Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sintflut, mal wieder...
Indien war Teil von Gondwana und lag nahe des Suedpols. Erst trennten sich Suedamerika und Afrika ab, was Ost-Gondwana (Antarktika, Madagaskar, Indien und Australien) als einen Kontinent hinterliess, der sich dann weiter aufspaltete. Indien und Madagaskar waren eine der letzten Aufspaltungen (Reunion sitzt eventuell immer noch auf dem verantwortlichen Hotspot). Indien bewegte sich dann mit hoher Geschwindigkeit nach Norden. Der Himalaya ist die Knautschzone von Indiens Kollision mit Eurasien.

Mit Italien und den Alpen sieht's ja aehnlich aus, auch wenn die Plattenlandschaft da etwas komplexer ist.

Das erklaert, warum wir ehemaligen Meeresboden in Hochgebirgen haben, aber das liegt natuerlich alles schon sehr lange zurueck.
(05-07-2023, 18:59)Ulan schrieb: Mit Italien und den Alpen sieht's ja aehnlich aus, auch wenn die Plattenlandschaft da etwas komplexer ist.

Das erklaert, warum wir ehemaligen Meeresboden in Hochgebirgen haben, aber das liegt natuerlich alles schon sehr lange zurueck.

Könnte das berühmte Salzvorkommen in der Alpengegend von Hallein und Hallstadt und Hall in Tirol (Hallstattkultur von kelt. Hall für Salz) davon kommen ?

Ja, ich habe in der Schule das von den Faltengebirgen gelernt und ratschte das pflichtschuldig bei den Prüfungen herunter. Aber richtig vorstellen konnte ich mir das nie!

Da muss man schon Nachsicht mit Konform haben, wenn er die Theorie der Bildung von hohen Faltengebirgen (Alpen, Himalaya) durch Kontinentaldrift und Gondwanaland wie es scheint als extrem abenteuerlich empfindet und der einer Spur weniger abenteuerlichen Sintflutgeschichte in der Bibel glaubt

Mir ist das egal. Jeder soll auf seine Façon selig werden
Das ist doch keine Glaubensfrage, und abenteuerlich ist daran ueberhaupt nichts. Man kann doch sehen, dass alte geologische Formationen immer noch an den damaligen Bruchstellen zusammenfuegbar sind, also auf den nun getrennten Kontinenten sichtbar sind. Wenn man Afrika und Suedamerika zusammenfuegt, wo man das auch heute noch sehr einfach sieht, dann kann man z.B. einige Gebirge und Gesteinsfolgen sehen, was ja unter anderem dazu gefuehrt hatte, dass Alfred Wegner so etwas vorschlug (im Prinzip muss man die Kontinentalschelfe nehmen; dann sieht man das auch bei Europa und Nordamerika). Ausserdem koennen wir die Bewegungen heutzutage immer noch messen. Was man auch direkt sehen kann, ist, wie neue Schichten an den mittelozeanischen Ruecken zwischen die alten geschoben werden.

Bei solchen Sachen ist man also nicht auf Mutmassungen angewiesen. Man kann das direkt durch Evidenz nachweisen.

Hier gibt's ein Bild mit den derzeitigen Geschwindigkeiten der Kontinente, die man direkt messen kann (Pfeillaenge entspricht der Geschwindigkeit):
*http://science8sc.weebly.com/uploads/1/3/2/7/132773018/gps-evidence-plate-tectonics_1.png

Australien ist zur Zeit am schnellsten, aber Indien ist immer noch nicht weit dahinter, weshalb der Himalaya immer noch so schnell waechst.
(05-07-2023, 21:37)Ulan schrieb: Das ist doch keine Glaubensfrage, und abenteuerlich ist daran ueberhaupt nichts. Man kann doch sehen, dass alte geologische Formationen immer noch an den damaligen Bruchstellen zusammenfuegbar sind . . .

Das sollst Du nicht mir erzählen, sondern dem Konform
Ich habe diese Landkarten vor Jahrzehnten gesehen und gestaunt, wie manches zusammenpasst!

Im Übrigen sollten das nicht wir zwei diskutieren, da soll Konform selbst Stellung dazu nehmen. Vielleicht weiß er keine Antwort und versteckt sich

Wie ich heute schon sagte:
(05-07-2023, 20:54)Sinai schrieb: Mir ist das egal. Jeder soll auf seine Façon selig werden

Wer weiß ?
Vielleicht ist die Sintflutgeschichte eh nur eine verschlüsselte Message. Naive Leute lesen das wörtlich, aber möglicherweise steckt ein ganz anderer Sinn darin
(05-07-2023, 22:00)Sinai schrieb: Wer weiß ?
Vielleicht ist die Sintflutgeschichte eh nur eine verschlüsselte Message. Naive Leute lesen das wörtlich, aber möglicherweise steckt ein ganz anderer Sinn darin

So verschluesselt ist das jetzt auch nicht. In der mesopotamischen Ursprungsgeschichte ging es um die Frage der Ethik von Strafen. Der Gott Enki hat dem Gott Enlil, der die Flut angeordnet hatte, ein Lehrstueck gegeben, dass man nicht wahllos alle Menschen und Tiere bestraft, nur weil man sich gestoert fuehlt. Enki nahm Enlil das Versprechen ab, so etwas nicht wieder zu tun.

Der Gott der biblischen Sintflutgeschichte muss das von alleine lernen, was er auch tut, nachdem er die Sinnlosigkeit seines Handelns eingesehen hat, und er gibt letzlich dasselbe Versprechen wie Enlil in der mesopotamischen Version. Und dann kommt es zum Bundesschluss mit gegenseitigen Versprechen.
(05-07-2023, 22:37)Ulan schrieb: So verschluesselt ist das jetzt auch nicht.

Es wäre zu erforschen, wofür in der Bibel der Code "Wasser" steht
Da brauch ich keinen Enki Icon_cheesygrin

Die große Hure, die da an den vielen Wassern sitzt
Enki ist, unter anderem, der Gott des Suesswassers, hier aber natuerlich als Gott der Weisheit. Vielleicht solltest Du ihn dann doch mal konsultieren.

Jemanden, der die Sintflutgeschichte partout ueberinterpretieren wollte, hatten wir hier ja auch mal.
(05-07-2023, 22:45)Sinai schrieb:

Das ist eine Religion / Ideologie  mit der sich jeder auf eine hehere Autorität beziehend, seinen eigenen Schweinecharakter als gottgerecht / gottgehorsam / führertreu..... usw. usf. belöbigen kann. Also die sinnbildliche  Hure all derer, die wenn sie denn überhaupt mal denken bevor sie handeln oder dummes Zeug schwätzen, die Verantwortung dafür auf diese Autorität abschieben.  (Es war Gottes oder des Führers Wille und das Gegenteil kann ja eh niemand beweisen) (Geheimnis des Glaubens und der Hoffnung, nicht beim Wichsen erwischt zu werden)

Die Wasser die da gemeint sind, sind die Abwasser,  welche in keiner Kläranlage gereinigt werden können. Und also jene berühmten Wässerchen, mit denen Hochstapler, Blender, Betrüger und andere erfolgreichere Lügner gewaschen sind.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(05-07-2023, 23:26)Geobacter schrieb: Die Wasser die da gemeint sind, sind die Abwasser

Nein, die Wasser haben eine biblische Bedeutung

Genau so, wie der biblische Code "Berge" für Regierungen steht
(05-07-2023, 23:32)Sinai schrieb:
(05-07-2023, 23:26)Geobacter schrieb: Die Wasser die da gemeint sind, sind die Abwasser

Nein, die Wasser haben eine biblische Bedeutung

Genau so, wie der biblische Code "Berge" für Regierungen steht

....ah ja? Oder ist das wiedermal eine deiner billigeren Ausreden? Mir ist schon klar, warum du darauf bestehst, die Bibelgeheimnisse besser auslegen zu können als jeder andere. Auf solche durchsichtigen Gockelallüren fallen aber heutzutage die Hühner kaum noch herein....
(05-07-2023, 23:41)Geobacter schrieb: . . . ist das wiedermal eine deiner billigeren Ausreden? Mir ist schon klar, warum du darauf bestehst, die Bibelgeheimnisse besser auslegen zu können als jeder andere.

Ich bin weder ein Industrieller noch der Gründer einer Großfamilie - die Abwasser sind nicht meine Schuld. Wozu bräuchte ich Ausreden? Icon_cheesygrin

Aber dass der biblische Code "Berge" für Regierungen steht, kann man in der Bibel lesen:
Zitat: "Hier braucht man Verstand und Kenntnis. Die sieben Köpfe bedeuten die sieben Berge, auf denen die Frau sitzt. Sie bedeuten
auch sieben Könige." Offenbarung 17:9
Ich denke nicht, dass eine relativ simple Geschichte wie die Sintfluterzaehlung irgendwelche mentale Gymnastik wie in der Offenbarung des Johannes anwendet, um die Bedeutung irgendwie zu verbergen. Nur weil eine Geschichte so etwas macht, muss eine andere das nicht auch.
(06-07-2023, 20:22)Sinai schrieb:
(05-07-2023, 23:41)Geobacter schrieb: . . . ist das wiedermal eine deiner billigeren Ausreden? Mir ist schon klar, warum du darauf bestehst, die Bibelgeheimnisse besser auslegen zu können als jeder andere.

Ich bin weder ein Industrieller noch der Gründer einer Großfamilie - die Abwasser sind nicht meine Schuld. Wozu bräuchte ich Ausreden? Icon_cheesygrin

Ja, genau so meinte ich das. Und nein, du bräuchtest wirklich keine Ausreden. Warum also trotzdem?
(05-07-2023, 22:45)Sinai schrieb:

So schließt sich der Kreis.--oder ist außer mir keinem der Erste Satz des TE aufgefallen?:
konform schrieb:Der Schrift zufolge war die große Fut die Ursache für die Fossilien führenden Erdschichten. Danach gab es lokale Flutablagerungen, aber nicht vor der großen Flut.
Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin
Aut viam inveniam aut faciam
Gesehen hatte ich's schon, aber das Wort war zumindestens in meiner Familie nur bei meiner Grossmutter muetterlicherseits mal gefallen. Wie gebraeuchlich das nun im Oesterreichischen ist, weiss ich nicht.

Aber ja, es war dann wohl doch eine sehr anschauliche Beschreibung von wo die Fossilien herkommen Icon_cheesygrin .

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es heute noch / gibt es heute wieder Hedonisten ? Sinai 24 4082 17-08-2024, 15:02
Letzter Beitrag: Sinai
  mal wieder der Meisner... Gundi 10 9747 01-02-2014, 16:54
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste