(19-08-2024, 22:37)Sinai schrieb: (18-08-2024, 20:51)Sinai schrieb: Ich suchte im Google den Satz: "schüttelt den Staub von euren Füßen" und da wurde die "Hoffnung für alle - Bibel" gezeigt.
Das ist zwar eine andere Bibel als die der Zeugen Jehovas, aber die Aussage ist schon sehr hart:
"Wenn ihr in einer Stadt oder in einem Haus nicht willkommen seid und man eure Botschaft nicht hören will, so geht fort und schüttelt den Staub von euren Füßen als Zeichen dafür, dass ihr die Stadt dem Urteil Gottes überlasst."
Matthäus 10:14 (Hoffnung für alle - Bibel)
Mit Feindesliebe, Verständnis, Geduld oder gar Nächstenliebe hat das nichts zu tun.
Klingt archaisch grausam
(19-08-2024, 21:09)petronius schrieb: echt jetzt? hast du auch schon mitbekommen, daß die bibel nicht nur friede, freude und eierkuchen predigt, daß du in ihr alles findest und auch das jeweilige gegenteil?
Das mit dem Haus steht allerdings nicht in der Bibel der Zeugen Jehovas
Erstens, steht der Satz mit dem "Staub von den Fuessen wischen" in allen Bibeluebersetzungen, zweitens, hat die "Hoffnung fuer alle"-Bibel keinen Anspruch auf Worttreue in der Uebersetzung und, drittens, aendert die Nichtverwendung eines Wortes in der Uebersetzung der ZJ nichts daran, dass die Aussage von petronius korrekt ist. An Deinen Aussagen hier ist praktisch also alles falsch.
(19-08-2024, 23:02)Sinai schrieb: Und meinte Franziskus das mit dem "ordentlich weiterwachsen" undifferenziert für alle Regionen und auch Hungerregionen der Erde ?
Alle. Verhuetungsmittels sind des Teufels. Es ist Deine Pflicht, die alle durchzufuettern, da Du das kannst.
20-08-2024, 08:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-08-2024, 08:16 von Ulan.)
(19-08-2024, 23:18)Sinai schrieb: Ich will Dir nicht widersprechen, da ich keine Zahlen habe.
Aber die Zeugen Jehovas, die immer wieder am Bahnhof herumstehen, sehen nicht wie unsaubere Drogenjunkies aus, sie tragen dunklen Anzug, weißes Hemd und Krawatte, dazu frisch geputzte Halbschuhe, die Frauen sind eigentlich elegant gekleidete Damen frisch aus dem Friseursalon, ausnahmslos Bürgerliche
Erscheinungsbild: Anwalt und Geschäftsfrau
Nach "Unterschicht" sehen die jedenfalls nicht aus
Erscheinungsbild "kleine Angestellte und Arbeiter". Unterschicht macht sich nicht an Kleidung aus, solange es sich nicht um Obdachlose handelt. ZJ kleiden sich konservativ, was nichts mit Schicht zu tun hat. Frueher hatte auch jeder arme Schlucker einen Anzug, der am Sonntag getragen wurde.
Ich gehe halt von Statistiken aus, und ZJ sind in ihrer Mehrheit ungebildet und finanziell nicht besonders gut gestellt.
(19-08-2024, 22:25)Sinai schrieb: Du verwechselst das möglicherweise mit den Leuten der Charismatischen Bewegung
Die laufen in Jeans herum, tragen T-Shirts aus Vietnam und dazu möglichst alte Laufschuhe und sprechen gerne Leute in zerrissenen Jeans an
Dir ist wohl nicht bewusst, was manche "zerrissene Jeans" kostet.
(20-08-2024, 08:14)Ulan schrieb: Unterschicht macht sich nicht an Kleidung aus
Vor allem aber ist es die Sprache. Sie passt zur gepflegten Kleidung
20-08-2024, 14:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-08-2024, 15:00 von Sinai.)
Beitrag #4
(21-11-2016, 10:55)Ulan schrieb: . . . der Platz im Himmel ist auf 144.000 Personen begrenzt. Das war ueppig bemessen, als zu Beginn der Sekte die Gemeinschaft klein war und die Wiederkehr Jesu als unmittelbar bevorstehend angesehen wurde, inklusive genauer Jahresangabe. Da diese Jahre mehrfach verstrichen, ohne dass etwas passierte, gab und gibt es mittlerweile schon so viele Zeugen Jehovas, dass selbst fuer diese die Anzahl der Plaetze im Himmel nicht reicht. Allzu enthusiastische Konvertiten sind also nur neue Konkurrenten auf die sowieso schon limitierten Plaetze.
Es gibt allerdings auch eine Auferstehung zweiter Klasse in der Lehre, eine auf der Erde. Das ist zwar auch nett, aber etwas enttaeuschend . . .
Das mit den 144.000 Personen habe ich nie verstanden. Und ich habe den Eindruck, dass das die Zeugen Jehovas auch nicht verstehen. Sie verweisen auf die Bibel: Offenbarung 7:4-8
Da ist dann der Bruder im Himmel, die Schwester auf Erden
Nachdem ich einmal sehr interessiert mit den Zeugen Jahovas am Bahnhof darüber diskutiert habe und keine Antwort bekam, interessiert mich diese Frage der 144.000 nicht mehr
Ich verstehe eigentlich nicht, wie es diese rätselhafte Schrift ins Neue Testament geschafft hat
Dass es ein Papst und ein Konzil war, ist mir bekannt. Aber das beantwortet meine Frage nicht nach dem "Warum"
Warum hat der Papst und das Konzils diese rätselhafte Schrift ins NT aufgenommen ?
"Die Offenbarung war in der alten Kirche sehr umstritten . . . " Offenbarung des Johannes - Wikipedia
(19-08-2024, 22:25)Sinai schrieb: Trotz vieler Unklarheiten in der Bibel ist sie doch die höchstentwickelte Lehre
ist schon wieder fasching?
Zitat:Ohne Bibel wäre dem Rassismus Tür und Tor geöffnet, Menschen unterschiedlicher Hautfarbe würden unterschiedlich bewertet werden
werden sie doch - trotz bibel und sogar in ihr (wenn auch nicht wörtlich der hautfarbe wegen)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(19-08-2024, 22:37)Sinai schrieb: Das mit dem Haus steht allerdings nicht in der Bibel der Zeugen Jehovas
und was soll das mit dem zu tun haben, was ich geschrieben habe?
(19-08-2024, 22:39)Sinai schrieb: (18-08-2024, 20:51)Sinai schrieb: Jedenfalls ist es grausam, gegen eine Hausgemeinschaft wegen Nichthörens einer Drohbotschaft einen Fluch auszustossen
(19-08-2024, 21:09)petronius schrieb: ach komm... wen juckts?
Kommt halt darauf an, was man unter "Fluch" versteht. Eine reine private Verfluchung oder eine öffentlich verkündete Anregung zu Mord ?
wie verstehst du es denn?
20-08-2024, 15:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-08-2024, 15:12 von Sinai.)
(20-08-2024, 15:00)petronius schrieb: Zitat:Ohne Bibel wäre dem Rassismus Tür und Tor geöffnet, Menschen unterschiedlicher Hautfarbe würden unterschiedlich bewertet werden
werden sie doch - trotz bibel und sogar in ihr (wenn auch nicht wörtlich der hautfarbe wegen)
Nein. Man denke an die Heiligen Drei Könige. Der heilig gesprochene Balthasar wird in allen Weihnachtskrippen als dunkelhäutig dargestellt
"In der katholischen Kirche werden die „drei Könige“ als Heilige verehrt" Heilige Drei Könige - Wikipedia
Laut der Genesis stammen alle Menschen von der Familie des Noah ab
(20-08-2024, 15:10)Sinai schrieb: (20-08-2024, 15:00)petronius schrieb: Zitat:Ohne Bibel wäre dem Rassismus Tür und Tor geöffnet, Menschen unterschiedlicher Hautfarbe würden unterschiedlich bewertet werden
Nein
doch. man denke nur an die diversen ausrottungsbefehle anderer völker, die das volk israel von jahwe erhalten haben will
Zitat:Man denke an die Heiligen Drei Könige. Der heilig gesprochene Balthasar wird in allen Weihnachtskrippen als dunkelhäutig dargestellt
und zwar absolut unbiblisch, mein gutester
warum liest du die bibel nicht einfach mal selber - wenn du dich doch schon ständig auf sie berufst, ohne sie überhaupt zu kennen?
20-08-2024, 22:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-08-2024, 22:50 von Sinai.)
(20-08-2024, 15:20)petronius schrieb: Zitat:Man denke an die Heiligen Drei Könige. Der heilig gesprochene Balthasar wird in allen Weihnachtskrippen als dunkelhäutig dargestellt
und zwar absolut unbiblisch
Jedenfalls kamen die Weihnachtskrippen in Europa durch das Christentum auf. Das Christentum basiert hauptsächlich auf der Bibel, auch wenn andere Gebräuche der Urbevölkerung hineinspielen (siehe das aktuelle Beispiel Pachamama - Wikipedia  )*
Na wie hätten wir's denn gern ??
Rein bibelbasierter Kultus wie bei den Zeugen Jehovas - oder eine christliche Religion im Geist des "Dialogs" ?
Das wird hier im "Religionsforum.de" nicht entschieden werden
> Fakt ist, dass die zweifellos die Bibel verehrenden Katholiken den Balthasar als dunkelhäutigen König darstellen und verehren!
Das ist doch ein flächendeckendes Zeichen gegen der Rassismus
*) "Im Oktober 2019 wurden mehrere in der Karmeliterkirche Santa Maria in Traspontina in Rom ausgestellte Pachamama-Statuen von traditionalistischen Katholiken entwendet und in den Tiber geworfen, was von Paolo Ruffini, dem Leiter der vatikanischen Kommunikationsabteilung, als Diebstahl und Verstoß
gegen den Geist des Dialogs kritisiert wurde."
Pachamama - Wikipedia
20-08-2024, 22:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-08-2024, 22:59 von Sinai.)
(20-08-2024, 15:10)Sinai schrieb: (20-08-2024, 15:00)petronius schrieb: Zitat:Ohne Bibel wäre dem Rassismus Tür und Tor geöffnet, Menschen unterschiedlicher Hautfarbe würden unterschiedlich bewertet werden
Nein. Man denke an die Heiligen Drei Könige. Der heilig gesprochene Balthasar wird in allen Weihnachtskrippen als dunkelhäutig dargestellt
"In der katholischen Kirche werden die „drei Könige“ als Heilige verehrt" Heilige Drei Könige - Wikipedia
Laut der Genesis stammen alle Menschen von der Familie des Noah ab
(20-08-2024, 15:20)petronius schrieb: . . . man denke nur an die diversen ausrottungsbefehle anderer völker, die das volk israel von jahwe erhalten haben will
Es ging immer um Bekämpfung anderer Gottheiten (meist Baal) und nie um Sprache oder körperlicher Kennzeichen wie Haarfarbe, glattes oder gekraustes Haar, Hautfarbe, Augenfarbe, Lidform
Ganz sicher nicht, da laut der Genesis alle Menschen von Noah abstammen
20-08-2024, 23:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-08-2024, 23:28 von Sinai.)
Und man denke an die kuschitische Frau von Moses. (4 Mose 12,1)
"Von Mose wird berichtet, dass er eine Kuschitin zur Frau nahm.
... werden die Kuschiten in der Bibel meist als dunkelhäutige Bewohner Afrikas vorgestellt"
Kusch (Bibel) - Wikipedia
20-08-2024, 23:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-08-2024, 23:45 von Sinai.)
(19-08-2024, 23:02)Sinai schrieb: (19-08-2024, 18:55)Ulan schrieb: Franziskus hat das ja auch noch mal betont, dass die Menschheit noch ordentlich weiterwachsen soll.
Franziskus ist aber keine unangefochten anerkannte Autorität, der alle völlig unkritisch folgen, nicht einmal in der katholischen Kirche und im breiten katholischen Kirchenvolk, und schon gar nicht bei den vielen protestantischen Religionsgemeinschaften der Ökumene, und erst recht nicht bei den Zeugen Jehovas - um die es in diesem Thread geht
Und meinte Franziskus das mit dem "ordentlich weiterwachsen" undifferenziert für alle Regionen und auch Hungerregionen der Erde ?
(20-08-2024, 08:09)Ulan schrieb: Alle. Verhuetungsmittels sind des Teufels. Es ist Deine Pflicht, die alle durchzufuettern, da Du das kannst.
Es ist wirklich erheiternd, deine Anstrengungen zu sehen, mich als Befehlsempfänger des Franziskus darzustellen
Und übrigens können die in Europa lebenden Befehlsempfänger des Franziskus ebenfalls sechzehn* Kinder zeugen!
*) Das ist problemlos möglich. Siehe die 16 Kinder von Kaiserin Maria Theresia. Das war vor 300 Jahren, und da war die Medizin und Gynökologie noch sehr dürftig, nicht einmal Antibiotika waren bekannt . . .
20-08-2024, 23:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-08-2024, 00:07 von Sinai.)
Um wieder zum Thema zurückzukehren: "Zeugen Jehovas - ungeschickte Vermarktung"
Wie ich schon sagte, vermute ich, dass das zähe "von Haus zu Haus" gehen gar nicht primär der Anwerbung dient - sondern der Erfüllung des Bibelworts
Die effiziente Missionierung der Zeugen Jehovas erfolgt meiner Vermutung nach durch die Missionsstände auf den Bahnhöfen
Da ist sogar Technik im Spiel!
Interessant diese fahrbaren Irgendwas. Die haben Räder unterhalb des Schwerpunkts und können mühelos von zwei Menschen gerollt werden. Dann das Dreibein ausgeklappt, dann die beiden großen Flügel (in denen bereits die ganzen Heftchen hängen) und der Tisch
Ein Meisterwerk der Technik. Proudly developed in the USA
Auf den Bahnhöfen haben Menschen oft sehr viel Zeit (insbesondere durch die immer ärger werdenden Verspätungen der Deutschen Bahn) und sie sind anonym
Immer wieder bleiben Passagiere mit ihren Koffern stehen und vertreiben sich die Zeit durch kostenlose Gespräche
Dann kriegen sie zwei Heftchen mit - in denen die Homepage der Zeugen Jehovas jw.org angegeben ist
Ich finde das als sehr effizientes US typisches Marketing
|