Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hölle
(19-09-2010, 20:26)Bion schrieb: Das NT kennt zwei Höllen. Die Gehenna und den Hades.
Sind ja wohl 2 verschiedene Konzepte - ich nehme an, der Hades würde der sheol jüdischen entsprechen (?)

Wo ist der Hades denn im NT erwähnt?

Sind beide mit Hölle übersetzt worden?
(19-09-2010, 21:03)agnostik schrieb:
(19-09-2010, 20:26)Bion schrieb: Das NT kennt zwei Höllen. Die Gehenna und den Hades.
Sind ja wohl 2 verschiedene Konzepte - ich nehme an, der Hades würde der sheol jüdischen entsprechen (?)

Das Totenreich Scheol ist dem Hades (wenngleich der Hades mit dem Tartaros einen Strafort hat) jedenfalls ähnlicher als der christlichen oder islamischen Hölle. In der LXX steht anstelle von Scheol jeweils "Hades".

Agnostik schrieb:Wo ist der Hades denn im NT erwähnt?

In Mt 11,23; Lk 10,15; 16,23 steht im Grundtext Hades.

Agnostik schrieb:Sind beide mit Hölle übersetzt worden?

Luther 1984 übersetzt sowohl Gehenna als auch Hades mit "Hölle", in der Elberfelder bleibt man näher am Grundtext: dort steht "Hades". Wenn im Grundtext Gehenna steht, wird natürlich auch in der Elberfelder mit "Hölle" übersetzt.

Der Reiche, der im Hades seine Augen öffnete und in Qualen war (Lk 16,22f.), dürfte sich offenbar weder in der griechischen Unterwelt noch in der jüdischen Scheol befunden haben.
MfG B.
(19-09-2010, 19:56)agnostik schrieb:
(19-09-2010, 18:55)Angelika schrieb:
(17-09-2010, 14:09)agnostik schrieb:
(17-09-2010, 03:06)nidschki schrieb:
(16-09-2010, 22:18)agnostik schrieb: War das eine falsche Bibelübersetzung oder woher kommt es, dass man es nicht mehr so lehrt?

Entwicklung von starrer Dogmatik hin zu neuen Interpretationen, die in die moderne Welt integrierbar sind/sein sollen. Es gibt wohl noch immer nicht wenige, die Himmel, Hölle und die restliche biblische Metaphysik als real betrachten, für viele haben diese Muster aber ausgedient, also braucht man eine Neuinterpretation der alten Geschichten. Dass 'Hölle' nun für die 'Trennung von Gott' steht hört sich wohl attraktiver an als dass es ein Ort ewiger Qual sei.
Wobei ich noch anmerken will, dass für Ratzinger die Hölle nicht bloß eine Metapher für Gottesferne zu sein scheint...

heise.de/tp/r4/artikel/24/24948/1.html

Ja - aber da scheint doch mehr zu sein.

Gerade einige besonders strenge Freikirchen (z. B. Z.J. und Adventisten) haben Hölle schon immer anders übersetzt (in ihrem Fall mit endgültigem Tod)

Was geben die Aussagen Jesu, die ja wohl von den meisten Exegeten (lt. Alwin) noch als authentisch angesehen werden, im Originaltext wieder?

Was heißt Übersetzt. Hölle gibt es auch bei uns STAs, wir schauen nur genau nach was sie ist.

Aber sie bedeutet doch den ewigen Tod - oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ja, weil man dort vernichtet wird.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
(19-09-2010, 21:49)Bion schrieb:
(19-09-2010, 21:03)agnostik schrieb:

Das Totenreich Scheol ist dem Hades (wenngleich der Hades mit dem Tartaros einen Strafort hat) jedenfalls ähnlicher als der christlichen oder islamischen Hölle. In der LXX steht anstelle von Scheol jeweils "Hades".

War der Tartarus denn für Straftaten im vorherigen Leben gedacht oder für solche nachdem man im Hades war?

(19-09-2010, 21:49)Bion schrieb: In Mt 11,23; Lk 10,15; 16,23 steht im Grundtext Hades.

Der Reiche, der im Hades seine Augen öffnete und in Qualen war (Lk 16,22f.), dürfte sich offenbar weder in der griechischen Unterwelt noch in der jüdischen Scheol befunden haben.

Da hat ja Jesus doch die Hölle als Qualort (ob nun als Hades oder gehenna) beschrieben :bduh:

Also war der Konzept wohl zur Zeit Jesu von Persien oder Indien nach Palästina übergeschwappt. Oder vielleicht war es auch der Tartarus. Auf jeden Fall interessant.
(20-09-2010, 01:19)agnostik schrieb: Da hat ja Jesus doch die Hölle als Qualort (ob nun als Hades oder gehenna) beschrieben.

Man darf davon ausgehen, dass Herrenworte, die von Straforten wie Hölle und Hades, vom "Heulen und Zähneknirschen", etc. berichten, nicht authentisch, sondern Illustrationen der Evangelisten sind.

Im NT ist übrigens noch ein weiterer Ort genannt, der als Hölle verstanden werden könnte. Im Abyssos (Lk 8,31; Offb 9,1f.; 11,7; 17,8; 20,1.3), der mit "Abgrund" übersetzt wird (und damit auch an den Tartaros erinnert), werden die bösen Geister gefangen gehalten.

Im AT begegnen wir diesen Ort (?) als Totenreich (Ps 71,20).

Die Fragen zur griechischen Mythologie beantworte ich im Bereich "Religionsgeschichte".
MfG B.
(20-09-2010, 10:24)Bion schrieb:
(20-09-2010, 01:19)agnostik schrieb: Da hat ja Jesus doch die Hölle als Qualort (ob nun als Hades oder gehenna) beschrieben.

Man darf davon ausgehen, dass Herrenworte, die von Straforten wie Hölle und Hades, vom "Heulen und Zähneknirschen", etc. berichten, nicht authentisch, sondern Illustrationen der Evangelisten sind.

Im NT ist übrigens noch ein weiterer Ort genannt, der als Hölle verstanden werden könnte. Im Abyssos (Lk 8,31; Offb 9,1f.; 11,7; 17,8; 20,1.3), der mit "Abgrund" übersetzt wird (und damit auch an den Tartaros erinnert), werden die bösen Geister gefangen gehalten.

Im AT begegnen wir diesen Ort (?) als Totenreich (Ps 71,20).

Die Fragen zur griechischen Mythologie beantworte ich im Bereich "Religionsgeschichte".

Wiederum mal "danke".

Du hast mitDeinen Beiträgen genau das beantworet, was ich wissen wollte.
Die Hölle oder das Fegefeuer, wie man es früher zu bezeichnen galt, gibt es nicht im herkömmlichen Sinne. Vielmehr erleben wir Menschen, aufgrund falschen Handelns "die Hölle" hier auf Erden. Diese kann an verschiedenen Orten sein.

Da Jesus Christus für uns am Kreuz gestorben ist, zur Vergebung der Sünden, so kann es keine Hölle geben, denn durch Jesus Christus gelangen wir zu Gott
(21-09-2010, 14:26)Mirjam schrieb: Da Jesus Christus für uns am Kreuz gestorben ist, zur Vergebung der Sünden, so kann es keine Hölle geben, denn durch Jesus Christus gelangen wir zu Gott
Was geschieht denn dann mit denen, die nicht durch Jesus zu Gott gelangen?
(21-09-2010, 16:14)indymaya schrieb:
(21-09-2010, 14:26)Mirjam schrieb: Da Jesus Christus für uns am Kreuz gestorben ist, zur Vergebung der Sünden, so kann es keine Hölle geben, denn durch Jesus Christus gelangen wir zu Gott
Was geschieht denn dann mit denen, die nicht durch Jesus zu Gott gelangen?

Wer an ihn glaubt, wird nicht verurteilt. Wer aber nicht glaubt, ist damit schon verurteilt; denn der, an dessen Namen er nicht geglaubt hat, ist Gottes eigener Sohn. (Joh 3,18)

Glaubt an mich als den, der ich bin; wenn nicht, werdet ihr in euren Sünden sterben. (Joh 8,24)
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Haben wir noch etwas Wichtiges zum Thema "Hölle"? Ich schließe hiermit den Thread, der damit mit ein paar Bibelzitaten schließt. Ich persönlich bin ein Gegner davon, die Bibel als Steinbruch für Spruchweisheiten zu missbrauchen. Darüber kann in der Schlichtungsstelle (hier) verhandelt werden. Ich denke, die Haltung der Moderation ist eindeutig: "Ein Bibelzitat allein reicht nicht, die eigene Meinung zu authentifizieren".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jenseits von Himmel und Hölle Auferstandener 48 42630 20-06-2017, 19:20
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig! Nachtreiter 164 158475 16-06-2017, 21:00
  Hinabgestiegen zur Hölle Sinai 48 42127 07-01-2017, 14:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste