Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was im Tempel geschieht
(04-07-2015, 14:29)Ulan schrieb: Es ging um die Frage, was man an LDS akademischen Institutionen erwarten kann. Solange die Topics religioese Ansichten nicht tangieren, ist BYU ordentlich; alles Weltanschauliche kann man aber vergessen; dort ist man zur Linientreue verpflichtet.
Das ist richtig. Der Grund ist ein einfacher. An der Uni wird nicht nur gelernt, dort wird auch gebildet. Wer das nicht will, muss dort nicht hin.
Der Friede fängt in dir an
(04-07-2015, 14:33)Berliner schrieb: Das ist richtig. Der Grund ist ein einfacher. An der Uni wird nicht nur gelernt, dort wird auch gebildet. Wer das nicht will, muss dort nicht hin.

Das ist an den meisten Unis so. Die schreiben Dir trotzdem nicht vor, in welche Richtung Du nicht denken darfst (mal von ein paar allgemeinen gesellschaftlichen Tabus abgesehen).
(04-07-2015, 14:33)Berliner schrieb: Das ist richtig. Der Grund ist ein einfacher. An der Uni wird nicht nur gelernt, dort wird auch gebildet. Wer das nicht will, muss dort nicht hin.

Zum Verständnis, was heisst es wird gebildet, sich etwas bilden tut man ja selbst.
Wobei Bildung natürlich zweischneidig ist.
Du meinst gelehrt ?
Eine Uni ist aber prinzipell auch nur da ein Informationsangebot zu machen, man kann sich ja die Teile
selbst raussuchen.
Schüler folgen oft nicht dem Lehrer, sonst gings ja garnicht weiter,
die entwickeln ihn weiter.
(04-07-2015, 14:39)Harpya schrieb: Zum Verständnis, was heisst es wird gebildet, sich etwas bilden tut man ja selbst.
Wobei Bildung natürlich zweischneidig ist.
Du meinst gelehrt ?

Nee, denke mehr an die DDR: die Erziehung zum sozialistischen Menschen.
Ich denk da ungern zurück.die Zeit wo ich mich straffällig gemacht
habe durch das Austreten aus der Glaubensgemeinschaft , was ja wie im Islam zum Tode führen kann,
jedenfalls an einem Exorzismuszaun.
Aber stimmt der feine Unterschied zwischen bilden und verbilden ist nicht immer geläufig
da er den gleiche Mechanismen folgt.

Was mormonische Universitäten betriff finde die evtl. einen Riesenboom
wenn Romney doch mal Präsident wird.
Dann kann sich jeder schon mal eine Tauftoten parat legen.

Der neue Tempel heisst Capitol.
(04-07-2015, 14:39)Ulan schrieb: Das ist an den meisten Unis so. Die schreiben Dir trotzdem nicht vor, in welche Richtung Du nicht denken darfst (mal von ein paar allgemeinen gesellschaftlichen Tabus abgesehen).
Denken kannst Du, was Du willst. Die Gedanken sind immer noch frei. Nur aussprechen sollte man sie nicht überall. Das kann auch heute noch am Galgen enden. Ob zu recht oder zu unrecht, ist eine andere Sache.
SInd nicht religiös frei, " Du sollst nicht begehren...",
Gedankenverbrechen, macht schlechtes Gewissen, führt zu verstärktem beten und spenden.

Recht und Unrecht sind doch situationsbezogen, mit viel Ermessensspielraum.

Was jeder Rechtsanwalt weiss, hab ich da als Erstes gelernt.
Vom Gericht bekommst du nicht Recht oder Unrecht, du bekommst ein Urteil.
Galgen ist im Iran sehr beliebt auch Autokräne.

Hier im Forum ist aber noch keiner gehängt worden.(bin noch nicht solange dabei)
(04-07-2015, 15:42)Harpya schrieb: SInd nicht religiös frei, " Du sollst nicht begehren...",
Gedankenverbrechen, macht schlechtes Gewissen, führt zu verstärktem beten und spenden.
Manch einer setzt sich über sein Gewissen hinweg.
Sowieso in lustiges Gebot.
Wurde anscheinend für Männer geschrieben von den religiösen Chauvinisten.
Man soll des anderen Frau nicht begehren....
Da beugt lesbischen Beziehungen vor wenn ein Weib sie begehrt.
Der nächste Mensch ässt sich gerne begehren, das darf man,
sogar wenn man ein Mann ist.

Der nächste Mensch kann aber ja auch eine Frau sein, deren Freundin man in Ruhe lassen soll
und den Knecht auch.
Bei Zwittern wird ganz kompliziert.
Religion ist eben nur für Trivialfälle.
(04-07-2015, 13:11)Berliner schrieb: Warum nicht jeder in den Tempel darf, habe ich bereits versucht, zu erklären.
Leider kann ich das nicht akzeptieren. Dies ist natürlich gegen Tranparenz die heutzutage überall gefordert wird.

(04-07-2015, 13:11)Berliner schrieb: Das Studium ist kein offizielles Studium, sondern ein Kircheninternes.
Andere Ideologieen sagen dazu auch Kaderschmieden um den Nachwuchs Linientreu zu erziehen
Du sagst du wärst Missionar gewesen, wie in aller Welt hast du den missioniert
und wen, wenn diu nicht einmal die einfachsten Fragen beantworten kannst.
Man muss sich selber informieren, ist geheim , kirchenintern.. und sonstige Abwiegelei.
Das bringt ja nun nichts.

Oder ist das mit dem Mormonenbuch, ähnlich Wachturm, am Bahnhof stehen und warten das einer
eins mitnimmt.
Man muss doch sein Ding auch vertreten können, nicht nur für Leute die dem Ersten der längskommt
gleich alles glauben.
Wenn man fragt ob Mormonen an einen Gott glauben, muss man sich da auch erst in diesem allheiligen Tempel anmelden
oder ist das nicht geheim.
(04-07-2015, 16:34)Wilhelm schrieb: Leider kann ich das nicht akzeptieren. Dies ist natürlich gegen Tranparenz die heutzutage überall gefordert wird.
Was gefordert wird, ist das eine, was geliefert wird, das andere.
(04-07-2015, 17:11)Harpya schrieb: Du sagst du wärst Missionar gewesen, wie in aller Welt hast du den missioniert
und wen, wenn diu nicht einmal die einfachsten Fragen beantworten kannst.
Man muss sich selber informieren, ist geheim , kirchenintern.. und sonstige Abwiegelei.
Das bringt ja nun nichts.
Was stellst Du Dir vor Harpya? Kircheninternes geht in einem Forum niemanden was an. Auch Dir nicht. Gleichgültig, was für eine Kirche das ist.
Da ist ja anscheinend alles intern.
Kann man nun einen prophetenlehrgang belegen oder nicht.
Woran erkennt man einen Propheten, wenn 2 gleichzeitig einen anderen Traum erzählen.
Glauben Mormonen an einen Gott.

Herrje, das kann doch nicht so schwer zu beantworten sein.
Das doppelte Kirchenzugehörigkeit bei Mormonen , Katholiken und Muslimen
möglich ist weiss ich inzwischen.
(04-07-2015, 17:48)Berliner schrieb: Was gefordert wird, ist das eine, was geliefert wird, das andere.

Vielen Dank für deine bisherige Offenheit.
Leider reicht es nicht aus um sich weiter mit dieser (ich sage jetzt bewußt) Sekte zu beschäftigen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was geschieht in mormonischen Tempeln? Witch of Hope 1 5670 22-12-2009, 06:01
Letzter Beitrag: Witch of Hope

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste