(01-05-2024, 09:25)Sinai schrieb: (01-05-2024, 00:53)Ulan schrieb: Erst einmal: Was soll das Wort "pseudoreligioes" hier? Jainismus ist eine Religion, die offensichtlich nicht Deine ist, aber "pseudoreligioes" ist sie nicht, da seit Jahrtausenden durch Schriften dokumentiert, existent und teilweise in ihrer Fruehphase staatlich gefoerdert.
Du hast mich falsch verstanden. Als pseudoreligiös bezeichnete ich nicht den Jainismus, sondern Deine saloppe Verwendung des sehr allgemeinen deutschen Begriffes "Wesen"
Und was soll das Wort "pseudoreligioes" in diesem Zusammenhang bedeuten? Das ist ja noch unangebrachter.
Inhaltlich hatte ich die Frage ja sowieso schon geklaert.
Es liegt ein religionsgeschichtliches Thema vor. Es wurde in den Bereich "Religions- und Kulturgeschichte" verschoben!
MfG B.
(30-04-2024, 22:30)Sinai schrieb: Du kannst es nicht lassen, immer wieder zu verkünden dass die Bücher Mose nicht 1500 vC von Moses geschrieben, sondern von irgendwelchen Leuten tausend Jahre später zuammengestoppelt (äh kompiliert) wurden oder worden wären
Ist dir klar, dass du damit den drei monotheistischen Weltreligionen den Boden unter den Füßen wegziehen willst und den Kampf ansagst ?
daß und warum das unsinn ist, wurde dir jetzt schon wie oft erklärt?
Zitat:Was verstehst Du unter dem Begriff "atheistische Religion" ?
na, was wird "ἄθεος" schon bedeuten, o großer kenner der antiken sprachen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(04-12-2023, 20:15)petronius schrieb: hallo subdil
vorweg: ich glaube weder an götter noch "geistige Wesenheiten" noch reinkarnation
du sagst, das alles ergibt sich für dich "intuitiv" - wie soll man sich das vorstellen? daß dir das ganz allein eingefallen ist, und nicht etwa von jemandem vorgepredigt?
mit der reinkarnation hab ich das problem, daß die doch zu sehr nach karma müffelt, also dem lockeren "wenns dir scheiße geht, bist du ja selber schuld", mit dem inder über sterbende im rinnstein steigen
@petronius ... Du selber bist auch eine "geistige Wesenheit", wenngleich auch nur kurzzeitig in einem "biologischen" Körper unterwegs!
Das magst Du nun "glauben" oder auch nicht!
Auch über Karma kann man sicher unterschiedlichster Meinung sein. Im Grunde ist es aber ein spirituelles Konzept über "Ursache und Wirkung". Dabei steht keinesfalls der Gedanke einer "Strafe" im Vordergrund, sondern es geht immer nur um einen gerechten "Ausgleich".
Anstatt also Dein Problem nur "muffeln" zu lassen, entwerfe doch selber mal ein "gerechtes Konzept" - und zwar eines, dass auch diejenigen einschließt, welche der irdischen Justiz entkommen konnten, obwohl sie allerschwerste Verbrechen begangen hatten ...
Man kann aber unschwer auch den Standpunkt vertreten, alles sei erlaubt, denn im Kosmos gäbe es keinerlei Gerechtigkeit, sondern allein das Recht des Stärkeren ... (?)
Die Weltgeschichte und der damit verbundene Verlauf verschiedenster Lebenslinien belehrt uns aber über zahlreiche Beispiele auf eine spezielle Weise!
Gruß von Reklov
25-05-2024, 15:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-05-2024, 15:28 von petronius.)
(25-05-2024, 14:03)Reklov schrieb: (04-12-2023, 20:15)petronius schrieb: hallo subdil
vorweg: ich glaube weder an götter noch "geistige Wesenheiten" noch reinkarnation
du sagst, das alles ergibt sich für dich "intuitiv" - wie soll man sich das vorstellen? daß dir das ganz allein eingefallen ist, und nicht etwa von jemandem vorgepredigt?
mit der reinkarnation hab ich das problem, daß die doch zu sehr nach karma müffelt, also dem lockeren "wenns dir scheiße geht, bist du ja selber schuld", mit dem inder über sterbende im rinnstein steigen
@petronius ... Du selber bist auch eine "geistige Wesenheit", wenngleich auch nur kurzzeitig in einem "biologischen" Körper unterwegs!
magst du halt glauben...
Zitat:Auch über Karma kann man sicher unterschiedlichster Meinung sein. Im Grunde ist es aber ein spirituelles Konzept über "Ursache und Wirkung". Dabei steht keinesfalls der Gedanke einer "Strafe" im Vordergrund, sondern es geht immer nur um einen gerechten "Ausgleich".
Anstatt also Dein Problem nur "muffeln" zu lassen, entwerfe doch selber mal ein "gerechtes Konzept" - und zwar eines, dass auch diejenigen einschließt, welche der irdischen Justiz entkommen konnten, obwohl sie allerschwerste Verbrechen begangen hatten
warum sollte ich? fantasievolles herumspinnen über irreales ist dein hobby, nicht meins
Zitat:Man kann aber unschwer auch den Standpunkt vertreten, alles sei erlaubt, denn im Kosmos gäbe es keinerlei Gerechtigkeit, sondern allein das Recht des Stärkeren ... (?)
wie man an deinem beispiel sieht, kann natürlich jeder einen auch noch so unsinnigen standpunkt vertreten
nur: was soll warum daraus folgen (müssen)?
Zitat:Die Weltgeschichte und der damit verbundene Verlauf verschiedenster Lebenslinien belehrt uns aber über zahlreiche Beispiele auf eine spezielle Weise!
ja, von einer wie von dir erträumten kosmischen "gerechtigkeit" ist nämlich nichts zu sehen, das aber ganz klar
(25-05-2024, 15:27)petronius schrieb: (25-05-2024, 14:03)Reklov schrieb: (04-12-2023, 20:15)petronius schrieb: hallo subdil
magst du halt glauben...
Zitat:Auch über Karma kann man sicher unterschiedlichster Meinung sein. Im Grunde ist es aber ein spirituelles Konzept über "Ursache und Wirkung". Dabei steht keinesfalls der Gedanke einer "Strafe" im Vordergrund, sondern es geht immer nur um einen gerechten "Ausgleich".
Anstatt also Dein Problem nur "muffeln" zu lassen, entwerfe doch selber mal ein "gerechtes Konzept" - und zwar eines, dass auch diejenigen einschließt, welche der irdischen Justiz entkommen konnten, obwohl sie allerschwerste Verbrechen begangen hatten
warum sollte ich? fantasievolles herumspinnen über irreales ist dein hobby, nicht meins
Zitat:Man kann aber unschwer auch den Standpunkt vertreten, alles sei erlaubt, denn im Kosmos gäbe es keinerlei Gerechtigkeit, sondern allein das Recht des Stärkeren ... (?)
wie man an deinem beispiel sieht, kann natürlich jeder einen auch noch so unsinnigen standpunkt vertreten
nur: was soll warum daraus folgen (müssen)?
Zitat:Die Weltgeschichte und der damit verbundene Verlauf verschiedenster Lebenslinien belehrt uns aber über zahlreiche Beispiele auf eine spezielle Weise!
ja, von einer wie von dir erträumten kosmischen "gerechtigkeit" ist nämlich nichts zu sehen, das aber ganz klar
@petronius,
... nun, ich nehme an, dass auch Dir wenigstens ein paar Beispiele von "Heimsuchungen" bekannt sind, welche diejenigen Personen (oft auch erst nach Jahren) unverhofft einholten, welche schon vergnügt glaubten, davon gekommen zu sein. -
"Kosmische Gerechtigkeit" hat viele Gesichter, und eines davon ist z.B. die Aufdeckung einer Untat nach vielen Jahren ... und zwar unter Umständen, die vorher keiner jemals so hätte erwarten können!
Mit seiner Ballade >DIE KRANICHE DES IBYKUS< hat auch F. Schiller dazu ein treffendes Beispiel (mit den Mitteln der Poesie) beigesteuert ...
Gruß von Reklov
25-05-2024, 17:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-05-2024, 17:26 von Ulan.)
(25-05-2024, 16:43)Reklov schrieb: ... nun, ich nehme an, dass auch Dir wenigstens ein paar Beispiele von "Heimsuchungen" bekannt sind, welche diejenigen Personen (oft auch erst nach Jahren) unverhofft einholten, welche schon vergnügt glaubten, davon gekommen zu sein. -
"Kosmische Gerechtigkeit" hat viele Gesichter, und eines davon ist z.B. die Aufdeckung einer Untat nach vielen Jahren ... und zwar unter Umständen, die vorher keiner jemals so hätte erwarten können!
Solche Gedanken dienen als Balsam fuer die Seele, damit man sich einreden kann, es gaebe eine uebergeordnete Gerechtigkeit in dieser Welt. Dabei ist das Problem dasselbe wie mit angeblichen Prophezeiungen: da wir immer nur die "positiven" Ergebnisse wahrnehmen, kommt es zu einer falschen Einschaetzung des Problems. Genau wie fast alle Prophezeiungen scheitern, was so mancher Zeitgenosse ignoriert, da es ultimativ uninteressant ist, sehen wir all die Faelle, in denen Taeter mit ihren Taten davon kommen nicht, weil das ja gerade das Ziel des Davonkommens ist. Die wenigen Einzelfaelle, wo das Gerechigkeitsgefuehl dann doch mal bedient wird, muessen aus dem Grund ueber Gebuehr hervorgehoben werden, um eine steuernde Funktion fuers "gemeine Volk" zu erfuellen; denn wer will schon teilen.
Ansonsten, um mal das Thema des Threads in Betracht zu nehmen, sehe ich sowieso nicht, wie Dir der Glaube an eine Reinkarnation einer unsterblichen Seele bei Deinem persoenlichen Problem des Bedeutungsverlusts des Ichs im Tod helfen wuerde. Auch bei der Reinkarnation wird jede Spur des Ichs ausgeloescht. All Deine Gedanken, "Errungenschaften", die Du waehrend Deines Lebens erreicht hattest, sind weg, genau wie bei einem Ende mit dem Tod. Bei dieser Art Seelenglauben lebt doch nur etwas weiter, was mit unserem Bewusstsein gar keine Verbindung hat. Ich finde es aber schon witzig, wie Dein Reinkarnationsglauben dem fernoestlichen diametral entgegengesetzt ist; in den dortigen Religionen geht es ums Loslassen, waehrend es Dir einzig ums Festhalten geht.
(25-05-2024, 17:12)Ulan schrieb: (25-05-2024, 16:43)Reklov schrieb: ... nun, ich nehme an, dass auch Dir wenigstens ein paar Beispiele von "Heimsuchungen" bekannt sind, welche diejenigen Personen (oft auch erst nach Jahren) unverhofft einholten, welche schon vergnügt glaubten, davon gekommen zu sein. -
Solche Gedanken dienen als Balsam fuer die Seele, damit man sich einreden kann, es gaebe eine uebergeordnete Gerechtigkeit in dieser Welt. Dabei ist das Problem dasselbe wie mit angeblichen Prophezeiungen: da wir immer nur die "positiven" Ergebnisse wahrnehmen, kommt es zu einer falschen Einschaetzung des Problems. Genau wie fast alle Prophezeiungen scheitern, was so mancher Zeitgenosse ignoriert, da es ultimativ uninteressant ist, sehen wir all die Faelle, in denen Taeter mit ihren Taten davon kommen nicht, weil das ja gerade das Ziel des Davonkommens ist. Die wenigen Einzelfaelle, wo das Gerechigkeitsgefuehl dann doch mal bedient wird, muessen aus dem Grund ueber Gebuehr hervorgehoben werden, um eine steuernde Funktion fuers "gemeine Volk" zu erfuellen; denn wer will schon teilen.
Ansonsten, um mal das Thema des Threads in Betracht zu nehmen, sehe ich sowieso nicht, wie Dir der Glaube an eine Reinkarnation einer unsterblichen Seele bei Deinem persoenlichen Problem des Bedeutungsverlusts des Ichs im Tod helfen wuerde. Auch bei der Reinkarnation wird jede Spur des Ichs ausgeloescht. All Deine Gedanken, "Errungenschaften", die Du waehrend Deines Lebens erreicht hattest, sind weg, genau wie bei einem Ende mit dem Tod. Bei dieser Art Seelenglauben lebt doch nur etwas weiter, was mit unserem Bewusstsein gar keine Verbindung hat. Ich finde es aber schon witzig, wie Dein Reinkarnationsglauben dem fernoestlichen diametral entgegengesetzt ist; in den dortigen Religionen geht es ums Loslassen, waehrend es Dir einzig ums Festhalten geht.
@Ulan,
... jede Mitteilung (auch die Deine!) hat lediglich beschränkten Wahrheitswert! Wenn Du dies annehmen kannst, bist Du schon mal eine Stufe weiter! Der Tod ist auch nicht das Problem einer einzelnen Person, sondern betrifft jeden Menschen, sei er nun gläubig oder nicht!
Weder über den Tod, noch über die Inkarnation kann jemand etwas "Wahres" aussagen, denn dazu müsste er zunächst mal tot sein - und dann wieder mit Beweisen zurück ins Leben kommen! Soviel solltest Du zunächst verstehen können, bevor Du von meinem "Festhalten" redest.
Jedem Menschen gelingen also nur "Deutungen"! - Mit diesen unterscheidet er, was z.B. äußerlich ähnlich aussieht. In der menschlichen Sprache gibt es echte Durchbrüche, wie auch willkürliche Störungen. Es gibt sprachlichen Aufschwung, der in der Unruhe "hell" werden lässt, sowie betäubende Verlorenheit. Aber auch Erweiterung des Bewusstseins! - Selbst, wenn eine logische Ordnung im Denken entsteht, bleibt eine Tendenz zur Bodenlosigkeit, welche ja auch überall die vielen berechtigten Kritiken entstehen lässt. - Jedem logischen Durchbruch des menschlichen Wissens, der neue Gedanken und Gestalten der Ordnung hervorbringt, ist auch das sich ständig wiederholende leere NEIN entgegengesetzt
Gegen jede Methode einer vernünftigen Konstruktion wird sich in der Tat immer wieder wenden:
der faktische Durchbruch durch jede Ordnung
die Frage der Theodizee und ihre Unlösbarkeit
das Vielfache der unbedingten Wahrheit...
So entsteht in der Welt (auch hier im Forum!) eine vielfache Wahrheit, die sich im Wort-Kampf gegenübersteht, ohne dass ein Menschengeist, der außerhalb davon steht, sie im Ganzen zu übersehen und begreifen könnte.
Nie wird aber das Denken des Menschen sich deswegen beruhigen und gar im Nein sein Ende finden. Man kann sich aber auch nicht diesen Worten entziehen: es ist alles ein Haschen nach Wind. Oder: der Rest ist Schweigen.
Die Tiefe von Grenzerfahrungen kann uns alle berühren - oder erschrecken. Und als Frage bleibt: Gibt es überhaupt ein wahres Allgemeines?
Meiner Meinung nach ist sie allein durch das, was die Geschichte des Menschen bisher hervorbringen konnte - noch lange nicht erreicht/aufgedeckt!
Übrig bleibt dem Menschen lediglich die "Bewegung der Vernunft" und die damit einhergehende Formung seiner gedanklichen Ordnung, mit all der Mannigfaltigkeit des "Wahrseins".
Im Grunde suchen die Menschen nach der Einheit der WELT, wobei die vorläufige Stufe noch nicht das letzte Wort sein kann!
Gruß von Reklov
26-05-2024, 13:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-05-2024, 16:55 von Ulan.
Bearbeitungsgrund: Mehrfach wiederholtes Vollzitat entfernt
)
(25-05-2024, 15:27)petronius schrieb: warum sollte ich? fantasievolles herumspinnen über irreales ist dein hobby, nicht mein
... Dein Hobby scheint mehr das Erfassen "gegenständlicher Erscheinungen" auf diesem kleinen Planeten zu sein...
Das kann aber durchaus auch eine sinnvolle Beschäftigung sein ...
Gruß von Reklov
26-05-2024, 16:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-05-2024, 16:24 von Geobacter.)
(26-05-2024, 13:54)Reklov schrieb: (25-05-2024, 15:27)petronius schrieb: warum sollte ich? fantasievolles herumspinnen über irreales ist dein hobby, nicht mein..
... Dein Hobby scheint mehr das Erfassen "gegenständlicher Erscheinungen" auf diesem kleinen Planeten zu sein...
Das kann aber durchaus auch eine sinnvolle Beschäftigung sein ...
Ja freilich. Das richtige Erfassen gegenständlicher Erscheinungen ist Grundvoraussetzung um geistig richtig einschätzen zu können was passieren wird, wenn sich Verhältnisse und Bedingungen ändern. Zuverlässig vorhersagen zu können was passieren wird (eine geistig sehr anspruchsvolle Tätigkeit), wenn sich dieses oder jenes ändert, setzt voraus, gegenständliche Erscheinungen sehr gut erfassen zu können. Ein wahres Talent, das dir aber offensichtlich zur Gänze fehlt, Reklov.. und dich auch zum denkbar schlechtesten (untauglichen, weil überaus schlampigen und unredlichen) Philosophen macht, den keiner auch nur ein bisschen noch ernst nehmen kann.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(25-05-2024, 16:43)Reklov schrieb: ich nehme an, dass auch Dir wenigstens ein paar Beispiele von "Heimsuchungen" bekannt sind, welche diejenigen Personen (oft auch erst nach Jahren) unverhofft einholten, welche schon vergnügt glaubten, davon gekommen zu sein
du nimmst falsch an. schon weil ein begriff wie "heimsuchung" von mir nicht verwendet wird - denn er erklärt nichts und befriedigt nur deine schadenfreude
natürlich kann auch selbst unangenehmen menschen mal etwas unangenehmes widerfahren - aber es besteht (in dem von dir gemeinten sinn) kein zusammenhang. daß es halt auch mal so aus dem wald zurückschallt, wie jemand reingebrüllt hat, ist weder strafe noch "heimsuchung" durch eine übergeordnete transzendente gerechtigkeitsinstanz, sonder bloßes actio=reactio"
Zitat:"Kosmische Gerechtigkeit" hat viele Gesichter, und eines davon ist z.B. die Aufdeckung einer Untat nach vielen Jahren ... und zwar unter Umständen, die vorher keiner jemals so hätte erwarten können!
oder diese "untat" wird halt nie aufgedeckt. ist das dann auch ausdruck deiner "Kosmischen Gerechtigkeit"?
du erhebst anekdotischen befund oder hörensagen darüber zur objektiven und allgemeingültigen norm, um dir deinen "kosmischen richter" zu basteln. jo mei - kann man machen. es wird aber kein vernünftiger mensch ernst nehmen
(26-05-2024, 13:46)Reklov schrieb: Weder über den Tod, noch über die Inkarnation kann jemand etwas "Wahres" aussagen, denn dazu müsste er zunächst mal tot sein
das wünsch ich dir jetzt ja auch nicht
aber mir, daß du, bis es so weit ist, doch einfach mal die klappe hältst über alles, was du nach eigenem weltbild gar nicht wissen kannst, es aber ewig hier wiederkäust, nur um auf jeden einwand oder schlichtes "seh ich anders" persönlich beleidigt zu reagieren
warum macht dich so heiß, was du doch gar nicht weißt?
Zitat:Gegen jede Methode einer vernünftigen Konstruktion wird sich in der Tat immer wieder wenden:
und was soll dieser phrasenschwurbel mit vernunft zu tun haben?
z.b. die frage der theodizee stellt sich für einen vernünftigen gar nicht - denn schon die prämissensetzung, die dann folgerichtig zur unlösbarkeitführt, entbehrt jeder vernunft
Zitat:So entsteht in der Welt (auch hier im Forum!) eine vielfache Wahrheit, die sich im Wort-Kampf gegenübersteht, ohne dass ein Menschengeist, der außerhalb davon steht, sie im Ganzen zu übersehen und begreifen könnte
was auch immer du hier entstehen zu beobachten meinst - mit wahrheit hat das nichts zu tun, schon gar nicht mit deren vielfachem
(26-05-2024, 13:46)ReklovWeder über den Tod, noch über die Inkarnation kann jemand etwas "Wahres" aussagen, denn dazu müsste er zunächst mal tot sein schrieb:
petronius
aber mir, daß du, bis es so weit ist, doch einfach mal die klappe hältst über alles, was du nach eigenem weltbild gar nicht wissen kannst, es aber ewig hier wiederkäust, nur um auf jeden einwand oder schlichtes "seh ich anders" persönlich beleidigt zu reagieren
warum macht dich so heiß, was du doch gar nicht weißt?
... die Klappe zu halten, ist nicht der Sinn dieses Forums. Jeder darf und soll hier seine Mitteilungen vortragen. Auch Du bist dazu eingeladen. Merke außerdem: niemand ist hier "beleidigt", wenn er andere Meinungen zu lesen bekommt, denn solches kann ja (auch diesem Forum) nur gut tun.
Zitat:Reklov
Gegen jede Methode einer vernünftigen Konstruktion wird sich in der Tat immer wieder wenden:
petronius
und was soll dieser phrasenschwurbel mit vernunft zu tun haben?
z.b. die frage der theodizee stellt sich für einen vernünftigen gar nicht - denn schon die prämissensetzung, die dann folgerichtig zur unlösbarkeitführt, entbehrt jeder vernunft
... für einen "Vernunftbegabten" stellt sich nicht nur diese Frage, sondern vor dem Vielfachen der unbedingten Wahrheit steht auch er, sei er nun gläubig oder nicht ...
So entsteht in der Welt (auch hier im Forum!) eine vielfache Wahrheit, die sich im Wort-Kampf gegenübersteht, ohne dass ein Menschengeist, der außerhalb davon steht, sie im Ganzen zu übersehen und begreifen könnte
petronius
was auch immer du hier entstehen zu beobachten meinst - mit wahrheit hat das nichts zu tun, schon gar nicht mit deren vielfachem
... lesen kannst Du doch hoffentlich - oder? Ich schrieb ja deutlich, dass das Ganze von keinem Menschen weder überschaut, noch begriffen werden kann. Es bleiben den Menschen also nur Aspekte der Wahrheit
Gruß von Reklov
(27-05-2024, 17:35)Reklov schrieb: für einen "Vernunftbegabten" stellt sich nicht nur diese Frage, sondern vor dem Vielfachen der unbedingten Wahrheit steht auch er, sei er nun gläubig oder nicht ...
nö
vernunft und "Vielfachheit der unbedingten Wahrheit" schließen einander gegenseitig aus
So entsteht in der Welt (auch hier im Forum!) eine vielfache Wahrheit, die sich im Wort-Kampf gegenübersteht, ohne dass ein Menschengeist, der außerhalb davon steht, sie im Ganzen zu übersehen und begreifen könnte
nö
nur weil er hier vorgetragen wird, wird doch nicht jeder blödsinn schon zur "Wahrheit"
(25-05-2024, 17:12)Ulan schrieb: (25-05-2024, 16:43)Reklov schrieb: ... nun, ich nehme an, dass auch Dir wenigstens ein paar Beispiele von "Heimsuchungen" bekannt sind, welche diejenigen Personen (oft auch erst nach Jahren) unverhofft einholten, welche schon vergnügt glaubten, davon gekommen zu sein. -
@Ulan,
... zunächst solltest Du mal etwas Ordnung in Deine Gedankenwege bringen!
a) Der Glaube an eine unsterbliche Seele muss noch nicht zwangsläufig mit einer Wiedergeburt in einem biologischen Körper auf diesem Planeten zu tun haben.
b) Ob aber nun alle menschlichen Gedanken, Errungenschaften beim Tod "weg sind", kannst Du auch nicht als "Beweis" auf den Tisch legen/bringen! Dazu müsstest Du zumindest einmal in der Todeszone gewesen sein! Witzig ist also nur, wie Du hier über etwas schreibst, worüber Du keinerlei "Erfahrung" vorweisen kannst, keine Ahnung haben kannst! - Den gleichen Vorwurf kann man aber auch allen fernöstlichen Religionen machen ...
So viel zu Deinen doch noch sehr unausgereiften Sätzen - auch über das Loslassen und Festhalten ...
Lass Dich deswegen aber nicht entmutigen, daran gedanklich weiter zu arbeiten.
Gruß von Reklov
|