Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Psychopathen an der Macht?
Bestimmen Psychopathen in der Wirtschaft, vielleicht auch in der Politik? Die ja bekanntlich auch unter dem Einfluss der Lobby, also der Wirtschaft steht.

Das Interview mit dem Psychiater Thomas Knecht in der BZ belegt, dass die jeweilige Unternehmens-(Un-)Kultur das Hochkommen narzistisch gestörter Persönlichkeiten ins Management fördert.

(+www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Sie-kommen-nehmen-und-gehen-wieder/story/13502254)

Frage: "Oft fühlen sich die Täter als Opfer und reden von ihrer Verantwortung. Damit rechtfertigen sie Jahreslöhne in mehrfacher Millionenhöhe." - Antwort: "Das ist ein kampfrhetorisches Manöver. Um dermassen absurde Einkünfte zu rechtfertigen, reicht der Hinweis auf die Intelligenz und Arbeitsleistung nicht mehr. Man braucht eine pseudomoralische Rechtfertigung, die zugleich die eigene Grandiosität ausdrückt, im Sinne: Wenn ich das nicht täte, würde das ganze System zusammenbrechen. Ich werde als Verantwortungsträger fast zermalmt von der Last, aber ich tue das für euch, nicht für mich. Ich opfere mich auf für die Gemeinschaft." - Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Dazu passt "Die 'Psychopathen' kommen" in den nachdenkseiten.de.
(+www.nachdenkseiten.de/?p=10832)

Wie destruktiv sich z.B. Aktienhändler verhalten, berichtete kürzlich der "Spiegel" ("Statt sachlich und nüchtern auf den höchsten Profit hinzuarbeiten, "ging es den Händlern vor allem darum, mehr zu bekommen als ihr Gegenspieler. Und sie brachten viel Energie auf, diesen zu schädigen") Der vom "Spiegel" zitierte Bericht steht in der NZZ(+www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/destruktive_dynamik_im_handelsraum_1.12641170.html)
Hallo Dieter,

schwer zu lesende Texte.

Wenn man manchmal etwas über sogenannte "Parteifreunde" liest

oder eher das, was man nicht liest könnte These bestätigen, die im Letzten Absatz oben beschrieben wird.

Gruß
Gerhard

(Was war mit dem Parteivorsitztenden, der wegen einer früheren Affäre mit einer 16-jährigen zurücktreten mußte/ könnten m.E. sog. Parteifreunde Inszeniert haben...)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie sähe die Welt aus, wenn mehr Frauen an der Macht wären? Sinai 53 10301 24-03-2024, 16:43
Letzter Beitrag: petronius
  EU-Beitrittsverhandlungen: Von der Leyen macht der Ukraine Hoffnung Sinai 86 22892 17-11-2023, 18:15
  Penny macht "umweltschädliche" Produkte 94 % teurer Sinai 10 2048 03-08-2023, 21:40

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste