Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonntagsarbeit
Das gilt höchstens für Lohnsklaven, die sind auch nicht so belastbar wie freelancer
oder Firmenleiter, da kommt man natürlich entgegen.

Überstunden sind aber auch oft willkommen.
In etlichen Berufen mit Homeoffice ist das sehr variabel, mach ich Donnerstag
Kinderausflug hol ich Sonntags nach usw.
Irgendein Wochentagskorsett ist out.
Mag in Fabriken mit Maschinenauslastungsschichten nicht gehen ,
ist aber auch nicht mehr die Regel.
EIne Sonntagsgenehmigung ist bei Bedarf kein Hindernis.

"Leute wenn wir den Auftrag haben wollen müssen wir Sonntag arbeiten um Termin zu halten,
sonst Auftrag weg".
Kann man nicht oft ausschlagen, Arbeitgeber drucken ihre Löhne auch nicht selber,
Krankheit nimmt da da auch keine Rücksicht drauf ob Sonntag ist.
Klerus arbeitet grundsätzlich Sonntag, hat wohl Dauerausnahmeregelung.
Was Besonderes die Herren, wie immer.
(30-11-2014, 15:49)indymaya schrieb:
(30-11-2014, 15:30)Geobacter schrieb: dass es viele Menschen gibt, die heutzutage auch am Sonntag arbeiten müssen;
In Deutschland "müssen" war einmal.
Sonntagsarbeit bedarf aber einer Ausnahmegenehmigung, dass ist Fakt und kein Nonsens.
Auch wer von Montags bis Samstags "ruht" braucht Sonntags eine Genehmigung.

Das gilt für Deutschland und hat sicher nichts mit Gott zu tun. Wenn die Deutschen im Ausland und im Urlaub unterwegs sind, dann halten sie von der Sontagsruhe auch nicht viel. Selbst wenn sie an die Bibel glauben und dafür einen Gott missbrauchen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(30-11-2014, 15:49)indymaya schrieb: In Deutschland "müssen" war einmal.
Sonntagsarbeit bedarf aber einer Ausnahmegenehmigung, dass ist Fakt und kein Nonsens.
Haben Priester eine Ausnahmegenehmigung?
Bin auf folgenden Bericht gestossen:
Leih-Geistliche: Indische Priester in der deutschen Provinz
Beicht hier *http://www.spiegel.de/video/300-priester-aus-indien-arbeiten-als-geistliche-in-deutschland-video-1271675.html

Da sieht man, das es mit dem angeblichen Beruf Priester nicht mehr weit her ist, wenn schon Gastprediger geholt werden müssen um Gemeinden abzudecken.
So ist es mit dem nicht mehr "müssen", dann holt man sich Personal, was man in diesem Fall ja
nicht mal bezahlen muss.
Sowas eine Putzfrau mit Migrationshintergrund.
Hab in Bayern mal so einen Kenia-Import beobachten können, der Ärmste war mit der
hinterbayrischen Mentalität und mehreren Gemeinden gleichzeitig völlig überfordert.

Die Gemeindemitglieder im Wirtshaus fremdelten da ganz schön.
(30-11-2014, 16:48)Wilhelm schrieb: Haben Priester eine Ausnahmegenehmigung?
Jetzt in der Adventszeit kann man darauf warten, dass Menschen wie du gegen das Weihnachtsfest hetzen.
Jesus hat doch auch am Sabbat gepredigt und auch gesagt, dass es nicht verboten sein kann am Sabbat Gutes zu tun.
Und selbst die strengsten Juden haben am Sabbat ihr Vieh getränkt.
(01-12-2014, 11:55)indymaya schrieb:
Jetzt in der Adventszeit kann man darauf warten, dass Menschen wie du gegen das Weihnachtsfest hetzen.
Jesus hat doch auch am Sabbat gepredigt und auch gesagt, dass es nicht verboten sein kann am Sabbat Gutes zu tun.

täusch ich mich, oder suchen fanatische Gläubige tatsächlich immer die Herausforderung, als Märtyrer anerkannt zu werden?
(01-12-2014, 12:33)Geobacter schrieb: täuscht ich mich, oder suchen fanatische Gläubige tatsächlich immer die Herausforderung, als Märtyrer anerkannt zu werden?
Da "täuscht" du dich, Märtyrer werden in der Regel erst nach ihrem Tod erkannt, oder meinst du eine Sperre?
(01-12-2014, 12:46)indymaya schrieb:
(01-12-2014, 12:33)Geobacter schrieb: täuscht ich mich, oder suchen fanatische Gläubige tatsächlich immer die Herausforderung, als Märtyrer anerkannt zu werden?
Da "täuscht" du dich, Märtyrer werden in der Regel erst nach ihrem Tod erkannt, oder meinst du eine Sperre?
Nein, ich dachte dabei nicht an Sperre.
(01-12-2014, 11:55)indymaya schrieb: Jetzt in der Adventszeit kann man darauf warten, dass Menschen wie du gegen das Weihnachtsfest hetzen.

Genau wie bei der Sache mit dem Sonntag ist das ein Schuh, den Du Dir selbst anziehst. Wenn ich Kritik an Weihnachten lese, so hat das fast immer mit der Kommerzialisierung zu tun. Wo siehst Du da das antichristliche Sentiment? Ganz im Gegenteil sind das oft gerade Christen, die das Weihnachtsfest in seiner jetzigen Form kritisieren.

Bei der Sonntagsarbeit geht's ja auch eher um allgemeingesellschaftliche Fragen als religioese.
Anscheinend kam viel von Konstantin, dem Richter über die Bibel,

"Im Jahre 321 erklärte Konstantin I. den dies solis zum verpflichtenden Feiertag, auch für die Christen und Mithrasanhänger.

Alle Richter und Einwohner der Städte, auch die Arbeiter aller Künste, sollen am ehrwürdigen Tag der Sonne ruhen.

Dringende landwirtschaftliche Arbeit ist bei Konstantin ausgenommen. Dieser gefeierte Tag war bei den Anhängern des Mithraskults, dem überwiegend die römischen Soldaten anhingen, der heilige Tag, den auch die Heidenchristen als Tag des Herrn feierten. Konstantin konnte mit diesem Edikt also gleich zwei wichtigen Religionen dienen, wiewohl er sich selbst auch auf Münzen als Sol invictus (unbesiegte Sonne) prägen ließ." wiki

Aus anderen Quellen sollen die Urjuden den Tag des babylonischen Mondgottes als Sabbattag übernommen haben,
bei den fing die Woche anscheinend am Sonntag an umd endete am Samstag, dem Sabbattag.

Heute ist es halt gesetzlich geregelt, ist man ja noch gut weggekommen, wollten die Franzosen nicht mal
die 10-Tage Woche.
(01-12-2014, 11:55)indymaya schrieb:

Du hast die Frage nach der Ausnahmeregel nicht beantwortet.
Nur weil der Jude Jesus auch an einem Sabbat (Samstag) gepredigt hat ist das nicht gleichbedeutend, das sich automatisch für Priester nach deutschem Recht eine Ausnahmegenemigung ergibt.
Sorry, ich vergaß deine Ursprüngliche Antwort

Zitat:indymaya schrieb:  In Deutschland "müssen" war einmal.

(01-12-2014, 15:41)Wilhelm schrieb: Sorry, ich vergaß deine Ursprüngliche Antwort
Ja Junge, damals war arbeiten müssen, nicht frei haben "müssen".
(30-11-2014, 15:49)indymaya schrieb: In Deutschland "müssen" war einmal.
Jetzt aber mal eine Klare Antwort mit Ja oder Nein !

Brauchen Priester eine Ausnahmegenehmigung ?
... müsste man im Sozialgesetzbuch nachlesen (7 Bände oder so; viel Spaß!). Ich behaupte einfach mal: Der Tradition wegen: nein.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Wieso sollte man auch im innerkirchlichen Bereich eine Ausnahmegenehmigung brauchen?
Braucht man für seine Geburtstagsfeier zu Hause doch auch nicht.
Aber auch außerhalb, sollte ein Priester da erst mal eine Genehmigung abwarten, um einen Sterbenden, der sich an einem Sonntag die letzte Ölung wünscht, auf später zu vertrösten?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste