns langfristig dient. (Klauen mag zwar kurzfristig vorteilhaft sein. Eine Gesellschaft, die auf Klau aufgebaut ist, zerstört sich langfristig selbst, und niemand hat einen Vorteil).

(25-05-2009, 11:06)Balea schrieb: Also Wenn sie entscheiden, dann entscheiden sie nicht selber, sondern Allah hat das so entschieden?
Nein, diese Auffassung enthält den von mir gemeinten Denkfehler. Allah bestimmt viele Möglichkeiten - sagen wir Wege, von denen wir im konkreten Fall einen gehen.

(25-05-2009, 11:06)Balea schrieb: Und wenn Er alles im vorraus weiss und alles entschieden hat wie es wird, wozu dann der "kampf" um den Platz im Himmel, wenn schon vorbestimmt ist das der oder die "schelchte" Dinge tun wird und dann doch in die Höllle kommt?
Ein "schlechter Weg" ist derjenige, der, wenn alle ihn gehen, zum Untergang der Gemeinde (allgemeiner der Gesellschaft, in der man lebt) führt. Diesen Sachverhalt beschreiben die hl. Texte mit dem Weg in die Hölle. Dieser Weg ist nicht verschlossen, kann aber jederzeit durch Versöhnung mit den Mitmenschen verlassen werden (Buße und Vergebung).
Der Platz im Himmel ist so wenig vorbestimmt, wie der Platz in der Hölle. Allah hat nur die Wege geschaffen, die wir gehen können - nicht müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(26-05-2009, 16:36)Nichtgläubiger schrieb:
(25-05-2009, 11:19)fimatex schrieb: Allah hat mich so erschaffen das ich NICHT an ihn glaube. Das liegt wohl daran das Allah vom Menschen erschaffen wurde (und nicht der Mensch von Allah). Denk mal drueber nach.

.. Fimatex : Allah hat dich erschaffen Eusa_thinkEusa_thinkEusa_think
Rest des Zitats wegen Beleidigung gelöscht.

Ironie an "Allah hat mich so erschaffen das ich NICHT an ihn glaube." Ironie aus "Denk mal drueber nach."

Ich hoffe das ist klarer.

Fimatex
Calling Atheism a religion is like calling bald a hair color.

Atheismus eine Religion zu nennen ist wie glatzkoepfig als Haarfarbe zu bezeichnen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zum Islam Snowcastor 77 54200 15-04-2020, 23:38
Letzter Beitrag: Mustafa
  Fragen zur Frau im Islam Shia 34 39340 15-08-2017, 00:31
Letzter Beitrag: Ekkard
Wink Fragen über Fragen SoSo 3 8669 20-04-2013, 01:37
Letzter Beitrag: Richard Bastian

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste