Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theodizee
habe zwei andere Fragen:
hoffe das mir jemand diese Fragen beantworten kann

1.was genau meint man mit Theodizee?
(eigentlich heißt es doch Rechtfertigung Gottes aber ist damit gemeint Gott trotz des Leids in Schutz zu nehmen und dennoch an ihn zu glaugen oder heißt Theodizee das Gott für das Leid in der Welt angeklagt wird)

2. in einem Text habe ich gelesen das die "wahre Theodizee der Entwicklungsgang der Weltgeschichte und das wirkliche Werden des Geistes ist; die Weltgeschichte als Gottes Rechtfertigung und daher als Weltgericht."
kann mir das jemand erklären.
[Moderativer Hinweis: Ich habe die Frage nach der Theodizee als neues Thema aus "Warum Schöpfung" abgetrennt. Die Frage ist dort off-topic./Ekkard]
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zu 1 verweise ich auf den Artikel in Wikipedia *http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee. Ich könnte es nich besser formulieren.
Zu 2 Welcher Text? (zugänglich wo?)
Ich persönlich meine, dass die Frage nach der Rechtfertigung Gottes zu einfach gestellt oder sogar falsch gestellt wird. Eine Frage ist immer nur dann sinnvoll, wenn es wenigstens im Prinzip eine Antwortmenge gibt. Fragen aber, die bestimmte menschliche Vorstellungen (hier die Seinsweise Gottes) in Beziehung setzen zu empirisch erfahrbaren Vorgängen und Gegenständen, haben keinen "gemeinsamen Nenner" also keine Antwortmenge.
Weiterhin meine Meinung: Die Vorstellungen von Gott sind, sofern sie Seine Seinsweise betreffen, bestenfalls partiell zutreffende Vorstellungsbilder. Gott als Instanz ist einzig geeignet, die Verantwortlichkeit des Menschen für seine eigene Seinsweise (Welt und Mitmensch) gewissermaßen "übergreifend zu bündeln". Jede weitere Aussage über Gott läuft mangels Gottesexperiment oder -Test ins Leere.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gab Gott uns die Theodizee? Last chip 166 220462 17-11-2013, 13:24
Letzter Beitrag: Ekkard
  Macht Theodizee Glauben unmöglich? Keksdose 85 128608 29-06-2012, 19:40
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste