Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PEGIDA
(19-12-2014, 13:58)Mustafa schrieb:
(19-12-2014, 03:53)Erich schrieb: Der Islam ist nach meiner festen Überzeugung eine Ideologie.

Womit du falsch liegst. Der Islam ist eine Religion, und die Zugehörigkeit dazu sagt nichts über die politische Einstellung aus.
Was ist denn alles eine Religion ?
Gehen wir mal davon aus.
"Als Religion (von lateinisch religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung‘, ‚Sorgfalt‘, zu lateinisch relegere ‚bedenken‘, ‚achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften.“)[1] wird eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen, bezeichnet."wiki

Dann ist Atheismus eine Religion. Das da Götter mitspielen hat miit Religion erstmal nichts zu tun.
Also schon mal ein unscharfer Begriff. Die Frauenbewegung ist auch eine Religion.
Hier gibts auch SIkhs, Hindus, Bahai, Bhuddisten ...so um die dutzende nennenswerte.
Was eine anerkannte Religionsgemeinschaft ist , wäre noch ein Thema.
Gegen eine ein Personenreligion spricht auch nichts.

Wenn eine Religion nunmal z.B. eigene Rechtsprechung für sich beansprucht ist sien numal auch eine Ideologie.
Schon der Anspruch des Islam eine weltumspannende "Nation " zu sein ist eine Ideologie.
"Eine Ideologie (griechisch ἰδεολογία – Lehre von der Idee bzw. Vorstellung: von griechisch ἰδέα (idea, „Erscheinung“) und λόγος (logos, „Lehre“) ist im philosophischen Sinn eine Weltanschauung, die einen hohen Anspruch auf Wahrheit erhebt und die für abweichende Lehrmeinungen kaum noch offen ist."

Wo ist da denn jetzt der Unterschied, in islamischen Ländern wird Atheismus auch oft als Religion bezeichnet.
Macht keinen Sinn darüber zu streiten, wichtig ist das Zusammenleben, egal wie das heisst.

Welcher Islam überhaupt gemeint. Koran sollte doch für Alle Islamis gelten ?
Gut , ich bin gegen die "Schutzsteuer " für Ungläubige , egal welcher Islami sich da benachteiligt in der Ausübung seiner Lehre fühlt.
Der Atheismus darf in der Ausübung seiner Religion dann ja auch nicht benachteiligt werden.
Die Forderung des Islam nach einem Kalifat auf der Welt ist politisch.
Das wohnt der Sache nunmal inne, ob man das jetzt kräftemässig verfolgt oder nicht.
Nichtreligiöse dürfen benachteiligt werden, weil das nicht extra im Gestztz steht ?

(19-12-2014, 13:58)Mustafa schrieb: Laut GG darf niemand wegen seiner Religion benachteiligt werden, aber genau das forderst du. Damit bist du eine "Bedrohung" für die freiheitliche Grundordnung in Europa.
Wegen seiner Religion wird überhaupt niemand benachteiligt.
Da kann man auch eine Religion haben, das man der einzige wertvolle Mensch auf der Welt ist und der Rest atomisiert gehört.
Die Ausübung ist eine ganz andere Sache.

(19-12-2014, 13:58)Mustafa schrieb: Deine Argumentation gegen Muslime ist höchst oberflächlich, einseitig, vorurteilsbelastet, und in weiten Teilen auf absurde Weise zusammengereimt.
Wieder so ein Totschlagbegriff.
WAS IST EIN MUSLIM ?
Die meisten die ich kenne haben mit Islam nichts am Hut, können also auch nicht benachteiligt werden.
Islam und Muslime muss man mal schön trenne.
Der Rest, welche Islamis meinst du konkret, den Islam gibts ja nun bei aller Liebe nicht.
Im Moment ist Islam sich gegenseitig ungläubig erklären und möglichst unterwerfen oder vernichten.

Einfach die Muslime zu behaupten ist oberflächlich, die Sunnis als Islam zu betrachten ist einseitig.
Wo genau liegt das Vorurteil ?
Das ist so ein Überfliegersatz da kann man alles reinpacken,weil nichts konkretisiert ist.

(19-12-2014, 13:58)Mustafa schrieb: Ich kann dir nur raten, dich mal etwas ernsthafter und genauer mit dem Islam auseinanderzusetzen, und auch mal Kontakte zu Muslimen zu pflegen.
Was ist unter ernsthafter und genauer zu verstehen ?
Warum sollte man eigentlich, ich hab ja länger in Nordafrika gearbeitet mit dem Team.
Da haben sich oft die Dorfleute, besonders die Jungen in userem Alter auf recht feucht freundlichen
Parties mit dem Atheismus auseinandergesetzt, lief alles prima.
Fand natürlich in unseren ummauerten Mietobjekten statt.
Da wurden sogar Freundschaften geschlossen und auf sexuellem Gebiet interkulturelle Erfahrungen gesammelt,
Musliminen wurde da schnell die Angst vor Ungläubigen genommen Icon_lol
Unsere Frauen waren allerdings nachher fast alle ihre Klamoten los.
Kratzfreie Unterwäsche ist auf dem Land da oft noch unbekannt, in dem Styling schon erst recht.
Selbstverständlich gabs auch Debatten über die Gesellschaftssysteme, lief eigentlich immer darauf raus
ob wir nicht irgendwie ein Visa oder Arbeitsplatz hier besorgen könnten, weil die
religöse Gängelung doch sehr störend empfunden wurde.

Muss vielleicht dazusagen, das das bei den überrannten Berbern war, klar Muslime,
aber welche die die "Besatzer", die sich die ertragreichen Landstriche unter den Nagel gerissen und die
eigentlich ethnisch wohnhaften Gruppen und karge Gebiete /Slums abgedrängt haben
lieber heute als morgen ins Meer treiben würden.

Muslime kommen ganz gut mit Anderen aus,
nervig wirds erst wenn die Gelehrten ihre Antiklehren als Credo erheben und da Volk
sich steinalten Sitten unterwerfen soll.

(19-12-2014, 13:58)Mustafa schrieb: Wenn du wirklich kein Nazi bist, und es dir nicht bloß um Hetze gegen Muslime gehst, solltest du dann schnell merken, wie falsch deine bisherigen Ausführungen sind.
Och neeeee, nicht wieder die Nazi Nummer, fällt da garnichts besseres ein ?
Alle Deutschen sind Nazis und alle Muslime kommen vom IS, ist ja langsam zum Kotzen.
Nazi Unterstellung ist keine "Hetze" ?

Was ist denn an den Ausführungen von Erich falsch ? Allen kann ich auch nicht folgen,
aber wers behauptet muss es bergünden.

Meine Frage nochmal, von den Muslimen hier sollen ja so rund 30 % religiös (Islamis) sein.
Um den größten Teil abzudecken sollte man sich also mit den nichtreligösen auseinandersetzen.

Warum ist es überhaupt so schwer sich Islamis auseinanderzusetzen, sie tun es nicht,
ich habs probiert.
Da wird nur die angelehrte Buchmeinung als Wahrheit dargestellt , eine Diskussion kommt garnicht in Gange
weil überhaupt keine Gegenmeinung und kein Kompromiss zugelassen wird.

Was ist jetzt deiner Meinung nach ein Muslim.
Was ist ein Islami ?
Etwas konkret wenns nichts ausmacht.
Ist ein malayisch zugereister Schiit der gleiche Muslim wie VAE Zugereister ?
(19-12-2014, 13:58)Mustafa schrieb:
(19-12-2014, 03:53)Erich schrieb: Der Islam ist nach meiner festen Überzeugung eine Ideologie.

Womit du falsch liegst. Der Islam ist eine Religion, und die Zugehörigkeit dazu sagt nichts über die politische Einstellung aus.

Der Islam ist nicht (nur) eine Religion, sondern der Islam ist "viele Religionen" auf der Grundlage des Korans, welcher die Gesetze des "Gottesglaubens" über die Gesetze der menschlichen Vereinbarungen (Gesetze) stellt.
Einen unpolitischen Islam gibt es deswegen schon gar nicht mal und es ist nur eine Frage der Auslegung und Interpretation des Korans, welchen Kompromiss man dabei findet.

(19-12-2014, 13:58)Mustafa schrieb: Laut GG darf niemand wegen seiner Religion benachteiligt werden, aber genau das forderst du. Damit bist du eine "Bedrohung" für die freiheitliche Grundordnung in Europa.
Das selbe gilt auch umgekehrt. Es steht in keinem Europäischen GG, dass jemand wegen seiner Religion bevorzugt behandelt werden muss!! Die freiheitliche und demokratische Ordnung Europas gründet sich auf dem Recht der Meinungsfreiheit!! Und Meinungsäußerungen müssen nicht immer allen oder jedem bequem sein.

(19-12-2014, 13:58)Mustafa schrieb: Deine Argumentation gegen Muslime ist höchst oberflächlich, einseitig, vorurteilsbelastet, und in weiten Teilen auf absurde Weise zusammengereimt.
Die Argumentation gegen Muslime ist eine Argumentation gegen den Islam und nicht gegen Menschen. Lern da einfach mal zuerst selber den Unterschied!!

(19-12-2014, 13:58)Mustafa schrieb: Ich kann dir nur raten, dich mal etwas ernsthafter und genauer mit dem Islam auseinanderzusetzen, und auch mal Kontakte zu Muslimen zu pflegen.
Danke, aber wir haben schon genug fanatische Konvertiten im Land.

(19-12-2014, 13:58)Mustafa schrieb: Wenn du wirklich kein Nazi bist, und es dir nicht bloß um Hetze gegen Muslime gehst, solltest du dann schnell merken, wie falsch deine bisherigen Ausführungen sind.

Wenn der Hahn eine Henne wäre, täte er auch Eier legen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(19-12-2014, 21:42)Geobacter schrieb: Die Argumentation gegen Muslime ist eine Argumentation gegen den Islam und nicht gegen Menschen. Lern da einfach mal zuerst selber den Unterschied!!

Erbsenzählerei, wenn die Menschen Forderungen aufgrund des Islam stellen
ist das auch den Menschen zuzurechen.
Der Islam hat nicht verlangt, das in Kassel, stundenweise, ein komlettes Hallenschwimmbad
mit Folie abgeklebt und der Bademeister durch eine Frau ersetzt werden muss.
Was tatsächlich befürwortet wird.

Wobei dann die bekleideten ! (Hygiene) Muslima mit ihren Kindern mangels Schimmfähigkeit
im bepissten Kinderbecken rumhocken.
Der Hit war dann noch, das eine Muslima, die zu den Schwimmzeiten nicht konnte,
verlangte , das in ihrer freien Zeit nur für sie das Schwimmbad nochmal abgeklebt wurde.

Das wird von Menschen eingefordert im Namen des Islam.
Wie soll man den gegen Islam argumentieren, Allah stellt sich doch nicht.
Mohammed ist tot und Gabriel der das alles verbreitet hat ist auch abgetaucht.
(19-12-2014, 21:42)Geobacter schrieb: Einen unpolitischen Islam gibt es deswegen schon gar nicht mal

Das ist nicht wahr. Sehr wohl gibt es unpolitischen Islam.

(19-12-2014, 21:42)Geobacter schrieb: Das selbe gilt auch umgekehrt.

Natürlich. Von einer Bevorzugung war doch garnicht die Rede.

(19-12-2014, 21:42)Geobacter schrieb: Die Argumentation gegen Muslime ist eine Argumentation gegen den Islam und nicht gegen Menschen.

Bei meiner Diskussion mit Erich ging es sehr wohl um die Menschen.
Und natürlich ist eine Argumentation gegen Muslime Argumentation gegen Menschen, oder was sind Muslime sonst?

(19-12-2014, 21:42)Geobacter schrieb: Danke, aber wir haben schon genug fanatische Konvertiten im Land.

Ach, du meinst, durch das Kennenlernen von Muslimen und einen besseren Einblick in die islamische Welt würdest du gleich zum Konvertiten werden?
Himmelherrgott, was soll das Geplänkel.
Ist das wirklich so schwer für einen Muslim zu sagen was ein Muslim ist ?
Es heisst doch immer "Muslime", wiess denn wirklich keine Koryphäe dieser Welt was das ist.

@Mustafa, auch keine Butter bei die Fische, wie soll man sich denn eine Meinung bilden
wenn eine Gemeinschaft nicht die Eier hat zu sagen was sie selbst ist.

Was ist ein Muslim , kannst du das wenigsten für dich selbst sagen, nur als Anhaltspunkt ?
Was nicht mal weiss was es selbst ist, ist kaum ernstzunehmen.
Oder sollte es strafbar sein sich zu outen , sieht bald so aus ?
(19-12-2014, 21:58)Harpya schrieb: [quote='Geobacter' pid='172868' dateline='1419018163']
Die Argumentation gegen Muslime ist eine Argumentation gegen den Islam und nicht gegen Menschen. Lern da einfach mal zuerst selber den Unterschied!!
(19-12-2014, 21:58)Harpya schrieb: Erbsenzählerei, wenn die Menschen Forderungen aufgrund des Islam stellen
ist das auch den Menschen zuzurechen.

Sagte ich doch, dass es in keinem Europäischen GG das Recht auf Religions-bedingte Bevorzugung gibt.
Mustafa, versteht das als eine Benachteiligung gegenüber den Muslimen, welche die freiheitliche Grundordnung
Europas bedroht. Verstehe ich persönlich auch so, nur anders herum.

(19-12-2014, 21:58)Harpya schrieb: Der Hit war dann noch, das eine Muslima, die zu den Schwimmzeiten nicht konnte,
verlangte , das in ihrer freien Zeit nur für sie das Schwimmbad nochmal abgeklebt wurde.
Und da wundern sich die Muslime, dass immer mehr Europäer den Islam nicht mögen.

(19-12-2014, 21:58)Harpya schrieb: Das wird von Menschen eingefordert im Namen des Islam.
Wie soll man den gegen Islam argumentieren, Allah stellt sich doch nicht.
Mohammed ist tot und Gabriel der das alles verbreitet hat ist auch abgetaucht.
tja...
Wenn Mustafa deswegen immer wieder meint, dass man wegen ein paar tausend (gefährlichen) Fundamentalisten, nicht den ganzen Islam verurteilen kann, weil ja die überwiegende Mehrheit von Millionen Muslimen säkulare Absichten verfolgt, dann sollte man dem auch mal gegenüberstellen, dass ein paar tausend islamfeindliche Rechtsradikale ja auch nicht die Butter der Europäischen Demokratie sind.
(19-12-2014, 22:11)Harpya schrieb: tja...
Wenn Mustafa deswegen immer wieder meint, dass man wegen ein paar tausend (gefährlichen) Fundamentalisten, nicht den ganzen Islam verurteilen kann, weil ja die überwiegende Mehrheit von Millionen Muslimen säkulare Absichten verfolgt, dann sollte man dem auch mal gegenüberstellen, dass ein paar tausend islamfeindliche Rechtsradikale ja auch nicht die Butter der Europäischen Demokratie sind.

Auch unter radikalen Islamis und rechtsradikalen Einwohner kann man doch Kompromisse finden.
Was spricht den gegen Verschleierung in Springerstiefeln.
Sehr bequem hab ich mir damals extra gekauft , weil Knobelbecher noch Standard waren.
(19-12-2014, 22:46)Mustafa schrieb:
(19-12-2014, 21:42)Geobacter schrieb: Einen unpolitischen Islam gibt es deswegen schon gar nicht mal

Sehr wohl gibt es unpolitischen Islam.
Den gibt und gab es im Laufe der 1400 Jahre Islamgeschichte immer wieder mal, aber immer nur für ein paar Jahre oder höchstens Jahrzehnte.
Der Islam ist nun halt mal die Gebärmutter aller Islamisten, wie Religion auch im allgemeinen ein Acker ist, auf dem nicht selten manipulativ veranlagte Psychos und Halbintelligente zu ewig-gestrigen Führer-Propheten von Morgen herangediehen sind.

(19-12-2014, 21:42)Geobacter schrieb: Das selbe gilt auch umgekehrt.

(19-12-2014, 22:46)Mustafa schrieb: Natürlich. Von einer Bevorzugung war doch garnicht die Rede.
Wenn du dauernd das Recht auf Meinungsfreiheit als Nazihetze uminterpretierst, ein paar tausend gefährliche Islamisten als zumutubare Kollateralerscheinung abtust und die Gründe dafür auch noch den Islamkritikern in die Schuhe schiebst, werden wir uns hier sicher auch nicht einig werden.

(19-12-2014, 21:42)Geobacter schrieb: Die Argumentation gegen Muslime ist eine Argumentation gegen den Islam und nicht gegen Menschen.

(19-12-2014, 22:46)Mustafa schrieb: Bei meiner Diskussion mit Erich ging es sehr wohl um die Menschen.
Und natürlich ist eine Argumentation gegen Muslime Argumentation gegen Menschen, oder was sind Muslime sonst?

Siehst du! Menschen sind nun mal in erster Linie Menschen und stehen über dem, was sie sonst noch sein wollen. Denn ansonsten kommt es leicht zu gefährlichen Missverständnissen. Vor allem auch und gerade beim Thema Religion!!

(19-12-2014, 21:42)Geobacter schrieb: Danke, aber wir haben schon genug fanatische Konvertiten im Land.

Ach, du meinst, durch das Kennenlernen von Muslimen und einen besseren Einblick in die islamische Welt würdest du gleich zum Konvertiten werden?
[/quote]

Verdreh hier bitte nicht immer die Täter-Opfer-Rollen. Die Islamische Welt kennen wir zur genüge aus den täglichen Nachrichten. Deshalb gilt auch hier: zuerst kommt der Mensch und dann vielleicht was er sonst noch sein will, oder zu sein glaubt!! Und wenn ein Muslime meint, dass der Muslim und seine Religion über dem Menschen steht, dann lebt er hier in Europa so lange in der falschen Gegend, bis er die richtige Reihenfolge verinnerlicht hat.
(19-12-2014, 23:44)Geobacter schrieb: Wenn du dauernd das Recht auf Meinungsfreiheit als Nazihetze uminterpretierst,

Das mache ich keineswegs. Aber eindeutige Hetze bezeichne ich auch als solche.

(19-12-2014, 23:44)Geobacter schrieb: Deshalb gilt auch hier: zuerst kommt der Mensch und dann vielleicht was er sonst noch sein will, oder zu sein glaubt!

Wo habe ich denn Gegenteiliges behauptet?
Ich kritisiere an den Aussagen von Erich doch gerade den Umstand, dass er sich nicht die Menschen anschaut, sondern pauschal Muslime per se als Gefahr darstellt.
Wieder keine Antwort auf die aufgeworfenen Fragen.
Ausweichen, rumeiern, keine Substanz.

Das machst du, auf keine Frage konkret eingehen.
Was ist den eine eindeutige Hetze, die Ungläubigen zu unterwerfen ?

Sich immer in eine Opferrolle reinzusteigern ist nicht hilfreich.
"Muslimani (Österreich-Ungarn)

Nach dem Okkupationsfeldzug und somit dem Beginn der Herrschaft Österreich-Ungarns wurde von den Besatzern der Begriff Muhamedanci oder Muhamedovci (Muhammedaner) verwendet, mit dem sich aber die Bošnjaken nicht anfreunden konnten. Die Bevölkerung bezeichnete sich weiterhin als Bošnjak oder Turčin (Türke), wobei letzteres als Eigen- und Fremdbezeichnung von Muslimen auf dem ganzen Balkan verwendet wurde.Gleichzeitig kam der Begriff Musliman (Moslem) auf. Im Jahre 1900 wurde dann offiziell Muhamedanci durch Musliman ersetzt, was die Bevölkerung dann auch akzeptierte." wiki

Namen sind Schall und Rauch.
Schon schwer wenn man sich selbst nicht so richtig zuorden kann.

Das waren garnicht immer Muslime ?
Gestrandete der Weltgeschichte.
Ich würde da mal die Frauen ranlassen, mehr Mist als die Männer können die auch nicht bauen.
Nach hiesigen Studien besitzen die mehr intellektuelle Kapäzität und bessere Schulabschlüsse als die Männer.
Dei Bereitschaft, nehme ich mal an, Kinder jeden Alters abzuschlachten ist da auch nicht so ausgeprägt.
(20-12-2014, 00:10)Harpya schrieb: Wieder keine Antwort auf die aufgeworfenen Fragen.
Ausweichen, rumeiern, keine Substanz.

Das machst du, auf keine Frage konkret eingehen.
Was ist den eine eindeutige Hetze, die Ungläubigen zu unterwerfen ?

Sich immer in eine Opferrolle reinzusteigern ist nicht hilfreich.
"Muslimani (Österreich-Ungarn)

Nach dem Okkupationsfeldzug und somit dem Beginn der Herrschaft Österreich-Ungarns wurde von den Besatzern der Begriff Muhamedanci oder Muhamedovci (Muhammedaner) verwendet, mit dem sich aber die Bošnjaken nicht anfreunden konnten. Die Bevölkerung bezeichnete sich weiterhin als Bošnjak oder Turčin (Türke), wobei letzteres als Eigen- und Fremdbezeichnung von Muslimen auf dem ganzen Balkan verwendet wurde.Gleichzeitig kam der Begriff Musliman (Moslem) auf. Im Jahre 1900 wurde dann offiziell Muhamedanci durch Musliman ersetzt, was die Bevölkerung dann auch akzeptierte." wiki

Namen sind Schall und Rauch.
Schon schwer wenn man sich selbst nicht so richtig zuorden kann.

Das waren garnicht immer Muslime ?
Gestrandete der Weltgeschichte.
Ich würde da mal die Frauen ranlassen, mehr Mist als die Männer können die auch nicht bauen.
Nach hiesigen Studien besitzen die mehr intellektuelle Kapäzität  und bessere Schulabschlüsse als die Männer.
Dei Bereitschaft, nehme ich mal an, Kinder jeden Alters abzuschlachten ist da auch nicht so ausgeprägt.

Salam,

Welche Fragen? Kann ich sie für dich beantworten?

Zur PEGIDA = eine neue Version von Hitlers Partei.

Wasalam 
“Is not Allah sufficient for His servant?”(Quran 39 ; 37)
(20-12-2014, 15:36)Ahmadi schrieb: Salam,

Welche Fragen? Kann ich sie für dich beantworten?

Zur PEGIDA = eine neue Version von Hitlers Partei.

Wasalam 
Ah, du meinst also auch das die mit den Muslimen wieder Schulter an Schulter marschieren.
Die waren ja große Nazi Fans. Gleiche Ziele eben.
(19-12-2014, 23:59)Mustafa schrieb:
(19-12-2014, 23:44)Geobacter schrieb: Deshalb gilt auch hier: zuerst kommt der Mensch und dann vielleicht was er sonst noch sein will, oder zu sein glaubt!

Ich kritisiere an den Aussagen von Erich doch gerade den Umstand, dass er sich nicht die Menschen anschaut, sondern pauschal Muslime per se als Gefahr darstellt.

Nein das tust du eben nicht!! Du verlangst, dass man/er sich mit dem Islam befassen solle..um..
Das heißt nämlich, dass du " nicht benachteiligen dürfen" mit "bevorzugen müssen" gleichsetzt.

Der Islam ist nicht "eine" Religion, sondern viele Religionen auf der Grundlage des Koran. Und also der eine Muslim nicht gleich  wie der andere Muslim, der den Koran wieder ganz anders interpretiert.

Das meint Erich.
Und ich meine genau deswegen auch, dass jeder Muslim, welcher sich als Prälat für die Mehrheit der Muslime auf die Bühne stellt, obwohl es eine solche schon gar nicht mal gibt, durchaus mit Skepsis verstanden werden muss.
(20-12-2014, 22:05)Geobacter schrieb: Das heißt nämlich, dass du " nicht benachteiligen dürfen" mit "bevorzugen müssen" gleichsetzt.

Das ist nicht wahr, und ich weiß auch nicht, wie du zu dieser Behauptung kommst.
Wo soll ich denn eine Bevorzugung gefordert haben?

Auch sonst sehe ich keinen Zusammenhang zwischen deinen Äußerungen und meinen Aussagen in der Diskussion mit Erich.
(19-12-2014, 23:59)Mustafa schrieb:

Ist es aber nicht so das im Islam im Gegensatz zu hier wo das Individuum der Mittelpunkt der Gesellschaft ist
die sich auch ihre Gesetze gibt, nur ein 1400 Jahre altes gottgegebenes Gesetz über alles bestimmen soll,
ohne Ansehen des Einzelnen der in der Masse aufzugehen hat.
DIese Gesetze dürfen ja noch nicht mal hinterfragt werden.
Bestimmt von Drohungen bei Nichtbefolgen und Belohnung bei brav sein.
Für immer.
Unterstützt von einer Schaaria die sich alle möglichen Gelehrten nach ihrem Gutdünken zusammengebastelt
haben und das noch nicht mal einheitlich.
Beim Abhacken ist ja von Fingerkuppe bis Unterarm alles vertreten.

Da wird doch eine Rückentwicklung angestrebt, weil fundamentalistisch hier alles verroht, unkeusch,
nicht gottgefällig und ein einziger Sündenpfuhl ist.

Reformation und Aufklärung über 300 Jahre haben aber ein ganz anderes Menschenbild entstehen lassen.

[/quote]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste