Hallo,
da mir das Internet eine gewisse Anonymität bietet, behalte ich die auch bei, bitte daher um Verständnis. Wie als Titel angegeben, gehört meine Freundin zu den Zeugen Jehovas. Da ich mit 14 Jahren konfirmiert wurde und schon früher ein kleiner Streber war, der viel Wissen haben wollte, hab ich mich auch über andere Religionen informiert. Das verblüffende ist, seitdem kann ich nicht mehr glauben, dass es eine Person im Himmel gibt, der/die/das mich liebt, aber wenn ich böses mache, in die Hölle fahre ( die es natürlich nicht gibt, die glaube sogar in der Bibel nicht steht ), und dafür soll ich monatlich Geld bezahlen? :)
Egal weiter im Text:
Das Thema "Zeugen Jehovas" hat natürlich für eine schöne Diskussionsrunde gesorgt, da ich immer alles besser weiß, daher find ich sowas schön :D Das Problem besteht aber darin, dass ihre Eltern besessen sind von dieser "Freakshow" - entschuldigung für diesen Ausdruck ( aber Zeugen Jehovas gehört für mich nicht zu einer "anerkannten Religion" ) - und bei unser Religion darf man soweit ich weiß keinen Freund haben, es sei denn man heiratet lalala. Nun stehen wir vor dem Problem, wie sie es ihren Eltern sagen will/kann, da man leicht verachtet wird. Vielleicht hättet ihr einen Rat. Ich weiß auch noch nicht wirklich wie ich damit umgehen soll, da ich es nicht verstehen kann, wie man sich nach einer Religion richten kann. Aber ist ja meine persönliche Meinung.
27-10-2009, 09:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-10-2009, 09:28 von Romero.)
Dochdoch, die Hölle wird in der Bibel - u.a. auch mit mehreren Synonymen - beschrieben, auch Jesus spricht von einem Ort der Bitterkeit und Reue, der Ghenna, wo man völlig losgelöst von jeglicher Göttlichen Gnade verweilt. Ein Ort der Bestrafung für Körper und Seele, nachzulesen in allen 4 Evangelien.
Was natürlich nichts daran ändert, dass es völliger Humbug ist. :bduh:
Was die Zeugen Jehovas angeht: Sie von ihrem Glauben abbringen zu wollen wäre eine schlechte Idee, so wirst du sie nie davon überzeugen, dass du der Richtige für ihr Töchterchen bist. Darf ich fragen wie alt deine Freundin ist? Ich meine, seien wir ehrlich, auch wenn es schwer ist aus so ner Sekte auszutreten, von ihren Eltern braucht sie sich nicht vorschreiben zu lassen, wie sie ihr Liebesleben gestaltet. Andererseits willst du ihre Familie nicht entzweien. Wie sieht es denn deine Freundin? Möchte sie nur einen Freund haben "dürfen", oder will sie gleich austreten aus dem Verein. Ich würde die Eltern nicht gleich mit dem Hammer konfrontieren, so à la:
"Grüezi mitenand, ich bin der Freund ihrer Tochter."
"WAS???"
"Und ich bin überzeugter Atheist"
"WIIEEE????"
"Und da die Zeugen sowieso nur ein Freak-Verein sind, wird eure Tochter da austreten."
"ARRRGGHH"
"Heiraten werden wir so schnell sowieso nicht..."
*herzinfarkt*
Das käme nicht gut an  Ich würde deine Frage von "wie soll SIE es ihren Eltern sagen" in "wie sollen WIR es ihren Eltern sagen" ändern. Womöglich käme es gut an, wenn du dich höflich vorstellen würdest, ihnen deinen Respekt vor ihren Glaubensansichten kundtust (ja, hier darfst du auch heucheln, aber glaubhaft, klar?  ) und zu deiner Freundin stehst. Wenn sie dich aus dem Haus schmeissen, dann lass es halt über dich ergehen, da kannste nix machen. Aber wenn sie nicht komplett bescheuert sind, werden sie erkennen, dass du ein anständiger Mann bist, der es mit ihrer Tochter ernst meint... wenn es denn so ist. Ansonsten gibt's was auf den Allerwertesten!
Witch of Hope
Unregistered
27-10-2009, 13:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-10-2009, 16:50 von Schmettermotte.)
Ich denke, du brauchst, auch für deine Freundin, ein wenig Infos über diese Sekte, die nicht allgemein bekannt ist. Als "Spezialistin" für diese Sekte (wie auch für Mormonen). hier einige Links:
Theokratische Kriegsführung
w.silentlambs.org/Theowarfare1_de.htm
w.silentlambs.org/theowarfare_de.htm
w.silentlambs.org/Theobergman_de.htm
w.silentlambs.org/Theobergman_de.htm
Kindesmissbrauch
w.silentlambs.org/answers_de/Isthereaproblem_de.htm
w.silentlambs.org/Goodman_de.htm
w.silentlambs.org/France_de.htm
Blutverbot
w.aerzteblatt.de/V4/archiv/artikel.asp?id=30076
w.agpf.de/Zeugen-Jehovas-Vollmacht.htm
Und das sind nur drei Themen, über die ich Infos habe.
Witch... mittlerweile bist du doch lang genug im Forum um zu wissen, dass das zuviele Links sind, oder? *seufz*
Ich lösche die "www"s jetzt raus, aber fürs nächste Mal bitte links an eine bestimmte Person per PN anbieten oder die das www weglassen damit die Links nicht anklickbar sind. Wir sind ja alle fähig zu kopieren ;)
Gruß
Motte
Witch of Hope
Unregistered
(27-10-2009, 16:49)SchmetterMotte schrieb: Witch... mittlerweile bist du doch lang genug im Forum um zu wissen, dass das zuviele Links sind, oder? *seufz*
Ich lösche die "www"s jetzt raus, aber fürs nächste Mal bitte links an eine bestimmte Person per PN anbieten oder die das www weglassen damit die Links nicht anklickbar sind. Wir sind ja alle fähig zu kopieren ;)
Sorry, hatte ich vergessen! Bin halt blond! 
Da ist mein Wissen wieder einmal mit mir durchgegangen, aber, wenn Müller05 oder jemand anderes bezüglich Jehovas Zeugen oder/und Mormonen meinen Rat und mein Wissen braucht, stehe ich ihr oder ihm per Email gerne zur Verfügung.
(27-10-2009, 09:27)Romero schrieb: Sie von ihrem Glauben abbringen zu wollen wäre eine schlechte Idee, so wirst du sie nie davon überzeugen, dass du der Richtige für ihr Töchterchen bist. Also ich will sie nicht von ihrem Glauben abbringen, aber halte eben nicht viel davon.
(27-10-2009, 09:27)Romero schrieb: Darf ich fragen wie alt deine Freundin ist? Noch zarte 17 Jahre jung und ich 19 Jahre alt :P
(27-10-2009, 09:27)Romero schrieb: Ich meine, seien wir ehrlich, auch wenn es schwer ist aus so ner Sekte auszutreten, von ihren Eltern braucht sie sich nicht vorschreiben zu lassen, wie sie ihr Liebesleben gestaltet. Also sie ist Polin und ihre Eltern sind besessen von dieser Religion. Sie verbieten ihr alles was möglich ist. Sie hatte es mal ihrer Mutter gesagt, dass es mich gibt. Ohohoh da wurde sie ziemlich sauer, und der Vater würde mich glaube gerne schlagen. :P
(27-10-2009, 09:27)Romero schrieb: Andererseits willst du ihre Familie nicht entzweien. Wie sieht es denn deine Freundin? Möchte sie nur einen Freund haben "dürfen", oder will sie gleich austreten aus dem Verein. Ich würde die Eltern nicht gleich mit dem Hammer konfrontieren, so à la: Nein, natürlich will ich sie nicht entzweien, die Familie ist doch das Wichtigste. Sie will schon mehr, aber das sagt ja jeder :D Wir warten erstmal ab, bis sie 18 Jahre alt wird und dann gehen wir es lieber langsam an mit ihren Eltern.
(27-10-2009, 09:27)Romero schrieb: Das käme nicht gut an Ich würde deine Frage von "wie soll SIE es ihren Eltern sagen" in "wie sollen WIR es ihren Eltern sagen" ändern. Womöglich käme es gut an, wenn du dich höflich vorstellen würdest, ihnen deinen Respekt vor ihren Glaubensansichten kundtust (ja, hier darfst du auch heucheln, aber glaubhaft, klar? ) und zu deiner Freundin stehst. Wenn sie dich aus dem Haus schmeissen, dann lass es halt über dich ergehen, da kannste nix machen. Aber wenn sie nicht komplett bescheuert sind, werden sie erkennen, dass du ein anständiger Mann bist, der es mit ihrer Tochter ernst meint... wenn es denn so ist. Nagut wie oben schon gesagt, der Vater reagiert allergisch auf Jungs bzw. Männer. Dennoch bin ich anständig, wohlhabend und leicht beschützerisch, also würde immer zu meiner Freundin stehen, zu mal in der Situation.
(27-10-2009, 13:09)Witch of Hope schrieb: Ich denke, du brauchst, auch für deine Freundin, ein wenig Infos über diese Sekte, die nicht allgemein bekannt ist. Als "Spezialistin" für diese Sekte (wie auch für Mormonen).
Werde sie mir gleich mal angucken. Könnteste mir mehr davon vllt. per Email bzw. PN schicken - wenn vorhanden.
++ Danke Euch ;)
28-10-2009, 00:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-10-2009, 00:49 von Romero.)
(27-10-2009, 20:46)Müller05 schrieb: Also ich will sie nicht von ihrem Glauben abbringen, aber halte eben nicht viel davon.
Dein gutes Recht.
(27-10-2009, 20:46)Müller05 schrieb: Noch zarte 17 Jahre jung und ich 19 Jahre alt :P
Hachja, die Liebe, die Liebe ^^ Das Problem: Die Eltern haben da schon noch was zu melden  Wenn sie 30 wäre, wärs ja was anderes.
(27-10-2009, 20:46)Müller05 schrieb: Also sie ist Polin und ihre Eltern sind besessen von dieser Religion. Sie verbieten ihr alles was möglich ist. Sie hatte es mal ihrer Mutter gesagt, dass es mich gibt. Ohohoh da wurde sie ziemlich sauer, und der Vater würde mich glaube gerne schlagen. :P
Also käme ein spontanes Gespräch unter 8 Augen also nicht in Frage, schon nur damit deine nicht blau werden. Du hast jetzt eigentlich die Wahl.
1. Du riskierst es, und versuchst mal mit ihren Eltern zu sprechen. Du kannst ja ein Brieflein schreiben, in dem du erklärst was du für ihre Tochter empfindest und anmerkst, dass du nicht erwartest, dass sie dich von heute auf morgen toll finden, du es aber schön fändest, wenn du mal mit ihnen sprechen dürftest.
2. Ihr macht ne geheime Beziehung draus.
3. Du suchst dir ne neue Freundin.
Ich würde mit Punkt 1 anfangen und in der Reihenfolge vorgehen, vorausgesetzt der vorhergehende Punkt bringt nichts. Wichtig: Sprich jeweils vorher mit deiner Freundin, z.B. bevor du so nen Brief verfasst! Nicht, dass sie sich über- oder gar hintergangen fühlt.
(27-10-2009, 20:46)Müller05 schrieb: Nein, natürlich will ich sie nicht entzweien, die Familie ist doch das Wichtigste. Sie will schon mehr, aber das sagt ja jeder :D Wir warten erstmal ab, bis sie 18 Jahre alt wird und dann gehen wir es lieber langsam an mit ihren Eltern.
Und was machts für nen Unterschied ob 18 oder 17? Jedenfalls bei den lieben Hardcore-Zeugen? "Solange du an meinem Tisch isst, befolgst du meine Regeln" etc., hammer alle schon gehört, oder?
(27-10-2009, 20:46)Müller05 schrieb: Nagut wie oben schon gesagt, der Vater reagiert allergisch auf Jungs bzw. Männer.
Mach ihm klar, dass du nicht IHM an die Wäsche willst :icon_cheesygrin:
(27-10-2009, 20:46)Müller05 schrieb: Dennoch bin ich anständig, wohlhabend und leicht beschützerisch, also würde immer zu meiner Freundin stehen, zu mal in der Situation
Das ist ja schonmal gut. Das musst du nun den Eltern rüberbringen. Ich schlage vor wie oben beschrieben. Womöglich fällt dir auch was besseres ein. Wenn der Papi rummotzt, dann frag ihn doch mal WAS genau ihn an dir stört. Womöglich kann er ausser Pauschalvorträgen gar nichts anbringen. Frage: Hätte er ein Problem, wenn du auch ein Zeuge wärst? Nicht, dass du konvertieren sollst, es interessiert mich nur ^^
(28-10-2009, 00:46)Romero schrieb: Hachja, die Liebe, die Liebe ^^ Das Problem: Die Eltern haben da schon noch was zu melden Wenn sie 30 wäre, wärs ja was anderes. Nagut mit 18 sollte sie langsam erwachsen werden, bzw. ihre Eltern sollten sie loslassen können.
(28-10-2009, 00:46)Romero schrieb: Also käme ein spontanes Gespräch unter 8 Augen also nicht in Frage, schon nur damit deine nicht blau werden. Du hast jetzt eigentlich die Wahl.
1. danke Dir, find ich eine sehr gute Idee. Formulieren kann ich gut, eigtl. :)
2. eine geheime Beziehung? Hm, ich weiß nicht.
3. so schnell such ich mir keine Andere, hat sie auch nicht verdient, dass ich jetzt alles fallen lasse. Ich wurde so erzogen, dass ich kämpfen muss, um was zuerreichen.
(28-10-2009, 00:46)Romero schrieb: Ich würde mit Punkt 1 anfangen und in der Reihenfolge vorgehen, vorausgesetzt der vorhergehende Punkt bringt nichts. Wichtig: Sprich jeweils vorher mit deiner Freundin, z.B. bevor du so nen Brief verfasst! Nicht, dass sie sich über- oder gar hintergangen fühlt.
Das werde ich aufjedenfall, also Punkt 1 bleibt mir nur übrig.
(28-10-2009, 00:46)Romero schrieb: Und was machts für nen Unterschied ob 18 oder 17? Jedenfalls bei den lieben Hardcore-Zeugen? "Solange du an meinem Tisch isst, befolgst du meine Regeln" etc., hammer alle schon gehört, oder?
Ja klar, da hast du aufjedenfall recht. Nur die Sache ist ja die, sie wird 18. Wird solangsam erwachsen, sollte Verantwortung übernehmen, dafür was sie macht. Und ihre Eltern können sie nicht immer wie ihre "kleine Prinzessin" behandeln. "Oh nein, die große weite Welt voller Gewalt, Drogen und sonstigem."
(28-10-2009, 00:46)Romero schrieb: Mach ihm klar, dass du nicht IHM an die Wäsche willst :icon_cheesygrin:
Versuch ich aufjedenfall, also ihm das klar zu machen, hehe :D
(28-10-2009, 00:46)Romero schrieb: Das ist ja schonmal gut. Das musst du nun den Eltern rüberbringen. Ich schlage vor wie oben beschrieben. Womöglich fällt dir auch was besseres ein. Wenn der Papi rummotzt, dann frag ihn doch mal WAS genau ihn an dir stört. Womöglich kann er ausser Pauschalvorträgen gar nichts anbringen. Frage: Hätte er ein Problem, wenn du auch ein Zeuge wärst? Nicht, dass du konvertieren sollst, es interessiert mich nur ^^
Wie eben schon erwähnt, der Vorschlag mit dem Brief ist ziemlich gut.
Das kann gut sein, dass er keine wirklichen Argumente liefern kann, vllt. ist es auch anders als erwartet und trinkt mit mir einen :P
Ich weiß nicht wie er darauf reagiert. Könnte natürlich gut ankommen, dass ich auch ein Zeuge bin, aber Religion bleibt Religion. Beziehungsweise der Glaube daran. Und keine Beziehung ohne Zukunft -> also Heirat.
Ganz ehrlich, mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt. Aber für mich wäre es nicht richtig, ich glaube nicht an einen "Schöpfer" der Erde, klingt jetzt komisch, aber für mich wäre es wenn auch - Gotteslästerung ( ich weiß nicht wie ich es sonst sagen könnte ). Ich bin ja "Evangelist" und dann sollt ich zu dieser Sekte übertreten? Nein, danke :D
Aufjedenfall vielen Dank euch allen. Hat mir wirklich sehr geholfen. Und Witch of Hope, danke für die Informationen darüber. Ich kann euch ja gerne auf dem Laufenden halten.
29-10-2009, 00:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-10-2009, 00:49 von Romero.)
Ja tu das, bin gespannt. Und nicht vergessen: Zuerst mit der Freundin reden, erst dann Brief schreiben
Oh, übrigens, guter Einfall, auf den du mich gebracht hast. Du bist "Evangelist". Besser als gleich mit Atheismus aufzuwarten. Appelier an seine Nächstenliebe. So wie du seinen Glauben respektierst, bittest du ihn auch deinen Glauben zu respektieren. Ihr glaubt ja alle an denselben Gott. Und weise darauf hin, dass du KEINESFALLS von deiner Freundin erwarten würdest, vom "Zeugentum" abzuschwören. Oder irgend sowas.
|