Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verknüpfung Bergpredigt-Psalmen!!*Hilfe*
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir als "Experten" oder *Interessierte* weiterhelfen könnt.
Also es geht um Folgendes: habe am kommenden Donnerstag meine Religionsprüfung, ich studiere auf Lehramt (Grundschule).
Thema in der Prüfung ist u.a. die Bergpredigt und Psalmen. Nun hat mir meine Prof gesagt, dass ich diese beiden Themen miteinander verknüpfen soll und mir zudem überlegen soll, wie man dies dann im Unterricht umsetzen könnte.
Also... ihr müsst keine Lehrer sein, um mir weiterzuhelfen... es wäre schon super, wenn mir jemand einfach sagen könnte, wie ich die beiden Themen "grob" verknüpfen kann....
habe in Lehrerhandbüchern nachgeschaut, mir den Lehrplan angesehen, aber ich finde einfach keinen Anhaltspunkt. Die einzige Idee, die ich habe ist, dass man die "goldene Regel" nimmt und in dem Kontext die Kinder eigene "Psalmenworte" schreiben lässt...ich selbst würde diese beiden Themen im Unterricht nicht verknüpfen, aber meine Prof will es leider so....

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!
Danke im voraus!
Fang mal bei Matth. 5, 1 (Beginn der Bergpredigt) an. Dort gibt es unter den Versen bisweilen Hinweise wie Ps. 37, 11, oder unter 5,35: Ps. 48,3. Umgekehrt gibt es im Psalter im gleichen Stil Hinweise auf neutestamentliche Stellen z. B. Ps. 8, 3: Mt 21, 16 (ist jetzt nicht Bergpredigt). Wenn du bei Google Bergpredigt +Psalter suchen lässt, bekommst du eine Reihe von Kommentaren, die sich mit diesen Zusammenhängen auseinandersetzen. (Das +Zeichen ist wichtig, damit die Suchmaschine den Psalter nicht separat als Quelle sucht, sondern nur im Zusammenhang mit Bergpredigt.
Ach ja: In den (Kommentar-) Texten musst du Strg+F (finden) eingeben und nach Psal (also Psalter oder Psalmen suchen lassen)
Vielleicht kommst du jetzt weiter?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard