Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
(29-08-2014, 14:51)Lelinda schrieb:
Zitat:Hätten sich die Arten tatsächlich entwickelt, müsste sich dies experimentell belegen lassen. Trotz heftigster Bemühungen sind dazu keine Erfolge zu vermelden.
Wer bemüht sich denn um so was? Tard Das habe ich ja noch nie gehört! Jedem, der ein bisschen Ahnung von der Materie hat, ist klar, dass solche Entwicklungen sich über extreme Zeiträume erstrecken. Und da Mutationen auf dem Zufallsprinzip beruhen, lässt sich eine evolutionäre Entwicklung sowieso nicht nachstellen, denn ein solches Nach-Stellen würde ja eine gezielte Beeinflussung bedeuten.
- - -

Welche Kraft hält aber die Genomen derart stabil, dass Versuche, sie künstlich zu verändern, zu krankhaften Defekten führen, wie etwa zu den bekannten Contergan-Schäden?

Versuche, Arten durch genetische Eingriffe zu verändern, gibt es übrigens massenweise. Die Vertreter des Evolutionismus würden jubeln, wenn ihnen eine signifikante Veränderung einer Art gelingen würde.

Wie lange schon versucht man, Rindern mit ansonsten gewünschten Eigenschaften über genetische Eingriffe die lästigen Hörner zu nehmen. Bislang ohne Erfolg. Nun müssen den Kälbern weiterhin durch eine schmerzhaften Prozedur die noch kleinen Hörner entfernt werden.

Wieder mal vom Thema abgewichen. Ich bitte die Moderation um Verzeihung...
Zitat:Versuche, Arten durch genetische Eingriffe zu verändern, gibt es übrigens massenweise.
Du schriebst von Experimenten, um eine evolutionäre Entwicklung nachzustellen. Das ist etwas anderes als der Versuch, Lebewesen genetisch zu beeinflussen.
Letzteres kann übrigens auch erfolgreich sein. Zum Beispiel sind die Bakterien, die menschliches Insulin herstellen, absichtlich so verändert worden, dass das möglich ist. Und diese Bakterien werden als Miniatur-Chemie-Fabriken erfolgreich weiter gezüchtet.

Zitat:Welche Kraft hält aber die Genomen derart stabil, dass Versuche, sie künstlich zu verändern, zu krankhaften Defekten führen, wie etwa zu den bekannten Contergan-Schäden?
Was du schreibst, lässt mich irgendwie an Frankenstein denken. Was das Genom stabil hält, ist zumindest zum Teil bekannt und kann in einschlägigen Biologie-Büchern nachgelesen werden. Da ist vor allem erst mal die Tatsache, dass jedes Gen erstens sowieso doppelt vorhanden ist (einmal vom Vater und einmal von der Mutter), so dass schon allein dadurch gewisse Fehlfunktionen eines Gens vom intakten Kollegen abgefangen werden können. Die DNA selbst besteht aus zwei komplementären Strängen, so dass zufällige Schäden eines Strangs durch Reparaturenzyme der Zelle aufgrund des Vorhandenseins des heilen Strangs repariert werden können. Oft gelingt das natürlich nicht, und die Zelle entartet z.B. zu einer Krebszelle. Die werden aber in den meisten Fällen vom Immunsystem als solche erkannt und rechtzeitig ausgeschaltet.

All diese Mechanismen (die natürlich bei der Florfliege genauso gut funktionieren wie beim Menschen) könnten natürlich von einem Gott erdacht worden sein. Aber es handelt sich nicht um geheimnisvolle Kräfte, die niemand aufschlüsseln kann. Das Wunder des Lebens ist nicht notwendigerweise so geheimnisvoll (d.h. verschlüsselt), wie man oft denkt. Was es natürlich nicht weniger beeindruckend macht.
(29-08-2014, 13:36)Erich schrieb: - - -
Hätten sich die Christen nach den Worten des NT ausgerichtet, es gäbe heute kein Christentum.
- - -

Richtig, das heutige Christentum gäbe es nicht. Die wahre Gemeinde hinterließ indes kaum Spuren in der Geschichte.

Wer die Schrift einigermaßen kennt, weiß auch, dass ein Christentum wie heute mit mehr zwei Milliarden Mitgliedern nie und nimmer beabsichtigt war. Man stelle sich vor, ca. vier oder fünf Milliarden Christen würden an der ersten Auferstehung teilhaben und danach im Millennium über zwei bis drei Milliarden Menschen regieren. Es gäbe also mehr Beamte als Bürger...Kurzum: Zur ersten Garnitur zählt nur eine Auswahl.
(29-08-2014, 17:13)Lelinda schrieb: Du schriebst von Experimenten, um eine evolutionäre Entwicklung nachzustellen. Das ist etwas anderes als der Versuch, Lebewesen genetisch zu beeinflussen.

Was ein wenig das Problem dieser Diskussion ist. Konform weiss nicht mal, was die Dinge eigentlich sind, ueber die er hier schwadroniert.

(29-08-2014, 17:13)Lelinda schrieb: Letzteres kann übrigens auch erfolgreich sein. Zum Beispiel sind die Bakterien, die menschliches Insulin herstellen, absichtlich so verändert worden, dass das möglich ist. Und diese Bakterien werden als Miniatur-Chemie-Fabriken erfolgreich weiter gezüchtet.

Tja, und das war 1978. Medikamentoese Zulassung war 1982. Das bedeutete das Ende der Allergien gegen das vorher verwendete Schweine-Insulin, das sich in zwei Aminosaeuren vom menschlichen unterscheidet. Und was nun seit 1982 gaengige Praxis ist, hat sich im Jahre 2014 bei einigen Leuten immer noch nicht herumgesprochen. Das ist schon erstaunlich.

Was Contergan mit der Stabilitaet des Genoms zu tun hat, weiss wohl auch nur Konform. Da denkt er sich anscheinend wieder irgendwas aus; was auch immer.
(29-08-2014, 17:36)Ulan schrieb: Tja, und das war 1978. Medikamentoese Zulassung war 1982. Das bedeutete das Ende der Allergien gegen das vorher verwendete Schweine-Insulin, das sich in zwei Aminosaeuren vom menschlichen unterscheidet. Und was nun seit 1982 gaengige Praxis ist, hat sich im Jahre 2014 bei einigen Leuten immer noch nicht herumgesprochen. Das ist schon erstaunlich.

Herumgesprochen hat und hätte es sich schon. Wird aber von Creationisten gerne als Verschwörungstheorie gegen Gott abgwimmelt. Icon_cheesygrin
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(29-08-2014, 14:34)Ulan schrieb: Du bist auch wie eine gebrochene Schallplatte


Ich glaube, Du auch
(29-08-2014, 17:15)konform schrieb: Wer die Schrift einigermaßen kennt, weiß auch, dass ein Christentum wie heute mit mehr zwei Milliarden Mitgliedern nie und nimmer beabsichtigt war.


Heißt es nicht: "Gehet hin und lehret alle Völker"
Oder ist das bereits nicht mehr opportun . . .
(29-08-2014, 17:15)konform schrieb:
(29-08-2014, 13:36)Erich schrieb: - - -
Hätten sich die Christen nach den Worten des NT ausgerichtet, es gäbe heute kein Christentum.
- - -

Richtig, das heutige Christentum gäbe es nicht. Die wahre Gemeinde hinterließ indes kaum Spuren in der Geschichte.

Wer die Schrift einigermaßen kennt, weiß auch, dass ein Christentum wie heute mit mehr zwei Milliarden Mitgliedern nie und nimmer beabsichtigt war. Man stelle sich vor, ca. vier oder fünf Milliarden Christen würden an der ersten Auferstehung teilhaben und danach im Millennium über zwei bis drei Milliarden Menschen regieren. Es gäbe also mehr Beamte als Bürger...Kurzum: Zur ersten Garnitur zählt nur eine Auswahl.

Gratulation zur Mitgliedschaft bei der "ersten Garnitur" und viel Erfolg beim "Regieren" des von Gott verlassenes Restes der Menschheit nach der "ersten Auferstehung". Icon_cheesygrinIcon_cheesygrin

Manchmal erstaunt mich noch immer, welche Blüten Religionen austreiben können und wie abseits jeder Realität sich Glaube darstellen kann.
(29-08-2014, 17:15)konform schrieb: Man stelle sich vor, ca. vier oder fünf Milliarden Christen würden an der ersten Auferstehung teilhaben und danach im Millennium über zwei bis drei Milliarden Menschen regieren. Es gäbe also mehr Beamte als Bürger...Kurzum: Zur ersten Garnitur zählt nur eine Auswahl.


Deine Vorstellung riecht stark nach Zeugen Jehovas

Aber Du bist noch viel ärger !!
Während die Zeugen Jehovas sagen, daß 144.000 Juden in den Himmel kommen (feinsäuberlich nach den 12 Stämmen gegliedert),
aber die Große Volksmenge aus allen Völkern auf der Erde leben wird, sprichst Du der Großen Volksmenge das Recht zum Leben ab
Erich schrieb an Konform:
(29-08-2014, 22:09)Erich schrieb: Manchmal erstaunt mich noch immer, welche Blüten Religionen austreiben können und wie abseits jeder Realität sich Glaube darstellen kann.


Im Mittelalter verbot die Katholische Kirche solche "Blüten".
Leute wie Konform wurden am Scheiterhaufen verbrannt
(29-08-2014, 13:51)Sinai schrieb:
(29-08-2014, 13:11)Erich schrieb: Ich betrachte die ET als lückenlos nachgewiesen


Das ist sehr lieb von Dir.
Aber leider betrachtet die Wissenschaft die Evolutionstheorie nicht als nachgewiesen . . . darum ist sie noch immer mit dem Stigma "Theorie" gekennzeichnet


Merke: Gravitationsgesetz, aber nur Evolutionstheorie

Es spricht zwar viel für die Evolutionstheorie, aber leider konnte sie bisher noch nicht nachgewiesen werden.
(Das ist so wie die 'Schwarzmeertheorie' bei den Indogermanen: es spricht viel dafür, daß die Indogermanen aus dem Schwarzmeerbecken stammen, aber es ist noch niemand der Nachweis gelungen, daß das so ist)

Bei der Entstehung der Menschheit gibt es eben zwei gegensätzliche, naturwissenschaftlich nicht beweisbare Erklärungsansätze:
a) Genesis in der Bibel
b) Evolutionstheorie

Beide Erklärungsansätze haben eine große Gläubigenschar. Interessanterweise hat die biblische Erklärung ausgerechnet in den USA die meisten Anhänger. In den USA die Du doch so liebst, weil sie die Wiege der "Aufklärung" waren. In den USA, die doch die erste Mondrakete bauten. Das macht einen schon nachdenklich

Also, mit Verlaub, ich lebe lieber in D als in den USA und habe in den Vereinigten Staaten noch nie die Wiege der Aufklärung gesehen - das ist schon Europa. Die "Gläubigenschar" des fundamentalistisch ausgerichteten Christentums schrumpft zudem, was schon das Ausscheren der mit Abstand größten christlichen Konfession, der RKK, zu der sich nahezu 50% der Christen bekennen und anderer großer Konfessionen (in D die EKD) aus dem Lager des christlichen Fundamentalismus belegt. Und klar ist die ET eine Theorie und sie ist im Gegensatz zu religiösen Behauptungen sogar falsifizierbar, aber ich betrachte sie als erwiesen. Die Funde belegen m.E. die Abstammung der Menschheit von Urprimaten und Beobachtungen nicht-humaner Primaten geben weitere Hinweise darauf. Da war einfach nix mit dem Paradies, wie es mit m.E. lediglich marginalen Abweichungen Tanach, Bibel und Koran schildern.
(29-08-2014, 22:17)Sinai schrieb: Erich schrieb an Konform:
(29-08-2014, 22:09)Erich schrieb: Manchmal erstaunt mich noch immer, welche Blüten Religionen austreiben können und wie abseits jeder Realität sich Glaube darstellen kann.


Im Mittelalter verbot die Katholische Kirche solche "Blüten".
Leute wie Konform wurden am Scheiterhaufen verbrannt

Sicher. Das war das Mittelalter und in der frühen Neuzeit war das auch nicht anders. Aufklärung und vielleicht auch der Versuch die Glaubhaftigkeit kirchlicher Aussagen nicht zusätzlich zu all den Anfechtungen der Moderne zu gefährden und Blamagen zu vermeiden, wie die früheren Beharrens der Kirche darauf, dass sich die Sonne um die Heimat der Menschheit, die Erde, dreht, und nicht, wie Kopernikus behauptete und heute definitiv belegt ist, umgekehrt.
Es ist im Grunde genommen wurscht, was man in Punkto Genesis glaubt. Solange man sich an die Fakten hält, kann man Gene manipulieren, Autos und Mondraketen bauen. Es gibt 2 Arten von Charakteren: Die Einen fühlen sich wohl im Mief der Tradition, die anderen brechen auf zu neuen Ufern, die sie erfolgreich meistern.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(29-08-2014, 13:01)konform schrieb: Christlich ausgerichtetes Abendland? Ab 70 n. Chr. ging’s mit der ursprünglichen Botschaft steil bergab. Was danach entstand waren Religionen, die sich angeblich auf die Lehren von AT und NT stützten. ....

Das mag daran liegen, das die Urlehre nicht richtig verstanden wurde.
"Jeremiah 6
9 So spricht der HERR Zebaoth: Was übriggeblieben ist von Israel, das muß nachgelesen werden wie am Weinstock. Der Weinleser wird eins nach dem andern in die Butten werfen.
10 Ach, mit wem soll ich doch reden und zeugen? Daß doch jemand hören wollte!

Aber ihre Ohren sind unbeschnitten; sie können's nicht hören. Siehe, sie halten des HERRN Wort für einen Spott und wollen es nicht. "

Da wird seit Jahrtausenden am falschen Ort geschnippelt.
Haben die da früher gehört ?
Das manche Männer da denken ist ja bekannt.

Aber die Strafe folgt sofort.
"
11 Darum bin ich von des HERRN Drohen so voll, daß ich's nicht lassen kann. Schütte es aus über die Kinder auf der Gasse und über die Mannschaft im Rat miteinander;
denn es sollen beide, Mann und Weib, Alte und der Wohlbetagte, gefangen werden.

12 Ihre Häuser sollen den Fremden zuteil werden samt den Äckern und Weibern;
denn ich will meine Hand ausstrecken, spricht der HERR, über des Landes Einwohner.
13 Denn sie geizen allesamt, klein und groß; und beide, Propheten und Priester, gehen allesamt mit Lügen um (Jeremia 8.10-12)
14 und trösten mein Volk in seinem Unglück, daß sie es gering achten sollen, und sagen: "Friede! Friede!", und ist doch nicht Friede. (Hesekiel 13.10) (Hesekiel 13.16) "

Prompt werden die Frauem wie Äcker verheizt oder waren die froh
ihre Abgehalfterten loszuwerde.

Prima Rezept zum Aussterben was Jeremia so schreibt.

Also Ohren beschneiden (Spock ?) und zuhören.
Wozu braucht man da Apokalypse, war alles schon da.

Das auserwählte Volk besteht anscheinend aus einem Haufen amoralischer,
nichtsnutziger, bösartiger,begriffsstutziger Taugenichtse mit Weiberhass, intakten Ohren
und verstümmeltem Gehänge.

Soweit zu Prophezeihungen.
(29-08-2014, 22:03)Sinai schrieb:
(29-08-2014, 14:34)Ulan schrieb: Du bist auch wie eine gebrochene Schallplatte
Ich glaube, Du auch

Nur dass es hier nicht um Meinungen geht sondern um Fakten. Und da wiederholst Du halt ad nauseam diese Falschaussagen. Ich wuerde auch gerne aufhoeren, das dauernd korrigieren zu muessen.

Das ist ja nichts, was Du mir glauben muesstest. Du muesstest einfach mal ein Lexikon in die Hand nehmen und nachlesen, was ein wissenschaftliches Gesetz und was eine wissenschaftliche Theorie ist. Das kann doch keine unueberwindliche Aufgabe sein.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste