Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens
(23-06-2024, 12:07)Reklov schrieb: die Reinkarnation ist mit der indischen Karma-Lehre verbunden. ...(Ungeachtet jeder berechtigten Kritik ist es immerhin eine von vielen Möglichkeiten der Welt-Deutung!)
Ekkard
Die Frage lautet aber: Wem dient diese Deutung?
Die Karma-Lehre übt einen Erziehungsdruck aus, der gesellschaftskonformes Verhalten belohnt. Wie banal!

... einen Erziehungsdruck üben z.B. auch die 10 Gebote aus, welche ja nicht ohne Grund unsere Rechtsprechung untermauern!
Ohne diese Gebote wäre z.B. ein Wirtschaftsleben unserer Art überhaupt nicht möglich! 
In Indien funktioniert wiederum die Gesellschaft nur deshalb, weil arme Inder ihren reichen Mitbürgern nichts neiden - gerade wegen der Karma-Lehre, wie mir einst ein Inder (Praktikant in unserer Werbeagentur) mitteilte. 

(23-06-2024, 12:07)Reklov schrieb: Diese behauptet eine metaphysische Kausalität, nach der jedes Leben die Summe seiner Schuld und seiner Verdienste in der endlosen Reihe seiner Wiedergeburten durch die Art und Weise des neuen Daseins  - ohne Erinnerung an das frühere - als Ausgleich oder als Lohn empfängt.

Ekkard

Eine Kausalität über das Verlöschen des Bewusstseins (den Tod) hinaus ist weder physikalisch gegeben noch metaphysisch - es sei denn, hier gelten andere Denkregeln als die normalen.
Sollte letzteres der Fall sein, dann "Tschüss!" (Damit kann ich dann nichts mehr anfangen).

... was aber sind schon "normale" Denkregeln? Etwa diese, welche sich auf das rein Materielle beziehen?
Dass Du dabei "tschüss" sagst, hängt u.a. mit Deiner Ausbildung, Deinem Lebensweg und dem damit gekoppelten Bewusstsein zusammen. Wie Du ja neulich anmerktest, vertrittst Du einen bestimmten "Standpunkt".

Im Leben kommt es aber u.a. darauf an, auch auf beweglichen Standpunkten das Gleichgewicht halten zu können!

(23-06-2024, 12:07)Reklov schrieb: Der gnostische Dualismus deutet z.B. unser Dasein wiederum völlig anders:
Er scheidet den fernen, jenseitigen "Gott" von dem bösen Weltschöpfer und dessen Welt. Der Mensch trägt in sich einen Lichtfunken von seinem Ursprung im guten Gotte her. Hier aber ist er im Gefängnis der Welt des bösen Gottes, gebunden an seine Seelenartung und seine Weise des Lebens, in der Zwangsherrschaft des bösen Schöpfers - samt dessen Dämonen.

Ekkard

Ein komplexes Narrativ ersetzt kein glaubhaftes Weltverständnis. Jede unnötige Komplexität ist überflüssig und kann gefahrlos ignoriert werden. 

... kein Weltverständnis kann als perfekt bezeichnet werden.  Icon_exclaim Auch das "glaubhafte" unterliegt lediglich menschlichen Vorstellungen, welche sich über Sprache und Zahlen auf ihre Weise unserer Vernunft als "logisch" anbieten können!

(23-06-2024, 12:07)Reklov schrieb: Mythische Erzählungen haben ihre bekannten Schwachstellen, aber immerhin eröffnet die Karma-Lehre die Chance einer besseren Wiedergeburt als Folge eines guten Lebenswandels.

Ekkard

Also doch lieber Karma-Lehre. Aber dazu sage ich schlicht: Nein!

... bitte mir nichts in die Schuhe zu schieben, denn ich bezeichnete die Karma-Lehre lediglich als ein spirituelles Konzept!
Und was Konzepte wert sind, braucht ja nicht erläutert zu werden.

(23-06-2024, 12:07)Reklov schrieb:  
Die andere Alternative wäre: jedes Individuum lebt nur einmal und endet entweder als Wurmfraß oder löst sich in seine Atome auf.
Der "Sinn des Lebens" wäre hier allerdings nur kurzzeitig - im Vergleich zur Ewigkeit weniger als ein Zucken der Wimper.

Ekkard
Des "Pudels Kern" ergibt sich aus Folgendem: Yep - das ist dein Problem. Du suchst den Sinn des Lebens in der Überzeitlichkeit - und verpasst ihn in der Zeit, glaubst du zumindest.

... bei meinen, für mich sinnvollen, Tätigkeiten im Leben (Musik und Malen) kann man nicht von "verpassen" reden. Immerhin kaufte ich schon sehr früh ein Haus, zeugte einen lieben Sohn, der zugleich mein Freund ist, lebe im Familienkreis, und bin noch im fortgeschrittenen Alter sportlich und geistig sehr aktiv. - Was will man mehr?

"Des Pudels Kern" ist aber damit noch nicht getroffen. Dieser "Kern" wird auch in Goethes FAUST nicht als Wortkonstrukt angeboten, was ja keinen wundern sollte, denn Goethe war klug genug, seine menschlichen Schranken zu erkennen und keine Aussagen über die WELT als allein gültige Erklärung abzuliefern...

Das "Problem" ist mir "Yep" allein leider nicht zu lösen und jeder steht auf seine Weise vor dem an sich Unerklärlichen, auch wenn dieses wissenschaftlich erforscht, vermessen und mit Hilfe der Mathematik korrekt berechnet werden kann.

(23-06-2024, 12:07)Reklov schrieb: Dazu sage ich: Jeder darf sich sein "Bild der Welt" selber malen.

Ekkard
Na gut!

... leider versuchen viele, anderen Personen oder Nationen ihre "Bilder" aufzudrängen und wie die Geschichte zeigt, war und ist das nicht gut!
Man schaue dabei nur auf die aktuellen Krisenherde, in welchen täglich Menschen umkommen! - Aber auch in Friedenszeiten blüht das weltweit organisierte Verbrechen.

Beispiel: Wie zu lesen war, entwickelte sich Südafrika zu einem Hotspot für Menschenhandel. Schätzungsweise werden jährlich 2 Millionen Kinder an die Sexindustrie verkauft! - In den USA wird vermutet, dass von den jährlich vermissten Kindern jedes 6. Kind Opfer des Menschenhandels wird!  Icon_evil  Zuhälter rekrutieren ihre Opfer oftmals über soziale Medien, wie die NGO berichtet.

Nicht nur in Südamerika "verschwinden" oft Kinder und Jugendliche aus ärmlichen Kreisen, denn auch das Geschäft mit kriminellem Organhandel ist ein erschütternder Fakt auf unserem Erdball und so wird selbst das Wissen der Chirurgie für gesetzlose Handlungen eingesetzt und entsprechend bezahlt!

Gruß von Reklov
(25-06-2024, 14:41)Reklov schrieb: Nicht nur in Südamerika "verschwinden" oft Kinder und Jugendliche aus ärmlichen Kreisen

macht doch nix, solang sie eh wiedergeboren werden

oder?

*sarcasm off*
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(26-06-2024, 14:44)petronius schrieb:
(25-06-2024, 14:41)Reklov schrieb: Nicht nur in Südamerika "verschwinden" oft Kinder und Jugendliche aus ärmlichen Kreisen

oder?

*sarcasm off*

@ petronius,

... selbst diesen Sarkasmus würdest Du unterlassen, wäre dein eigenes Kind davon betroffen!!!
Aber nur dann, wenn Du selber Vater eines Kindes bist, kannst Du meine Kritik überhaupt entsprechend verinnerlichen.
Ansonsten hätte ich an Deiner Stelle nicht solch einen verdrehten Sarkasmus reingestellt, der in keiner Weise beachtet, welches Leid diese Kinder ertragen müssen!!!

Wenn man, wie DU, mit üblem Jux auf diese Weise daher kommt, dann könnte man auch sagen, dass jeder Völkermord (z.B. an Indianern oder den Juden) "halb so schlimm war", weil sie ja alle wieder geboren werden.  Icon_rolleyes

Eine solche Denke schließt aber die wichtigsten Aspekte völlig aus, nämlich a) die in den Dreck getretene Menschenwürde und b) das unsägliche Leiden der Betroffenen, deren Qual und große seelische Not!  - 
Auch unter dem Deckmantel des Sarkasmus kann dies nur jemand in die Welt posaunen, der das Leid und das Elend solcher Szenarien nur aus den Medien kennt, selbst aber in keiner Weise nachempfinden kann!
Soll dies nun als "seelisch verroht" oder "emphatisch völlig verarmt" eingestuft werden?   Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
(27-06-2024, 14:21)Reklov schrieb:  
Auch unter dem Deckmantel des Sarkasmus kann dies nur jemand in die Welt posaunen, der das Leid und das Elend solcher Szenarien nur aus den Medien kennt, selbst aber in keiner Weise nachempfinden kann!
Soll dies nun als "seelisch verroht" oder "emphatisch völlig verarmt" eingestuft werden?   Icon_rolleyes

Du generierst hier wiedermal einen Strohmann, der allen hier lediglich deinen eigenen boshaften Unverstand auf dem Teller serviert!
A priori.... glauben weder @petronius, @Ekkard, @Ulan, noch meine eigenen Wenigkeit an Reinkarnation und an Karma. Und keiner von uns hält "Karma" für eine redliche Möglichkeit des Denkens. DU selber aber schon.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

oder?

*sarcasm off*

@ petronius,

... selbst diesen Sarkasmus würdest Du unterlassen, wäre dein eigenes Kind davon betroffen!!!

Glaubt man nicht an Karma, nicht an Wiedergeburt, kosmische Vorsehung..... auch an keinen kosmischen Ausgleich als ein immer und universell gültiges Naturgesetz, aber statt dessen an die Relativität jedweder Wahrheit und jedes freien Willens, kann trotzdem jedes Kind "betroffen" sein. Gerade auch Kinder von reichen Leuten...

Du aber behauptest ja..... Karma, Wiedergeburt, Vorsehung absolute Wahrheit / absolute Wirklichkeit seinen mit dem Glauben an den absolut freien Willen des Menschen durchaus vereinbar, und das sei nicht lediglich nur deine persönliche Meinung / dein persönlicher Glaube. Freilich verschwindet normalerweise kein Kind aus freiem Willen.. Einzelne Ausnahmen mag es sicher auch geben. Aber ...wäre es Vorsehung, Karma... oder sogar freier Wille, wenn eines oder sogar beide deiner eigenen Enkelkinder verschwinden würden? Und im allerschlimmsten Fall.... würden sie deiner Meinung nach ja eh wieder geboren werden. Wo du doch gar nicht daran zweifelst.

Karma im Zusammenhang mit dem Glauben an Wiedergeburt ....als  eine Möglichkeit im Denken.... ist eine Möglichkeit im Denken für besonders dumme Artgenossen.... und Sarkasmus ist diesbezüglich durchaus angebracht. Obwohl wir bereits wissen, dass es auch diesbezüglich ganz verschiedene Ansichten, Auslegungen und Deutungen  gibt. Nur ein schillernder Pfau weis es trotzdem immer noch besser....wie auch sonst alles. Sonst wäre er kein dummer Pfau nicht, der selber nichts weis und jeden "beradschlägt".

oder?

*sarcasm off*

ich schwalle ja aber gar nicht reinkarnations-blödsinn, so wie du. ich zeige dir nur die logische konsequenz deiner eigenen ansichten auf

wenn du also mit dir selber nicht klarkommst - nicht mein problem
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(27-06-2024, 16:51)Geobacter schrieb:

Du generierst hier wiedermal einen Strohmann, der allen hier lediglich deinen eigenen boshaften Unverstand auf dem Teller serviert!
A priori.... glauben weder @petronius, @Ekkard, @Ulan, noch meine eigenen Wenigkeit an Reinkarnation und an Karma. Und keiner von uns hält "Karma" für eine redliche Möglichkeit des Denkens. DU selber aber schon.

@ Geobacter,

die von Dir hier aufgelisteten 3 Personen haben aber, im Gegensatz zu Dir, immerhin hoffentlich verstanden, dass ich die Karma-Theorie (wie ja jeder nachlesen kann) lediglich als ein spirituelles Konzept aus einem bestimmten Kultur-Kreis aufgeführt hatte.
Bist DU nun boshaft oder stellst DU dich nur so begriffsstutzig?   Icon_rolleyes

Und selbst, wenn ihr 4 nichts davon hält, so hat dieses Konzept zumindest eine Redlichkeit: Jeder muss für seine Vergehen einen "Ausgleich" hinnehmen, auch wenn er der irdischen Justiz (z.B. als Mörder!) clever entschlüpfen kann!

Im Grunde ist es ein ähnliches Bild, wenn auch völlig anders gestaltet, wie es z.B. das Christentum seinen Schäfchen mit dem Jüngsten Gericht verbal an die Wand malt.

Selbstverständlich soll und kann jeder Gedanke sprachlich kritisiert werden, aber unredlich ist der Karma-Gedanke aus meiner Sicht nicht, - denn, was bitte schön gibt es schon Redlicheres als ausgleichende Gerechtigkeit? 

Wenn einer bessere Ansätze zur Gerechtigkeit vortragen kann,- her damit - ich höre ihm gerne zu!  Icon_rolleyes

Meckern, blockiern und negieren allein, reicht nun mal nicht aus, bringt die Gespräche im Forum auch nich weiter!

Gruß von Reklov
(28-06-2024, 14:54)petronius schrieb:

oder?

*sarcasm off*

ich schwalle ja aber gar nicht reinkarnations-blödsinn, so wie du. ich zeige dir nur die logische konsequenz deiner eigenen ansichten auf

wenn du also mit dir selber nicht klarkommst - nicht mein problem

@ petronius,

... wenn nur Logik eingesetzt wird, haben und finden Untaten immer ihre entsprechenden Auswege und Berechtigungen.

Dein Problem ist, dass Du nicht in der Lage bist, das Leid im Menschenhandels zu sehen und deswegen mit Sarkasmus diese verbrecherische Realität überspielen willst.
Auch Du kannst wohl nicht lesen, ansonsten hätte dir ja auffallen müssen, dass ich die Karma-Theorie lediglich als ein spirituelles Konzept aus einem bestimmten Kulturkreis bezeichnete. Und was ein Konzept ist, müsste ja jedem klar sein!?

Ich persönlich klammere mich an kein Konzept, welches von Menschen aufgestellt wurde/wird (auch an kein wissenschaftliches)! Deswegen darf in diesem Forum aber dennoch angesprochen werden, was als Gedankengut in unserer Welt so alles zu finden ist.
Manche setzen ja für "Gott" sogar das Wort "Strohmann" ein, obwohl dieser in der Regel nur als Vogelscheuche auf den Feldern dient.
Solches könnte man nun auch als geistige Fehlleistung oder Verirrung bezeichnen!   Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
(28-06-2024, 15:21)Reklov schrieb:

die von Dir hier aufgelisteten 3 Personen haben aber, im Gegensatz zu Dir, immerhin hoffentlich verstanden, dass ich die Karma-Theorie (wie ja jeder nachlesen kann) lediglich als ein spirituelles Konzept aus einem bestimmten Kultur-Kreis aufgeführt hatte.

Nein, du hattest ausdrücklich angeführt, das der Karma-Gedanke eine durchaus legitime Möglichkeit des Denkens sei und bei Erfüllung  aller idealen Voraussetzungen, die Hoffnung auf ein besseres Dasein im nächste Leben (Reinkarnation) bestünde. Du hast auch ausdrücklich angeführt, dass wenn mit dem derzeitigen Dasein alles aus wäre, das diesige  Leben für dich keinen Sinn habe. Und noch schlimmer, dass dies natürlich auch für alle anderen deiner Mitmenschen gelte!
Im Umkehrschluss zu diesen deinen ausdrücklichen Aussagen.... würde es somit allen, welche die idealen Karma-Voraussetzungen für ein besseres Leben bezüglich ihrer nächsten Reinkarnation nicht erfüllen, im nächsten Leben schlechter ergehen.

Was übrigens auch im spirituellen Kulturkreis des Hinduismus (Ursprung des Scheiß-Karma-Gedankens) auch heute noch immer genau so und nicht anders gelehrt und gedacht wird.

Was ist aber ein besseres Leben im relativen Vergleich zu einem anderen?? Wurden doch deine eigenen, unmittelbar jüdischen Verwandten..... auch von der bösen Seite Karmas heimgesucht. Vielleicht nicht ganz so übel.... wie viele andere Juden zu ihrer Zeit. Aber ein wirklich besseres Leben hatten sie nicht.
(27-06-2024, 19:16)Geobacter schrieb:

oder?

*sarcasm off*

@ petronius,

Glaubt man nicht an Karma, nicht an Wiedergeburt, kosmische Vorsehung..... auch an keinen kosmischen Ausgleich als ein immer und universell gültiges Naturgesetz, aber statt dessen an die Relativität jedweder Wahrheit und jedes freien Willens, kann trotzdem jedes Kind "betroffen" sein. Gerade auch Kinder von reichen Leuten...

Du aber behauptest ja..... Karma, Wiedergeburt, Vorsehung absolute Wahrheit / absolute Wirklichkeit seinen mit dem Glauben an den absolut freien Willen des Menschen durchaus vereinbar, und das sei nicht lediglich nur deine persönliche Meinung / dein persönlicher Glaube. Freilich verschwindet normalerweise kein Kind aus freiem Willen.. Einzelne Ausnahmen mag es sicher auch geben. Aber ...wäre es Vorsehung, Karma... oder sogar freier Wille, wenn eines oder sogar beide deiner eigenen Enkelkinder verschwinden würden? Und im allerschlimmsten Fall.... würden sie deiner Meinung nach ja eh wieder geboren werden. Wo du doch gar nicht daran zweifelst.

Karma im Zusammenhang mit dem Glauben an Wiedergeburt ....als  eine Möglichkeit im Denken.... ist eine Möglichkeit im Denken für besonders dumme Artgenossen.... und Sarkasmus ist diesbezüglich durchaus angebracht. Obwohl wir bereits wissen, dass es auch diesbezüglich ganz verschiedene Ansichten, Auslegungen und Deutungen  gibt. Nur ein schillernder Pfau weis es trotzdem immer noch besser....wie auch sonst alles. Sonst wäre er kein dummer Pfau nicht, der selber nichts weis und jeden "beradschlägt".
(27-06-2024, 19:16)Geobacter schrieb:

oder?

*sarcasm off*

@ petronius,

@ petronius,

... Du redest von "verschwinden", ich aber hatte den Menschenhandel angesprochen, also das organisierte Verbrechen. Ein Unterschied! Hier ist Sarkasmus wegen dem großen Leidensweg der Betroffenen in keiner Weise angebracht, was ja jeder Person, auch Dir, einleuchten müsste. Karma hin oder her!

Würde mein 6jähriger Enkel (Thilo) aus freiem Willen verschwinden, wäre das eine völlig andere Sache, als wenn ihn Menschenhändler in ihr Auto gezogen hätten.
Dieser große Unterschied müsste an sich auch Dir bewusst werden können, ohne dass Du dich "beradschlagt" fühlst.
Das angesprochene Verbrechen, zumal weltweit systematisch betrieben, ist nicht mit dem persönlichen Willen eines "Ausreißers" gleichzusetzen, sei dieser nun Kind, Jugendlicher oder Erwachsener.

Die trockene Statistik dazu: im Jahr 2017 wurden allein in Deutschland 8.234 Kinder vermisst gemeldet. 7.886 Fälle konnten aufgeklärt werden. 
Am 1. Januar 2018 betrug die Zahl der vermissten Erwachsenen knapp 4000. Etwa 2800 davon sind männlich.

Wundert mich zudem, dass Du jetzt auch noch Geobacters Sprachstil nachahmst und von Pfauen zu reden anfängst!?
Genügt Dir denn Dein eigener Wortschatz nicht mehr?   Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
Kommt noch etwas zum Thema?
(28-06-2024, 17:52)Geobacter schrieb:
(28-06-2024, 15:21)Reklov schrieb:

Nein, du hattest ausdrücklich angeführt, das der Karma-Gedanke eine durchaus legitime Möglichkeit des Denkens sei und bei Erfüllung  aller idealen Voraussetzungen, die Hoffnung auf ein besseres Dasein im nächste Leben (Reinkarnation) bestünde. Du hast auch ausdrücklich angeführt, dass wenn mit dem derzeitigen Dasein alles aus wäre, das diesige  Leben für dich keinen Sinn habe. Und noch schlimmer, dass dies natürlich auch für alle anderen deiner Mitmenschen gelte!
Im Umkehrschluss zu diesen deinen ausdrücklichen Aussagen.... würde es somit allen, welche die idealen Karma-Voraussetzungen für ein besseres Leben bezüglich ihrer nächsten Reinkarnation nicht erfüllen, im nächsten Leben schlechter ergehen.

Was übrigens auch im spirituellen Kulturkreis des Hinduismus (Ursprung des Scheiß-Karma-Gedankens) auch heute noch immer genau so und nicht anders gelehrt und gedacht wird.

Was ist aber ein besseres Leben im relativen Vergleich zu einem anderen?? Wurden doch deine eigenen, unmittelbar jüdischen Verwandten..... auch von der bösen Seite Karmas heimgesucht. Vielleicht nicht ganz so übel.... wie viele andere Juden zu ihrer Zeit. Aber ein wirklich besseres Leben hatten sie nicht.

@ Geobacter,

richtig ist, dass für mich ein nur einmaliges "Dasein" eines Individuums keinen rechten Sinn macht, auch wenn dieses durchaus "Sinnvolles" im Leben geleistet hat.
An einer Stelle eines Beitrages erwähnt ich aber zudem auch, dass für mich die Vorstellung einer Wiedergeburt nicht unbedingt nur mit diesem Planeten verbunden sein muss und hängte dazu das Jesus-Zitat an: >In meines Vaters Haus gibt es viele Wohnungen.< -

Ich hatte einen jüd. Opa, welcher aber mit einer "Arierin" in Berlin verheiratet war. Mein Vater war als Mischling den Nazis immerhin noch gut genug, um als Pilot eines Transportfliegers ständig die Strecke Kreta - Nordafrika zu machen, um den Truppen in Nordafrika erneut Nachschub zu bringen. 
Dank der höchsten milit. Auszeichnung im 1. Weltkrieg ließ die Gestapo meinen Opa nach einem Verhör und 14 tägiger Haft wieder ziehen, weil meine Oma (Tochter eines reichen arischen Fabrikanten) sich für ihren Mann einsetzte und darauf pochte, dass Hitler sich vor die Helden des 1. Weltkrieges stellte - egal ob Arier oder Jude. -

Die Frage nach dem besseren Leben, im relativen Vergleich zu einem anderen, kann beantwortet werden:

F. Schiller meinte zwar in seinem Gedicht >Der Ring des Polykrates<: "... des Lebens ungemischte Freude ward keinem Irdischen zuteil..." - dennoch gibt es riesige Unterschiede: z.B. beim Lebensstandard, bei der Gesundheit, bei Talenten und Begabungen ... etc.
Ich sage nicht ohne Grund, dass ich seit 77 Jahren auf der Sonnenseite des Lebens gehen darf, denn ich war bisher nie ernsthaft krank, kann immer noch aktiv sein, liebe und werde geliebt und hatte zudem immer ausreichend Geld, um ein sorgloses Dasein leben zu gestalten, was u.a. auch die schönen Reisen in andere Länder einbezieht.

Meine Gesundheit (das größte Kapital, welches man besitzen kann) verdanke ich wohl den Genen meiner Eltern und zudem einer gesunden Lebensführung.
Das und noch andere Dinge unterscheiden mich auch von einem Pfau, der immer nur sein Rad wiederholt auffächert, um endlich von einem Weibchen beachtet zu werden.  Icon_razz

Mir ist aber durchaus bewusst, dass es Heimsuchungen und Elend der schlimmsten Art gibt. So haben jetzt schwere und anhaltende Regengüsse in meiner Gegend (u.a. in Miedelsbach) die Häuser von vielen Menschen sehr stark beschädigt und da nicht alle entsprechend versichert waren, stehen sie nun vor dem Ruin!
Oder: ein Handball-Sportkamerad von einem meiner Gitarrenschüler bekam Rachenkrebs und die Ärzte mussten ihm vor wenigen Tagen das halbe Gesicht wegschneiden. Seine junge Frau steht nun mit ihren 2 kleinen Kindern mehr als verzweifelt da, denn die Zukunft ist nun in vieler Hinsicht total ungewiss.

Gruß von Reklov
(28-06-2024, 21:50)Reklov schrieb: ... Du redest von "verschwinden", ich aber hatte den Menschenhandel angesprochen, also das organisierte Verbrechen.

Du glaubst also... dass  Kinder aus armen Ländern, welche Menschenhändler in die Fänge geraten und bis dahin ohnehin schon kein vergleichsweise besseres Leben hatten, selber daran Schuld sein müssen?
War doch deine ausdrückliche Aussage, dass für dich Wiedergeburt und Karma die Hoffnung auf ein besseres Leben beinhalte. Haben diese armen Kinder, die ja auch alles nur alles wiedergeborene Seelen wären, in ihrem früheren Leben schwere Schuld auf sich geladen, dass sie sich kein besseres Leben und Schicksal verdient haben?

(28-06-2024, 21:50)Reklov schrieb: Würde mein 6jähriger Enkel (Thilo) aus freiem Willen verschwinden, wäre das eine völlig andere Sache, als wenn ihn Menschenhändler in ihr Auto gezogen hätten.

Was aber, wenn dein 6jähriger Enkel (Thilo).. unfreiwillig von einem irren Sexualstraftäter entführt, sexuell missbraucht und ermordet werden würde? So etwas was passiert auch in reichen Ländern gar nicht mal so überaus selten.
Und anderes herum, weis man doch auch, dass das Leben vieler Menschen armer Länder dermaßen  beschissen ist, dass sie sich, um irgendwie zu überleben, schon fast noch als Kinder kriminellen Organisationen anschließen, weil es für sie keinen anderen Ausweg gibt.
(28-06-2024, 22:53)Reklov schrieb: Mir ist aber durchaus bewusst, dass es Heimsuchungen und Elend der schlimmsten Art gibt. So haben jetzt schwere und anhaltende Regengüsse in meiner Gegend (u.a. in Miedelsbach) die Häuser von vielen Menschen sehr stark beschädigt und da nicht alle entsprechend versichert waren, stehen sie nun vor dem Ruin!

Sind sie doch auch alle lediglich selber daran schuld. Dass das Wetter dank Klimawandel immer unberechenbarer wird .. viel mehr Wasserdampf in der Atmosphäre .... und  schon das nächste Unwetter auch Beutelsbach schwer verwüsten könnte, hat damit selbstverständlich nichts zu tun. Warum aber eigentlich in letzter Zeit besonders oft Menschen aus Baden-Württemberg und Bayern von schweren Unwetter und Überschwemmungen heimgesucht werden, muss wohl mit den falschen Berechnungen (materieller Überbewertung leerer Richtigkeiten)  der Wetterwissenschaftler zusammenhängen und kann somit  auch nichts mit den kosmischen Naturgesetzen  bezüglich eines karmischen Ausgleichs zu tun haben. (Kein Gesetz ohne Gesetzgeber und nichts geschieht einfach nur zufällig)............Also lediglich alles Programm, wie vom Programmierer und der Vorsehung vorgesehen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste