23-08-2024, 22:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-08-2024, 22:34 von Sinai.)
Als ich heute beim Bahnhof vorbeikam, sah ich einen alten Mann einsam beim Stand der Zeugen Jehovas stehen*. Vielleicht beim Rauchen erwischt?
Da ich Mitleid mit dem alten Mann hatte, begann ich ein Gespräch mit ihm, er freute sich sehr!
Ich fragte ihn, warum Gott die Stechmücken erschaffen hat. Wozu diese Quälgeister im Paradies ?
Die Stechmücke hat ja einen komplizierten Apparat von mehreren Stacheln, ein ganzes Set
Der Zeuge Jehovas schien mir sehr gebildet. Er antwortete, dass diese Stacheln ursprünglich nicht zum Blutsaugen dienten, weil diese Insekten im Paradiese nicht Blut, sondern Nektar tranken. Die Stacheln waren nur zur Zierde
So wie das imposante Geweih der Hirsche
________
*) Später bemerkte ich eine dazugehörende alte Frau auf einer nahen Bank sitzen
Die sind immer zu zweit. Jesus sagte ja "Wenn zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." (Matthäus 18:20)
Aber Zeugen Jehovas sind im Namen Jehovas versammelt. Ich werde das mal aufs Tapet bringen, wenn es mir einfällt
23-08-2024, 23:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-08-2024, 23:22 von Geobacter.)
(23-08-2024, 22:32)Sinai schrieb: Ich fragte ihn, warum Gott die Stechmücken erschaffen hat. Wozu diese Quälgeister im Paradies ?
Die Stechmücke hat ja einen komplizierten Apparat von mehreren Stacheln, ein ganzes Set
Der Zeuge Jehovas schien mir sehr gebildet. Er antwortete, dass diese Stacheln ursprünglich nicht zum Blutsaugen dienten, weil diese Insekten im Paradiese nicht Blut, sondern Nektar tranken.
soso... Dass die Zeugen Jehvoas genauso wie du.. keine ernsthaften Bibelforscher sind, sieht man schon an den Illustrationen ihrer Heftchen und Bücher. Stechmücken haben auch keine mehre Stacheln, oder gar ein ganzes Set davon.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
23-08-2024, 23:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-08-2024, 23:29 von Sinai.)
Beitrag #134
(23-08-2024, 19:06)Geobacter schrieb: (23-08-2024, 14:29)Sinai schrieb: (23-08-2024, 02:36)Geobacter schrieb: Ich kenne die Zeugen Jehovas. Mose 21,16–23 .... Daran halten sich die ZJ strikt.
Dein Bibelzitat ist fehlerhaft, weil du nicht schreibst, auf welches der 5 Bücher Mose du hier überhaupt Bezug nimmst..
Du weist also nicht, dass die ZJ keine Menschen mit Behinderung in ihrer Organisation aufnehmen.
Du hast noch immer nicht beantwortet, auf welches der 5 Bücher Mose du hier Bezug nimmst
Und statt zu antworten, kommst du nun mit einer Gegenfrage. Das sind wir von dir schon gewöhnt
Du willst halt nun über den Status von Behinderten bei den Zeugen Jehovas diskutieren
Ich kann dich beruhigen. Ich ging in die Homepage der Zeugen Jehovas und gab dort ins Suchfeld "Behinderung" ein und wurde sofort fündig:
Gelähmte beteiligen sich am Predigtwerk
Pioniere im Rollstuhl
querschnittsgelähmte Pioniere
Sonderpionier mit Krücken und Rollstuhl über Urwaldpfade
Zeugen im Rollstuhl
Hilfe für Behinderte innerhalb der Versammlung
("Pioniere" und "Sonderpioniere" sind wahrscheinlich hauptamtliche Verkündiger)
Ich sah weiters, dass die Bibel und der Wachtturm und Erwachet in Brailleschrift hergestellt werden. Das ist die Blindenschrift
Man muss halt unterscheiden zwischen körperlich Behinderten (Verlust einer Hand oder eines Beines durch Unfall, Querschnittgelähmte, Blinde)
und geistig Behinderten
Dass ein durch langfristigen Rauschgiftkonsum schizophren gewordener Mann nicht Verkündiger werden darf, ist einleuchtend
Ein geistig Behinderter darf auch nicht nicht Zeuge bei Gericht sein
23-08-2024, 23:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-08-2024, 23:42 von Geobacter.)
(23-08-2024, 23:26)Sinai schrieb: Beitrag #134
(23-08-2024, 19:06)Geobacter schrieb: (23-08-2024, 14:29)Sinai schrieb: (23-08-2024, 02:36)Geobacter schrieb: Ich kenne die Zeugen Jehovas. Mose 21,16–23 .... Daran halten sich die ZJ strikt.
Dein Bibelzitat ist fehlerhaft, weil du nicht schreibst, auf welches der 5 Bücher Mose du hier überhaupt Bezug nimmst..
Du weist also nicht, dass die ZJ keine Menschen mit Behinderung in ihrer Organisation aufnehmen.
Du hast noch immer nicht beantwortet, auf welches der 5 Bücher Mose du hier Bezug nimmst
Warum lügst du ständig so dreist wie notorisch? Selbstverständlich auf die Bibel. Mose 21,16–23 .. https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose21
Was an der Antwort zu den Stechmücken dient der "ungeschickten Vermarktung"?
Der von der Realität weit entfernte Mythos (oder Narrativ) bringt die Gläubigen in Erklärungsnot, die ein ums andere Mal nach Anpassung und Erweiterung verlangt. Die Frage funktioniert mit Zecken genauso. Dabei ist die religiöse Antwort auf die Frage, warum Gott dies oder jenes erschaffen hat ganz einfach: "Warum ... ?" ist keine Frage des Glaubens!
Glaube geht von etwas Gesetztem/Vereinbarten aus. Dazu gehören insbesondere Verhaltensregeln: "Den Willen des HErrn erfüllen!" nennt sich das. Es ist eine der Unarten religiöser Argumentation, Realwissen und Mythos zu vermischen, so als erkläre der Mythos die realen Verhältnisse. Dabei ist es völlig belanglos, was der Mythos sagt. Daran ist nur wichtig, wie das Verhalten (jeweils) gesteuert wird oder werden soll. Alles andere ist Beiwerk.
Deshalb handelt es sich bei der Welterklärung (die Illustrationen wurden bereits angesprochen) tatsächlich um eine Marketing-Masche. Scheinbarer Realitätsbezug macht das Narrativ glaubwürdiger.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(23-08-2024, 23:26)Sinai schrieb: Man muss halt unterscheiden zwischen körperlich Behinderten (Verlust einer Hand oder eines Beines durch Unfall, Querschnittgelähmte, Blinde)
und geistig Behinderten ...
Siehe https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose21
Und ja, augenscheinlich boshafte Leute die wie du ständig lügen, sind bei ZJ als Verkündiger auch unerwünscht. Gelten als geistig behindert.
24-08-2024, 00:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-08-2024, 00:08 von Geobacter.)
(23-08-2024, 23:43)Ekkard schrieb: Glaube geht von etwas Gesetztem/Vereinbarten aus. Dazu gehören insbesondere Verhaltensregeln: "Den Willen des HErrn erfüllen!" nennt sich das.
Richtig. Zeugen Jehovas dürfen beim Bibelstudium selbst keine eigene Schlüsse aus dem Gelesenen ziehen, sondern müssen sich exakt an die Ansagen und Vorgaben (geistige Speise zur rechten Zeit) der sogenannten Leitenden Körperschaft halten, die auch sonst totalitär ihr ganzes Denken und Handeln kontrolliert. Eigene ernsthafte Bibelforschung ist unerwünscht.
24-08-2024, 00:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-08-2024, 00:13 von Sinai.)
(23-08-2024, 23:40)Geobacter schrieb: (23-08-2024, 23:26)Sinai schrieb: Beitrag #134
Warum lügst du ständig so dreist wie notorisch? Selbstverständlich auf die Bibel. Mose 21,16–23
bibleserver.com/LUT/3.Mose21
Ha Ha, jetzt erst ist durch dein zitieren einer Lutherbibel erkennbar, dass du 3.Mose meinst
Offenbar war dir nicht einmal bewusst, dass es fünf Bücher Mose gibt
(23-08-2024, 23:26)Sinai schrieb: Ich kann dich beruhigen. Ich ging in die Homepage der Zeugen Jehovas und gab dort ins Suchfeld "Behinderung" ein und wurde sofort fündig:
Pioniere im Rollstuhl
Zeugen im Rollstuhl
Auf der Homepage der Zeugen Jehovas ist darüber nirgends etwas zu finden. *https://www.jw.org/de/suche/?q=Zeugen+Hehovas+mit+Behinderung
24-08-2024, 08:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-08-2024, 08:06 von Ulan.)
(23-08-2024, 22:32)Sinai schrieb: Als ich heute beim Bahnhof vorbeikam, sah ich einen alten Mann einsam beim Stand der Zeugen Jehovas stehen*. [...]
Ich fragte ihn, warum Gott die Stechmücken erschaffen hat. Wozu diese Quälgeister im Paradies ?
Der Zeuge Jehovas schien mir sehr gebildet. Er antwortete, dass diese Stacheln ursprünglich nicht zum Blutsaugen dienten, weil diese Insekten im Paradiese nicht Blut, sondern Nektar tranken. Die Stacheln waren nur zur Zierde
So wie das imposante Geweih der Hirsche
Deine erfundenen G'schichtln werden auch nicht besser dadurch, dass Du mittlerweile vergisst, dass Du uns die schon erzaehlt hast. Von wegen "heute". Und "schien mir sehr gebildet" kommt auch dauernd.
Wie auch immer, dieses G'schichtl zeigt uns nur mal wieder, was Zeugen Jehovas einfach erfinden, wenn ihr Weltbild nicht mit der Welt uebereinstimmt. So etwas verfaengt nur bei ungebildeten Menschen.
(24-08-2024, 08:01)Ulan schrieb: Deine erfundenen G'schichtln werden auch nicht besser dadurch, dass Du mittlerweile vergisst, dass Du uns die schon erzaehlt hast. Von wegen "heute". Und "schien mir sehr gebildet" kommt auch dauernd.
Warum um alles in der Welt sollte das ein "erfundenes G'schichtl" sein, dass ich gelegentlich mit Zeugen Jehovas am Bahnhof rede, wenn ich Dinge in ihrer Homepage lese, die unverständlich wirken?
Diese Leute sind höflich, sind gepflegt gekleidet, haben eine gebildete Ausdrucksweise und wirken wirklich sehr gebildet
Näheren Kontakt will ich aber nicht.
Aber immer wieder die Diskussion am Bahnhof suchen ist interessant
Dass ich manchmal das selbe Thema diskutiere, ist verständlich, wenn ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen habe
Ich glaube, über das Thema "Schöpfung" habe ich schon öfter diskutiert
Und das mit den Stacheln der Blutsauger haben sie mir schon einmal erzählt, weil ich sie gefragt hatte warum Gott Blutsauger erschaffen hat. Auch damals gaben sie mir - soweit ich mich erinnern kann - die mich nicht zufriedenstellende Antwort, dass im Paradiese die Stacheln der Zierde dienten
Das Problem ist ungelöst und ich werde sie wieder fragen, wenn ich sie am Bahnhof antreffe
So ein biblischer Plausch ist immer sehr interessant
Vielleicht treffe ich beim nächsten Mal Leute an, die eine bessere Erklärung haben
Aber keine Sorge, ich bin kein angehender Zeuge Jehovas, ich rede auch mit einem Anhänger der kath Piusbruderschaft, den ich vom Arbeitsplatz kenne. Auch dieser konnte meine Frage zur Schöpfung (warum erschuf Gott die lästigen Stechmücken) nicht plausibel beantworten
In der Bibel ist es interessant, immer ein breit gefächertes Spektrum von Meinungen zu hören, und sich dann die beste Antwort herauszusuchen
24-08-2024, 12:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-08-2024, 13:01 von Ulan.)
Ist doch vollkommen egal, was fuer Meinungen Du zu dem Thema praesentiert bekommst. Anspruch und Wirklichkeit fundamentalistisch-christlicher Ideologie klaffen hier halt unueberbrueckbar auseinander. Wenn Dich die Geschichte der Muecken interessiert, wirst Du woanders fuendig:
Phylogenomics reveals the history of host use in mosquitoes
*https://www.nature.com/articles/s41467-023-41764-y.pdf
Und nein, Bildung macht sich nicht an der Kleidung bemerkbar. Ich glaube kaum, dass Dein Gespraechspartner zu Deiner Frage auch nur irgendeine sachlich-fundierte Grundlage hatte, die ueber schlichte Kenntnis der Ideologie seiner Glaubensgemeinschaft hinaus geht.
Aber so ist das halt. Der Thread hier beschaeftigt sich mit Bauernfaengerei. Mit sachlich fundierten Argumenten macht man keine Leute von sich abhaengig.
24-08-2024, 13:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-08-2024, 13:33 von Sinai.)
(24-08-2024, 08:01)Ulan schrieb: was Zeugen Jehovas einfach erfinden, wenn ihr Weltbild nicht mit der Welt uebereinstimmt. So etwas verfaengt nur bei ungebildeten Menschen.
(24-08-2024, 12:59)Ulan schrieb: Und nein, Bildung macht sich nicht an der Kleidung bemerkbar.
Gepflegte Erscheinung (rasiert, Anzug und Krawatte) allein ist kein Garant für Bildung. Aber wenn dann eine ordentliche Ausdrucksweise dazukommt, merkt man schon das gute Elternhaus und die gute Schulbildung. Abiturenten reden anders als Hilfsarbeiter.
Eine Unterhaltung mit gebildeten Menschen.
(24-08-2024, 12:59)Ulan schrieb: . . . die ueber schlichte Kenntnis der Ideologie seiner Glaubensgemeinschaft hinaus geht . . .
Ich meine Allgemeinbildung; Studenten der Naturwissenschaften findet man da kaum. Wenn ich mit Naturwissenschaftlern über die Evolutionstheorie diskutieren will, gehe ich zur Uni und setze mich dort in die Mensa
Aber die wissen halt nichts über die Bibel
24-08-2024, 13:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-08-2024, 13:52 von Sinai.)
(24-08-2024, 00:27)Geobacter schrieb: (23-08-2024, 23:26)Sinai schrieb: Ich kann dich beruhigen. Ich ging in die Homepage der Zeugen Jehovas und gab dort ins Suchfeld "Behinderung" ein und wurde sofort fündig:
Pioniere im Rollstuhl
Zeugen im Rollstuhl
Auf der Homepage der Zeugen Jehovas ist darüber nirgends etwas zu finden.
... Zeugen+Hehovas+mit+Behinderung ...
Ist ja klar, wenn du Zeugen Hehovas (mit H) schreibst
24-08-2024, 13:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-08-2024, 13:52 von Sinai.)
(24-08-2024, 12:59)Ulan schrieb: Wenn Dich die Geschichte der Muecken interessiert, wirst Du woanders fuendig:
Phylogenomics reveals the history of host use in mosquitoes
Mich interessiert nicht die Geschichte der Mücken.
Da derzeit eine Plage von Stechmücken ist, und immer wieder Leute fragen "warum hat Gott diese Stechmücken erschaffen?" wollte ich den Zeugen Jehovas damit konfrontieren und von ihm hören, warum - aus seiner biblischen Sicht der Schöpfung - Gott die Stechmücken erschaffen hat. Wozu diese Quälgeister im Paradies ?
Denn wenn man - als Arbeitshypothese - vom Schöpfungsbericht in der Genesis ausgeht, dann wurden ja alle Tiere und Pflanzen von Gott erschaffen und änderten sich nicht ("keine Evolution").
Bedeutet dies aus biblischer Sicht der Schöpfung, dass es bereits vor dem Sündenfall Blutsauger gab, die im Paradiese die Menschen stachen ?
Auf diese Frage wollte ich den Zeugen Jehovas hinweisen, bekam aber keine verständliche Antwort darauf
|