Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seelenlehren
Big Grin 
Und ja, ich hab mich absichtlich etwas in deinem Alter verschätzt, das ja ohnehin keinen interessiert... @Reklov.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitat Ulan 
Ah, ergehst Du Dich wieder in Absolutismen. Man kann keine Geschichte Deutschlands schreiben, wenn man nicht bei Sternenkollisionen anfaengt. Kommst Du Dir hier nicht selbst unsinnig vor?
(17-02-2024, 21:15)Reklov schrieb: Ah, wie am sieht, weißt du nicht, dass die "Geschichte Deutschlands" mit der Ausrufung des ersten Nationalstaates (Deutsches Reich) 1871 unter Kaiser Wilhelm ausgerufen wurde. 1949 folgte die Bundesrepublik Deutschland. Eine vermutete Sternenkollision spielt da nun keine Rolle. 

Das erklärt aber nicht, warum man deswegen als "orthdoxer" Jude zum Christentum konvertiert. Um sich dann im 1. WK als brutaler Kriegsverbrecher zu beweisen, vor dem sogar noch die verbrecherischen Nazi des III Deutschen Reiches wegen der "besonderen unchristlichen Leistungen" ihren Hut ziehen.

Und selbstverständlich hat Ulan gar nicht gemeint, dass man nur dann die Geschichte Deutschlands schreiben könne, wenn man bei den Sternenkollisionen anfängt. Aber um das, was er damit wirklich sagen wollte aus dem gesamten Kontext herauslesen zu können, braucht es halt die notwendigen intellektuelle Kompetenzen..... die dir ganz offensichtlich fehlen.

Er bezog sich darauf: Zitat Ulan: "Ah, ergehst Du Dich wieder in Absolutismen". Es war als sarkastisches Anschauungsbeispiel gemeint, wie du ständig falsch und unredlich argumentierst.....)

Es lässt sich auch nicht ersehen, warum du @Ulan gleich krampfhaft unterstellen musst, er würde nicht wissen, womit und wann die formelle Geschichte Deutschlands begann. Die eigentliche Geschichte beginnt zudem auch wirklich viel viel früher.

Deine Seele ist ganz offensichtlich schwerst krank (zerrissen), @Reklov! Und da kann wohl auch kein Arzt samt Pillen noch etwas reparieren.
Zitat:Zitat Ulan 
Du sagst immer wieder, dass es sich dabei nur um Worte handelt, die uns nichts sagen; also keinen Informationsgehalt haben.

(17-02-2024, 21:15)Reklov schrieb: Ich spreche stets von "leeren Richtigkeiten". Diese vermitteln uns immerhin mathematisch überprüfbare Ergebnisse, sagen uns also schon weit mehr als nichts!  Nur sollten damit nicht relig. oder philosophische Felder beackert werden, denn dazu taugt die naturwissenschaftliche Sprache eben nicht!

"Selig" sind die Doofen, denn sie haben ja sonst keine anderen Probleme und Sorgen.
Dass Naturwissenschaftler schon mal a priori die viel besseren und weitaus klügeren Philosophen sind, weil auch die viel bescheideneren, wird hier aber nicht dazu gerechnet.
bitte löschen.
(17-02-2024, 22:47)Geobacter schrieb: Und ja, ich hab mich absichtlich etwas in deinem Alter verschätzt, das ja ohnehin keinen interessiert... @Reklov.

... absichtlich verschätzt? Icon_cheesygrin Absicht schließt sich beim Verschätzen aus, denn dieses wird immer nur vom Ungefähren bestimmt!

Unser aller Alter ist hier aber sowieso uninteressant, genau wie die damit einhergehenden Welt-Deutungen!

Gruß von Reklov
(18-02-2024, 00:53)Geobacter schrieb:
Zitat:Zitat Ulan 
Du sagst immer wieder, dass es sich dabei nur um Worte handelt, die uns nichts sagen; also keinen Informationsgehalt haben.

(17-02-2024, 21:15)Reklov schrieb: Ich spreche stets von "leeren Richtigkeiten". Diese vermitteln uns immerhin mathematisch überprüfbare Ergebnisse, sagen uns also schon weit mehr als nichts!  Nur sollten damit nicht relig. oder philosophische Felder beackert werden, denn dazu taugt die naturwissenschaftliche Sprache eben nicht!

"Selig" sind die Doofen, denn sie haben ja sonst keine anderen Probleme und Sorgen.
Dass Naturwissenschaftler schon mal a priori die viel besseren und weitaus klügeren Philosophen sind, weil auch die viel bescheideneren, wird hier aber nicht dazu gerechnet.

... jeder kann hier nachprüfend lesen, dass ich schon öfter betonte, dass gerade aus den Reihen der Naturwissenschaftler die bekanntesten Philosophen kamen.
Kein Denker, der nur in seinem "Glasturm" sitzt und vor sich hingrübelt, kann etwas vermerken, das Beachtung findet!

Gruß von Reklov
(18-02-2024, 00:16)Geobacter schrieb: Zitat Ulan 
Ah, ergehst Du Dich wieder in Absolutismen. Man kann keine Geschichte Deutschlands schreiben, wenn man nicht bei Sternenkollisionen anfaengt. Kommst Du Dir hier nicht selbst unsinnig vor?
(17-02-2024, 21:15)Reklov schrieb: Ah, wie am sieht, weißt du nicht, dass die "Geschichte Deutschlands" mit der Ausrufung des ersten Nationalstaates (Deutsches Reich) 1871 unter Kaiser Wilhelm ausgerufen wurde. 1949 folgte die Bundesrepublik Deutschland. Eine vermutete Sternenkollision spielt da nun keine Rolle. 

Das erklärt aber nicht, warum man deswegen als "orthdoxer" Jude zum Christentum konvertiert. Um sich dann im 1. WK als brutaler Kriegsverbrecher zu beweisen, vor dem sogar noch die verbrecherischen Nazi des III Deutschen Reiches wegen der "besonderen unchristlichen Leistungen" ihren Hut ziehen.

Und selbstverständlich hat Ulan gar nicht gemeint, dass man nur dann die Geschichte Deutschlands schreiben könne, wenn man bei den Sternenkollisionen anfängt. Aber um das, was er damit wirklich sagen wollte aus dem gesamten Kontext herauslesen zu können, braucht es halt die notwendigen intellektuelle Kompetenzen..... die dir ganz offensichtlich fehlen.

Er bezog sich darauf: Zitat Ulan: "Ah, ergehst Du Dich wieder in Absolutismen". Es war als sarkastisches Anschauungsbeispiel gemeint, wie du ständig falsch und unredlich argumentierst.....)

Es lässt sich auch nicht ersehen, warum du @Ulan gleich krampfhaft unterstellen musst, er würde nicht wissen, womit und wann die formelle Geschichte Deutschlands begann. Die eigentliche Geschichte beginnt zudem auch wirklich viel viel früher.

Deine Seele ist ganz offensichtlich schwerst krank (zerrissen), @Reklov! Und da kann wohl auch kein Arzt samt Pillen noch etwas reparieren.

... mein jüd. Großvater musste damals auf Verlangen seines ev. Schwiegervaters konvertieren, da ansonsten keine Trauung mit der Tochter des reichen Keilriemen-Fabrikanten gestattet worden wäre. Ich vermute aber, dass er im Christentum nie so recht heimisch werden konnte.

Im 1. Weltkrieg bekam er einen hohen Orden verliehen, weil er in Belgien ein Fort einnehmen konnte, ohne dass ein einziger Schuss fallen musste. Icon_exclaim Er ritt mit einigen Offizieren vor die Festung und sagte den belgischen Kommandeuren, dass draußen genügend Waffen und Männer im Hintergrund warten, um das Fort zu stürmen und einzunehmen, es aber kein Blutvergießen geben müsse, wenn sich die Mannschaft im Fort ergibt und zunächst mal alle ihre Waffen abgeben.
Das hat funktioniert und so konnte das Fort mit weniger deutschen Soldaten eingenommen werden, als die belgischen Soldaten es sich ausgemalt hatten.
So hat es mir jedenfalls meine Großmutter später erzählt. - Dieser hohe Orden bewahrte ihn dann auch später vor dem KZ, weil die Faschisten "Kriegshelden" des 1. Weltkrieges nicht behelligten, selbst wenn diese keine "Arier" waren.

Bekanntlich hatte ja selbst der "Führer" einen Lieblingsjuden, nämlich den Arzt, welcher damals (lange vor der "Machtergreifung") seine krebskranke Mutter mit viel Einsatz und Sorgfalt medizinische betreut hatte. Wie jeder selbst nachlesen kann, hat er dem jüd. Arzt daraufhin einen Dankesbrief geschrieben. Als Hitler dann später an die Macht kam und die Judenverfolgung systematisch betrieben wurde, rettete dem Arzt dieser Brief das Leben, denn als man ihn verhaften und abtransportieren wollte, legte er der Gestapo das glücklicherweise aufbewahrte Dankschreiben des damals noch völlig unbekannten A. Hitler vor.

Dass ich mein Augenmerk auf Absolutes lege, ist verständlich, weiß man doch, dass alles andere überall als Information nachzulesen ist.

Wenn ich mir aber Deine Beschimpfungen so ansehe, welche du hier schon vom Stapel gelassen hast, so würde ich mich an Deiner Stelle hüten, anderen eine zerrissene Seele zuschreiben zu wollen. Fang doch erst mal an, an Deiner Person die nötigen Reparaturen vorzunehmen. Das geht übrigens auch ohne Pillen - z.B. mit Nachdenken, Innenschau und einsichtiger Selbstkritik...  Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
(18-02-2024, 15:14)Reklov schrieb:
(18-02-2024, 00:16)Geobacter schrieb: Zitat Ulan 

... mein jüd. Großvater musste damals auf Verlangen seines ev. Schwiegervaters konvertieren, da ansonsten keine Trauung mit der Tochter des reichen Keilriemen-Fabrikanten gestattet worden wäre. Ich vermute aber, dass er im Christentum nie so recht heimisch werden konnte.

...und das soll dich jetzt dafür entschuldigen, dass gerade du selber keine Ahnung hast, wann und womit die deutsche Geschichtsschreibung begann?
Dass du gar nicht wusstest, dass der Begriff Computer schon seit der Römerzeit im Umlauf ist und man schon im Mittelalter einen Berufszweig damit benannte?
Ich vermute mal, dein "orthodoxer" Großvater ist wohl auch nur eine deiner üblichen (grandiosen) Fantasiekonstruktionen, an der sich halt senile Seelen beim Kaffeekränzchen im Pflegeheim von Beutelsbach immer besonders gerne erfreuen. So, dass DU sie auch jedes mal wieder, noch ein-wenig beeindruckender erweitern kannst, falls sich jemand zufällig an die letzte Ausgabe erinner sollte.
(17-02-2024, 21:15)Reklov schrieb: auch über manche beobachtbaren Dinge gibt es keine Schlüsse, welche man ziehen könnte

schlüsse ziehen kann man immer und aus allem. wie sinnvoll ud stichhaltig sie sind, ist dann noch eine jeweils andere frage

Zitat:Stichwörter: Kosmos, Evolution, die 4 Grundkräfte ... etc. Diese sind zwar z.T. erkannt/vermessen/erforscht, nur - einen endgültigen Schluss kann man daraus überhaupt nicht ziehen und wird evtl. auch nie zu irgendwelchen Schlüssen kommen - allenfalls zu relig. und philosoph. Deutungen/Betrachtungen

völliger quatsch. zu alldem existieren naturwisenschaftliche schlüsse, die sich dann auch bestätigt haben und noch bestätigen

Zitat:jeder, der sich mit Fachliteratur beschäftigt, bekommt eine Ahnung von einem Fachgebiet, auch wenn er es nicht berufsmäßig betreibt. Zudem gibt es heute ausgezeichnete Info-Quellen, welche Wissen "verständlich" vermitteln können. Du bist also nicht der Einzige, der eine Ahnung hat! 

nur hilft auch die verständlichste wissensvermittlung ja nicht, wenn der, dem vermittelt werden soll und auch könnte, sich einfach nichts vermitteln läßt. du bist für so jemanden das lebendige beispiel, wie deine ewige repetition des immergleichen falschen beweist, das man dir schon zigmal erklärt hat

Zitat:warum "glaubst" denn Du, dass wissenschaftliche Arbeit den Lückengott zunehmend ersetzen wird können, obwohl das ja lediglich deiner persönlichen Annahme, also Deiner Fantasie entspringt?

tuts ja nicht. daß der lückengott immer wieder widerlegt wird, indem man naturwissenschaftliche erklärungen für phänomene findet, die einst göttlichem wirken zugeschrieben wurden, ist schlicht (wissenschafts)historische tatsache

oder glaubst du immer noch, daß zeus die blitze schleudert?

Zitat:Du darfst aber gerne selber recherchieren, welche namhaften Naturwissenschaftler solches anmelden

nix da! du behauptest, du belegst!

kannst du nur in der regel nicht, sodaß man deine behauptungen getrost ins reich der fantasie verweisen darf
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(18-02-2024, 14:41)Reklov schrieb: jeder kann hier nachprüfend lesen, dass ich schon öfter betonte, dass gerade aus den Reihen der Naturwissenschaftler die bekanntesten Philosophen kamen

wer sind denn deiner ansicht nach "die bekanntesten Philosophen"?

klar - kant, schopenhauer, hegel, berkeley, hume, spinoza, montesquieu, kierkegaard, sartre... alles dilettanten und nichtskönner, nicht wahr?
(18-02-2024, 15:14)Reklov schrieb: Dieser hohe Orden bewahrte ihn dann auch später vor dem KZ, weil die Faschisten "Kriegshelden" des 1. Weltkrieges nicht behelligten, selbst wenn diese keine "Arier" waren

das stimmt natürlich in keiner weise. zwar gab es '33 noch ein "frontkämpferprivileg", was aber vielen dekorierten weltkriegsteilnehmern später trotzdem kz und auch ermordung dort nicht ersparte
(18-02-2024, 14:41)Reklov schrieb:
(18-02-2024, 00:53)Geobacter schrieb: "Selig" sind die Doofen, denn sie haben ja sonst keine anderen Probleme und Sorgen.

Kein Denker, der nur in seinem "Glasturm" sitzt und vor sich hingrübelt, kann etwas vermerken, das Beachtung findet!

..sagte ich doch. "Selig" sind die Doofen, denn sie haben ja sonst keine anderen Probleme und Sorgen. Und Ausnahmen wie in deinem Fall, bestätigen halt wiedermal nur die Regel.

Die "deutsche Geschichte" beginnt nämlich HIER und nicht wie du großspurig einen anderen User ohne erkennbaren Anlass herablassend falsch belehrt hast. Aus nichtigen Gründen, würde der Staatsanwalt sagen. Vor lauter Sorge, als grandioser Schwachdenker deiner eigenen gedachten (absoluten) Wirklichkeit....... nicht gebührend beachtet zu werden. Icon_cheesygrin

Klar... wenn einer etwas über wahre Philosophie, Kunst, Musik, Naturwissenschaft... usw. usf. sagen wollte, kommt erst mal keiner an deinem Glashaus vorbei.
(18-02-2024, 14:41)Reklov schrieb:
(18-02-2024, 00:53)Geobacter schrieb: "Selig" sind die Doofen, denn sie haben ja sonst keine anderen Probleme und Sorgen.

..sagte ich doch. "Selig" sind die Doofen, denn sie haben ja sonst keine anderen Probleme und Sorgen. Und Ausnahmen wie in deinem Fall, bestätigen halt wiedermal nur die Regel.

Die "deutsche Geschichte" beginnt nämlich HIER und nicht wie du großspurig einen anderen User ohne erkennbaren Anlass herablassend falsch belehrt hast. Aus nichtigen Gründen, würde der Staatsanwalt sagen. Vor lauter Sorge, als grandioser Schwachdenker deiner eigenen gedachten (absoluten) Wirklichkeit....... nicht gebührend beachtet zu werden. Icon_cheesygrin

Klar... wenn einer etwas über wahre Philosophie, Kunst, Musik, Naturwissenschaft, Gott... usw. usf. sagen wollte, kommt erst mal keiner an deinem unsichtbaren Glasturm in dem ein wütender Iltis haust.... vorbei.
Übrigens... das Besondere am Iltis ist sein übler Gestank. Seine "feinstoffliche" Seele sozusagen, die ihn unverkennbar macht und durchaus Beachtung - ("Obacht") - verdient. Bemerkenswert daran ist, dass er sich regelmäßig mit einem Sekret aus einer Drüse in seinem eigenen After einreibt. Philosophisch betrachtet, gibt es hier also durchaus Parallelen zur gedachten Wirklichkeit und heheren Wahrheitsansprüchen narzisstisch gestörter Persönlichkeiten (kranken Seelen) unserer eigenen Art.
Dass alle großen Philosophen der Naturwissenschaften unserer heutigen Zeit sich dessen einig sind, dass es keine absolute Wahrheit und keine absolute Wirklichkeit gibt und auch nicht geben kann, spielt hier "natürlich" keine Rolle. Es ist also auch nicht davon auszugehen, dass S. Freud genau das gemeint hat, was unser Reklov unter "Psychoanalyse" zu verstehen WILL. Von wegen höherem Selbst, einer übernatürlicher Vorsehung / eines angeblich göttlichen Planers und unbewegten, weil besonders intelligenten Designer..

...das alles widerspricht sich nämlich schon selbst!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste