(25-06-2014, 00:27)bridge schrieb: Zitat:Allmacht kann alles.
sie macht aber nicht alles,wenn sie außerdem noch weise ist
was soll bitte daran "weise" sein, sich einen unsterblichen widersacher zu erschaffen, gegen den man dann nichts mehr tun kann?.
(25-06-2014, 00:27)bridge schrieb: Der Mensch lebt getrennt von Gott und ist ein Zerrbild dessen wie er von Gott gedacht ist.
auch das spricht nicht für einen "weisen" allmächtigen, sondern für einen pfuscher
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(25-06-2014, 00:27)bridge schrieb: Da bist du im Irrtum,Erich
Der Mensch lebt getrennt von Gott und ist ein Zerrbild dessen wie er von Gott gedacht ist.
Und woran machst du das fest?
Am Bild das du siehst, wenn du dich selber nackt im Spiegel betrachtest?
"Zerrbild" ist der mittelalterliche Begriff für Karikatur.
Gott hat doch den Menschen als Mann und Frau erschaffen und ihnen gleich die Naturgesetze aufgelastet. Obwohl er genau wusste, dass sie schon mit den 10 Geboten genug zu tragen haben und beim sechsten ganz besonders ins Schwitzen und Keuchen kommen werden.
Und die Schwerkraft ist nun mal halt auch ein Gesetzt Gottes, dass an allen noch so zu klein geratenen Brüsten "zerrt", bis die Dinger mit der Zeit nur mehr aussehen, wie zwei überflüssige Hautlappen mit Warzen dran.
Und dann kommt auch noch alles Gute von Gott, das wir nicht ablehnen dürfen.
Selbst wenn uns schon die Haut am Hintern reißt und sich um die Oberschenkel legt, wie eine ausgepresste und gefaltete Orange, die sich auch nicht mehr erinnert, wann sie das letzte mal gestreichelt wurde.
Aber das eigentliche "Schlimme" kommt noch.
Gott ist ja ein Vater und folge-dessen schuf er zuerst den Mann nach seinem Bilde. Mit einem strammen Schniedel dran, der ihm immer die Richtung weist.
Gott hat ja keine Vagina, die wenn sie einmal alle Aufgaben erfolgreich erledigt hat, eh nur mehr aussieht wie ein "malträtierter" und geplatzter Igel im Klostergarten.
Also bridge, verrate uns woran du festmachst, dass der Mensch nur eine Karikatur Gottes ist und von diesem getrennt lebt? An der eigenen Schuld kanns ja nicht liegen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(25-06-2014, 00:27)bridge schrieb: Da bist du im Irrtum,Erich
Der Mensch lebt getrennt von Gott und ist ein Zerrbild dessen wie er von Gott gedacht ist.
Ich glaube mir ungefähr vorstellen zu können, was gemeint ist.
Offenbar spielt Bridge auf folgende Hierarchie an:
Gott
Engel
Menschen
Tiere
Der Mensch wird von den Bibelgläubigen als höherwertiger gesehen, als das Tier.
(Bei bestimmten indischen Religionen mit ihrer Lehre der Widergeburt ist das nicht so)
Aber die Bibelgläubigen weisen auch darauf hin, daß der Mensch viele Fehler hat.
(25-06-2014, 17:38)Sinai schrieb: (25-06-2014, 00:27)bridge schrieb: Da bist du im Irrtum,Erich
Der Mensch wird von den Bibelgläubigen als höherwertiger gesehen, als das Tier.
(Bei bestimmten indischen Religionen mit ihrer Lehre der Widergeburt ist das nicht so)
Aber die Bibelgläubigen weisen auch darauf hin, daß der Mensch viele Fehler hat.
Was ein fehlerloser Mensch wäre können sie aber auch nicht sagen.
Wenn ein fehlerloser Mensch so handeln würde wie Gott,
säße die kompletten Gläubigen incl. Gott im Knast.
Nach dem Additionsverfahren mancher Justiz für so gut wie ewig.
(25-06-2014, 17:38)Sinai schrieb: Der Mensch wird von den Bibelgläubigen als höherwertiger gesehen, als das Tier.
Und diesem Falle darf man den Bibelgläubigen dann auch mal einen pathologischen Totalschaden im Oberstübchen attestieren, ohne dass sie deswegen gleich zum Anwalt müssen, weil es ihre religiösen Gefühle zu sehr kränkt.
Immerhin sind sie selber auch nur "der Mensch". Aber eben mehr nach dem Bilde eines nach ihren Vorstellung vollkommenen Gottes und trotzdem oft nicht intelligenter, als die Rindviecher, die bei bestimmten indischen Religionen als heilig verehrt werden.
25-06-2014, 18:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-06-2014, 18:52 von Sinai.)
(25-06-2014, 18:23)Geobacter schrieb: . . . Totalschaden im Oberstübchen . . .
. . . trotzdem oft nicht intelligenter, als die Rindviecher . . .
Kommst Du gerade aus dem Kuhstall ?
25-06-2014, 18:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-06-2014, 18:53 von Sinai.)
(25-06-2014, 18:18)Harpya schrieb: Was ein fehlerloser Mensch wäre können sie aber auch nicht sagen.
Keine Ahnung. Da mußt Du sie selbst fragen.
Ich weiß nur, daß es da alle möglichen Ansichten zu geben scheint.
Die Zeugen Jehovas verwenden den Terminus "vollkommene Menschen".
Für sie waren Adam und Eva und Jesus vollkommene Menschen
Aber bitte frag mich nicht, warum dann Adam und Eva gesündigt haben. Ich weiß es nicht.
So etwas läßt sich meines Erachtens gar nicht diskutieren, das wäre ein Streit um des Kaisers Bart
25-06-2014, 19:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-06-2014, 19:06 von Geobacter.)
(25-06-2014, 18:51)Sinai schrieb: (25-06-2014, 18:18)Harpya schrieb: Was ein fehlerloser Mensch wäre können sie aber auch nicht sagen.
Keine Ahnung. Da mußt Du sie selbst fragen.
Ich weiß nur, daß es da alle möglichen Ansichten zu geben scheint.
Die Zeugen Jehovas verwenden den Terminus "vollkommene Menschen".
Aber bitte frag mich nicht, warum dann Adam und Eva gesündigt haben. Ich weiß es nicht.
So etwas läßt sich meines Erachtens gar nicht diskutieren, das wäre ein Streit um des Kaisers Bart
Nein, ist es gar nicht. Solche einfachen Fragen sollte man als Missionar der Bibelgläubigen schon beantworten können.
Besonders auch, wenn man ansonsten überzeugt ist, dass Löwen und andere Raubkatzen im Paradies einstmals Gras und Kohl gefressen haben.
Und dann aber an der Frage scheitert, warum der Schöpfer den Löwen und anderen Raubkatzen ein für Gras und Kohl überaus ungeeignetes Raubtiergebiss
kreiert hat. Zur reinen Deko kann das wohl nicht gewesen sein.
Und auf Deine Frage, ob ich gerade aus dem Kuhstall komme, kann ich mit ja antworten.
(25-06-2014, 18:51)Sinai schrieb: Die Zeugen Jehovas verwenden den Terminus "vollkommene Menschen".
Ist doch klar, vollkommene Menschen tun so was.
Jemand der 100% nach göttlichen Regeln leben könnte,
wär vielleicht auch vollkommen, vollkommen aus der Art geschlagen.
Ein vollommen schlechter Geschäftsmann, durch sündenfreies Leben
kann man sich kein Paradies "erkaufen".
Das ist ja eine rein Willkürentscheidung von Gottes Gnaden.
Da hab ich hier doch lieber etwas Spass, schaden kanns ja nicht.
Steht so geschrieben.
Hölle wird erstmal garantiert bei der Geburt, wenn das Jüngste Gericht
beim Würfeln eine 6-er Push hat komme ich weiter.
Sündenfreies Leben hilft da gar nichts bei einer derartigen arroganten Gottesattitüde.
(25-06-2014, 19:08)Harpya schrieb: Jemand der 100% nach göttlichen Regeln leben könnte,
wär vielleicht auch vollkommen, vollkommen aus der Art geschlagen.
Und er stünde dann auch noch unter dem unerträglichen Verdacht, göttlicher als Gott sein zu wollen.
Wenn es darum geht die Bösen auszumerzen, gesteht man den eigenen Göttern gerne und großzügig auch Kollateralschäden von sintflutartigen Ausmaßen zu.
Ja selbst dann, wenn die Götter auch mal ganz präzise zuschlagen, und allen Erstgeboren den Kopf vom Hals säbeln lassen, um ihre göttliche Selbstinszenierung besser umsetzen zu können und dabei die Erstgeborenen nur die Rolle von unglücklichen Statisten einnehmen, die mit der Sache selbst gar nichts zu tun haben, erlebt man seinen Glauben an die eigene gottergebene Unvollkommenheit noch in ganzer Begeisterung.
Allgemeine Erfahrung ist ja auch, das man die negativeren Sachen
gerne verdrängt ignoriert und sich an den positiven orientiert.
Hat jede Religion, kein Gott sagt erst mal , komm zu mir und ich tüte
dich ein, das dir Hören und Sehen vergeht.
Die Fallgruben kommen später, braucht man nur mal die
allgegenwärtige Kindermissionierung anzusehen.
Gute Güte werden biblische Agitatoren sowas von niedlich dargestellt.
Gibts ein paar Muster auf youtube von katholische.de im Comic Stil,
was für eine Bauernfängerei.
Missioniert wird allenthalben feste, Kindergärten, Schulen.....
Irgendein Kleriker sagte mal so ungefähr
" die Kunder sind noch unbeschriebene Bücher,die wir mit unseren Inhalten beschreiben müssen"
Was da alles reingeschrieben wird ist unklar.
Ein abrahamitscher sehr berühmter Kleriker angeblich der echte Nachfolger Mohammeds
hat das mal kurz zusammengefasst, das die Oberen unter sich bleiben sollten.
Imam Ali (a.) sprach:
„Empfehlen und Beraten in der Öffentlichkeit und unter Menschen ist eine Art der Erniedrigung.”
Einiges des inneren Zirkels scheint unbekannt.
(24-06-2014, 22:47)Sinai schrieb: Das stimmt nicht !!
Matthäus 13:24-30 ist ein Gleichnis von Unkraut und Weizen. Da werden keine Menschen als Unkraut bezeichnet! Zu diesem Gleichnis gehört auch das Gleichnis von den Fischernetzen. Willst Du behaupten, daß die Schrift die Menschen als Fische bezeichnet hat ? Mische nicht Gleichnisse mit realen Aussagen!
Offenbarung 14:14-20
Dieses Zitat stammt aus der Apokalypse.
Hier ist nicht von Unkraut, sondern von Wein die Rede! Der Zusammenhang zwischen den beiden zitierten Schriftstellen ist klar, man darf eben nicht am Wort kleben. Was zuvor in Matthäus 13,38 (Luther) als Unkraut bezeichnet wird,
Zitat:Der Acker ist die Welt. Der gute Same sind die Kinder des Reichs. Das Unkraut sind die Kinder des Bösen.
sind in Offenbarung 14,19 (Luther) Trauben.
Zitat:Und der Engel setzte sein Winzermesser an die Erde und schnitt die Trauben am Weinstock der Erde und warf sie in die große Kelter des Zornes Gottes.
Beide Gleichnisse sagen offenbar dasselbe: Die Vernichtung von Schädlingen der Menschheit. Alle anderen Deutungen würden einer ganze Reihe von Schriftstellen widersprechen...
Übrigens bleibt es nicht bei der mehrfach erwähnten Hälfte der Menschheit, die ihr Leben verliert. Im Hinblick auf die Vorhersage in Offenbarung 16, 20 (Luther)
Zitat:Und alle Inseln verschwanden, und die Berge wurden nicht mehr gefunden.
ist noch von weit mehr Toten auszugehen. Der Nivelierungsvorgang dauert wohl nur Stunden. Das können Naturalisten natürlich nicht nachvollziehen, die von Millionen Jahren ausgehen, während denen sich die Gebirge zur heutige Höhe erhoben haben sollen...
Und wieder einmal meine alte Frage: Wie lässt sich eine solche Vorstellung mit der eines guten Gottes vereinbaren? Und wie kann man einen solchen Gott auch noch verehren wollen oder anderen dazu raten?
Die einzige sinnvolle Erklärung ist doch die Angst vor ihm!
Da keiner Gottes Gedanken wirklich kennt, ist die Annahme berechtigt,
das das was wir als das Böse empfinden für Gott prächtige gute Unterhaltung ist.
Wenn man denn den Urknall vermenschlichen möchte und unheimlich scharf drauf
ist sich in Fantasy-Welten wohlzufühlen.
(25-06-2014, 08:31)petronius schrieb: (24-06-2014, 20:10)konform schrieb: Nach meinen Erfahrungen bedeutet vielen Menschen das unter bestimmten Voraussetzungen erreichbare immerwährende Leben nichts. Diese Menschen leben und sterben in der Überzeugung, der Mensch sei nichts anderes als eine höher entwickeltes Tier. Die Schrift bezeichnet viele Menschen als “Unkraut”...
und die nazis bezeichneten viele menschen als "ungeziefer"
deine ausführungen werden immer aufschlußreicher Tja, die Missionare müssen solche Passagen aus Gründen der political correctness natürlich meiden. Damit ist aber die Botschaft nicht mehr original-getreu.
Wie aber wertest Du das Dogma von den ewigen Höllenqualen der Kirchen und vieler christlichen Gemeinden ?
|