Ich glaube, das Thema wurde schon einmal irgendwo hier im Religionsforum angerissen, es gab unterschiedliche Meinungen
Zu diesen ganzen unbeantwortbaren Fragen zum Buddhismus kommen natürlich immer wieder Fragen, so wie hier durch die Threadstarterin 'Sonne' mit vorliegendem Thema "Samsaraaustritt vs. globales Wachstum der Menschheit"
Ein Dauerbrenner zum Thema "Buddhismus"
Immer wieder neue Aspekte und Vermutungen
Und ich fürchte, "den" Buddhismus gibt es gar nicht, sondern drei verschiedene, in manchen zentralen Anliegen sogar gegensätzliche "Schulen"
Bei jeder derartigen Diskussion zum Thema Samsara kommen neue Aspekte und neue Lehren zutage
Mich haben diese vielen Religionen schon in meiner Schulzeit interessiert - nicht um ihnen nachzufolgen, sondern zur Allgemeinbildung - um zu wissen, wie die Menschen in Indien denken
(15-04-2009, 14:47)Sonne schrieb: Da kennt sich ja kein Mensch mehr aus....
Bereits die Weltkarte "Schulen des Buddhismus" ist interessant
(Zu sehen in Buddhismus - Wikipedia)
Von der Westküste Indiens über China bis Japan, von der Mongolei bis Sumatra und Borneo im Süden gibt es buddhistische Schulen
Unglaubliche Menschenmassen verschiedener Kulturen - klar, dass es da unterschiedliche Vorstellungen gibt
Da gibt es wohl zu jeder Frage unterschiedliche Antworten und Spekulationen
Buddhismus - Wikipedia
"Der Buddhismus hat weltweit je nach Quelle und Zählweise zwischen 230 und 500 Millionen[3][4] Anhänger – und ist damit die viertgrößte Religion der Erde"
[3] Encyclopædia Britannica 2005 (englisch)
[4] Todd M. Johnson, Brian J. Grim: The World’s Religions in Figures: An Introduction to International Religious Demography. Wiley-Blackwell, Hoboken, NJ 2013, S. 34 (Chapter 1 Global Religious Populations, 1910–2010, PDF; 1,2 MB)