(Vor 6 Stunden)Ekkard schrieb: Ich denke, niemand will auf Elektrizität verzichten.
Es wurde hier aber thematisiert, dass wir einen technologischen Rückfall ins Mittelalter haben könnten:
Beitrag #1
(17-11-2024, 17:51)subdil schrieb: Ich denke, man kann ohne Übertreibung davon ausgehen, dass - wenn dieses Szenario tatsächlich eintritt - wir in den nächsten 100 bis 200 Jahren eine Rückkehr der Menschheit so in etwa auf den Stand des späten Mittelalters erleben werden.
Dem widerspreche ich, aber einen Rückfall auf Stand kurz vor der "industriellen Revolution" hielte ich für nicht unrealistisch.
Man kannte schon moderne Medizin, die Äthernarkose 1846, erste kommerzielle Fotographien, z.B. Daguerreotypien ab 1839, die Chemie und die Technik waren im Aufbruch
Ein Rückfall in diese Zeit wäre jedenfalls eine Zeit ohne Elekrizität (obwohl Samuel Morse 1837 den Morsecode entwickelt hat und um 1840 die ersten Telegrafenlinien gebaut wurden, allerdings war das Schwachstromtechnik) und damit ohne Aufzüge !
Dennoch würde Wissen nicht verlorengehen! Das Periodensystem der Elemente ist in zig Millionen Schulbüchern abgedruckt - diese liegen weltweit in den Haushalten auf