Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissenschaft und ganzheitliche Betrachtung?
(07-03-2023, 14:48)Reklov schrieb: das Prinzip der Evolution wurde mir bereits schon auf dem Gymnasium von unserem Bio-Lehrer gut erklärt!

und warum weigerst du dich auch noch -zig jahre danach, es zu verstehen und anzuerkennen?

Zitat: 
Auch menschliche Intelligenz kann materielle Vorgänge in selbständige Bahnen/Abläufe bringen, wie z.B. in einer vollautomatischen Produktionshalle jeder unschwer beobachten kann

die vorgänge in der "vollautomatischen Produktionshalle" sind gesteuert und organisieren sich nicht selber. völlig andere baustelle also

Zitat:Intellegere (lat. einsehen) kann der Mensch, laut Expertenmeinung, gerade mal 5% vom GANZEN, was sich so alles im Kosmos abspielt!

nein, das bildest du dir höchstens ein, daß sich "experten" auf eine solch unhaltbare aussage (ein genauer anteil von etwas unbekanntem? ernsthaft? und woher soll jemand wissen, wieviel wir wissen können? rechnest du da vom beobachtungshorizont aus hoch?) eingelassen hätten. und daß du kein experte bist, weiß man ja

Zitat:Was redest Du also von einem Algorithmus, als ob dieser zum Rätsel des Seins und Daseins etwas Entscheidendes beitragen könnte?

nun, dieser algorithmus erklärt einfach, genau und nachvollziehbar wie unser dasein sich entwickelt hat und das noch tut. daß dir das trotzdem ein rätsel bleibt, schon weil du das ja als unlösbares rätsel sehen mußt, um nicht aus deiner ideologie zu fallen. auch das weiß man ja schon lange und daher auch deine an- bis ausfälle entsprechend einzuordnen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(07-03-2023, 19:48)petronius schrieb:
(07-03-2023, 14:48)Reklov schrieb: das Prinzip der Evolution wurde mir bereits schon auf dem Gymnasium von unserem Bio-Lehrer gut erklärt!

und warum weigerst du dich auch noch -zig jahre danach, es zu verstehen und anzuerkennen?

Reklov versteht deine Frage ebenso wenig wie er auch nicht dazu in der Lage ist die Evolutionstheorie zu verstehen. Ob sein Biolehrer von damals die Evolutionstheorie selbst noch von den Nationalsozialisten des III Reiches erklärt bekommen hat - (Rassenideologie), ist nicht ganz auszuschließen. Es würde ganz gut ins Zeitfenster (damals) passen.
Jedenfalls hat Reklov mir gegenüber schon davon gesprochen, dass die Evolution dafür da sei "das Untaugliche" auszumerzen und dass die Tiere in "ein Loch" der Evolution gefallen seien.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(07-03-2023, 14:48)Reklov schrieb: ... das Prinzip der Evolution wurde mir bereits schon auf dem Gymnasium von unserem Bio-Lehrer gut erklärt! 

Entweder war die Erklaerung nicht gut oder Du hast sie nicht verstanden. Solch ein Appell an eine Autoritaet (um mal nicht den Fachbegriff zu verwenden) ist kein gueltiges Argument. Fuer die Leser dessen, was Du hier auf dem Forum schreibst, ist das, was Du zur Evolution sagst, auschlaggebend; und das zeigt, dass Du sie nicht verstanden hast. Alles andere, was Du dazu zu sagen hast, ist uninteressant.
(07-03-2023, 21:58)Geobacter schrieb:

Reklov versteht deine Frage ebenso wenig wie er auch nicht dazu in der Lage ist die Evolutionstheorie zu verstehen. Ob sein Biolehrer von damals die Evolutionstheorie selbst noch von den Nationalsozialisten des III Reiches erklärt bekommen hat - (Rassenideologie), ist nicht ganz auszuschließen. Es würde ganz gut ins Zeitfenster (damals) passen.
Jedenfalls hat Reklov mir gegenüber schon davon gesprochen, dass die Evolution dafür da sei "das Untaugliche" auszumerzen und dass die Tiere in "ein Loch" der Evolution gefallen seien.

... die Lebewesen, welche sich am besten anpassen konnten/können, überleben (survival of the fittest). Die anderen fallen in keine Loch, sondern verschwinden von der Erde.
Als ich auf dem Gymnasium war, war die unselige Nazi-Zeit schon lange Vergangenheit und das Wirtschaftswunder gab in Deutschland den Ton an. Die Rassenideologie wurde uns als wissenschaftlicher Irrweg vorgestellt. Dein Zeitfenster ist, wie so manch anderes auch, sehr verschmutzt, Deine Sicht deswegen auch vernebelt. Solltest mal ordentlich putzen.  Icon_rolleyes  

Gruß von Reklov
petronius

... das Verstehen ist lediglich eine aufgestellte Ordnungsreihe über den Wandel und die Abstammungsspuren von sich ändernden Lebensbedingungen von Flora und Fauna - und das auch nur auf unserem winzigen Planeten! Wer sich also hier anpassen konnte/kann, überlebt als the fittest! Interessant ist zumindest, dass man von einer Evolutionstheorie spricht!
Ch. Darwin soll gesagt haben, dass seine Theorie den Begriff "Gott" nicht ersetzen könne und wer solches glaube, habe seine Theorie nicht verstanden.

Wie ich sehe, sind einige der wenigen user dieses Forums davon betroffen, auch wenn sie glauben, sie hätten etwas verstanden! Icon_razz  

Zitat:Reklov
Auch menschliche Intelligenz kann materielle Vorgänge in selbständige Bahnen/Abläufe bringen, wie z.B. in einer vollautomatischen Produktionshalle jeder unschwer beobachten kann

petronius 
die vorgänge in der "vollautomatischen Produktionshalle" sind gesteuert und organisieren sich nicht selber. völlig andere baustelle also

wenn Du das von mir angeführte Beispiel ablehnst, gehe ich mal zur richtigen "Baustelle": wer oder was glaubst Du denn, "programmierte" wohl die Selbstorganisation im Kosmos? - Mache Dir doch zunächst mal bewusst: Wir wissen nicht einmal, warum es Materie gibt, stehen aber auch anderen offenen Fragen in der Physik völlig ratlos gegenüber: 

95% der Substanz im Universum sind nicht "erklärt": dunkle Energie, dunkle Materie

Weiter ist von keinem Experten zu beantworten:
Wo ist die Antimaterie?
Der Urknall ist ebenfalls nicht erklärt!?
Warum gibt es nur 4 Naturkräfte?
Warum die relativen Stärken der Naturkräfte?
Warum gibt es 3 Familien der Elementarteilchen? (Etwa, weil alle guten Dinge 3 sind?  Icon_razz )
Warum die Massen der Elementarteilchen?
Warum die Werte der Naturkonstanten?

Dann gibt es noch die "Reparatur- und Flickstellen" in den sog. Theorien:
Die Inflationsphase ist z.B. ein Flickwerk, das man nur annimmt!
Farbladung der Quarks???
Die Quantentheorie ist inkompatibel mit der Relativitätstheorie!
Vom "missing link" als beweisbare Verbindung zwischen Mensch und Affe will ich nicht groß
reden, zumal keiner sagen kann, ob der Affe nicht vom Menschen abstammt und als Verwandter
seinen eigenen Weg ging, während wir vom Baum runterstiegen!?!?  Icon_rolleyes

Sollte der Physiker Prof. Dr. G. Ganteför kein Experte für solche Fragen sein, dann sind es die sog. Experten in diesem Forum mit Sicherheit aber auch nicht!?  

Zitat:Reklov
Was redest Du also von einem Algorithmus, als ob dieser zum Rätsel des Seins und Daseins etwas Entscheidendes beitragen könnte?

petronius
nun dieser algorithmus erklärt einfach, genau und nachvollziehbar wie unser dasein sich entwickelt hat und das noch tut. daß dir das trotzdem ein rätsel bleibt, schon weil du das ja als unlösbares rätsel sehen mußt, um nicht aus deiner ideologie zu fallen. auch das weiß man ja schon lange und daher auch deine an- bis ausfälle entsprechend einzuordnen 

... das WIE sagt nichts über das WARUM aus - und deswegen müssen in einem Religionsforum auch andere Welt-Deutungen zu Wort kommen dürfen, selbst wenn Leute wie Du nur an Zahlen glauben! (Zahlenmagie?)
Lass Dir zudem gesagt sein, dass der Mathematiker W. Leibniz einst meinte, Zahlen dienen nur dazu, Mengen gegenüber zu stellen.

Das Seelenleben des Menschen ist z.B. mit noch so emsig verschachtelten Zahlenreihen in keiner Weise zu "erfassen". (Noch Fragen?)

Gruß von Reklov
(04-03-2023, 20:26)Geobacter schrieb:
(04-03-2023, 19:44)Reklov schrieb: ... ebenso ist es Blödsinn, von einem Asteroiden-Gestein etwas über das Ganzheitliche des Weltraumes erfahren zu wollen.
Ist denn der Weltraum etwas Ganzheitliches? Wer sagt das?

(04-03-2023, 19:44)Reklov schrieb: Daraus kann im Labor lediglich ein Wissenssplitter erkannt und aufnotiert werden.
Viele solcher Splitter zusammen ergeben auch ein Bild.

(04-03-2023, 19:44)Reklov schrieb: Was nützt uns z.B. das Wissen über die Geschwindigkeit des Lichts? 
Ohne dieses Wissen gäbe es kein Radio, kein Fernsehen, keine Computer, (Elektronik) und noch nicht mal elektrisches Licht aus der Steckdose. Und von der Existenz der Quanten wüsten erst recht nichts.

Erstaunlich, dass du darüber nichts weist. Aber so erstaunlich ist das nun auch wieder nicht. Icon_cheesygrin

... na und!? Wie weit hat die Elektronik unsere seelische Entwicklung vorangebracht? In der Cyber-Welt tummeln sich z.B. auch Kriminelle und nutzen das net für ihre Zwecke ...

Wir Menschen sind nun mal keine techn. Produkte und deswegen ist der rasante techn. Weg, dem alle unterliegen, nicht derjenige, welcher uns groß weiterbringen kann, wenngleich er unbestritten hier und da den Alltag sehr schnell, komfortabel und kurzweilig macht. Auch ich nutze ja elektr. Geräte verschiedenster Art, weiß aber auch, dass die Menschheit ohne diesen ganzen "Schrott" über Jahrtausende gut ausgekommen ist und dabei sicher nicht unglücklicher war, als das Heer der heutigen smartphone-Besitzer, welche überall, wie stumme Abhängige, ausdauernd in das kleine Ding starren, oder eifrig Bilder und Worte versenden...

Oder: Nimm z.B. die immer noch so gepriesene Atom-Kraft und mache Dir dabei bewusst, welche Art von Zeitbomben als Atom-Müll in unzähligen Fässern am Meeresgrund oder in Berggruben auf die nächsten Generationen "warten". Schöne neue Welt.

Gruß von Reklov
(08-03-2023, 13:59)Reklov schrieb: ... die Lebewesen, welche sich am besten anpassen konnten/können, überleben (survival of the fittest). Die anderen fallen in kein Loch, sondern verschwinden von der Erde.
Und das hat dir dein Bio-Lehrer von damals so erzählt?
Zumal weder das mit dem Loch noch mit dem Verschwinden so wie du das mit dem sich anpassen können meinst, gar nicht stimmt.

(08-03-2023, 13:59)Reklov schrieb: Als ich auf dem Gymnasium war, war die unselige Nazi-Zeit schon lange Vergangenheit
Dein Bioleher war zur Nazizeit Student. Du bist jetzt 78 oder 79 Jahre alt und also 1945/46 geboren. Dein Biolehrer von damals muss mindestens 28-30 Jahre älter gewesen sein als du. Damit fällt seine Biologie-Studium mitten in die Nazizeit. Wie damals den Biologie-Studenten die Evolutionstheorie vermittelt wurde und aus welch unseeligen Gründen, wissen wir heute nur all zu gut.
(08-03-2023, 13:59)Reklov schrieb: die Lebewesen, welche sich am besten anpassen konnten/können, überleben (survival of the fittest)

das ist schon mal grundfalsch

womit zum xten mal bewiesen wäre, daß du evolution nicht verstanden hast
(08-03-2023, 15:24)Reklov schrieb:
(04-03-2023, 20:26)Geobacter schrieb:
(04-03-2023, 19:44)Reklov schrieb: ... ebenso ist es Blödsinn, von einem Asteroiden-Gestein etwas über das Ganzheitliche des Weltraumes erfahren zu wollen.
Ist denn der Weltraum etwas Ganzheitliches? Wer sagt das?

(04-03-2023, 19:44)Reklov schrieb: Daraus kann im Labor lediglich ein Wissenssplitter erkannt und aufnotiert werden.
Viele solcher Splitter zusammen ergeben auch ein Bild.

(04-03-2023, 19:44)Reklov schrieb: Was nützt uns z.B. das Wissen über die Geschwindigkeit des Lichts? 
Ohne dieses Wissen gäbe es kein Radio, kein Fernsehen, keine Computer, (Elektronik) und noch nicht mal elektrisches Licht aus der Steckdose. Und von der Existenz der Quanten wüsten erst recht nichts.

Erstaunlich, dass du darüber nichts weist. Aber so erstaunlich ist das nun auch wieder nicht. Icon_cheesygrin

... na und!? Wie weit hat die Elektronik unsere seelische Entwicklung vorangebracht?
Du kannst wohl nicht anders, als von dir selbst auf andere
zu scheißen.
Und dass mit deiner seelischen Entwicklung so einiges schief gelaufen ist, ist auch sicher nicht die Schuld der Elektronik. Oder sprichst du immer nur von Unser, weil für dich ganz andere Regeln gelten?

(08-03-2023, 13:59)Reklov schrieb: In der Cyber-Welt tummeln sich z.B. auch Kriminelle und nutzen das net für ihre Zwecke ...
Die Elektronik kann da aber echt nichts dafür. Oder möchtest du damit nur sagen, dass auch der Schöpferglaube schuld daran ist, wenn theokratische Regime gegen alle Regeln der Menschlichkeit ihre unmenschlichen (göttlichen) Herrschaftsansprüche behaupten. Denen ist es doch auch wichtig, dass ihre Untertanen nicht wissen.

(08-03-2023, 13:59)Reklov schrieb: Wir Menschen sind nun mal keine techn. Produkte und deswegen ist der rasante techn. Weg, dem alle unterliegen, nicht derjenige, welcher uns groß weiterbringen kann.

Was heist für dich "groß weiterbringen"? Die Naturwissenschaften setzen aus vielen allerkleinsten Erkenntnisschritten - welche du nur als leere Richtigkeiten abtust, ein immer größeres und besseres Bild der Wirklichkeit zusammen, welches deutlich mehr Wahres über die Welt aussagt, als deine umfassende Nichtwissens-Philosophie. Und mit der wirst du es ganz sicher nicht nur hier im Religionsforum nicht sonderlich  weit bringen.....
(08-03-2023, 14:57)Reklov schrieb:
petronius schrieb:
das Verstehen ist lediglich eine aufgestellte Ordnungsreihe über den Wandel und die Abstammungsspuren von sich ändernden Lebensbedingungen von Flora und Fauna

ich sag ja - nichts verstanden!

aber auch noch stolz darauf...

Zitat:Ch. Darwin soll gesagt haben, dass seine Theorie den Begriff "Gott" nicht ersetzen könne und wer solches glaube, habe seine Theorie nicht verstanden

natürlich. er war - anders als du - wissenschaftler und beging eben - anders als du - nicht ständig denselben kategorienfehler

Zitat:wenn Du das von mir angeführte Beispiel ablehnst, gehe ich mal zur richtigen "Baustelle": wer oder was glaubst Du denn, "programmierte" wohl die Selbstorganisation im Kosmos?

eben niemand

also derselbe, der auch die fische im schwarm programmiert...

Zitat:Weiter ist von keinem Experten zu beantworten:

...warum ist reklov so vernagelt?  

jeder wissenschaftler weiß, daß er nicht alles weiß und wird auch nie etwas anderes behaupten

wo ist das problem? also: dein problem?

Zitat:Vom "missing link" als beweisbare Verbindung zwischen Mensch und Affe will ich nicht groß reden

ach wie schade... wäre es doch ein weiterer beweis, daß du trotz zigfacher erklärung evolution (hier: abstammungslehre) nicht begriffen hast

Zitat:zumal keiner sagen kann, ob der Affe nicht vom Menschen abstammt und als Verwandter seinen eigenen Weg ging, während wir vom Baum runterstiegen!?!?

das kann jeder sagen, der sich auch nur im entferntesten mit der abstammungslehre beschäftigt hat

nur du bringst immer wieder dieselben ebenfalls zigfach widerlegten lügen vor

reklov - ein pathologischer lügner. wissen wir aber auch schon seit langem

Zitat:das WIE sagt nichts über das WARUM aus

ja

und?

es weiß ja auch keiner, WARUM du das forum mit dem immer gleichen müll zuspammst. interessiert aber auch niemanden (außer dreijährigen, die ihre eltern nerven wollen), weil - völlig irrelevant

Zitat:deswegen müssen in einem Religionsforum auch andere Welt-Deutungen zu Wort kommen dürfen

dürfen sie doch. aber warum immer wieder und völlig erkenntnisresistent?

Zitat:Lass Dir zudem gesagt sein, dass der Mathematiker W. Leibniz einst meinte, Zahlen dienen nur dazu, Mengen gegenüber zu stellen

ja - und?

Zitat:Das Seelenleben des Menschen ist z.B. mit noch so emsig verschachtelten Zahlenreihen in keiner Weise zu "erfassen"

wer außer gerade dir wieder hat so was auch nur angedeutet?

reklov - pathologischer lügner, hobby: strohmanbau
(07-03-2023, 21:58)Geobacter schrieb:

Hallo Geobacter,

habe in meinen Unterlagen keinen Beitrag gefunden, in welchem ich von einem >Loch< der Evolution sprach, in welches die Tiere fallen. (?)
Spinnst du dir nun etwa Lügen zurecht oder bist du gar geistig zerstreut? Lege bitte einen Beweis vor, damit Deine Behauptung nicht als Lüge stehen bleibt!
Und warum suchst Du den Nationalsozialismus, der so viel Leid in der Welt erzeugt hat, nur im III Reich? Abgesehen davon, dass Millionen Deiner Landsleute damals dem Duce begeistert zujubelten, hat Italien neulich sogar wieder "rechts" gewählt! Soll ich nun nicht ganz ausschließen, dass die Bio-Lehrer Deiner Eltern die Evolutionstheorie von den ital. Nazis erklärt bekommen haben? Icon_frown Du merkst ja hoffentlich, was für einen Quark Du hier vorträgst!  Icon_rolleyes

Evolution merzt die im Wettbewerb des Lebens unterliegenden Formen aus. Dies ist ein natürlicher Prozess, denn die Natur kennt nun mal weder Moral, noch Mitleid. Evolution ist ohne Selektion nicht denkbar, wenngleich auch viele Nischen für das Überleben schwächerer Lebensformen existieren. Auch ein Corona-Virus, der sich weiter entwickelt, zählt zum Programm der Evolution, ebenso wie ein Tier, das in kalten Zonen lebt, und deswegen nach und nach ein dickeres Fell "entwickelt".

Gruß von Reklov
(08-03-2023, 17:39)Reklov schrieb: habe in meinen Unterlagen keinen Beitrag gefunden, in welchem ich von einem >Loch< der Evolution sprach,

Du weist, dass ich dich inzwischen schon gut 7 Jahre kenne, und du in dieser Zeit auch noch viel anderen Blödsinn geschrieben hast, an den du dich hinterher nicht mehr erinner willst.
(08-03-2023, 18:36)Geobacter schrieb:
(08-03-2023, 17:39)Reklov schrieb: habe in meinen Unterlagen keinen Beitrag gefunden, in welchem ich von einem >Loch< der Evolution sprach,

Du weist, dass ich dich inzwischen schon gut 7 Jahre kenne, und du in dieser Zeit auch noch viel anderen Blödsinn geschrieben hast, an den du dich hinterher nicht mehr erinner willst.

... wieso redest Du nur von meinem Blödsinn, anstatt selber mal im Spiegel den von Dir zu betrachten? Alles, was dir nicht behagt, belegst du mit Gassen-Schimpfwörtern, träumst gar von deutschen Behindertenwerkstätten, in denen Art-Direktoren Jobs finden. Mann oh Mann, geh mal dringend zum Psychiater - vielleicht kannst Du dort etwas Hilfe finden?  Icon_rolleyes

Allein schon Deine Behauptung, Du würdest mich 7 Jahre kennen, sagt so gut wie nichts aus! 

Gruß von Reklov
(08-03-2023, 17:36)petronius schrieb:
(08-03-2023, 14:57)Reklov schrieb:
petronius schrieb:
das Verstehen ist lediglich eine aufgestellte Ordnungsreihe über den Wandel und die Abstammungsspuren von sich ändernden Lebensbedingungen von Flora und Fauna

ich sag ja - nichts verstanden!

aber auch noch stolz darauf...

Zitat:Ch. Darwin soll gesagt haben, dass seine Theorie den Begriff "Gott" nicht ersetzen könne und wer solches glaube, habe seine Theorie nicht verstanden

natürlich. er war - anders als du - wissenschaftler und beging eben  - anders als du - nicht ständig denselben kategorienfehler

Zitat:wenn Du das von mir angeführte Beispiel ablehnst, gehe ich mal zur richtigen "Baustelle": wer oder was glaubst Du denn, "programmierte" wohl die Selbstorganisation im Kosmos?

eben niemand

also derselbe, der auch die fische im schwarm programmiert...

Zitat:Weiter ist von keinem Experten zu beantworten:

...warum ist reklov so vernagelt?  

jeder wissenschaftler weiß, daß er nicht alles weiß und wird auch nie etwas anderes behaupten

wo ist das problem? also: dein problem?

Zitat:Vom "missing link" als beweisbare Verbindung zwischen Mensch und Affe will ich nicht groß reden

ach wie schade... wäre es doch ein weiterer beweis, daß du trotz zigfacher erklärung evolution (hier: abstammungslehre) nicht begriffen hast

Zitat:zumal keiner sagen kann, ob der Affe nicht vom Menschen abstammt und als Verwandter seinen eigenen Weg ging, während wir vom Baum runterstiegen!?!?

das kann jeder sagen, der sich auch nur im entferntesten mit der abstammungslehre beschäftigt hat

nur du bringst immer wieder dieselben ebenfalls zigfach widerlegten lügen vor

reklov - ein pathologischer lügner. wissen wir aber auch schon seit langem

Zitat:das WIE sagt nichts über das WARUM aus

ja

und?

es weiß ja auch keiner, WARUM du das forum mit dem immer gleichen müll zuspammst. interessiert aber auch niemanden (außer dreijährigen, die ihre eltern nerven wollen), weil - völlig irrelevant

Zitat:deswegen müssen in einem Religionsforum auch andere Welt-Deutungen zu Wort kommen dürfen

dürfen sie doch. aber warum immer wieder und völlig erkenntnisresistent?

Zitat:Lass Dir zudem gesagt sein, dass der Mathematiker W. Leibniz einst meinte, Zahlen dienen nur dazu, Mengen gegenüber zu stellen

ja - und?

Zitat:Das Seelenleben des Menschen ist z.B. mit noch so emsig verschachtelten Zahlenreihen in keiner Weise zu "erfassen"

wer außer gerade dir wieder hat so was auch nur angedeutet?

reklov - pathologischer lügner, hobby: strohmanbau

... na dann sag' ich mal: petronius, - ein Abkömmling von einstigen Meeresbewohnern - und heute, dank Evolution, ein Lungen-Atmer, der die Welt emsig vermisst und erforscht - und dabei lediglich Lückenhaftes zustande bringt. Dass er aber dies für wahr hält, ist nun seine persönliche Lüge, die er sich (weil nur einseitig ausgebildet!) in seine Tasche steckt. Ob das nun pathologisch ist, darf aber auch nur vermutet werden.  Icon_razz

Gruß von Reklov
(08-03-2023, 17:39)Reklov schrieb: Auch ein Corona-Virus, der sich weiter entwickelt, zählt zum Programm der Evolution, ebenso wie ein Tier, das in kalten Zonen lebt, und deswegen nach und nach ein dickeres Fell "entwickelt".

es heist "das Virus" und ein "Corona-Virus" entwickelt sich dadurch weiter, dass es beispielsweise sehr viele Menschen infiziert.. und dadurch sehr viele Variationen des "Corona-Virus" entstehen, weil bei der Replikation des Erbgutes, sich immer kleine Fehler einschleichen. Wenn dann eine der Variationen besonders infektiös ist, infiziert diese Variation die Menschen viel schneller, als alle anderen Varianten. Wodurch die ursprünglich Variante aber nicht zwingend ausstirbt, sondern nur sehr viel weniger Gelegenheiten hat, sich zu vermehren.

Ein Tier das bereits in kalten Regionen lebt, kann selbst kein dickeres Fell mehr entwickeln. Weil es ein solches Fell bereits haben muss, um in kalten Regionen zu überleben. Also muss das mit der Evolution anders funktionieren. Und auch hier spielt das mit den kleinen Zufalls-Mutationen und Variationen die alles entscheidende Rolle. Eine kleine Mutation die zufällig dafür sorgt, dass ein Tier einer Art ein kleinwenig dickers Fell "vererbt bekommt, kann in einer kälteren Umgebung (Gegend) besser überleben, als eines das dieses Fell nicht hat. In der genetischen Erbfolge wird das Tier mit dem dickeren Fell, diese zufällig vorteilhafte kleine Mutation an seine Nachkommen weitergeben. Wodurch diese Tiere Lebensräume für sich erschließen können, in welchen Tiere der selben Art - die diese zufällige Mutation nicht haben - nicht überleben und sich auch nicht erfolgreich fortpflanzen können.
Aussterben tun die deswegen noch lange nicht.

Und andersherum, kann ein dickeres Fell auch dazu beitragen, dass die Dickfelligen plötzlich aussterben, wenn sich das Klima in ihrem Lebensraum erwärmt, an den sie sich durch Fortpflanzung vorteilhafter kleiner Mutationen angepasst haben.  Ein intelligenter Planer überlässt nichts dem Zufall. Aber die Evolution braucht auch keinen intelligenten Planer.

Ich weis, Reklov, dass ich das alles hier wieder mal nur für die Katz schreibe. Zumal ich dir das auch schon im Gysi-Forum mehrmals zu erklären versucht habe.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 217786 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan
  Ganzheitliche Weltsicht Urmilsch 41 41726 26-12-2017, 14:36
Letzter Beitrag: Ulan
  "Die Wissenschaft" Geobacter 17 24814 24-10-2015, 22:10
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste