(06-05-2012, 12:58)schmalhans schrieb: Aber zurück zu deiner "Biotonne": meinst du nicht auch, dass wenn eh alles in der Tonne landet (wie du so schön behauptest) - das Konzept von Schöpfer und Schöpfung unlogisch und sinnlos ist? Eben nicht alles  Was Bioabfall betrifft geht er seinen "natürlichen" Weg. Weshalb die Aufregung?
(06-05-2012, 13:23)indymaya schrieb: (06-05-2012, 12:58)schmalhans schrieb: Aber zurück zu deiner "Biotonne": meinst du nicht auch, dass wenn eh alles in der Tonne landet (wie du so schön behauptest) - das Konzept von Schöpfer und Schöpfung unlogisch und sinnlos ist? Eben nicht alles Was Bioabfall betrifft geht er seinen "natürlichen" Weg. Weshalb die Aufregung?
Jaja, nur die, die sich nach bestimmten Regeln "verhalten". Klar könnte mir das egal sein, das ist wohl wahr. Die "Aufregung" kommt aber daher, dass es noch genügend Menschen in Gesellschaft und Politik gibt, die meinen ALLE müssten diesen Weg gehen. Oder eben "ab in die Tonne". Und das ist nicht hinzunehmen.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
06-05-2012, 13:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-05-2012, 13:37 von deja-vu.)
(06-05-2012, 11:30)indymaya schrieb: ...Dazu muss aber der Mensch selbst seinen Geist zum würdigen "Endprodukt" machen. ... Na dann wünsch ich Dir doch das Dir dies gelingen möge.
(06-05-2012, 11:30)indymaya schrieb: ... Alles andere kommt in die Biotonne. Mit solch' "flapsigen" Aussagen kommen mir da eben schon Zweifel^^
Das ist meine ganz persönliche Ansicht.
(06-05-2012, 13:35)deja-vu schrieb: Na dann wünsch ich Dir doch das Dir dies gelingen möge.
Mit solch' "flapsigen" Aussagen kommen mir da eben schon Zweifel^^ Ich arbeite noch daran.
(06-05-2012, 13:33)schmalhans schrieb: Die "Aufregung" kommt aber daher, dass es noch genügend Menschen in Gesellschaft und Politik gibt, die meinen ALLE müssten diesen Weg gehen. Oder eben "ab in die Tonne". Und das ist nicht hinzunehmen. Bei uns "muss" Keiner! Oder meinst Du Salafisten?
(06-05-2012, 12:25)indymaya schrieb: Man sollte nicht alles was man gerade noch in irgend einem Schreibsel findet, passenderweise, überbewerten.
Wenn du dich überwindenköntest diese Ansicht auch mal gegenüber manchen Passagen in der Bibel zu vertreten, könntest du für mich einganz passabler Diskussionspartner sein
Aut viam inveniam aut faciam
(06-05-2012, 23:13)d.n. schrieb: Wenn du dich überwindenköntest diese Ansicht auch mal gegenüber manchen Passagen in der Bibel zu vertreten, könntest du für mich einganz passabler Diskussionspartner sein Für die meisten Menschen ist die Bibel eine tausende Jahre alte Schriftensammlung der Menschheit und für mich kein Geschreibsel.
Mag sein , dass ich manche Passagen falsch verstehe aber ich gebe sie wieder, wie ich sie verstehe, Das nennt man Meinung.
Wenn Deine passablen Diskussionspartner Deiner Meinung sein müssten, was willst Du diskutieren?
07-05-2012, 07:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-05-2012, 07:21 von d.n..)
Bitte genau lesen! Ich schrieb: manche Passagen der Bibel, nicht: die ganze Bibel!
(06-05-2012, 23:30)indymaya schrieb: Mag sein , dass ich manche Passagen falsch verstehe aber ich gebe sie wieder, wie ich sie verstehe, Das nennt man Meinung.
Solange du deine persönliche Meinung nicht als Allgemeingültig hinstellst sei dir das unbenommen
(07-05-2012, 22:00)indymaya schrieb: (06-05-2012, 23:30)indymaya schrieb: Mag sein , dass ich manche Passagen falsch verstehe aber ich gebe sie wieder, wie ich sie verstehe, Das nennt man Meinung.
Kann man das auch anders sehen? Gibt es da jemanden der die ganze Wahrheit hat?
plusmehr
(23-05-2012, 18:58)plusmehr schrieb: Kann man das auch anders sehen? Gibt es da jemanden der die ganze Wahrheit hat?
plusmehr Jesus hat sie verkündet, aber relativ wenige glauben sie.
(24-05-2012, 15:09)indymaya schrieb: (23-05-2012, 18:58)plusmehr schrieb: Kann man das auch anders sehen? Gibt es da jemanden der die ganze Wahrheit hat?
plusmehr Jesus hat sie verkündet, aber relativ wenige glauben sie.
Weil Wahrheit eben nichts mit glauben, sondern mit wissen zu tun hat. Und woher willst du wissen, was Jesus verkündet hat? Warst du dabei? Oder holst du das aus den überlieferten Texten, die Informationen aus zweiter und dritter Hand bieten und die mehrfach überarbeitet wurden?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
(24-05-2012, 15:21)schmalhans schrieb: Weil Wahrheit eben nichts mit glauben, sondern mit wissen zu tun hat. Und woher willst du wissen, was Jesus verkündet hat? Warst du dabei? Jesus sagt: "Ich bin der Weg, die und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich." (Joh.14,6)
Sollte ich jetzt Deinem Statement mehr Glauben schenken? Hast Du auch Leben zu geben? Bist Du ein Prophet? Bestimmst Du was Wahrheit ist?
Kein Wissen ist Wahrheit!
Schon andere "Geister" sagten:"Ich weiß, dass ich nichts weiß."
24-05-2012, 21:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-05-2012, 21:49 von Ekkard.)
(23-05-2012, 18:58)plusmehr schrieb: Gibt es da jemanden der die ganze Wahrheit hat? (24-05-2012, 15:09)indymaya schrieb: Jesus hat sie verkündet, aber relativ wenige glauben sie. (24-05-2012, 15:21)schmalhans schrieb: Weil Wahrheit eben nichts mit glauben, sondern mit wissen zu tun hat. (Religiöse) Wahrheit hatten wir schon! Kennt da jemand vielleicht unsere Suchen-Funktion noch nicht? Kurzform:(Religiöse) Wahrheit ist eine Setzung (Konvention), die man als Gläubiger akzeptiert, oder man ist eben anders- oder ungläubig. So ist auch die folgende Frage ... (24-05-2012, 15:21)schmalhans schrieb: Und woher willst du wissen, was Jesus verkündet hat? Warst du dabei? Oder holst du das aus den überlieferten Texten, die Informationen aus zweiter und dritter Hand bieten und die mehrfach überarbeitet wurden? schon mehrfach beantwortet worden; Kurzform: Die Konvention unter Gläubigen lautet: "Die Bibel ist Gottes Wort". Folglich gehört der verkündete Christus zur (religiösen) Wahrheit. Niemand zwingt dich hier, diese Konvention zu akzeptieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
|