Ehemaliger Abt von Einsiedeln fordert Kardinalserhebungen von Frauen - Domradio.de
07.08.2025
"Ein Kardinal ist der höchste katholische Würdenträger nach dem Papst."
Na, der gibt ja ganz schön Gas
08-08-2025, 01:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-08-2025, 01:38 von Sinai.)
Gedankenspielerei:
Was ist, wenn die schwanger wird?
Gälte eigentlich für eine Kardinalin der Zölibat ? Die Frage ist berechtigt, denn man weiß nie, was dem Vatikan einfällt, vielleicht ist ja schon die Ernennung einer Kardinalin auf der Agenda ?
Abtreibung selbstverständlich ausgeschlossen.
Käme dann die Frau Kardinalin mit dem Knirps im Kinderwagen in den Dom ?
Und wenn Kardinal der höchste katholische Würdenträger nach dem Papst ist, warum dann keine Päpstin zur Abwechslung ?
Weil Frauen ja nicht auch in der Regel Ehepartner zuhause haben, die sich um die Kinder kümmern.
08-08-2025, 15:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-08-2025, 15:53 von Sinai.)
Der Vatikan hat genügend Frauen, die in Frage kämen
Papst Franziskus hat Raffaella Petrini zur Regierungschefin des Vatikanstaats ernannt und sie ist die erste Frau, die die Exekutivgewalt innerhalb des Vatikanstaats innehat
Und auch in anderen Staaten gibt es aufstrebende Frauen
09-08-2025, 01:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-08-2025, 01:37 von Sinai.)
Was mir surreal erscheint, ist, dass es keinerlei Kritik am Vorschlag des ehemaligen Abtes von Einsiedeln gibt, Frauen zu Kardinälen zu ernennen.
Alle - Gläubige, Priester und Bischöfe - scheinen dem Vorschlag jubelnd zuzustimmen. Gerade bei einem so kontroversen Thema hätte ich mit lebhaften Debatten und Widerstand gerechnet
09-08-2025, 11:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-08-2025, 11:43 von exkath.)
(07-08-2025, 23:09)Sinai schrieb: Ehemaliger Abt von Einsiedeln fordert Kardinalserhebungen von Frauen - Domradio.de
07.08.2025
(04-08-2025, 14:23)Sinai schrieb: Das ist doch alles bibelfremde Lehre.
Das Wort "Kardinal" kommt in meiner Bibel tatsächlich nicht vor.
Die Würde von Messdienern scheint bei manchen dieser Würdenträger nicht so wichtig zu sein.
Zitat:"Die internationale Missbrauchsopfer-Vereinigung "Snap" hat gegen sechs prominente Kardinäle Anzeige im Vatikan erstattet."
Q.:ht*tps://www.domradio.de/artikel/missbrauchsopfer-vereinigung-zeigt-sechs-kardinaele
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
09-08-2025, 14:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-08-2025, 14:23 von Sinai.)
(09-08-2025, 14:20)Sinai schrieb: (09-08-2025, 11:29)exkath schrieb: (04-08-2025, 14:23)Sinai schrieb: Das ist doch alles bibelfremde Lehre.
Du hast einen Satz von mir ("Das ist doch alles bibelfremde Lehre.") aus einem anderen Forum herauskopiert, dies widerspricht auch den Foren-Regeln
(09-08-2025, 14:22)Sinai schrieb: Du hast einen Satz von mir ("Das ist doch alles bibelfremde Lehre.") aus einem anderen Forum herauskopiert, dies widerspricht auch den Foren-Regeln
Welcher Regel sollte das widersprechen?
09-08-2025, 14:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-08-2025, 14:28 von Sinai.)
(09-08-2025, 14:25)Ulan schrieb: (09-08-2025, 14:22)Sinai schrieb: Du hast einen Satz von mir ("Das ist doch alles bibelfremde Lehre.") aus einem anderen Forum herauskopiert, dies widerspricht auch den Foren-Regeln
Welcher Regel sollte das widersprechen?
Es wurde mir eine Aussage im Thema "Weibliche Kardinäle" unterschoben, die ich nicht gemacht habe
Um Löschung wird ersucht
09-08-2025, 14:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-08-2025, 14:32 von Ulan.)
(09-08-2025, 14:27)Sinai schrieb: Es wurde mir eine Aussage im Thema "Weibliche Kardinäle" unterschoben, die ich nicht gemacht habe
Inwiefern hast Du diese Aussage nicht gemacht? Der Link im Zitat zeigt, dass Du diese Aussage gemacht hast. Ich selbst weiss, dass Du diese Aussage zu vielen Sachverhalten machst. Ich habe Dich auch neulich darauf angesprochen und ebenfalls auf "bibelfremde" Lehren verwiesen, die Du anscheinend ohne Probleme als gueltig anerkennst.
Ich nehme an, Du moechtest klar machen, dass Du die Institution der Kardinaele fuer in Ordnung befindest, auch wenn davon nichts in der Bibel steht? Dann sag das doch einfach.
War die Aeusserung hilfreich? Nein. Nur, wenn wir jede nicht hilfreiche Aeusserung hier loeschen wuerden, waere se hier sehr still. Dass exkath darauf hinwies, dass die Tatsache, dass etwas "bibelfremd" ist, fuer Dich sonst haeufig als Argument herhalten muss, ist wohl fuer jeden nachvollziehbar. Du hast das hier nicht gesagt, aber es betrifft wenigstens trotzdem das Thema, denn warum sonst sollte es ueberhaupt ein Thema sein, ob Frauen Kardinaele werden oder nicht?
Versuche es mal mit einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Aussage.
(09-08-2025, 14:29)Ulan schrieb: (09-08-2025, 14:27)Sinai schrieb: Es wurde mir eine Aussage im Thema "Weibliche Kardinäle" unterschoben, die ich nicht gemacht habe
Inwiefern hast Du diese Aussage nicht gemacht? Der Link im Zitat zeigt, dass Du diese Aussage gemacht hast. Ich selbst weiss, dass Du diese Aussage zu vielen Sachverhalten machst. Ich habe Dich auch neulich darauf angesprochen und ebenfalls auf "bibelfremde" Lehren verwiesen, die Du anscheinend ohne Probleme als gueltig anerkennst.
Stell dich nicht dumm.
Ich hatte in einem ganz anderen Forum zur Frage der Wiedergeburt geschrieben:
Christentum und Theologie > Armutsgebot oder nur Armutsideal > #17
(04-08-2025, 14:23)Sinai schrieb: (04-08-2025, 11:03)Farius schrieb: Wiedergeburt ist die erneute Inkarnation - ein erneutes Menschenleben einer Seele. Bei Elia um als Johannes der Täufer eine weitere Aufgabe für Gott zu übernehmen. Bei den Menschen, um weiter aufzusteigen, die Schulden der Vergangenheit abzutragen und an Liebe zu wachsen. Wenn dann nach etlichen weiteren Menschenleben die Liebe gross genug ist, kann sie im Jenseits verbleiben - sie ist der Mühsal des Erdenlebens entschwunden.
Das ist doch alles bibelfremde Lehre. Und wenn Du schreibst "nach etlichen weiteren Menschenleben" ist das auffällig indisch
Nun hat der User "exkath" einen Satz von dort herauskopiert und völlig aus dem Zusammenhang gerissen . . .
Ich habe das gemeldet, und da gab es nur die Begründung: Widerspricht den Foren-Regeln
Es ist nicht in Ordnung, wenn hier so irrfeührend gearbeitet wird, würde ich meinen
(09-08-2025, 14:57)Sinai schrieb: Stell dich nicht dumm.
Ich stelle mich nicht dumm. Ich sehe doch, wo der Link im Zitat hingeht, weshalb ich Dir schon oefter gesagt habe, dass Deine Hinweise auf Beitragsnummern ueberfluessig sind.
(09-08-2025, 14:57)Sinai schrieb: Ich habe das gemeldet, und da gab es nur die Begründung: Widerspricht den Foren-Regeln
Es ist nicht in Ordnung, wenn hier so irrfeührend gearbeitet wird, würde ich meinen
Okay, das klingt jetzt wenigstens nach einer vernuenftigen Begruendung. Ich werde exkath bitten, das in Zukunft zu unterlassen. Hier ist das ja jetzt hinreichend geklaert.
Wobei die Begruendung formaler Natur ist; macht es inhaltlich fuer Dich denn einen Unterschied? Wie ist denn Deine Haltung zu Deinem eigenen Thema?
Es gab angeblich bereits einmal im 9. Jahrhundert eine Päpstin Johanna, die als Mann verkleidet Papst wurde. Angeblich wäre das nicht aufgefallen wegen der weiten, bodenlangen Messgewänder
Dies ist historisch nicht gesichert, die katholische Kirche hat dieses alte Gerücht nie anerkannt
Es gibt keine zeitgenössischen Beweise dafür, dass eine Frau jemals das Papstamt innehatte.
In früheren Zeiten war das christliche Abendland noch nicht so maskulin, man denke an die Hochschule von Salerno, wo Frauen studierten
Berühmte Frauen, die dort gelehrt oder studiert haben:
Trotula von Salerno: eine der bekanntesten Medizinerinnen des Mittelalters, die sich auf Frauenheilkunde spezialisierte
Adelheid von Salerno: eine andere bekannte Medizinerin
Diese Frauen trugen wesentlich zur Entwicklung der Medizin bei und zeigten, dass die Schola Medica Salernitana ein Ort war, an dem Frauen eine aktive Rolle im akademischen Leben einnehmen konnten - eine Besonderheit im mittelalterlichen Europa
(09-08-2025, 11:29)exkath schrieb: (07-08-2025, 23:09)Sinai schrieb: Ehemaliger Abt von Einsiedeln fordert Kardinalserhebungen von Frauen - Domradio.de
07.08.2025
(04-08-2025, 14:23)Sinai schrieb: Das ist doch alles bibelfremde Lehre.
Die Würde von Messdienern scheint bei manchen dieser Würdenträger nicht so wichtig zu sein.
Zitat:"Die internationale Missbrauchsopfer-Vereinigung "Snap" hat gegen sechs prominente Kardinäle Anzeige im Vatikan erstattet."
Q.:ht*tps://www.domradio.de/artikel/missbrauchsopfer-vereinigung-zeigt-sechs-kardinaele
Sehr geehrte Sinai,
für das aus dem Zusammenhang gerissene Zitat bitte ich Sie um Entschuldigung. Kardinäle, ob männlich oder weiblich, sind aber biblisch nicht begründbar.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
|