Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 12 Stämme im Neuen Testament
Religionsübergreifendes und Interreligiöses › Seelenwanderung > Beitrag #28
(07-05-2024, 19:54)Sinai schrieb: Beitrag #25
(07-05-2024, 14:32)Reklov schrieb:
(05-05-2024, 21:45)Sinai schrieb: Alles unverständlich!
"Die Kinder verlassen und dafür das Hundertfache erhalten"

... ist damit gemeint, dass diejenigen, welche Jesus nachgefolgt sind, die 12 Stämme Israels richten werden ... ?  

Gruß von Reklov

Du hast eine spannende neutestamentliche Frage aufgeworfen, wo es auch um die Frage der korrekten Übersetzung geht. Da diese Frage aber das Thema endgültig verlässt, eröffne ich ein neues Thema:
Christentum und Theologie > Die 12 Stämme im Neuen Testament

Hallo 'Reklov' - hier in dieser Frage geht es zunächst um die Übersetzung von Lukas 22:30:

"Ihr sollt in meinem Reich mit mir an meinem Tisch essen und trinken, und ihr sollt auf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten." (Einheitsübersetzung der röm. kath. Kirche)

"damit ihr in meinem Königreich an meinem Tisch esst und trinkt und auf Thronen sitzt, um für die zwölf Stämme Israels Recht zu sprechen." (Neue Welt Übersetzung der Zeugen Jehovas)

Schöner Salat! Eusa_think

Es sieht so aus, dass laut katholischer Bibel die zwölf Stämme Israels gerichtet werden sollen, aber laut der Bibel der Zeugen Jehovas für die zwölf Stämme Israels Recht gesprochen werden soll.

Das ist gar nicht dasselbe. Es macht einen Unterschied, ob ein König gerichtet wird (zB Karl I. von England, der 1649 geköpft wurde) - oder ob für einen König Recht gesprochen wird (in seinem Auftrag). 'For the Crown'

Und nun schauen wir in die Geheime Offenbarung:
Sowohl in der Einheitsübersetzung der röm. kath. Kirche als auch in der Neue Welt Übersetzung der Zeugen Jehovas werden in Offb 7:4 ff die zwölf Stämme aufgezählt:
Juda, Ruben, Gad, Ascher, Naftali, Manasse, Simeon, Levi, Issachar, Sebulon, Josef, Benjamin

Lesenswert!

Auch wenn manche Namen anders sind als zur Zeit Mose. Doch das ist Nebensache, Namen änderten sich manchmal im Laufe der langen Zeit seit Moses, möglicherweise durch Erbvorgänge

Jedenfalls sind die Zwölf Stämme Israels ein Thema im NT
Sie werden im Evangelium erwähnt, und dann tauchen sie nach Jahren der Heidenmission überraschend in der Offenbarung wieder auf
'Reklov' hatte eine Spekulation zu den 12 Stämme Israels aufgebracht:

Religionsübergreifendes und Interreligiöses › Seelenwanderung
(07-05-2024, 14:32)Reklov schrieb:
(05-05-2024, 21:45)Sinai schrieb: Alles unverständlich!
"Die Kinder verlassen und dafür das Hundertfache erhalten"

... ist damit gemeint, dass diejenigen, welche Jesus nachgefolgt sind, die 12 Stämme Israels richten werden ... ?  

Ich denke, wir sollten dem die prominente Nennung der 12 Stämme Israels in der lange nach dem Wirken Jesu auf Erden verfassten Geheimen Offenbarung (7:4 ff) gegenüberstellen !
Trotzdem möchte ich wieder zum Thema zurückkehren, und 'Reklov' einladen, zu seiner Idee betreffend die zwölf Stämme im Neuen Testament etwas zu sagen

Dass die zwölf Stämme sehr alt sind (Zeit Mose), ist bekannt. Aber dass sie im letzten Buch des NT (in der Geheimen Offenbarung) mit teils geänderten Namen, aber als "Stämme" bezeichnet wieder aufflackern, ist beachtlich
Mit den "12 Stämmen Israels" hat das aber alles nichts zu tun. Wir sollten irgendwie die Kurve zum Thema bekommen, oder wir machen hier dicht!
„Ärgert dich dein Auge, so reiß es aus, ärgert dich deine Hand, so hau sie ab, ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab, und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch.“
Heine zugeschrieben
Wobei bei den Katholen die Meinung herrscht, nur sie kämen in den Himmel.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
(09-05-2024, 22:28)Ekkard schrieb: Mit den "12 Stämmen Israels" hat das aber alles nichts zu tun. Wir sollten irgendwie die Kurve zum Thema bekommen, oder wir machen hier dicht!

In Beitrag #1 steht eine Frage von 'Reklov' betreffend die 12 Stämme aus einem anderen Thread

Da 'Reklov' sich nicht weiter für seine Fragestellung interessierte und auch deren Aufzählung in der Geheimen Offenbarung (7:4 ff) hier niemanden interessierte, wäre es kein Verlust, den Thread zu schließen

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Viele internationale Politiker bei Inthronisation des neuen Papstes Leo XIV. Sinai 40 3423 26-05-2025, 21:38
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die neuen Seligpreisungen Nils 26 3980 31-01-2024, 20:10
Letzter Beitrag: Ekkard
  Altes Testament : Stellenwert für die röm. kath. Kirche Kreutzberg 6 9421 24-05-2016, 20:06
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste