Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundestag veröffentlicht Religionszugehörigkeit der Abgeordneten
(27-05-2025, 13:55)Sinai schrieb: Denkst du?

das denke ich nicht nur, das ist so

Zitat:Aber die meisten Eltern wollen schon wissen, ob die Kindergärtnerinnen und Lehrer ihrer Kinder Christen sind, oder Moslems usw.

das gleube ich erstens nicht, und zweitens geht es sie trotzdem nichts an
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(27-05-2025, 13:52)Sinai schrieb: Viele Wähler und Wählerinnen sind aus den Kirchen ausgetreten, weil ihnen die Kirchensteuer zu hoch ist. Dennoch verbleiben sie im Herzen Christen und vertreten weiterhin christliche Werte.

Und das weisst Du woher? Aus den Studien dazu, die sagen, dass das Gegenteil der Fall ist?

(27-05-2025, 13:52)Sinai schrieb: Es geht darum, dass da ein Artikel ins Internet gestellt wird: "Bundestag veröffentlicht Religionszugehörigkeit der Abgeordneten - domradio.de" der dann die Erwartungen nicht erfüllt...

Warum sollte ein Artikel Deine persoenlichen Erwartungen erfuellen, nur weil Du die traditionellen Gepflogenheiten im Bundestag der Bundesrepublik Deutschland nicht kennst?
(27-05-2025, 13:55)Sinai schrieb: Denkst du? Aber die meisten Eltern wollen schon wissen, ob die Kindergärtnerinnen und Lehrer ihrer Kinder Christen sind, oder Moslems usw.

Das war doch noch nie bekannt? Ich frage mich, woher Du manche dieser unsinnigen Erwartungshaltungen hast.
(27-05-2025, 13:55)Sinai schrieb:
(27-05-2025, 13:47)petronius schrieb:
(27-05-2025, 00:05)Sinai schrieb: Dies fängt schon bei Kindergärtnerinnen und Lehrern an - Eltern wollen ganz gerne wissen, wer die Person ist, die ihr Kind den halben Tag in Gewahrsam hat

sie lernen sie doch eh kennen

deren religionszugehörigkeit aber geht niemanden etwas an

Denkst du? Aber die meisten Eltern wollen schon wissen, ob die Kindergärtnerinnen und Lehrer ihrer Kinder Christen sind, oder Moslems usw.

(27-05-2025, 13:58)petronius schrieb: das denke ich nicht nur, das ist so

Ob damit die Eltern zufrieden sind?
Mir fällt mal wieder auf, wie "Religionszugehörigkeit" mit einem "Wohlfühleffekt" oder "Vertrautheitsgefühl" verwechselt wird. Ober Vorschuss-Vertrauen gerechtfertigt ist oder nicht, korreliert in keiner Weise mit der Zugehörigkeit zu meiner oder einer verwandten Religionsgemeinschaft.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(27-05-2025, 14:07)Ulan schrieb:
(27-05-2025, 13:55)Sinai schrieb: Denkst du? Aber die meisten Eltern wollen schon wissen, ob die Kindergärtnerinnen und Lehrer ihrer Kinder Christen sind, oder Moslems usw.

Das war doch noch nie bekannt? Ich frage mich, woher Du manche dieser unsinnigen Erwartungshaltungen hast.

Ergebnis einer gelungenen katholischen Erziehung.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
(27-05-2025, 17:35)Ekkard schrieb: Mir fällt mal wieder auf, wie "Religionszugehörigkeit" mit einem "Wohlfühleffekt" oder "Vertrautheitsgefühl" verwechselt wird. Ober Vorschuss-Vertrauen gerechtfertigt ist oder nicht, korreliert in keiner Weise mit der Zugehörigkeit zu meiner oder einer verwandten Religionsgemeinschaft.

Ich denke, das hat mit konkreten Religionszugehörigkeiten nichts zu tun - denn egal ob Katholik, Anglikaner, Lutheraner, Calvinist, Zeuge Jehovas, Moslem (Sunnit), Moslem (Schiit), Hindu, Atheist - keiner will religiöse Beeinflussungen durch Angehörige anderer Religionsgemeinschaften auf sein Kind

Man denke an das reichhaltige Brauchtum in allen verschiedenen Religionsgemeinschaften
Da wird mal wieder ein "Problem" konstruiert, das im Normalfall nicht vorkommt.

Ausserdem geht es hier um den Bundestag. Der das seit vielen Jahrzehnten so handhabt wie beschrieben.
(27-05-2025, 16:44)Sinai schrieb: Ob damit die Eltern zufrieden sind?

auch das weißt du weder noch geht es dich einen feuchten dreck an
(27-05-2025, 16:44)Sinai schrieb:
(27-05-2025, 13:55)Sinai schrieb:
(27-05-2025, 13:47)petronius schrieb:
(27-05-2025, 00:05)Sinai schrieb: Dies fängt schon bei Kindergärtnerinnen und Lehrern an - Eltern wollen ganz gerne wissen, wer die Person ist, die ihr Kind den halben Tag in Gewahrsam hat

sie lernen sie doch eh kennen

deren religionszugehörigkeit aber geht niemanden etwas an

Denkst du? Aber die meisten Eltern wollen schon wissen, ob die Kindergärtnerinnen und Lehrer ihrer Kinder Christen sind, oder Moslems usw.

(27-05-2025, 13:58)petronius schrieb: das denke ich nicht nur, das ist so

Ob damit die Eltern zufrieden sind?

(28-05-2025, 13:58)petronius schrieb: auch das weißt du weder noch geht es dich einen feuchten dreck an

Und genauso wenig weißt du das Gegenteil und es geht dich auch einen feuchten dreck an . . .
(27-05-2025, 17:35)Ekkard schrieb: Ober Vorschuss-Vertrauen gerechtfertigt ist oder nicht, korreliert in keiner Weise mit der Zugehörigkeit zu meiner oder einer verwandten Religionsgemeinschaft.

Na ja, ein islamischer Bildungsminister und ein islamischer Migrationsbeauftragter wären wahrscheinlich nicht das, was die Deutschen wollen
(28-05-2025, 22:51)Sinai schrieb: Und genauso wenig weißt du das Gegenteil und es geht dich auch einen feuchten dreck an . . .

natürlich weiß ich das, und wenn ich sage, daß religion privatsache ist und niemanden sonst was angeht, gilt das für alle - selbstverständlich
auch mich

es geht mich allerdings sehr wohl etwas an, wenn komiker wie du fundamentale grundrechte in zweifel ziehen
(28-05-2025, 23:03)Sinai schrieb: ... ein islamischer Bildungsminister und ein islamischer Migrationsbeauftragter wären wahrscheinlich nicht das, was die Deutschen wollen

"Die Deutschen" sind ein opportunistischer Haufen Leute mit bisweilen seltsamer Ideologie. "Die" wollen gar nichts aber jeder will etwas anderes.

Hier geht es um Gepflogenheiten des Bundestages. Und der kann in einer Geschäftsordnung festlegen, was dessen Mehrheit für opportun hält. Ich hab noch nicht heraus gefunden, was dich so erregt. Mir ist völlig gleichgültig, welche Religionszugehörigkeit Abgeordnete haben. Viel wichtiger ist mir, ob "meine" Vertreter den liberalen Rechtsstaat, ggf. die Demokratie beachten. Und darüber sagt die Religionszugehörigkeit rein gar nichts.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(29-05-2025, 20:29)Ekkard schrieb: Hier geht es um Gepflogenheiten des Bundestages. Und der kann in einer Geschäftsordnung festlegen, was dessen Mehrheit für opportun hält.

Das ist bekannt. Aber es stellt sich die Frage, warum Domradio.de es als angezeigt erachtet, diese Sache aufzugreifen und zu veröffentlichen
Wahrscheinlich sind ein paar Katholiken zu finden und das reizt den Stolz oder das Missfallen der katholisch geprägten Redakteure.
Wen "juckt" das?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste