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was hat muhammad, was jesus nicht hat?
#91
(15-03-2013, 22:01)Harpya schrieb: Bist du sicher dass du in dieser Gesellschaft hier leben kannst ?

na werden wir rechtslaut...... Icon_cheesygrin

eine Frage
hast du Heutabend für dein kinder Totemöhren in Scheiben geschnitten....?
wan ist dein Mann abgehauen, vor allem wieso

(15-03-2013, 22:01)Harpya schrieb: Friede mit dir oder so ähnlich, aber glaubs einfach,
--> es gilt was im Koran steht
nicht interpretieren, das führt zu Diskussionen.

ddu bist schlecht talentierte Schauspielerin... vor allem nicht Ehrlich
#92
So und du bist jetzt mal verwarnt,..andere der unehrlichkeit zu bezichtigen und untergriffe wie oben sind eindeutig eine Beleidigung
Aut viam inveniam aut faciam
#93
(15-03-2013, 22:36)Koon schrieb:
(15-03-2013, 22:01)Harpya schrieb: Bist du sicher dass du in dieser Gesellschaft hier leben kannst ?

na werden wir rechtslaut...... Icon_cheesygrin
??
Ich verstehe die Antwort auf meine Frage nicht.

(15-03-2013, 22:36)Koon schrieb: eine Frage
hast du Heutabend für dein kinder Totemöhren in Scheiben geschnitten....?
wan ist dein Mann abgehauen, vor allem wieso
Das sind zwei Fragen.
Ich hab überhaupt keine Möhren in Scheiben geschnitten, gibt es lebende und tote ?
Lernt man das im Freitagsgebet?
Ich schütze Gemüse und versuche mmer durch Verzehren der
Gemüsefresser die Überlebenschanchen zu erhöhen. (auch Schnecken)
Manner hauen nicht ab, die werden gefeuert.
Warum, mangelnder Gehorsam.

(15-03-2013, 22:01)Harpya schrieb: Friede mit dir oder so ähnlich, aber glaubs einfach,
--> es gilt was im Koran steht
nicht interpretieren, das führt zu Diskussionen.
ddu bist schlecht talentierte Schauspielerin... vor allem nicht Ehrlich
[/quote]
Schlechte Argumentation, warum sollte hier jemand schauspielern.

Im übrigen wäre ein ehrlicher Schauspieler wirklich schlecht talentiert,
könnte er sich mit jeder Rolle identifizieren, von Gott bis Satan in
2 Wochen bis zum nächsten Film ?

Ehrlich wäre nach allgemeiner Auffassung, seine eigenen Aussagen zu verteidigen
anstatt ständig auszuweichen, so vom 13 jh. Sklaven zum 2013 Friseur.
Ich vergass, eigene Aussage ist ja nicht, es steht ja im Koran.
#94
(15-03-2013, 22:27)Koon schrieb: Ich bin Koran Moslem... beschäftige mich nicht mit araberkultur.... und scharia gibt es im Koran auch nicht

sure 45, vers 18 - du "koran-muslim"

Hierauf haben wir dich in der Angelegenheit auf einen (eigenen) Ritus festgelegt (thumma dscha`alnaaka `alaa scharie`atin mina l-amri). Folge nun ihm, und nicht den (persönlichen) Neigungen derer, die kein Wissen haben!


(nach paret)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#95
@ Petronius"3:7"

dein obiges Beispiel übersteigt dein Wahrnehmungsvermögen... du wärst nur unter den Agnostikern große nummer...

ich bin dann mal wieder weg, bevor d.n sein Auftrag biss 100% erfüllt
#96
(15-03-2013, 23:14)Koon schrieb: @ Petronius"3:7"

wer soll das sein?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#97
@koon
Wie kannst du den jemand vorwerfen, dass er den Koran
nicht richtig versteht, wenn im Koran
UNMISSVERSTÄNDLICH UND EINEINDEUTIG
steht, das ihn kein Mensch wirklich deuten oder verstehen kann.
#98
zum thema sklaverei empfehle ich dieses gespräch:
"Egon Flaig über die Weltgeschichte der Sklaverei"
*http://www.youtube.com/watch?v=ZJCSSta25dA
44 min
unter anderem geht es auch um die sklavistischen moslemischen gesellschaftsformen und deren negativen folgen für die sog. "lieferzonen", vor allem afrika.
#99
(15-03-2013, 23:28)petronius schrieb:
(15-03-2013, 23:14)Koon schrieb: @ Petronius"3:7"

wer soll das sein?

Er meinte wahrscheinlich Sure 3, Vers 7. Der läuft nach meiner Interpretation - die gemäß demselben Vers bereits unzulässig ist - darauf hinaus, dass man Koranverse, also den Inhalt des Korans, nicht hinterfragen, sondern ihnen blind glauben soll. Zumindest sagen diejenigen, "die ein gründliches Wissen haben": "Wir glauben daran. Alles (was in der Schrift steht) stammt von unserm Herrn (und ist wahre Offenbarung, ob wir es deuten können oder nicht)". (Zitiert nach Paret.)

Der im Islam "Wissende" zeichnet sich also nicht durch kritisches Hinterfragen, sondern durch blinden Glauben aus.
(23-03-2013, 01:10)Vitoria schrieb:
(15-03-2013, 23:28)petronius schrieb:
(15-03-2013, 23:14)Koon schrieb: @ Petronius"3:7"

wer soll das sein?

Er meinte wahrscheinlich Sure 3, Vers 7. Der läuft nach meiner Interpretation - die gemäß demselben Vers bereits unzulässig ist - darauf hinaus, dass man Koranverse, also den Inhalt des Korans, nicht hinterfragen, sondern ihnen blind glauben soll. Zumindest sagen diejenigen, "die ein gründliches Wissen haben": "Wir glauben daran. Alles (was in der Schrift steht) stammt von unserm Herrn (und ist wahre Offenbarung, ob wir es deuten können oder nicht)". (Zitiert nach Paret.)

Der im Islam "Wissende" zeichnet sich also nicht durch kritisches Hinterfragen, sondern durch blinden Glauben aus.

den Sure nochmal lesen, es geht nicht um Kritik, sondern um Unterstellung... Den eine sich aus dem einzelnen Ayets herausfischt, und den auch einzeln, oder bestimmte Passagen von den Ayet deutet.... unzwar die Bedeutungen der vorigen Ayets, oder die danach kommen, oder den Gesamten Ayet nicht in den Sinn zu ziehen

damit du verstehst ein Beispiel

4:91 dann greift sie und tötet sie, wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt! (Zum Vorgehen) gegen Leute dieser Art haben wir euch offenkundig Vollmacht gegeben. <---------das hab ich nun aus dem 4:91 heraus gefischt ( den Islam Gegner ins Herz geschlossen haben, sogar daraus Lieblingsbeschäftigung gemacht haben )

jetz mal den ganzen Ayet
also nochmal ohne Abzüge 4:91

Ihr werdet andere finden, die (zwar) vor euch und vor ihren (eigenen) Leuten Sicherheit haben wollen. (Aber) jedesmal, wenn sie wieder der Versuchung ausgesetzt sind (rudduu ilaa l-fitnati), werden sie in ihr zu Fall gebracht (? urkisuu). Und wenn sie sich nicht von euch fernhalten und euch (nicht) ihre Bereitschaft erklären, sich (künftig) friedlich zu verhalten, und ihre Hände (nicht vom Kampf gegen euch) zurückhalten, dann greift sie und tötet sie, wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt! (Zum Vorgehen) gegen Leute dieser Art haben wir euch offenkundig Vollmacht gegeben


so jetzt sieht bissel anders aus... meinst du nicht.. ? Icon_smile

nun machen wir weiter um den Sinn weiter zu ergänzen
und nehmen Wir den Ayet davor

also den 4:90

(Kämpft gegen sie) mit Ausnahme derer, die zu Leuten gelangen, mit denen ihr in einem Vertragsverhältnis steht, oder die (in friedlicher Absicht) zu euch gekommen sind, nachdem sie davor zurückscheuten, gegen euch oder ihre (eigenen) Leute zu kämpfen. - Wenn Allah gewollt hätte, hätte er ihnen Gewalt über euch gegeben, und dann hätten sie gegen euch (mit Erfolg) gekämpft. - Wenn sie sich (nun) von euch fernhalten und nicht gegen euch kämpfen und euch ihre Bereitschaft erklären, sich (künftig) friedlich zu verhalten (und keinen Widerstand mehr zu leisten), gibt euch Allah keine Möglichkeit, gegen sie vorzugehen


jetzt den danach

also 4:92

Kein Gläubiger darf einen (anderen) Gläubigen töten, es sei denn (er tötet ihn) aus Versehen. In diesem Fall ist (als Sühne) ein gläubiger Sklave in Freiheit zu setzen und (außerdem) Wergeld (zu bezahlen), das seinen Angehörigen auszuhändigen ist - es sei denn, sie zeigen sich mildtätig. Und wenn er zu Leuten gehört, die euch feind sind, während er (seinerseits) gläubig ist, ist (als Sühne) ein gläubiger Sklave in Freiheit zu setzen (ohne daß auch noch Wergeld bezahlt wird). Und wenn er Leuten zugehört, mit denen ihr in einem Vertragsverhältnis steht (ohne daß sie ihrerseits den Islam angenommen haben), ist Wergeld (zu bezahlen), das seinen Angehörigen auszuhändigen ist, und (außerdem) ein gläubiger Sklave in Freiheit zu setzen. Und wenn einer keine Möglichkeit findet (einen Sklaven in Freiheit zu setzen), hat er (dafür) zwei aufeinanderfolgende Monate zu fasten. (Das ist) ein Gnadenakt von seiten Allahs. Allah weiß Bescheid und ist weise


überigens hast du eine Schreibmaschine... ?
(23-03-2013, 11:21)Koon schrieb:
(23-03-2013, 01:10)Vitoria schrieb:
(15-03-2013, 23:28)petronius schrieb:
(15-03-2013, 23:14)Koon schrieb: @ Petronius"3:7"

wer soll das sein?

Er meinte wahrscheinlich Sure 3, Vers 7. Der läuft nach meiner Interpretation - die gemäß demselben Vers bereits unzulässig ist - darauf hinaus, dass man Koranverse, also den Inhalt des Korans, nicht hinterfragen, sondern ihnen blind glauben soll. Zumindest sagen diejenigen, "die ein gründliches Wissen haben": "Wir glauben daran. Alles (was in der Schrift steht) stammt von unserm Herrn (und ist wahre Offenbarung, ob wir es deuten können oder nicht)". (Zitiert nach Paret.)

Der im Islam "Wissende" zeichnet sich also nicht durch kritisches Hinterfragen, sondern durch blinden Glauben aus.

den Sure nochmal lesen, es geht nicht um Kritik, sondern um Unterstellung... Den eine sich aus dem einzelnen Ayets herausfischt, und den auch einzeln, oder bestimmte Passagen von den Ayet deutet.... unzwar die Bedeutungen der vorigen Ayets, oder die danach kommen, oder den Gesamten Ayet nicht in den Sinn zu ziehen

Es geht um die Deutung von Versen, die mehrdeutig sind. Und die darf man offensichtlich nicht in dem Sinn interpretieren, der einem selbst am vernünftigsten erscheint: In der Schrift (dem Koran) "gibt es (eindeutig) bestimmte Verse (w. Zeichen) - sie sind die Urschrift - und andere, mehrdeutige. Diejenigen nun, die in ihrem Herzen (vom rechten Weg) abschweifen, folgen dem, was darin mehrdeutig ist, wobei sie darauf aus sind, (die Leute) unsicher zu machen und es (nach ihrer Weise) zu deuten. Aber niemand weiß es (wirklich) zu deuten außer Gott." Man könnte in der - wie gesagt nicht zulässigen - Interpretation noch weiter gehen als ich gestern. Das lässt sich nämlich ohne Schwierigkeit auch so verstehen, dass a) eigene Deutung unzulässig ist und b) der selbständige Denker darauf aus ist, die Gläubigen in ihren Überzeugungen schwankend zu machen, was wiederum verboten ist. Ist aber meiner Meinung nach sehr lobenswert.

Zitat:damit du verstehst ein Beispiel

4:91 dann greift sie und tötet sie, wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt! (Zum Vorgehen) gegen Leute dieser Art haben wir euch offenkundig Vollmacht gegeben. <---------das hab ich nun aus dem 4:91 heraus gefischt ( den Islam Gegner ins Herz geschlossen haben, sogar daraus Lieblingsbeschäftigung gemacht haben )

jetz mal den ganzen Ayet
also nochmal ohne Abzüge 4:91

Ihr werdet andere finden, die (zwar) vor euch und vor ihren (eigenen) Leuten Sicherheit haben wollen. (Aber) jedesmal, wenn sie wieder der Versuchung ausgesetzt sind (rudduu ilaa l-fitnati), werden sie in ihr zu Fall gebracht (? urkisuu). Und wenn sie sich nicht von euch fernhalten und euch (nicht) ihre Bereitschaft erklären, sich (künftig) friedlich zu verhalten, und ihre Hände (nicht vom Kampf gegen euch) zurückhalten, dann greift sie und tötet sie, wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt! (Zum Vorgehen) gegen Leute dieser Art haben wir euch offenkundig Vollmacht gegeben


so jetzt sieht bissel anders aus... meinst du nicht.. ? Icon_smile

nun machen wir weiter um den Sinn weiter zu ergänzen
und nehmen Wir den Ayet davor

also den 4:90

(Kämpft gegen sie) mit Ausnahme derer, die zu Leuten gelangen, mit denen ihr in einem Vertragsverhältnis steht, oder die (in friedlicher Absicht) zu euch gekommen sind, nachdem sie davor zurückscheuten, gegen euch oder ihre (eigenen) Leute zu kämpfen. - Wenn Allah gewollt hätte, hätte er ihnen Gewalt über euch gegeben, und dann hätten sie gegen euch (mit Erfolg) gekämpft. - Wenn sie sich (nun) von euch fernhalten und nicht gegen euch kämpfen und euch ihre Bereitschaft erklären, sich (künftig) friedlich zu verhalten (und keinen Widerstand mehr zu leisten), gibt euch Allah keine Möglichkeit, gegen sie vorzugehen


jetzt den danach

also 4:92

Kein Gläubiger darf einen (anderen) Gläubigen töten, es sei denn (er tötet ihn) aus Versehen. In diesem Fall ist (als Sühne) ein gläubiger Sklave in Freiheit zu setzen und (außerdem) Wergeld (zu bezahlen), das seinen Angehörigen auszuhändigen ist - es sei denn, sie zeigen sich mildtätig. Und wenn er zu Leuten gehört, die euch feind sind, während er (seinerseits) gläubig ist, ist (als Sühne) ein gläubiger Sklave in Freiheit zu setzen (ohne daß auch noch Wergeld bezahlt wird). Und wenn er Leuten zugehört, mit denen ihr in einem Vertragsverhältnis steht (ohne daß sie ihrerseits den Islam angenommen haben), ist Wergeld (zu bezahlen), das seinen Angehörigen auszuhändigen ist, und (außerdem) ein gläubiger Sklave in Freiheit zu setzen. Und wenn einer keine Möglichkeit findet (einen Sklaven in Freiheit zu setzen), hat er (dafür) zwei aufeinanderfolgende Monate zu fasten. (Das ist) ein Gnadenakt von seiten Allahs. Allah weiß Bescheid und ist weise

Da willst Du mir zeigen, dass man Verse nicht aus dem Zusammenhang reißen soll, und machst es selbst. Fangen wir doch beim Anfang an. Um welche Situation geht es? Um diese hier:

Zitat:4:88 Wie könnt ihr hinsichtlich der Heuchler unterschiedlicher Meinung (w. zwei Gruppen) sein, wo doch Gott sie wegen dessen, was sie (an Sünden) begangen haben, zu Fall gebracht hat(?)! (...) 89 Sie möchten gern, ihr wäret (oder: würdet) ungläubig, so wie sie (selber) ungläubig sind, damit ihr (alle) gleich wäret. Nehmt euch daher niemand von ihnen zu Freunden, solange sie nicht (ihrerseits) um Gottes willen auswandern! Und wenn sie sich abwenden (und eurer Aufforderung zum Glauben kein Gehör schenken), dann greift sie und tötet sie, wo (immer) ihr sie findet, und nehmt euch niemand von ihnen zum Freund oder Helfer!

Es geht also um die sogenannten Heuchler, auf jeden Fall ganz eindeutig um "Ungläubige", deren einziges Vergehen im "Unglauben" liegt. Und wenn sie nicht bereit sind, sich zum Islam zu bekehren, dann sollen sie umgebracht werden. Und beileibe darf man mit solchen "Ungläubigen" keine Freundschaft pflegen. Was folgt, sind die Ausführungsbestimmungen.

In den Versen 92 und 93 geht es um die Tötung eines Gläubigen. Diese ist auch mit der Höllenstrafe bewehrt: "93 Und wenn einer einen Gläubigen vorsätzlich tötet, ist die Hölle sein Lohn, dass er (ewig) darin weile. (...)" Von "Ungläubigen" ist in diesem Zusammenhang keine Rede mehr ...

Mir scheint, da hast Du auf sehr eindeutige Verse aufmerksam gemacht, nur bei den Zusammenhängen hat es etwas gehapert.

Zitat:überigens hast du eine Schreibmaschine... ?

Ja, habe ich. Und?
(23-03-2013, 13:13)Vitoria schrieb: Es geht also um die sogenannten Heuchler, auf jeden Fall ganz eindeutig um "Ungläubige
ganz eindeutig nicht
Koran beschäftigt sich lediglich mit dem die sich Moslem, Christlich, oder jüdisch nennen aber keins sind...

(23-03-2013, 13:13)Vitoria schrieb: Mir scheint, da hast Du auf sehr eindeutige Verse aufmerksam gemacht, nur bei den Zusammenhängen hat es etwas gehapert.

ich habe da in nichts gehapert, es steht eindeutig innerhalb der Ayetgruppe, unter welchen Bedingungen gezwungenermaßen getötet werden kann (nicht soll) das kannst du doch in mein vorigen Antwort in den Ayet 4:90 sehen
Es geht in diesem konkreten Fall nach meiner Erinnerung um vom Islam Abgefallene, also solche Personen, die ihre vorherige Religion wieder angenommen haben - in diesem Fall waren das vor allem Polytheisten. Und mit den arabischen Polytheisten beschäftigt sich der Koran ziemlich ausführlich.

Als "ungläubig" werden an verschiedenen Stellen auch Juden und Christen bezeichnet. Bei Bedarf kann ich sie gern heraussuchen.

An Religionsfreie hat Allah in der Tat anscheinend nicht gedacht. Entweder gab es sie damals nicht, oder er hat es nicht gewusst.
(23-03-2013, 14:10)Vitoria schrieb: Als "ungläubig" werden an verschiedenen Stellen auch Juden und Christen bezeichnet. Bei Bedarf kann ich sie gern heraussuchen.

weißt du eigentlich was Allah in Koran versucht... ? Icon_cheesygrin

kurz: er versucht sein Monotheistischenteile wieder zusammen zu montieren... Christentum die Jesus für Gott halten somit vergötzen, und Judentum an Polytheismus, an Selbstverherrlichung festhalten erklärt er für gescheitert...

doch er macht zwischen einen richtigen Moslem/Christen/Juden kein unterschied
und er nennt das ganze Islam

5:69 Diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Saabier und die Christen, - (alle) die, die an Allah und den jüngsten Tag glauben und tun, was recht ist, brauchen (wegen des Gerichts) keine Angst zu haben, und sie werden (nach der Abrechnung am jüngsten Tag) nicht traurig sein

du kannst natürlich gerne Lesen was in 68 und 70 geschrieben steht
übrigens das sind nur einige von vielen Beispielen..
(23-03-2013, 14:10)Vitoria schrieb: Es geht in diesem konkreten Fall nach meiner Erinnerung um vom Islam Abgefallene, also solche Personen, die ihre vorherige Religion wieder angenommen haben - in diesem Fall waren das vor allem Polytheisten. Und mit den arabischen Polytheisten beschäftigt sich der Koran ziemlich ausführlich
also doch kein Atheisten, kein Buddhisten
in den Sure 5:72 und 73 ist auch definiert wer ungläubig ist... aus heutiger sicht sind das natürlich nicht nur Christen, und Juden sondern auch Moslems sind laut Koran Ungläubig


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