(24-12-2013, 14:14)Sinai schrieb: Wenn Du Christ bist und glaubst, daß Jesus Brot und Fisch vermehrte, Im Falle der Brotvermehrung und der Fische, glaube ich, dass Jesus die Kraft Gottes hatte durch Wort und Tat, als Mensch, eine Menschenmenge dazu zu bewegen, alles Essbare zu teilen was sie bei sich hatten. Die, die nichts hatten bekamen von denen die viel hatten. Und alle wurden satt und es blieb noch übrig. Da ist nichts mit zaubern.
Das Gleiche würde übrigens auch Heute mit der gesamten Menschheit möglich sein, würde sie auf Jesus hören.
24-12-2013, 18:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-12-2013, 19:52 von Bion.)
Wer hat schon ständig Essbares dabei. Fische schon garnicht.
(24-12-2013, 14:14)Sinai schrieb: Jesus hat übernatürliche Kräfte, er konnte über das Wasser gehen !
So schreibt es jedenfalls die Bibel.
Bezgl. der übernatürlichen Kräfte wollte ich - was ich interessant finde - folgendes ergänzen:
In Johannes 5,30 sagt Jesus:
"Ich kann nichts von mir selbst tun."
In Markus 5,26-32 wird eine Begebenheit mit einer kranken Frau erzählt, die unbemerkt Jesus Gewänder berührt und sofort geheilt wird, ohne dass Jesus dies bemerkt.
Er scheint über diese Kräfte offenbar nicht volle Kontrolle zu haben.
Es gibt auch eine Stelle, die beschreibt, wo er erst beim zweiten Versuch jemanden heilt.
with great power comes great responsibility
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
(24-12-2013, 18:40)Harpya schrieb: Wer hat schon ständig Essbares dabei. Fische schon garnicht. Heute nennt man es Piknik. Wer für einen Tag aus dem Haus geht nimmt immer was mit, es sei denn er vergisst es oder er hat nichts. Brot und Fisch waren damals Grundnahrungsmittel und Fische wurden bestimmt auch nicht roh mitgenommen sondern "zubereitet".
Wenn du meinst Jesus hätte gezaubert, hätten die Menschen dann rohen Fisch gegessen? Selbst Rollmops muß eingelegt werden. Sollte er, wie die Pinguine in "Madagaskar", Szuschi zubereitet haben?
24-12-2013, 19:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-12-2013, 19:52 von Bion.)
Roher Fisch ist bei Menschen weitverbreitet.
Müsste aber bei der Menge Menschen ein ziemliches
Spontan-Happening gewesen sein.
Fisch dürfte in Salz oder geräuchert konserviert worden sein.
Natürlich nur Fische mit Schuppen erlaubt.
Aber das mit dem Wunder hast du ja versucht zu klären.
Wunder traust du ja Jesus auch nicht zu.
(24-12-2013, 19:20)Harpya schrieb: Aber das mit dem Wunder hast du ja versucht zu klären.
Wunder traust du ja Jesus auch nicht zu. Alles was Geist betrifft hatte Jesus Macht, Selbst bei der Frau die sein Gewand berührte, spürte er ihren Glauben, wodurch sie geheilt wurde.
Er macht das was prophezeit wurde, er heilte Kranke und weckte Tote auf, mit dem Geist, der Herr ist über Leben und Tod.
Hätte Jesus durch "zaubern" Menschen gewinnen wollen, hätte er Gold gezaubert und alle wären ihm nachgelaufen. Auch beim Wein, wenn es denn stimmen würde hätte er zumindest die Säufer auf seiner Seite gehabt.
Ich glaube, dass in vielen Berichten, Gleichnisse zur wahren Begebenheit mutiert sind und der Verlauf von Begebenheiten, die durch Wort und Tat Jesu beeinflusst wurden als Wunder dargestellt werden.
Der Placebo-Effekt, die Möglichkeit, sich durch den Glauben an Heilung besser zu fühlen, ist ja heute sogar nachgewiesen und war Jesus anscheinend schon bekannt, wenn er zu den Kranken sagte: "Dein Glaube hat dir geholfen".
(24-12-2013, 19:05)indymaya schrieb: (24-12-2013, 18:40)Harpya schrieb: Wer hat schon ständig Essbares dabei. Fische schon garnicht. Heute nennt man es Piknik. Wer für einen Tag aus dem Haus geht nimmt immer was mit, es sei denn er vergisst es oder er hat nichts. Brot und Fisch waren damals Grundnahrungsmittel und Fische wurden bestimmt auch nicht roh mitgenommen sondern "zubereitet".
Wenn du meinst Jesus hätte gezaubert, hätten die Menschen dann rohen Fisch gegessen? Selbst Rollmops muß eingelegt werden. Sollte er, wie die Pinguine in "Madagaskar", Szuschi zubereitet haben?
Jesus hat den Leuten sicher köstlichen gebackenen Fisch gegeben.
Das ist in so einem großen Wunder bereits inkludiert.
Denn die vielen Brote, die Jesus den Leuten gab, waren ja auch gebacken und kein roher Teig.
(24-12-2013, 20:47)Lelinda schrieb: Der Placebo-Effekt, die Möglichkeit, sich durch den Glauben an Heilung besser zu fühlen, ist ja heute sogar nachgewiesen und war Jesus anscheinend schon bekannt, wenn er zu den Kranken sagte: "Dein Glaube hat dir geholfen".
Mit einem Placebo-Effekt kann man keine Toten auferwecken . . .
(24-12-2013, 17:33)indymaya schrieb: (24-12-2013, 14:14)Sinai schrieb: Wenn Du Christ bist und glaubst, daß Jesus Brot und Fisch vermehrte, Im Falle der Brotvermehrung und der Fische, glaube ich, dass Jesus die Kraft Gottes hatte durch Wort und Tat, als Mensch, eine Menschenmenge dazu zu bewegen, alles Essbare zu teilen was sie bei sich hatten. Die, die nichts hatten bekamen von denen die viel hatten. Und alle wurden satt und es blieb noch übrig. Da ist nichts mit zaubern.
Das Gleiche würde übrigens auch Heute mit der gesamten Menschheit möglich sein . . .
Ich glaube, diese Theorie ist zu flach.
Da kannst Du heute in eine U-Bahn Station gehen und dort einen Typen suchen, der so redet . . .
Von der Sorte gib's tausende in Deutschland !
Und solche Typen gab es auch vor 2000 Jahren.
Niemand nahm Notiz von ihnen – niemand hätte ihr Gerede wert gefunden, aufzuschreiben.
(26-12-2013, 03:44)Sinai schrieb: Jesus hat den Leuten sicher köstlichen gebackenen Fisch gegeben.
Das ist in so einem großen Wunder bereits inkludiert.
Denn die vielen Brote, die Jesus den Leuten gab, waren ja auch gebacken und kein roher Teig. Jednfalls hat sich Jesus nicht aufs Wesentliche konzentriert,
religös eben.
Ohne Essen kann mann es eine ganze Weile aushalten , ohne
Flüssigkeit nicht.
Da ist es sinnvoller wenn der Moderator von "Rock am Ring"
die Menge auffordert alles Trinkbare zu teilen.
Ganz in Sinne von Jesus, der für eine Party ja auch Wasser zu Wein gemacht hat,
das die Party richtig abgeht.
(26-12-2013, 03:44)Sinai schrieb: Jesus hat den Leuten sicher köstlichen gebackenen Fisch gegeben
klar - fischstäbchen
bekanntlich hatte ja käptn iglo das catering übernommen...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(26-12-2013, 10:10)Harpya schrieb: Jednfalls hat sich Jesus nicht aufs Wesentliche konzentriert,
religös eben. Hat er, das Wesentliche war seine Lehre.
Das alle satt wurden lag an dem Beispiel das die Jünger gaben indem sie alles was sie hatten in der Menge verteilten und alle die was hatten ihnen gleich taten, das war das "Wunder". Trinken war damals nicht das Problem, weil die Gewässer noch sauber waren.
(26-12-2013, 22:19)indymaya schrieb: Das alle satt wurden lag an dem Beispiel das die Jünger gaben indem sie alles was sie hatten in der Menge verteilten und alle die was hatten ihnen gleich taten, das war das "Wunder".
Und wie siehst Du das Manna ?
Deinem Gedanken folgend hätte sich das folgendermaßen zugetragen:
"Die Israeliten hungerten in der Wüste. Da nahm Moses seine Essensration, eine Tüte mit Brotkrümeln und verteilte sie auf dem Wüstenboden. Dann rief er:
'kommt her, liebes Volk, ich habe alles mit euch geteilt, kommt und eßt und werdet alle satt !'
Und das Volk aß und wurde satt. Und Moses tat das jeden Abend . . . "
Das Ganze wäre eine gewöhnliche Landstreichergeschichte gewesen, eine Blödelei, über das die Leute lachten, eine Art Galgenhumor. Aber sie wären gnadenlos verhungert.
Ein Schwank, der nicht einmal 10 Jahre überlebt hätte.
Und keine Geschichte, die unzählige Generationen von Schülern seit 3500 Jahren lernten.
(26-12-2013, 23:28)Sinai schrieb: Und wie siehst Du das Manna ? Was Manna war ist wissenschaftlich erforscht. Es wurde auch etwas davon, von den Israeliten, in der Bundeslade aufbewahrt.
Moses hat hier auch nicht gezaubert sondern Gott ließ es geschehen, daß dieses "Brot" ständig angeweht wurde. Konnte man glaube ich so essen, ohne Zubereitung. Bei den Wachteln war dann mehr Arbeit.
Gott lässt kein Brot "regnen" wenn im Nachbarort ein Bäcker ist, wenn wohl wäre es Manna gewesen.
|