Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommt wieder ein Weltkrieg ?
#1
Trump verkündet vollständige Zerstörung iranischer Atomanlagen - tagesschau.de
Vor 7 Stunden
"Die US-Armee hat in der Nacht drei iranische Atomanlagen angegriffen. Nach Angaben von Präsident Trump wurden sie vollständig zerstört."
Jetzt sind im Nahen Osten schon folgende Atommächte im Krieg: Israel, Iran, USA
Israel ist im Krieg gegen den Gazastreifen mit den Palästinensern, wodurch die gesamte Arabische Welt (nicht nur der schiitische Iran) gegen Israel ist. Gegen die USA haben die Araber militärisch keine Chance, sie drohen mit Asymmetrischer Kriegsführung (Terrorismus), was sich für Europa nicht gut anhört

Guterres warnt vor "Spirale des Chaos" - tagesschau.de
Vor 4 Stunden
"Nach den US-Angriffen auf iranische Atomanlagen warnt UN-Generalsekretär Guterres vor weiteren Eskalationen."

Und es gibt auch andere Konfliktherde und Kriege auf der Welt. Wenn man sich eine Weltkarte kauft und alle Staaten, die direkt und indirekt (durch Waffenlieferungen) im Krieg sind, rot anmalt, wird einem übel

Der Aufschrei des Papstes ist sehr berechtigt, wird aber die Weltkriegsgefahr genausowenig verringern wie vor dem Ersten Weltkrieg und vor dem Zweiten Weltkrieg
Papst über Iran und Nahost-Konflikt: die Menschheit schreit nach Frieden und Vernunft - Vatican News
Vor 3 Stunden
"Nachdem die USA in der Nacht zum Sonntag in die Eskalation zwischen Israel und Iran eingetreten sind, hat der Papst beim Mittagsgebet dem „Schrei der Menschheit nach Frieden, Verantwortung und Vernunft“ Ausdruck gegeben."

Schon im Oktober 2023 warnte der damalige Papst Franziskus:
Papst: "Wir erleben einen Weltkrieg auf Raten" - Bayerischer Rundfunk
17.10.2023
"Krieg in der Ukraine und jetzt auch noch Krieg in Israel und Gaza. . .
Einmal mehr hat Papst Franziskus seine Ansicht bekräftigt, dass die Welt derzeit "einen Weltkrieg auf Raten" durchmache."

Damals haben viele die Warnung des Papstes heruntergespielt und belächelt, aber jetzt wird es wirklich brandgefährlich
Zitieren
#2
Nur, um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Die "heißen" Kriege habe eine Vorgeschichte. Was braucht beispielsweise der Irak Atom-Anlagen in einem Land, das von der Sonne überreichlich viel Energie abbekommt? Noch dazu, wenn in dessen Verfassung die Vernichtung des Staates Israel festgeschrieben wurde?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Wie die Medien berichten, reist der Iranische Außenminister jetzt nach Moskau:

Iran: Außenminister reist zu Putin - Spiegel.de
Vor 10 Stunden

Zwar hat der Iran keine gemeinsame Grenze mit Russland, aber beide Länder liegen am Kaspischen Meer, auf dem russische Kriegsschiffe den Handel zwischen Russland und dem Iran sichern. Russland hat Kriegsschiffe im Kaspischen Meer, von denen einige relativ modern sind und neben konservativer Schiffsartillerie (Rohrartillerie) mit Marschflugkörpern (Kalibr-Raketen) ausgerüstet sind.

Es existieren maritim-transportorientierte Handelsverbindungen direkt zwischen Russland und Iran auf dem Kaspischen Meer mit regelmäßigen Containerdiensten.
(Diese Schiffsverbindungen zwischen Russland und Iran dienen dem größeren International North–South Transport Corridor, der Russland über das Kaspische Meer mit dem Iran und weiter per Bahn mit dem Persischen Golf verbindet und von dort wiederum per Schiffsverkehr mit Indien verbindet. Man sagt, "multimodale Transporte" (Schiff - Bahn - Schiff) ermöglichen Warenfluss von Russland zu iranischen Häfen und weiter Richtung Indien)

Zu diesem Zweck ist der Schiffsverkehr zwischen Russland und dem Iran offenbar ziemlich stark ausgebaut.
Die iranische Khazar Sea Shipping Lines betreibt regelmäßigen Containerverkehr zwischen nördlichen iranischen Häfen (Amirabad, Anzali, Noshahr) und russischen (Machatschkala, Astrakhan) Häfen
Zitieren
#4
(22-06-2025, 23:28)Ekkard schrieb: Nur, um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Die "heißen" Kriege habe eine Vorgeschichte. Was braucht beispielsweise der Irak Atom-Anlagen in einem Land, das von der Sonne überreichlich viel Energie abbekommt? Noch dazu, wenn in dessen Verfassung die Vernichtung des Staates Israel festgeschrieben wurde?

Du meinst den Iran (und nicht den Irak)

Eine Möglichkeit wäre, dass der Iran Ziele nicht selbst angreift, sondern verbündete Milizen in anderen Ländern attackieren lässt. Die Hisbollah und die Huthi im Jemen verurteilten die US-Angriffe, beließen es aber zunächst bei Worten.
Vgl. Tagesschau.de - Wie könnte eine Antwort aussehen?

Der Staat Israel und die US-Militärbasen im Persischen Golf und der Suezkanal sind sehr gut durch Abwehrraketen gesichert und daher wahrscheinlich nicht das Ziel solcher Milizen. Die suchen sich bekanntlich gerne schwach gesicherte Ziele

Und der renommierte Politikwissenschaftler Peter Neumann vom King's College London sagte laut Tagesschau.de - Welche Folgen könnte der US-Angriff haben? im ARD-Brennpunkt, dass vor allem die Revolutionsgarde in den vergangenen Jahrzehnten überall im Westen Terrornetzwerke aufgebaut habe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Greta segelt schon wieder nach Gasa Sinai 1 638 01-09-2025, 22:19
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wir rutschen langsam in den 3. Weltkrieg oder sind schon drin? Sinai 196 43683 24-06-2025, 22:53
Letzter Beitrag: d.n.
  Trump erlaubt wieder die Plastiktrinkhalme Sinai 1 613 08-02-2025, 18:31
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste