Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessieren euch andere Religionen ?
Question 
Hallo,

interessieren euch auch ander Religion außer eurer eigenen ?

Mich persönlich interessieren die anderen Religionen, aber elich gesagt nicht alles, nur die elementaren dinge. Aber wo ist das größte problem eine andere religion zu verstehen bzw. richtig kennenzulernen............
Meiner Meinung nach ist es das Sprachproblem

Gruß

wecan
Mein Interesse gilt allen Religionen. Eine "eigene" habe ich nicht!

Zur Geschichte der jüdischen Religion, des Christentums und des Islams weiß ich einiges beizutragen, auch über den mythengeschichtlichen Hintergrund und das religiöse Umfeld der Entstehungszeit dieser Religionen. Darüber hinaus habe ich einiges Interesse an der griechisch-römischen, der keltischen und der germanischen Religions- bzw. Mythengeschichte.

Für Beiträge aus diesen Themenkreisen bin ich dankbar und offen.

MfG E.
MfG B.
Hmm ICh bin asatru beschäftige mich aber auch Viel mit dem Christentum und möchte bald mit Römischer soweie Griechischer Mythologie anfangen.
Ich interessiere mich natürlich für Religion(en), das ist ja der Grund, weswegen ich hier in diesem Forum aktiv bin. Ich gehöre keiner Religion an, würde mich aber nicht als Atheisten bezeichnen. Ich bin offener, ja, vielleicht sogar suchender Agnostiker..

DE
Ich bin allenfalls ein Sucher nach religiös-philosophischen Ideen. Mir reichen eigentlich die christlichen Grundvorstellungen. Aber andere Religionslehren sagen manches Gleichbedeutende. Durch die unterschiedliche Darstellungsweise versuche ich "Religiosität" zu verallgemeinern bis hin zu atheistischen oder allgemein humanistischen Vorstellungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Wen andere Religionen nicht interessieren, dürfte hier wohl fehl am Platze sein... :icon_mrgreen:

Zitat:Aber wo ist das größte problem eine andere religion zu verstehen bzw. richtig kennenzulernen............
Meiner Meinung nach ist es das Sprachproblem

Glaube ich weniger - heutzutage ist doch sehr Vieles schon mehrfach übersetzt,
so dass man auch verschiedene Lesarten und Traditionen kennenlernen kann.
Ein größeres Problem sind IMHO die verschiedenen Grundvoraussetzungen und
Herangehensweisen - für einen Christen oder Muslim wird z.B. die buddhistische
Vorstellung, dass das Ich - also auch die 'Seele', eine Illusion ist, nur schwer
nachvollziehbar sein; umgekehrt hat mich mal eine Dozentin für buddhistische
Philosophie gefragt, was sich Christen denn eigentlich unter 'Gott' vorstellten
- sie wusste mit dem Wort einfach nichts anzufangen...
() qilin
Eine Religion ist oftmals ein eigenes Deutungs- und Denksystem, anders, als das eigene vertraute. Das finde ich sehr spannend. Zu sehen, mit welch unterschiedlichen "Brillen" man die Welt sehen kann. Eusa_boohoo Suchend bin ich nicht mehr, aber interessiert betrachtend und gerne darüber nachsinnend.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
PS: Das Problem sehe ich weniger in der Sprache, sondern in fehlender kultureller Integrität, was das Denken und Fühlen einer anderen Glaubenseinstellung erheblich erschwert. Das Problem lässt sich erahnen, wenn man sich mal mit der sprachlichen Semantik auseinandersetzt. Ist aber, wie gesagt, nicht imho nicht das Hauptproblem.

---off topic---
@Hüter des Waldes
Finde ich interessant. Möchtest du uns nicht im Forum für alte Religionen etwas genauer von deinem Glauben erzählen?
---offf topic---

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 5480 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 6534 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
Smile Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen Thomas B. Reichert 120 24297 17-08-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: