Was ist denn in deinen Augen der Effekt einer "Wirkung" ?
Das ist ja wenigstens mal eine konkrete Frage, wenn auch etwas ungluecklich gestellt (Effekt einer Wirkung?  )
Im konkreten Fall haben wir Aussagen wie... (Beispiele frei erfunden, also bitte nicht daran inhaltlich herumkritteln, sondern nur konzeptionell)
Ursache: Jupiter im Aszendent waehrend der Geburt
Wirkung: erfolgreich in geschaefltichen Dingen
oder
Ursache: Mann im Sternzeichen Widder geboren, Frau in Schuetze
Wirkung: Partnerschaft erfolgreicher als in anderen Konstellationen
So oder so aehnlich sind astrologische Vorhersagen aufgebaut, und Aussagen dieser Art koennen leicht statistisch ueberprueft werden. Falls man dann findet, dass es tatsaechlich Beziehungen dieser Art gibt, kann man anfangen, sich darueber Gedanken zu machen, wie so etwas zustande kommt. Gibt es keinen Zusammenhang, gibt's keine Frage nach dem "wie".
Selbst wenn Du an Dinge denkst wie das Pendel einer mechanischen Wanduhr, das wieder in seine Ausgangsposition zurueckkehrt, kannst Du die Bewegung des Pendels in verschiedenen Phasen beobachten, und wenn Du dann siehst, dass es in die Ausgangsposition zurueckkehrt, kannst Du anfangen, Dir Gedanken darueber zu machen, wo die Energie dazu herkommt (und in diesem Fall auch leicht finden).
"
Ursache: Jupiter im Aszendent waehrend der Geburt
Wirkung: erfolgreich in geschaefltichen Dingen"
Der Rest sind die Looser
Da muss ich die nächsten Mütter mal instruieren wie sie den Gebutrtstermin regeln
müssen, gibt ja diverse Mittel Geburt zu beschleunigen oder zu verzögern.
Astrologie ist logischerweise dann durch Medikamente steuerbar.
Hat was, Astrologie als Zeitpunkt für den wertvollsten Sex.
Muss man noch sehen, wie man die Frühchen in den Griff bekommt.
Wenig Überlebenschancen, dafür gigantisch erfolgreich (evtl).
Ich kann also Zukunft durch richtiges Gebären beeinflussen.
Gutes Konzept.
Sind Astrologen eigentlich regresspflichtig ?
02-01-2014, 13:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-01-2014, 20:17 von d.n..)
+http://www.meridian-magazin.de/14_1/inh.htm
Zitat:SCHWERPUNKT Die AC/DC-Achse
Birgit von Borstel: Tradition und Moderne im Vergleich
Der Aszendent in der Antike
Auch wenn sie sich gern darauf beruft, dass ihre Wurzeln sehr alt sind: Die moderne psychologische Astrologie hat sich inzwischen ziemlich weit von ihrer Jahrtausende alten Wiege entfernt, die in Mesopotamien liegt. Ein antiker Astrologe würde mit der heutigen Art, ein Horoskop zu deuten, wahrscheinlich herzlich wenig anfangen können. Stellen wir traditionelle und moderne Astrologie gegenüber, dann werden große Unterschiede deutlich.
Astrologie kann helfen, über manche Beweggründe nachzudenken. Auch über Ereignisse mit Bekannten, Freunden usw.
Bei Situationen, die einem ein Rätsel sind, kann Astrologie erklären, warum etwas passierst ist.
Menschen im Miteinander - es wird manchmal auch darüber nachgedacht, Arbeitskollektive so zusammen zu stellen, daß mehr Harmonie entsteht, Wechselspiel erfolgreicher ist, bessere Arbeitsergebnisse heraus kommen als bei Kollektiven, in denen einer dem anderen ein Deibel ist, weil es bereits im Menschen angelegt ist.
Zeitgeist: Man kann eine Sache beschleunigen, sie umwandeln, sich verändern, Krisen meistern, wenn man mit der Astrologie und dem jeweiligen Zeitgeist vertraut ist.
Astrologie geht immer mit Psychologie daher. Da der Mensch aber Entscheidungswillen hat, sich verändern kann, gibt es keine Pi mal Daumen Einstellung.
Weil alles wandelbar ist und deshalb die Astrologie seit fast 5000 Jahren nicht totzukriegen ist.
Astrologie ist keine Rezeptverpflichtung.
+http://www.meridian-magazin.de/03arc.htm
+http://www.astrologieheute.ch/
Zitat:Rückblick auf 2013 und Ausblick auf das Jahr 2014
Was sind die positiven und die negativen Entwicklungen 2013? Wie geht die Welt in das schwierige, von zahlreichen Spannungskonstellationen geprägte Jahr 2014? ...
(02-01-2014, 13:00)Klaro schrieb: Astrologie kann helfen, über manche Beweggründe nachzudenken. Auch über Ereignisse mit Bekannten, Freunden usw.
Siehste, das geht mir mit Peanuts Comics so. Wenn Lucy Charlie Brown den Ball vor den Fuessen wegzieht, enthaelt das tiefe innere Einsichten in den Zustand der Menschheit.
(03-01-2014, 02:08)Ulan schrieb: Siehste, das geht mir mit Peanuts Comics so. Wenn Lucy Charlie Brown den Ball vor den Fuessen wegzieht, enthaelt das tiefe innere Einsichten in den Zustand der Menschheit.
Charlie Brown soll ja im Ursprung auch die Widersprüchlichkeiten menschlichen Lebens anhand einer Gruppe von von Vorstadtkindern verdeutlichen.
Snoopy verhält sich nicht wirklich artgerecht.
Er liest auch gerne. Irgendwann fängt er an, Krieg und Frieden zu lesen, allerdings nur ein Wort pro Tag. Dann legt er sich wieder auf seine Hundehütte und denkt darüber nach.
Bitte beim Thema bleiben, bzw. deutlicher die Gegenposition darstellen!
Zitat:Nick Campion: Die Astrologie drückt Symbole notwendigerweise mit Worten aus, die bildenden Künste müssen das nicht. Sie können einfach bei Bildern bleiben.
Liz Greene: Viele Klienten haben aber keinen Zugang zu den Worten. Viele können mit intellektuellen Erklärungen eines Planeten nichts anfangen. Wenn ich ihnen ein Bild zeige oder eine Geschichte erzähle oder einige Zeilen aus einem Roman oder Gedicht vorlese, kann es sein, dass der Funke überspringt. Dagegen kommt alles Dozieren der Welt nicht an. Die Künste sind also von großem Wert, nicht nur für ein besseres Verständnis unserer selbst, sondern auch für die Arbeit mit Klienten.
Zitat:Jede Autorität kann zum Teufel werden...
Nick Campion im Gespräch mit Liz Greene
bei astro com zu finden.
+++starfish-astrologie.de/astrologie/buchastro.html
Ich hatte mir die Psychologische Horoskopanalyse von Frau Liz Greene bestellt und mir sind viele Fragen beantwortet worden - auch für meine Kinder, die, gegen die Astrologie eingestellt waren, erstaunt reagierten, traf es doch zu.
Darin erläutert wird auch, welche Einstellung das Kind zur Mutter hat - was sich auch später deutlicher zeigte.
Für Wischi-Waschi bin ich nicht und auch nicht dafür, es sich so einfach zu machen. Dann sollte man doch bitte einen anderen Ton anschlagen, wenn einem nicht paßt, wovon ein anderer Mensch überzeugt ist. Diese Laxheit, andere Menschen nicht ernst zu nehmen, führt dazu, sich selbst erhöhen zu wollen.
Astrologie hat was - und ich sehe es an Menschen, mit denen man Berührung hatte und die deshalb nicht mehr für das eigene Leben wichtig waren, weil die Zeit des Lernens einfach vorbei war. Wenn Saturn dann über bestimmte Aspekte läuft, dann verändert sich auch das Verhalten der Menschen zueinander.
Da braucht man sich nur die Praxis anzuschauen und Menschen und Psychologie mögen. Und darüber mal ein bißchen anders nachdenken als gewohnt.
Und ich glaube nicht, daß Menschen, die mit der Astrologie arbeiten, sich in ein Forum begeben würden, wo es Kritiker gibt - denn sie würden erst mal schauen, was weiß ein Mensch vom astrologischen Bereich und wie handelt er.
Astrologie ist interessant, weil es den Menschen zeigt - den Menschen mit Licht-und Schattenseiten. Und es ist ein weites Gebiet und muß erlernt werden.
+++astrologie-in-berlin.de/hana.htm
Wenn z.b. Mond und Mars bei zwei Menschen, die sich kennen, auf dem gleichen Grad liegen und Saturn über diese Gradzahl läuft, kann auch diese Freundschaft vorbei sein. Manchmal ohne Worte - weil es notwendig war - Karma. Anhand von Fallbeispielen wird gezeigt, was Menschen wirklich wissen wollen und weshalb für viele Menschen das eigene Leben sehr wichtig ist und wenn sie Ratgeber suchen, haben sie viele Möglichkeiten.
Wenn es Menschen nicht interessiert, wozu gehen sie darauf überhaupt ein ?
astro - ch - gibt es Gratis Horoskop - unter Persönlichkeit - von Robert Hand - und auch Partnerschaften können in ihrer Struktur erfragt werden.
(03-01-2014, 12:36)Klaro schrieb: Wenn Saturn dann über bestimmte Aspekte läuft, dann verändert sich auch das Verhalten der Menschen zueinander.
Aha, würde er das nicht tun sind Verhaltensänderungen unmöglich.
Hoffentlich explodiert er nicht irgendwann, wär ja schrecklich.
(03-01-2014, 12:36)Klaro schrieb: Und es ist ein weites Gebiet und muß erlernt werden.
Natürlich, im nächsten Kurs haben wir dann Bleigiessen,
Leistungskurs im Knöchelchen Orakel deuten ist gerade ausgebucht.
03-01-2014, 13:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-01-2014, 13:37 von Ulan.)
(03-01-2014, 11:56)Ekkard schrieb: Bitte beim Thema bleiben, bzw. deutlicher die Gegenposition darstellen!
Na gut; ich dachte eigentlich, das sei klar:
Man sollte nicht die Wirkung eigenen Handelns mit der Wirkung des Werkzeugs verwechseln. Letzteres ist bei zwischenmenschlichen Handlungen oft beliebig, und Sinn kann der Mensch in fast allem finden, auch dort, wo nichts ist; darauf ist unser Hirn trainiert. Falschpositive sind anscheinend harmloser als Falschnegative. Wobei ich mein Beispiel "Peanuts" in der Frage der Sinnhaftigkeit der Astrologie fuer weit ueberlegen halte; nur was die Flexibilitaet angeht, mangelt es etwas.
Die feststellbare Wirkung ist selbsterfüllende Prophezeihung der Festgläubigen.
Voodoo Fans gehen ja tatsächlich ein, wenn ihnen glaubhaft gemacht wird
verflucht worden zu sein, bzw. glauben die irresten Sachen,
das ein Wesen ihren Körper von innen auffrisst u.ä.
Als Wicca hatte ich früher Horoskope erstellt. Manche waren relativ genau in der Aussage, andere eher schwammig. Das lag aber daran, dass viele dieser Konstellationen unterschiedliche Deutungen zulassen. Eine Freundin von mir war z.B. Sternkreiszeichen Fische, Aszendent Widder. Fischen sagt man nach, träumerisch, verspielt, aber auch fanatisch und unbeugsam zu sein (nicht flexibel). Den Widdern sagt man nach, dass sie kämpferisch sind, und oft damit über das Ziel hinausschießen, vor allem, wenn sie unbedingt Recht haben wollen.
Heute mache ich keine Horoskope mehr, weil ich für mich herausgefunden habe, dass sie nicht "mein Ding" sind. Ich lege lieber Tarotkarten, oder werfe Runen. Das liegt mir mehr.
(03-01-2014, 16:11)Gerlinde schrieb: Ich lege lieber Tarotkarten
Ich habe mich mit Tarotkarten, insbesondere denen von Crowley intensiv beschäftigt, Thoth und Sekundärliteratur gelesen, und auch selber gelegt.
Mein Fazit ist, dass man solcherlei Spiele wirklich nur als Spiele sehen sollte.
Mit den mythischen Bildern auf den Karten assoziiert man irgendwelche Dinge, und versucht sich aus dem Zufallsmuster des Legesystems irgendeinen Zusammenhang herzustellen.
Das mag vielleicht manchmal dazu anregen, sich Gedanken über Dinge zu machen, die man vernachlässigt hat. Das wars aber auch schon.
Die Gefahr solcher Dinge liegt im Selbstbetrug und dem Betrug Anderer.
Wir sammeln alle Erfahrungen im Leben - JedeR auf seine Weise und dagegen ist auch nichts zu sagen. Was über die TarotKarten ausgesagt wird, kommt aus dem Unbewußten, kann man sich heute selbst aneignen, es gibt genügend Anweisungen. Wer Fragen hat, braucht nicht unbedingt zum Psychiater, die Karten, die kann man sich selbst legen und manche innere Antwort, die in einem liegt, wird dann auch dementsprechend beantwortet. Es läuft halt über Symbole. Wie in den Heiligen Schriften. Die Menschen von damals hatten da auch einiges in petto.
@ Klaro:
Erneut kommt von dir nichts Konkretes. So gar nicht. Du sagst immerfort, dass die Astrologie (und scheinbar jetzt auch andere Bereiche der Esoterik) einfach gefällt, dass du es für ganz toll hältst und dass es die Menschen weiterbringt. Da war keine einzige konkrete Aussage in deinen letzten Beiträgen, nichts, über das man irgendwie diskutieren könnte. Und ich glaube, du weißt das auch und tust es absichtlich. Denn im selben Moment, in dem du einen konkreten Mechanismus vorschlagen würdest, indem du auf die Gegenargumente sachlich und inhaltlich antworten würdest oder irgendetwas Greifbareres von dir geben würdest als eine schwammige Liebesbekundung zum Nichtnachweisbaren, würdest du widerlegt werden.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
|